Ubisoft: Keine Antworten auf unbequeme Fragen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alaya »

Ein Forum ist immer der schlechteste Platz zum diskutieren.

Jeder kann hier seinen Senf abgeben, sozusagen sein persönliches Statement wie er die Dinge sieht. Das wars auch schon - mehr gibt ein Forum nicht her. Da Mimik und Gestik und Stimme eines Gegenüber fehlen kommt es grundsätzlich zu Unmengen an Mißverständnissen und Angepisstheiten, die sich mit der Dauer der Auseinandersetzung immer weiter aufschaukeln. Als ehemaliger Leader einer großen WoW-Gilde weiß ich wovon ich spreche. Foren sind gut zur Terminabsprache, für lustige Beiträge, für Umfragen und für alleinstehende Statements. Bei aufkommenden Foren-Dikussionen mit Meinungsverschiedenheiten (welche nicht selten irgendwann persönlich werden) gab es nach einschlägigen Erfahrungen nur eine Devise: ab mit den Streithähnen ins TS, möglichst mit einem guten *Moderator*. Echte Stimmen sind dann schon tausendmal besser als diese kleinen schwarzen Buchstaben hier - man muss nur verstanden haben wie echte Kommunikation funktioniert.

Back to Topic:
Heute sind die neuen Printmagazine von Gamestar und PCGames erschienen (neben meiner täglichen Lektüre hier bei 4P kaufe ich diese Magazine zusätzlich jeden Monat und das seit 12 Jahren - weil es zu meinem Hobby gehört und weil es mir Spaß macht :wink: ).

Die Ubi-Sache mit der permanenten Online-Geschichte auch bei Single-Player-Spielen ist ein Novum, ein Frechheit, eine Ungeheuerlichkeit - darüber sind wir uns hier ja einig. 4P reflektiert das mit einem harschen Fragenkatalog an die Firma Ubi (den diese sich gewünscht haben), sie kommen ihrer journalistischen Pflicht des Aufdeckens und Anprangerns von Mißständen nach - sie handeln im Sinne der Leser / Spieler. So sollte das sein. Und wie ist es im Print-Bereich ? Ein kleiner Textkasten bei Assassins Creed 2 bzw. eine Mini-Info im News-Teil. Kein Aufschrei, keine Aufforderung zum Boykott, keine weitergehende Analyse, kein Protest. Weil sie nicht anders können. Umschlagseite Ubi-Werbung. Innen Ubi-Werbung. Exklusiv-Berichte Ubi. Und mit anderen Firmen sieht es ja nicht anders aus. Aber das weiß ich, ich kenne deren enges Korsett (auch wenn es mir nicht gefällt). Von 4P erwarte ich gerade in Bezug auf die Kritik und das Wachrütteln mehr - und das bekomme ich hier.

Grundsätzlich ist aber der Wurm im System - egal ob es das aktuell politische oder das journalistische im Spiele-Bereich ist. Verstrickung, Verflechtung, Deals und am Ende das liebe Geld. Spiele-journalistisch müßte es doch eigentlich so aussehen:

- Vorabberichte mit Aussagen der Spielefirmen über ihr Vorhaben und ner kleinen persönlichen Einschätzung des Redakteurs ohne großen Hype-Faktor

- Spieletests nur mit ausschließlich im Laden gekauften Versionen, die auch die ganzen Gamer da draußen am Ende in der Hand halten. Das wäre richtig und fair. Auf den Altar der Exklusivität und schellstmöglichen Veröffentlichung kann man doch einen großen Haufen machen - den Lesern / Spielern nützt das nämlich in 95% der Fälle nix (Tests sind nur Anspieltests, die Spiel-Spezifikationen ändern sich und das rein *zufällig* usw. usf.). Und welcher Gamer ist nicht schon ein gebranntes Kind, weil er am Release-Tag schön verpackten Mist gekauft hat? Was verpasst man, wenn man erst 4 Wochen nach Release ein Spiel anfängt zu spielen? Ich hab keinen Schimmer.

Der denkende Gamer kauft seine Spiele doch heute erst mit dem ersten oder zweiten Patch und wenn er fundierte Meinungen von Spiele-Fachleuten gelesen hat - denn 50 oder 100€ Spiele-Monats-Budget hat sicher keiner zu verschenken. Die Industrie will uns zum Narren halten - was hier bei uns abläuft gibts in keiner anderen Branche. Metro 2033 - 7 Stunden Spielzeit für 50€ - das ist ein Witz oder ? Empire TW Napoleon-Addon, welches das Hauptspiel technisch nicht updatet ? Anno 1404 Venedig-Addon, welches einen Mehrspielermodus mitbringt den das Hauptspiel leider nicht abbekommt ? DLCs für 5€ die man nicht kaufen muss aber die eigentlich ins Spiel gehören ? Single-Player-Spiele die permanent mit dem Internet verbunden sein müssen ? Hallo ? Da kann das alles noch so blinken und leuchten und locken - Hirn anschalten und mal dezent die kalte Schulter auspacken. Man kommt sich vor wie beim Rattenfänger von Hameln: die Industrie-Flöte spielt eine ach so liebliche Melodie und wir Armleuchter laufen wie ferngesteuert hinterher...
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Ich glaube, dass die Kosten für einen so komplexen Kopierschutz inkl. Serverwartung und dergleichen, die Verluste durch Raubkopierer für ein ungeschütztes Spiel übersteigen.

Man bedenke auch, dass hier erst recht WEGEN dem Kopierschutz kopiert wird und auch der ehrliche Käufer auf die Idee kommt zu Kopieren, was bei einem einfachen, unkomplizierten, nicht ärgerlichen Kopierschutz nicht der Fall ist.

Die Hersteller erhoffen sich natürlich von so einem System, dass jetzt NIEMAND mehr kopiert oder kopieren kann. Das ist aber stupide...
El3cTriC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El3cTriC »

Korun hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Liebe Freunde und Feinde, Leser und User,

so langsam reicht es. Das wird der letzte ausführliche Forenbeitrag der Redaktion, der sich in irgendeiner Form mit der Philosophie oder Arbeitsweise dieses Magazins beschäftigt. In Zukunft gibt es dazu nur noch offizielle Artikel.
...
...
Ich finde diese "Stellungnahme" erschreckend! Denn: Sie geht völlig am Kern der Kritik vorbei.

Die Kritik ist und bleibt ganz einfach: Die Fragen sind teils unverschämt formuliert, sie sind so formuliert das die Reaktion seitens Ubisofts absolut verständlich sind und dennoch wird so getan, als wäre das große böse Ubisoft daran schuld, dass es keine Antworten gibt.

Das ist Meinungsmache auf niederem Niveau, BILD geht genauso vor. Ich denke, 4P muss gar nicht öffentlich auf Kritik reagieren, Schuld eingestehen usw. Klar wäre es für die Community besser, aber prinzipiell würde es reichen, wenn zukünftige Interview-Anfragen nicht so gestellt würden, dass auf dieser Grundlage niemals ein Interview zustande kommen kann!

Was hat Jörg mit dem Interview gemacht? Er tritt jemanden vors Schienenbein und sagt dann: "Er hat "aua" gesagt!!! Ja! Wörtlich!! "Aua"! Ich habs gewusst!!"

Je welch eine Überrachung diese Reaktion seitens Ubisofts doch ist, damit hätte ich ja niemals gerechnet :roll:
du lässt allerdings ausser acht das die PR abteilung dazu da ist um sich auch mit provokanten fragen auseinander zu setzten
es ihr job
keiner hier weiss wieso das interview abgelehnt wurde
fakt ist jedoch das es abgelehnt wurde
wenn du zum bsp auf eine unliebsame frage nicht antwortest dann ist das ok
du wirst ja nicht dafür bezahlt
nur ein bsp
du bist angestellter fliesenleger und bekommst einen auftrag der dir absolut missfällt
du musst ihn dennoch ausführen
wenn du es nicht tust wirst du entlassen
wobei ich persönlich finde das ubisoft ja geantwortet hat
von daher haben sie ihren job gemacht
kern der thematik ist das 4players die antwort nicht gut heisst und dies auch äussert
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Alaya hat geschrieben:Ein Forum ist immer der schlechteste Platz zum diskutieren.

Jeder kann hier seinen Senf abgeben, sozusagen sein persönliches Statement wie er die Dinge sieht. Das wars auch schon - mehr gibt ein Forum nicht her. Da Mimik und Gestik und Stimme eines Gegenüber fehlen kommt es grundsätzlich zu Unmengen an Mißverständnissen und Angepisstheiten, die sich mit der Dauer der Auseinandersetzung immer weiter aufschaukeln. Als ehemaliger Leader einer großen WoW-Gilde weiß ich wovon ich spreche. Foren sind gut zur Terminabsprache, für lustige Beiträge, für Umfragen und für alleinstehende Statements. Bei aufkommenden Foren-Dikussionen mit Meinungsverschiedenheiten (welche nicht selten irgendwann persönlich werden) gab es nach einschlägigen Erfahrungen nur eine Devise: ab mit den Streithähnen ins TS, möglichst mit einem guten *Moderator*. Echte Stimmen sind dann schon tausendmal besser als diese kleinen schwarzen Buchstaben hier - man muss nur verstanden haben wie echte Kommunikation funktioniert.

Back to Topic:
Heute sind die neuen Printmagazine von Gamestar und PCGames erschienen (neben meiner täglichen Lektüre hier bei 4P kaufe ich diese Magazine zusätzlich jeden Monat und das seit 12 Jahren - weil es zu meinem Hobby gehört und weil es mir Spaß macht :wink: ).

Die Ubi-Sache mit der permanenten Online-Geschichte auch bei Single-Player-Spielen ist ein Novum, ein Frechheit, eine Ungeheuerlichkeit - darüber sind wir uns hier ja einig. 4P reflektiert das mit einem harschen Fragenkatalog an die Firma Ubi (den diese sich gewünscht haben), sie kommen ihrer journalistischen Pflicht des Aufdeckens und Anprangerns von Mißständen nach - sie handeln im Sinne der Leser / Spieler. So sollte das sein. Und wie ist es im Print-Bereich ? Ein kleiner Textkasten bei Assassins Creed 2 bzw. eine Mini-Info im News-Teil. Kein Aufschrei, keine Aufforderung zum Boykott, keine weitergehende Analyse, kein Protest. Weil sie nicht anders können. Umschlagseite Ubi-Werbung. Innen Ubi-Werbung. Exklusiv-Berichte Ubi. Und mit anderen Firmen sieht es ja nicht anders aus. Aber das weiß ich, ich kenne deren enges Korsett (auch wenn es mir nicht gefällt). Von 4P erwarte ich gerade in Bezug auf die Kritik und das Wachrütteln mehr - und das bekomme ich hier.

Grundsätzlich ist aber der Wurm im System - egal ob es das aktuell politische oder das journalistische im Spiele-Bereich ist. Verstrickung, Verflechtung, Deals und am Ende das liebe Geld. Spiele-journalistisch müßte es doch eigentlich so aussehen:

- Vorabberichte mit Aussagen der Spielefirmen über ihr Vorhaben und ner kleinen persönlichen Einschätzung des Redakteurs ohne großen Hype-Faktor

- Spieletests nur mit ausschließlich im Laden gekauften Versionen, die auch die ganzen Gamer da draußen am Ende in der Hand halten. Das wäre richtig und fair. Auf den Altar der Exklusivität und schellstmöglichen Veröffentlichung kann man doch einen großen Haufen machen - den Lesern / Spielern nützt das nämlich in 95% der Fälle nix (Tests sind nur Anspieltests, die Spiel-Spezifikationen ändern sich und das rein *zufällig* usw. usf.). Und welcher Gamer ist nicht schon ein gebranntes Kind, weil er am Release-Tag schön verpackten Mist gekauft hat? Was verpasst man, wenn man erst 4 Wochen nach Release ein Spiel anfängt zu spielen? Ich hab keinen Schimmer.

Der denkende Gamer kauft seine Spiele doch heute erst mit dem ersten oder zweiten Patch und wenn er fundierte Meinungen von Spiele-Fachleuten gelesen hat - denn 50 oder 100€ Spiele-Monats-Budget hat sicher keiner zu verschenken. Die Industrie will uns zum Narren halten - was hier bei uns abläuft gibts in keiner anderen Branche. Metro 2033 - 7 Stunden Spielzeit für 50€ - das ist ein Witz oder ? Empire TW Napoleon-Addon, welches das Hauptspiel technisch nicht updatet ? Anno 1404 Venedig-Addon, welches einen Mehrspielermodus mitbringt den das Hauptspiel leider nicht abbekommt ? DLCs für 5€ die man nicht kaufen muss aber die eigentlich ins Spiel gehören ? Single-Player-Spiele die permanent mit dem Internet verbunden sein müssen ? Hallo ? Da kann das alles noch so blinken und leuchten und locken - Hirn anschalten und mal dezent die kalte Schulter auspacken. Man kommt sich vor wie beim Rattenfänger von Hameln: die Industrie-Flöte spielt eine ach so liebliche Melodie und wir Armleuchter laufen wie ferngesteuert hinterher...
Möglich dass das Forum nicht unbedingt die Idealform einer Kommunikation ist... leider ist es eben nicht möglich das man sagen würde wie bei einen wow treffen wir uns alle diskutieren wir alles und gehen wieder.....

vorteil z.b. sehe ich das etwas sich entwickeln muss, und das braucht seine zeit.

jede form der komunikation hat seine vor und nachteile... es dient als bereicherung darf nicht als ersatz dienen....

Eine Moderation ist wichtig und sollte nicht die diskussion direkt beeinflussen wie das thema....

eingreifen z.b. wenn das grund thema z.b. verloren gehen würde und wieder in die richtige richtung lenken soll...

so wurde es mir mal erklärt.... ne das war supervision ^^
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Korun hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:[...]
Ich finde diese "Stellungnahme" erschreckend! Denn: Sie geht völlig am Kern der Kritik vorbei.

Die Kritik ist und bleibt ganz einfach: Die Fragen sind teils unverschämt formuliert, sie sind so formuliert das die Reaktion seitens Ubisofts absolut verständlich sind und dennoch wird so getan, als wäre das große böse Ubisoft daran schuld, dass es keine Antworten gibt.

[...]
Ich bin selbst hin und wieder genervt von der "Wir sind kritisch"-Haltung seitens 4Players und greife oft genug die Redaktion an. Aber in diesem Fall verstehe ich die Aufregung um die angeblich "bösen" Fragen nicht. Bis auf die erste Frage, sind doch alle anderen absolut harmlos und hätten leicht beantwortet werden können. Die meisten Fragen sind doch unternehmenspolitischer (gibt es das Wort eigentlich?) Natur. Da wird gefragt, wie lange das System existieren soll, ob es sinnvoll ist den Kopierschutz auf so einer Ubisoft-schwachen Plattform wie den PC einzuführen, mit welchen Titeln sie die Kunden trotz des Kopierschutzes binden wollen etc..
Ubisoft sollte doch keine Probleme haben dies zu beantworten.

Ich gehe einfach davon aus, dass es wirklich die erste Frage war, die als einzige von Ubisoft gelesen wurde und damit das ganze Interview "beendet" hat.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

El3cTriC hat geschrieben:
Korun hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Liebe Freunde und Feinde, Leser und User,

so langsam reicht es. Das wird der letzte ausführliche Forenbeitrag der Redaktion, der sich in irgendeiner Form mit der Philosophie oder Arbeitsweise dieses Magazins beschäftigt. In Zukunft gibt es dazu nur noch offizielle Artikel.
...
...

Das ist Meinungsmache auf niederem Niveau, BILD geht genauso vor. Ich denke, 4P muss gar nicht öffentlich auf Kritik reagieren, Schuld eingestehen usw. Klar wäre es für die Community besser, aber prinzipiell würde es reichen, wenn zukünftige Interview-Anfragen nicht so gestellt würden, dass auf dieser Grundlage niemals ein Interview zustande kommen kann!

Was hat Jörg mit dem Interview gemacht? Er tritt jemanden vors Schienenbein und sagt dann: "Er hat "aua" gesagt!!! Ja! Wörtlich!! "Aua"! Ich habs gewusst!!"

Je welch eine Überrachung diese Reaktion seitens Ubisofts doch ist, damit hätte ich ja niemals gerechnet :roll:
du lässt allerdings ausser acht das die PR abteilung dazu da ist um sich auch mit provokanten fragen auseinander zu setzten
es ihr job
nur ein bsp
du bist angestellter fliesenleger und bekommst einen auftrag der dir absolut missfällt
kern der thematik ist das 4players die antwort nicht gut heisst und dies auch äussert
die user stellen sich die frage nach dem warum.... zumindest ich und dem wieso...
El3cTriC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El3cTriC »

Gryfid1 hat geschrieben:
Korun hat geschrieben: Ich finde diese "Stellungnahme" erschreckend! Denn: Sie geht völlig am Kern der Kritik vorbei.

es ihr job
nur ein bsp
die user stellen sich die frage nach dem warum.... zumindest ich und dem wieso...
versteh ich dich richtig...
du fragst warum 4players, ubisofts neues drm kritisiert?
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

matzab83 hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben: Mal eine blöde Frage. Meint hier jemand wirklich es ginge bei so einer Keilerei um eine Lösung?
Die bessere Frage ist:

Meint hier irgend jemand, dass er die Lösung hat?

Leider können wir hier diskutieren ohne Ende, aber das nutzt alles nichts wenn

a) der Kunde das System akzeptiert

und/oder

b) die Raubkopierer das Spiel ohne Ende saugen.

Je mehr beide Zahlen gegen Null tendieren umso eher wird man die Botschaft verstehen.

Was bringt es wenn die Verkaufszahlen den Prognosen entsprechen?
-> DIE Publisher lernen, dass der Kunde alles schluckt.

Was bringt es, wenn die Verkaufszahlen zwar schön gering sind, aber die Anzahl der Raubkopien steigt?
-> DIE Publisher werden den finanziellen Misserfolg NICHT auf diesen neuen "Kopierschutz" schieben, sondern die bösen Raubkopierer verantwortlich machen. Und das ist irgendwann ein extremer Teufelskreis, da ja immer rigorosere Maßnahmen notwendig werden.
Also jetzt mal ernsthaft, die Lösung ist doch so einfach, da braucht man nicht drüber diskutieren. Kaufts den Mist nicht und gut. Was ist daran denn schwierig? Nochmals zur Klarstellung, die brauchen mein Geld, ich deren Produkte nicht unbedingt. Damit ist doch alles gesagt. Auf wen die das zurückführen ist mir eigentlich völlig Schnuppe und wenn sie morgen deswegen bankrott gehen ist mir das nocheinmal egal.

Noch ein Punkt wegen der Raubkopiererei. Der einzige Punkt den Ubi dabei anführen können ist, daß es Leute gibt die ihr Produkt verwenden ohne zu bezahlen. Das ist eine Tatsache und niemand streitet die ab. Ob das mit Umsatzeinbussen verbunden ist, hat noch nie jemand wirklich und tatsächlich nachgewiesen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas ewig lange angeprangert wird und es gibt einfach immer noch keine Beweise. Ich glaube immer noch, gerade die Publisher sind heilfroh eine Gruppe zu haben, auf die sie immer einprügeln können und mit der sie alle möglichen Blödheiten die ihnen einfallen rechtfertigen können.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Gryfid1 hat geschrieben:
El3cTriC hat geschrieben: du lässt allerdings ausser acht das die PR abteilung dazu da ist um sich auch mit provokanten fragen auseinander zu setzten
es ihr job
nur ein bsp
versteh ich dich richtig...
du fragst warum 4players, ubisofts neues drm kritisiert?
das warum ist klar.... über den punkt sind wir bei der diskussion schon lange hinaus...
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

El3cTriC hat geschrieben: du lässt allerdings ausser acht das die PR abteilung dazu da ist um sich auch mit provokanten fragen auseinander zu setzten
es ihr job
keiner hier weiss wieso das interview abgelehnt wurde(...)
Das kann man aber recht gut mutmaßen: Man hatte bereits einen ausführlichen, wenngleich weichgespülten Antwortkatalog der englischen Zweigstelle vorliegen. Plötzlich kommt ne kleine deutsche Schreibeklitsche (klingt fies, muß man sich aber anhand der Größenordnung wirklich so vorstellen) und stellt die bereits beantworteten Fragen von der inhaltlichen Intention her nochmals - nur unmäßig reißerisch und provokant formuliert. Muß man sich da über das Ausbleiben der Antworten wundern? ^^ Hätte ich die Fragen in die Hand bekommen, wäre die Beantwortung ähnlich wortkarg, vllt. noch mit einem Verweis auf die Antworten von Ubisoft UK ausgefallen.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

EinfachNurIch hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben: Mal eine blöde Frage. Meint hier jemand wirklich es ginge bei so einer Keilerei um eine Lösung?
Die bessere Frage ist:

und/oder

Je mehr beide Zahlen gegen Null tendieren umso eher wird man die Botschaft verstehen.

Was bringt es, wenn die Verkaufszahlen zwar schön gering sind, aber die Anzahl der Raubkopien steigt?
-> DIE Publisher werden den finanziellen Misserfolg NICHT auf diesen neuen "Kopierschutz" schieben, sondern die bösen Raubkopierer verantwortlich machen. Und das ist irgendwann ein extremer Teufelskreis, da ja immer rigorosere Maßnahmen notwendig werden.
Also jetzt mal ernsthaft, die Lösung ist doch so einfach, da braucht man nicht drüber diskutieren. Kaufts den Mist nicht und gut. Was ist daran denn schwierig? Nochmals zur Klarstellung, die brauchen mein Geld, ich deren Produkte nicht unbedingt. Damit ist doch alles gesagt. Auf wen die das zurückführen ist mir eigentlich völlig Schnuppe und wenn sie morgen deswegen bankrott gehen ist mir das nocheinmal egal.

Noch ein Punkt wegen der Raubkopiererei. Der einzige Punkt den Ubi dabei anführen können ist, daß es Leute gibt die ihr Produkt verwenden ohne zu bezahlen. Das ist eine Tatsache und niemand streitet die ab. Ob das mit Umsatzeinbussen verbunden ist, hat noch nie jemand wirklich und tatsächlich nachgewiesen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas ewig lange angeprangert wird und es gibt einfach immer noch keine Beweise. Ich glaube immer noch, gerade die Publisher sind heilfroh eine Gruppe zu haben, auf die sie immer einprügeln können und mit der sie alle möglichen Blödheiten die ihnen einfallen rechtfertigen können.

Und genau deswegen darf das Spiel weder gekauft noch geladen werden.

NUR das ist ein wahrer Boykott!!
Foulenzer75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Foulenzer75 »

Die letzten 4-5 Seiten kann man sich echt sparen! Hirnloses Geschwätz von Stammtischphilosophen, wo sich darüber auslasen wie man jetzt die Fragen stellen hätte, können, sollen, müssen :hammer:!!! Wenn morgen die Welt untergeht werdet ihr hier im Forum heiss diskutieren was, wo, wie noch zu machen wäre, während ich mir in meinem Weinkeller die letzte Kante gebe!

Tatsache ist, die fragen sind direkt, frech, angebracht, solche werden in jeder guten heissen Polit Diskussion-Runde gestellt! Mich wundert eher das sich ein Konzern wie Ubisoft sich hier, wo man erlich Stellung nehmen könnte (ja müsste), nicht äussert, das hinterlässt bei mir den Eindruck das die auf einem sehr hohen Ross sitzen. Gerade in einer solchen Situation, wo von allen Seiten Kritik geäussert wird, müssten diese vorne hinstehen und ihre super neue Antikopierschutzsoftware veteidigen.

Die sitzten jetzt in ihren Büros und lachen euch aus, wie ihr euch aufregt und am ende ihre Produkte denoch kauft. Es erscheint mir beinahe so, wie bei der Bankenkrise, zuerst der grosse Aufschrei und mit den Finger auf den Banker zeigen, um am Schluss durch die Hintertüre schleichen und sich wieder die gleichen Wertlosen Wertpapiere zu kaufen. Echt häuchlerisch wie so mancher Kommentar hier rüberkommt, könnte man meinen das sich hier Ubisoft Mitarbeiter herumtreiben :boxen:!!

Zum Schluss möcht ich euch noch einen Denkanstoss geben über den ihr Nachdenken könnt, habt ihr in echt das Gefühl das es hier um einen Kopierschutz gegen Raubkopierer geht, denkt ihr im Netz gibt es nicht gute XBOX und PS3 Ripps? Dan empfehl ich euch mal nach diesen zu suchen, ihr werdet schnell fündig. Das ganze zielt nur auf einen Markt ab und zwar will man mit der neuen Software nicht gegen die Piraten vorgehen sondern ein für alle mal den Detailhandel schwächen, sprich den Wiederverkauf der Spiele unterbinden. Das ist der wahre Dorn im Auge der Zockerindustrie, es gäbe hundert andere einfachere Methoden gegen diese Piraten vorzugehen.

Ist doch schlau was sie machen, da sie nichts gegen die Jack Sparows unternehmen können, wenden sie sich einfach einer anderen Problematik zu. Ja genau wir unterbinden den Wiederverkauf, ist doch ne tolle Idee, das dan noch als schlag gegen die Raubkopierer zu präsentieren. Tatsache ist, sie können den Kampf gegen Raubkopierer nicht gewinnen, das haben die schon lange gemerkt, da können sie noch so gute Informatiker/Programierer einstellen. Ein Kellerkind der Tag u. Nacht vor seinem Computer sitzt und die Herausforderung sucht, wird immer schlauer sein, als die für teuer Geld ausgebildeteten Computerhirsche.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

EinfachNurIch hat geschrieben:
matzab83 hat geschrieben: Die bessere Frage ist:

und/oder

Und genau deswegen darf das Spiel weder gekauft noch geladen werden.

inklusive Konsolen Titel usw.... das wäre wohl ein richtiger boykott.....

boykott ist die beste waffe ! Dialog ist blöd......
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Boykott ist ohnehin Wunschdenken.

Spieler, die die jeweiligen Spiele auch wirklich spielen wollen (und ehrliche Käufer sind), werden die Hürden in Kauf nehmen.

Diese Gängeleien könnten aber Gelegenheitsspieler und -spielekäufer vllt. dazu bringen, sich das Portfolio anderer Publisher anzusehen. Dort würde ich den Haupterfolg eines flächendeckenden Aufrufs zum Nichtkauf ausmachen.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

matzab83 hat geschrieben:Und genau deswegen darf das Spiel weder gekauft noch geladen werden.

Das wiederrum zeigt mir, daß du den Thread nicht wirklich verfolgt hast. Ich habe da schon was zu geschrieben und auch die Scheinheiligkeit derer angeprangert die meinten Boykott würde im Nichtkauf und saugen aus dem Netz bestehen. Das ist erst ein paar Seiten her. Und das ist halt das Problem mit einem Forum, die meisten wollen nur ihre Meinung loswerden, lesen ist da nicht so gefragt.