Diablo III: Nicht offline spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Brakiri hat geschrieben:Zu der Dauer-Online-Problematik könnte man folgendes einwerfen:

Gelegenheit macht Diebe!

Zunächst dient es laut Aussagen nur dem Kopierschutz. Dann geht man weiter, und verspricht gesammelte Daten nur zu internen Zwecken zu verwenden, z.b. für Kundenwunsch-Statistiken um besser auf Spielerwünsche eingehen zu können(?).
Wenn diese Hürde gefallen ist, und jeder akzeptiert hat, dass dort beständig Daten transferiert werden, die nix mehr mit Kopierschutz zu tun hat, gehen wir einfach einen Schritt weiter.

Aus finanzeillen Gründen werden diese Daten weiterverkauft, weil Spiele entwickeln kostet ja Geld, und je mehr Geld wir haben, desto bessere Spiele können wir machen..right?

Und so fällt eine Hemmschwelle nach der anderen, und die Kunden werden langsam in diese "Überwachung" reinge-eased, bis sich keiner mehr beschwert, und jeder diese Vorgehensweise als "Normalität" akzeptiert hat.

Das ist ja das schöne an diesem Vorgehen. Man geht Schrittchen für Schrittchen, so das derjenige garnicht merkt, dass seine datentechnische Selbstbestimmung und seine Privatssphäre nach und nach abgebaut wird, bis beides praktisch nicht mehr existiert.

Irgendwann ist es einfach eine "Reality of Life".
Aber dann isses zu spät.

Warum glaubt ihr, gab es aus allen Bevölkerungsschichten und aus der wissenschaftlichen Community so einen Aufstand wegen des KiPo-Zensursula-Gesetzes? Doch nicht wegen der Sperrung des KiPo, sondern weil dies die erste Hemmschwelle gewesen wäre, die locker auf Opposition, Meinungsfreiheit usw. ausweitbar gewesen wäre.

Da gabs genug Publicity, aber bei einem Computerspiel? Pfft..who cares?
Man sieht also, wenns offen nicht klappt, macht mans durch die Hintertür ;)
Ich muss sagen, diese "was wäre wenn" Logik ist mir zu anstrengend und zu unpraktikabel.
ich "boykottiere" dann, wenn mir etwas nicht gefällt. Aber nicht aus der Spekulation heraus.
Sonst hätte ich nämlich konsequent angewandt kaum ein Spiel im regal stehen
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ich bin der meinung die meisten posten hier so nen scheiss um rechtfertigen zu können das sie sich das spiel saugen.
die die das behaupten hätten sich das game auch ohne den onlinezwang und kopierschutz nicht gekauft. könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Mich würde interessieren wie viele der Hobbydatenschützer hier im Thread jeden Tag auf Google, Facebook, Studivz etc... rumhängen.
Soweit ich weiß gibt es im Battle.net nachwievor keine Identitätsprüfung, d.h. Blizzard bekommt, wenn man es darauf anlegt, Informationen wann Max Mustermann Diablo 3 gespielt hat.
Damit kann ich ehrlich gesagt leben.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

PsychoDad84 hat geschrieben:ich bin der meinung die meisten posten hier so nen scheiss um rechtfertigen zu können das sie sich das spiel saugen.
die die das behaupten hätten sich das game auch ohne den onlinezwang und kopierschutz nicht gekauft. könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
Ich hätte es auch ohne nicht gekauft, weil mir die ersten 2 Spiele genug waren. Kloppen und Items sammeln, langt mir persönlich als Gameplay nicht.
Aber selbst wenn ich es mir gekauft hätte, hätte ich gewartet, bis man diesen Online-Zwang deaktivieren kann. Von welcher Seite dies auch immer zur Verfügung gestellt worden wäre.

Man kann auch gegen etwas sein, ohne gleich in die Urheberrechtsverletzer-Schublade gesteckt werden zu müssen. Die Welt ist ein wenig komplexer. Nicht alles ist schwarz und weiss und die wenigsten Dinge haben nur 2 Seiten.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

LordBen hat geschrieben:Mich würde interessieren wie viele der Hobbydatenschützer hier im Thread jeden Tag auf Google, Facebook, Studivz etc... rumhängen.
Soweit ich weiß gibt es im Battle.net nachwievor keine Identitätsprüfung, d.h. Blizzard bekommt, wenn man es darauf anlegt, Informationen wann Max Mustermann Diablo 3 gespielt hat.
Damit kann ich ehrlich gesagt leben.
Vollkommen richtig. Erst ab einer Querverbindung mit WoW ergeben sich die richtigen Daten.

Damit sind wir aber wieder beim Thema bewusste Entscheidungen. Man kann alles über den gleichen bNet Account laufen lassen, muss aber nicht.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Mindflare hat geschrieben: Vollkommen richtig. Erst ab einer Querverbindung mit WoW ergeben sich die richtigen Daten.
Kann man die Daten für WoW nicht auch verfälschen, z.B. Max Mustermann mit Zahlungsart Gametime Card?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

LordBen hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben: Vollkommen richtig. Erst ab einer Querverbindung mit WoW ergeben sich die richtigen Daten.
Kann man die Daten für WoW nicht auch verfälschen, z.B. Max Mustermann mit Zahlungsart Gametime Card?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Damals (TM) gab es diese Zahlungsart noch nicht. Deswegen steht in meinem B.Net Account mein echter Name, aber eine hoffnungslos veraltete Anschrift.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

LordBen hat geschrieben:
Sollte man nicht. Wenn der Account gehackt wird, hat man so keine chance mehr den wiederzubekommen. Weil man den Besitzt nicht anhand des Ausweises nachweisen kann.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Brakiri hat geschrieben:
PsychoDad84 hat geschrieben:ich bin der meinung die meisten posten hier so nen scheiss um rechtfertigen zu können das sie sich das spiel saugen.
Ich hätte es auch ohne nicht gekauft, weil mir die ersten 2 Spiele genug waren. Kloppen und Items sammeln, langt mir persönlich als Gameplay nicht.
Aber selbst wenn ich es mir gekauft hätte, hätte ich gewartet, bis man diesen Online-Zwang deaktivieren kann. Von welcher Seite dies auch immer zur Verfügung gestellt worden wäre.

Man kann auch gegen etwas sein, ohne gleich in die Urheberrechtsverletzer-Schublade gesteckt werden zu müssen. Die Welt ist ein wenig komplexer. Nicht alles ist schwarz und weiss und die wenigsten Dinge haben nur 2 Seiten.
Für den typischen (Konsolen-)Troll wie Psychodad ist die Welt eben schwarz-weiß, das lässt sich nicht ändern.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Online-Zwang? Soweit ich das verstehe, ist Diablo 3 ein reines Online-Spiel. Das macht sehr wohl Sinn, wenn man sich die ganzen Hacks, Cheats etc. aus Diablo 2 anguckt. Als reines Online-Spiel kann man aber viele Daten auf dem Server lassen, auf die der Spieler zugreifen muss, ohne sie verändern zu können, da die nicht lokal gespeichert sind. Ich befürworte diesen Schritt, zumal ich Diablo 3 eh nur online gezockt hätte. Daher finde ich den Begriff "Online-Zwang" leicht falsch gewählt. Diablo 3 ist nun ein reines Onlinespiel und bei einem Onlinespiel sich zu beschweren online sein zu müssen ... naja, das braucht wohl keinen abstrusen Vergleich zur Veranschaulichung.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Das D3 ein reines Online-Spiel ist, ist mir neu.
Soviel aus den Daten zu entnehmen ist, gibt es immernoch einen SP mit "Story".

Wenn der nicht mehr drin ist, und nurnoch Koop Sinn macht, spätestens dann hast du recht.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

KOK hat geschrieben:Online-Zwang? Soweit ich das verstehe, ist Diablo 3 ein reines Online-Spiel. Das macht sehr wohl Sinn, wenn man sich die ganzen Hacks, Cheats etc. aus Diablo 2 anguckt. Als reines Online-Spiel kann man aber viele Daten auf dem Server lassen, auf die der Spieler zugreifen muss, ohne sie verändern zu können, da die nicht lokal gespeichert sind. Ich befürworte diesen Schritt, zumal ich Diablo 3 eh nur online gezockt hätte. Daher finde ich den Begriff "Online-Zwang" leicht falsch gewählt. Diablo 3 ist nun ein reines Onlinespiel und bei einem Onlinespiel sich zu beschweren online sein zu müssen ... naja, das braucht wohl keinen abstrusen Vergleich zur Veranschaulichung.
Natürlich wird D3 ein reines Onlinespiel, wenn Online-Zwang herrscht :lol:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Brakiri hat geschrieben:Das D3 ein reines Online-Spiel ist, ist mir neu.
Soviel aus den Daten zu entnehmen ist, gibt es immernoch einen SP mit "Story".

Wenn der nicht mehr drin ist, und nurnoch Koop Sinn macht, spätestens dann hast du recht.
Wann und wo wurde eigentlich festgelegt dass Spiele die man alleine spielt immer auch offline spielbar sein müssen?
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Hafas hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Online-Zwang? Soweit ich das verstehe, ist Diablo 3 ein reines Online-Spiel. Das macht sehr wohl Sinn, wenn man sich die ganzen Hacks, Cheats etc. aus Diablo 2 anguckt. Als reines Online-Spiel kann man aber viele Daten auf dem Server lassen, auf die der Spieler zugreifen muss, ohne sie verändern zu können, da die nicht lokal gespeichert sind. Ich befürworte diesen Schritt, zumal ich Diablo 3 eh nur online gezockt hätte. Daher finde ich den Begriff "Online-Zwang" leicht falsch gewählt. Diablo 3 ist nun ein reines Onlinespiel und bei einem Onlinespiel sich zu beschweren online sein zu müssen ... naja, das braucht wohl keinen abstrusen Vergleich zur Veranschaulichung.
Natürlich wird D3 ein reines Onlinespiel, wenn Online-Zwang herrscht :lol:
Nein, bei den meisten "Singleplayerspielen" mit Online-Zwang wird der Online-Zwang lediglich zur Authentifizierung benötigt/genutzt. Ich meinte aber nun, daß bei Diablo 3 auch Spieledateien nur online abrufbar sind, wie zum Beispiel die eigenen Charaktere (damit man nicht cheaten kann), sowie viele Funktionen wie das Aktionshaus (das ich nicht mag, aber immerhin erklärt, warum man sich um einen "reinen" Online-Zwang bemüht. In SC2 konnte man ja noch zuimindest offline spielen), sprich das Spiel selbst läuft auch online.
DonJambalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonJambalaya »

KOK hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben: Natürlich wird D3 ein reines Onlinespiel, wenn Online-Zwang herrscht :lol:
Nein, bei den meisten "Singleplayerspielen" mit Online-Zwang wird der Online-Zwang lediglich zur Authentifizierung benötigt/genutzt. Ich meinte aber nun, daß bei Diablo 3 auch Spieledateien nur online abrufbar sind, wie zum Beispiel die eigenen Charaktere (damit man nicht cheaten kann), sowie viele Funktionen wie das Aktionshaus (das ich nicht mag, aber immerhin erklärt, warum man sich um einen "reinen" Online-Zwang bemüht. In SC2 konnte man ja noch zuimindest offline spielen), sprich das Spiel selbst läuft auch online.
Ich glaub das wurde irgendwo schon genannt, daß die Chars online gespeichert werden.
Es würde auch Sinn machen, den Itemdrop online auszuführen.

Ich kenne ein ähnliches System von Battleforge, dort werden selbst die Level online generiert und verwaltet. Das heißt, Du spielst nie wirklich offline - was sich bei Lags oder höherer Server- Auslastung auch direkt bemerkbar macht.
Cheats gabs natürlich trotzdem. Die mußten da regelmäßig Spieler abstrafen die eine Partie in einer halben Minute oder so durch hatten.