Leserwahl Spiel des Jahres 2010: Update und erster Zwischens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

4P|Zierfish hat geschrieben:Die Kritik liegt nur in dem Punkt, dass die Spielmechanik von Heavy Rain ein Witz ist!
Wenn das deine Meinung ist, respektiere ich sie als solche gern. Du versuchst hier eine Allgemeingültigkeit herzustellen. Das ist ein Witz. ICH (nochmal: ich =|= du) habe, wenn ich nacheinander Dreieck, Kreis etc. gedrückt halt und Ethan Mars auf dem Bildschirm zitternd die Axt immer weiter über seine eigene Hand hebt, extrem das Gefühl eines bewusstgesteuerten Ablaufs. Die Illusion ist stark genug, als dass ich in diesem Augenblick mit dem Charakter verschmelze und "er" bin. Für mich ist das der Inbegriff einer Gameplaymechanik.
4P|Zierfish hat geschrieben: PS: ich kann mir auch vorstellen, dass alle Leute, welche HR so hoch jubeln Fahrenheit nicht gespielt haben und diese tolle "neue" Spielerfahrung so würdigen wollen. Für mich war Fahrenheit damals ein wirklich gutes Spiel. vllt geben genau weil ich damals schon diese "Innovation" erleben konnte.
Da hast du wahrscheinlich Recht. Aber Fahrenheit war in meinen Augen nicht ANSATZWEISE so gut wie HR. 1000x innovativer - klar. Die Story wurde IMO bei der Hälfte nur peinlich. Und ja , die HR-Story war nicht das Nonplusultra. Aber alles in allem doch ausgereifter als FH? Wie kannst du Fahrenheit gut finden und dann ein aufpoliertes Fahrenheit (imo) so prinzipiell ablehnen?
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

ico hat geschrieben:@gollum_krumen
dein Post war gut. Sehr gut sogar. Er hatte Inhalt, Sinn und Verstand. Alles was du sagst ist rund. Nur der erste Satz will mir nicht recht passen zum Rest was du sagst.

Nur als Beispiel. Ich hasse kein Unterhaltungsmedium. Erstens ist meine Zeit zu schade hasstriaden aufzubauen, zweitens gibt es Millionen Menschen die das Unterhaltungsmedium auch unterhält. Ich seh da keinen Grund sowas zu hassen. Aber diese Diskussion wollen wir, denke ich, nicht auslösen ;)
Ist eine ganz persönliche, vollkommen irrationale Sache mit der PS3. Ich sag ja nicht, dass sie schlecht ist. Ich sag, dass ich sie in meinem Kopf negativ verknüpfe. Extrem negativ. Hat aber, wie gesagt, keinen sachlichen Grund.
horeg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von horeg »

So das sind die Spiele die ich diese jahr aus den Top 20 gespielt habe und das ist auch gleichzeitig meine Wertungsliste.

Bayonetta
Red Dead Redemption
God of War III
Mass Effect 2
Alan Wake
Assassin's Creed II
Heavy Rain

Ich hab für Bayonetta gestimmt. Ich hab mir erst diese Jahr die Konsolen zugelegt und das erste Spiel war Bayonetta , es hat mich einfach umgehauen . Die Geschwindigkeit, der Kampf, der Grafikstil - einfach super.
Ein gutes Spiel zeichnet sich dadurch aus das ich es immer wieder gern Spiele und ich mich dabei nicht langweile. Ich möchte mich verbessern und das soll sich auch im Spiel wiederspiegeln, Erfolgserlebnisse haben .
Ein Spiel das man 1 - 2 mal durchspielt und dann nie wieder hat es in meinen Augen nicht verdient Game of the Year zu sein. Und diese Problem sehe ich vor allem bei Heavy Rain . Es ist ein tolles Erlebnis - beim ersten mal spielen und auch beim zweiten mal die Möglichkeiten zu erforschen und rum zu probieren (wobei dann einen aufällt wie belanglos die Entscheidungen für den weiteren Spielverlauf sind). Aber dann ist das Spiel aufgebraucht . Es gibt einfach zu wenig Handlungsfreiheit im Spiel und kein Raum um sich zu verbessern.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@gollum_krumen
Etwas schmunzeln muss ich dennoch dass du Heavy Rain die Chance gegeben hast und an dich heran gelassen hast. *positive gemeint*

Toll übrigens mal zu lesen dass jemand zugibt etwas irrational nicht zu mögen. Also keine Grundsatzdiskussion führt warum seine Meinung die beste ist und alle anderen auch der Meinung sein müssen. Und wenn sie das nicht sind, sind sie blind, doof und unfähig. Super gollum_krumen, tolle Eigenschaft.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

@2komma9

Ok, wenn du an Gedächtnisschwund leidest, kein Problem. Ich helfe dir, es aufzufrischen.
2komma9 hat geschrieben:Es gibt zwar einige Spiele welche ich den Titel "Spiel des Jahres" gönnen würde, habe selbst Castlevania Lords of Shadow gewählt, aber Heavy Rain gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Als interaktive BluRay hätten sie das verkaufen sollen dann wär es wenigstens hier nicht in der Liste aufgetaucht - aber nun ja, wie es aussieht muss ich mich der Masse beugen ;)

Heavy ist unter Videospiel einzuordnen, weil es die dafür gegebenen Defintionen vollends erfüllt. Es ist unwichtig, wer glaubt eine Meinung dazu haben zu müssen. Es interessiert nicht, es ist schwachsinnig, weil es keine Basis hat.

Wären die Titel in unterschiedliche Kategorien eingeteilt, müsste Heavy Rain als Exot abseits aller aufgelisteten Spiele in eine eigene Sparte eingeordnet werden. Dies ist aber nicht der Fall... drum bleibts da, wo es ist.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Zu Heavy Rain, wie soll man das denn sonst steuern?
Als normales Adventure? Die sind meist sehr langatmig und kommen oft nicht in Fahrt, was man von Heavy Rain nicht behaupten kann. MAn hat kein nerviges Inventar und muss nicht 100 Sachen ausprobieren...man spielt einfach...und erlebt die Geschichte.

Und im übrigen, ich habe genau das gleiche gesagt wie Gollum, die geistige Reife ist nunmal ein Punkt und den könnt ihr nicht abstreiten.
Ich habe ausserdem nicht gesagt, das das auf Mindfreak oder jemand anderen zutrifft, aber es KÖNNTE EIN GRUND SEIN.

Lesen Leute, nicht nur rumflamen, dann klappt's auch mit der Diskussion.
Und danke ICO das du mir die Worte im Mund umdrehst. Ich gehe einfach mal davon aus das du mich meinst....aber dumm, blöd, etc habe ich nicht gesagt. LEßt ihr eigentlich was geschrieben wird? Oder spielt ihr euch nur gerne auf als Moralapostel? Ist ja echt schlimm. Wie wäre es mal darüber zu reden warum Menschen sowas nicht nachvollziehen können?

Und äh ja, ich kann sowas nachvollziehen, hatte schon genügeng Emotionen in meinem Leben, positive wie negative, in allen Bereichen. Und bei manchen Leuten heutzutage bezweifle ich ganz stark, das die überhaupt wissen was Empathie ist. Und das ist doch eigentlich eher traurig...
Und nicht arrogant von mir. Uuh, ich verstehe Emotionen...was bin ich intellent! :rolleyes:

Und den Beitrag von Gollum finde ich dennoch sehr gut, beschreibt einfach was Sache ist.

Nur weil ich in Frage stelle bzw. mich auch selber frage, wie man so etwas nicht nachempfinden kann, bin ich wieder jmd der andere angreift bla bla...
Hab ich gar nicht gemacht, sondern über die Gründe überlegt warum man das Erlebnis das dieses Spiel bietet, nicht richtig miterleben kann.

Klischeehaft ist das Spiel übrigens sicher nicht. Beste Szene ist die Szene mit Dad und Sohn...wo der Sohn ihn überhaupt nicht an sich ranlässt...oder kaum...es kann ja in 2 Richtungen gehen...es fallen kaum Worte. Und dennoch sagt die Szene mehr als 1000 Worte über die Beziehung der Beiden, deren Stimmung, etc...
Das musst du erstmal hinbekommen als ein Spiel!
ch kann mir auch vorstellen, dass alle Leute, welche HR so hoch jubeln Fahrenheit nicht gespielt haben
Hab ich natürlich gespielt, die ersten Spielstunden waren absolut großartig.
Ebenso ein fantastisches Spiel, dort aber nervten die QTE am Ende unglaublich.
Fahrenheit war gut, aber HR besser.
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 10.12.2010 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jo-Tomato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jo-Tomato »

Heavy Rain auf Platz 1 bei spiel des Jahres? Naja falls man es überhaupt als ,"Spiel" und nicht als Interaktiver Film bezeichnet...
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@Dexter? Ich wüsste nicht wo ich dir die Worte im Mund gedreht haben soll. Kannst du mich eventuell zitieren, dann kann ich Stellung dazu nehmen. Danke!
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

JominatorXXS hat geschrieben:Heavy Rain auf Platz 1 bei spiel des Jahres? Naja falls man es überhaupt als ,"Spiel" und nicht als Interaktiver Film bezeichnet...
echt super wie jeder dieses argument bringen muss.
applaus applaus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

gollum_krumen hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:Die Kritik liegt nur in dem Punkt, dass die Spielmechanik von Heavy Rain ein Witz ist!
Wenn das deine Meinung ist, respektiere ich sie als solche gern. Du versuchst hier eine Allgemeingültigkeit herzustellen. Das ist ein Witz. ICH (nochmal: ich =|= du) habe, wenn ich nacheinander Dreieck, Kreis etc. gedrückt halt und Ethan Mars auf dem Bildschirm zitternd die Axt immer weiter über seine eigene Hand hebt, extrem das Gefühl eines bewusstgesteuerten Ablaufs. Die Illusion ist stark genug, als dass ich in diesem Augenblick mit dem Charakter verschmelze und "er" bin. Für mich ist das der Inbegriff einer Gameplaymechanik.
:Daumenrechts:

guter mann!

genauso sehe ich das auch und besser hätte ich es nich ausdrücken können!

da versucht ein spiel die gefühle eines vaters zu "simulieren" der sein kind verliert, packt dieses ganze szenario in grafisch exzellenter kulisse, bietet state of the art motion capturing, präsentiert sehr gute dialoge, überzeugt mit einem sehr guten soundtrack, lässt den spieler je nach entscheidungen mehrere enden erleben, frickelt auch noch ne recht interessante detektivstory drumherum und was kommt?

"kack spielmechanik", "nervende quicktimeevents", "fehler im plot" usw.

ja, fehler im plot, der preis dafür, dass fast jeder spieler ein anderes spiel erleben kann!

gut, kein wiederpsielwert, aber den hat gow3 auch nicht!

meine stimme klar für heavy rain!

klasses spieldesign, klasse stück medienunterhaltung!

greetingz
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Dunkeliz hat geschrieben:@2komma9

Ok, wenn du an Gedächtnisschwund leidest, kein Problem. Ich helfe dir, es aufzufrischen.
2komma9 hat geschrieben:Es gibt zwar einige Spiele welche ich den Titel "Spiel des Jahres" gönnen würde, habe selbst Castlevania Lords of Shadow gewählt, aber Heavy Rain gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Als interaktive BluRay hätten sie das verkaufen sollen dann wär es wenigstens hier nicht in der Liste aufgetaucht - aber nun ja, wie es aussieht muss ich mich der Masse beugen ;)

Heavy ist unter Videospiel einzuordnen, weil es die dafür gegebenen Defintionen vollends erfüllt. Es ist unwichtig, wer glaubt eine Meinung dazu haben zu müssen. Es interessiert nicht, es ist schwachsinnig, weil es keine Basis hat.

Wären die Titel in unterschiedliche Kategorien eingeteilt, müsste Heavy Rain als Exot abseits aller aufgelisteten Spiele in eine eigene Sparte eingeordnet werden. Dies ist aber nicht der Fall... drum bleibts da, wo es ist.
Ich sehe da aber nichts von "gottgleicher unfehlbarer Meinung", oder "Wie es in den Wald ruft so hallt es hinaus - capice"?

Natürlich ist Heavy Rain ein Spiel, die Bezeichnung "interaktive BluRay" war überspitzt formuliert. Ich hab lediglich erläutert das ich Castlevania gewählt habe, es einigen anderen Titeln auch gönnen würde zu gewinnen, nur das mir Heavy Rain vom reinen Gameplay nicht gefällt aber wenn die meisten vom Spielerlebnis derart beeindruckt waren das sie es als das Spiel des Jahres bezeichnen dann akzeptiere ich das.

Nichts anderes steht da oben. Niemals habe ich meine Meinung über anderer gesetzt. Ich habe niemanden beleidigt. Was in Gottes Namen liest du aus dem Text oben?
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

2komma9 hat geschrieben: Ich sehe da aber nichts von "gottgleicher unfehlbarer Meinung", oder "Wie es in den Wald ruft so hallt es hinaus - capice"?

Natürlich ist Heavy Rain ein Spiel, die Bezeichnung "interaktive BluRay" war überspitzt formuliert. Ich hab lediglich erläutert das ich Castlevania gewählt habe, es einigen anderen Titeln auch gönnen würde zu gewinnen, nur das mir Heavy Rain vom reinen Gameplay nicht gefällt aber wenn die meisten vom Spielerlebnis derart beeindruckt waren das sie es als das Spiel des Jahres bezeichnen dann akzeptiere ich das.

Nichts anderes steht da oben. Niemals habe ich meine Meinung über anderer gesetzt. Ich habe niemanden beleidigt. Was in Gottes Namen liest du aus dem Text oben?
"capice"? Ok Boy George. Dein Respeckt ist wohl in der Zeit in der man sowas noch gesagt hat verloren gegangen.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Asmilis hat geschrieben: "capice"? Ok Boy George. Dein Respeckt ist wohl in der Zeit in der man sowas noch gesagt hat verloren gegangen.
dies sind nicht meine Worte sondern Zitate von "Dunkeliz" - anscheinend findest du es ja ebenso unpassend derartiges zu verwenden.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

gollum_krumen hat geschrieben:Wenn das deine Meinung ist, respektiere ich sie als solche gern. Du versuchst hier eine Allgemeingültigkeit herzustellen. Das ist ein Witz. ICH (nochmal: ich =|= du) habe, wenn ich nacheinander Dreieck, Kreis etc. gedrückt halt und Ethan Mars auf dem Bildschirm zitternd die Axt immer weiter über seine eigene Hand hebt, extrem das Gefühl eines bewusstgesteuerten Ablaufs. Die Illusion ist stark genug, als dass ich in diesem Augenblick mit dem Charakter verschmelze und "er" bin. Für mich ist das der Inbegriff einer Gameplaymechanik.
ja es ist meine Meinung und ja ich bitte diese zu respektieren.
Nein ich will meiner Meinung keine Allgemeingültigkeit aufzwingen.
(deswegen is es ja _meine_ Meinung)

Wie ich auch bereits erwähnt hab ist es schön, dass die QTEs sich in etwa an die reale Bewegung anlehnen und so versuchen die Immersion zu erhöhen (da erzählst du mir soweit also nichts neues)
Bei dir war die Illusion stark genug, bei mir war sie es nur manchmal.

Das ist aber auch nicht der eigenliche Punkt. Ich rede von der Gameplaymechanik. Und das ist am Ende nunmal nur ein aufgebohrtes QTE.
Für mich ist das aber definitiv NICHT der Inbegriff einer Gameplaymechanik, weil es sich niemals "automatisiert"
Das Ziel muss doch sein die Buttons drücken zu können BEVOR es notwendig wird und nicht NACHDEM sie einem angezeigt werden.

Das ist für mich der Knackpunkt. Ich erwarte von einem guten Spiel mit hohem Immersionsfaktor die Möglichkeit, dass ich alle notwendigen Handlungen ohne großes Nachdenken erledigen kann und alle schwierigeren automatisiert werden.

Sprich: Das Laufen soll über das bewegen des sticks gehen und das schießen über einen Knopf... egal ich bin schon dabei zu weit auszuholen.
Es ist richtig, dass HR eine gewisse Verbindung mit dieser Mechanik schaffen kann. Aber grade die Tatsache, dass ich praktisch bis zum Ende ein Tutorial spiele, welches mir immer sagt was ich zu drücken habe (weil es eben nicht anders umzusetzen ist) wertet es für mich als "Spiel" so stark ab.

Da hast du wahrscheinlich Recht. Aber Fahrenheit war in meinen Augen nicht ANSATZWEISE so gut wie HR. 1000x innovativer - klar. Die Story wurde IMO bei der Hälfte nur peinlich. Und ja , die HR-Story war nicht das Nonplusultra. Aber alles in allem doch ausgereifter als FH? Wie kannst du Fahrenheit gut finden und dann ein aufpoliertes Fahrenheit (imo) so prinzipiell ablehnen?
Das ist dann wohl ne Frage des Geschmacks. Mir hat die Story von Fahrenheit besser gefallen, ist wohl eine Frage dessen, was man so peinlich findet und was nicht. Die Story in HR war letztlich zwar doch ausgereifter, aber so auswechselbar. Da fand ich Fahrenheit iwie ... spezieller... nicht so 0815
Und in deinem letzten Satz liegst du total falsch. (was vermuten lässt, dass du mich nicht wirklich verstanden hast, kann mein Fehler sein)
Ich lehne HR absolut nicht ab und würde mir einen, wie auch immer gearteten, Nachfolger sofort kaufen. Nur ist es für mich einfach kein Game of the year, weil die Spielmechanik (für mich... das kann man anscheinend nicht oft genug sagen) keine Ist.

Es ist wie ein Buch mit verschiedenen Enden, bei dem ich nicht zur Seite X springen muss, sondern durch das drücken eines Knopfes (der mir erst eingeblendet wird) zur nächsten (konsequenten) Seite komme.

Aber wie schon erwähnt ist der Streit hier nicht Zielführend. Für mich ist es ein sehr gutes Stück Entertainement, für andere das Goty.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

2komma9 hat geschrieben:Als interaktive BluRay hätten sie das verkaufen sollen dann wär es wenigstens hier nicht in der Liste aufgetaucht
2komma9 hat geschrieben:Was in Gottes Namen liest du aus dem Text oben?

Hab ich bereits geschrieben: "Schwachsinn!" "Meinung ohne Basis" ... warum? Einfach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interaktiver_Film

Man palavert, bezeichnet HR als "interaktiven Film/BluRay", wo das als COMPUTERSPIELGENRE bezeichnet wird. Es ist nicht näher definiert in wie weit Interaktion in einem Video-/Computerspiel vorhanden sein muss, damit es als solches gilt. Aber sobald ich eine Figur aktiv steuern, sie Aktionen ausführen und Entscheidungen treffen lassen kann, erfüllt es die Kriterien zweifellos. Bei dem Aufschrei der hier fabriziert wird, könnte man meinen es handele sich lediglich um einen Film mit multiplen Enden.

Ob es ein würdiger Anwärter auf das GOTY ist, kann ich nicht beurteilen? Weiss ich nicht, ich hab es nicht gespielt, bin dennoch der Überzeugung, dass es aufgrund seiner Rarität, der Kritiken, den Erfahrungsberichten derer, die es gespielt haben, ein gutes Spiel ist und in die Liste gehört. Ob es mir nun tatsächlich persönlich gefällt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Und mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, was dort oben auf dem ersten Platz steht... (ausgenommen Wii-Games :P) ... und wenn ich könnte, würd ich für BFBC2 (PC) stimmen.

EDIT: Hab mittlerweile herausgefunden, wie/wo man abstimmen kann. Was dieser nicht funktionierende "Abstimmen"-Button in der "Coverbrower"-Ansicht soll, frag ich mich weiterhin.