Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Ash2X »

VincentValentine hat geschrieben:Wie Microsoft seine Studios führt und an First Party Gaming herangeht hat kaum Hand und Fuß
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare hier gelesen,aber wenn es noch niemand erwähnt hat:
MS hat nichts mit der Führung von Platinum Games zu tun. Platinum hat im Entwicklungszeitraum 4 Spiele veröffentlicht, im Februar kommt noch eins dazu. Wenn die Mitarbeiter also überlastet sind und ihre Ziele nicht erfüllen ist das wohl kaum die Schuld des Publishers dem schon wesentlich früher ein fertiges Produkt versprochen wurde.

Klar, auf MS wird liebend gerne rumgehackt und der Publisher als "böser unterdrückender Geldgeber" ist mehr als beliebt aber nüchtern betrachtet sind es auf der anderen Seite auch Entwickler die sich vollkommen übernehmen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von johndoe1824162 »

Jetzt mal bitte nicht mit Fakten verwirren. Natürlich hat die Medaille immer 2 Seiten. Aber für Fanboys ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Wenn ich mich mit meinem Auftraggeber/Brötchenzahler überwerfe gibts überall Stress. Wenn ich dann noch öffentlich abledere ist dann eben auch mal der Ofen aus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ash2X hat geschrieben:Wenn die Mitarbeiter also überlastet sind und ihre Ziele nicht erfüllen ist das wohl kaum die Schuld des Publishers dem schon wesentlich früher ein fertiges Produkt versprochen wurde.
wieso trifft es ausgerechnet scalebound und nicht eines der anderen projekte? aber noch viel wichtiger, hast du irgendwelche indizien dafür, dass es so gewesen sein könnte? oder vermutest du einfach ins blaue hinein?

greetingz
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Schon am Wochenende hat man von den ersten Grüchten zur Einstellung der Entwicklung gehört und ich hatte gehofft, dass es bei einem Gerücht bleibt und sich nicht bewahrheitet. Nun wurde es offiziell bestätigt und das hat mir gestern richtig die Stimmung versaut. Ich hasse Microsoft und Platinum Games dafür. Seit der E3 2014 freue ich mich auf Scalebound. Dieses Spiel hätte mir bestimmt richtig gut gefallen - ich meine DRACHEN(!!), was braucht man mehr? Es sollte mehr tolle Drachen Spiele geben. Divinitiy 2 habe ich damals auf der 360 bis zum Erbrechen gespielt, schade das nach Flames of Vengeance keine Fortsetzung mehr kam.

Das Sony Line-Up gefällt mir persönlich auch nicht, sollte sich Horizon jedoch als guter Titel herausstellen, werde ich mir definitiv eine PS4 kaufen. Microsoft sollte für 2017 lieber noch ein paar gute Spiele in petto haben denn Halo Wars 2, Crackdown 3, Sea of Thieves, Ashen, Phantom Dust , Gigantic, usw. sind für mich nicht wirklich spannend. Vlt State of Decay 2, aber ich fürchte dass der Titel genauso 0815 wird wie Dead Rising 4. Nicht dass Dead Rising 4 schlecht ist oder so, nur leider irgendwie nichts besonderes.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

wieso trifft es ausgerechnet scalebound und nicht eines der anderen projekte? aber noch viel wichtiger, hast du irgendwelche indizien dafür, dass es so gewesen sein könnte? oder vermutest du einfach ins blaue hinein?

greetingz
Ob es früher versprochen wurde, weiß ich nicht, was ich jedoch weiß, ist, dass Scalebound bereits einmmal verschoben wurde.

Es hätte ursprünglich bereits 2016 erscheinen sollen, wurde dann aber auf 2017 verschoben.

Was Ash2X schreibt, ist also nicht vollkommen abwegig.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben:Es hätte ursprünglich bereits 2016 erscheinen sollen, wurde dann aber auf 2017 verschoben.
das kann 1001 gründe haben, nur wenn er schreibt das team sei überlastet gewesen und hätte ziele nicht erfüllt, muss er das ja irgendwo herhaben.

oder er hat sichs halt dann doch einfach nur ausgedacht.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Leaks hat geschrieben:Jetzt mal bitte nicht mit Fakten verwirren. Natürlich hat die Medaille immer 2 Seiten. Aber für Fanboys ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Wenn ich mich mit meinem Auftraggeber/Brötchenzahler überwerfe gibts überall Stress. Wenn ich dann noch öffentlich abledere ist dann eben auch mal der Ofen aus.
Von was für "Fakten" redest du da eigentlich?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

das kann 1001 gründe haben, nur wenn er schreibt das team sei überlastet gewesen und hätte ziele nicht erfüllt, muss er das ja irgendwo herhaben.

oder er hat sichs halt dann doch einfach nur ausgedacht.
Damit hast du natürlich recht, deswegen schrieb ich ja, es ist nicht abwegig aber eben nicht bestätigt.

Und von einer Spieleschmiede, wie Platinum Games eine ist, erwarte ich eigentlich, dass sie genau wissen, was sie tun, damit sie sich eben NICHT überlasten.

Wenn sie innerhalb eines kurzen Zeitraumes viele Spiele produzieren und herausbringen, dann gehe ich davon aus, dass sie dies auch können und wissen, worauf sie sich einlassen.

Dennoch kennen wir die Hintergründe nicht und die These, sie seien überlastet und haben Scalebound deswegen nicht fertig bekommen, sollte nicht ausgeschlossen werden.

Es ist und bleibt eine von vielen, möglichen Erklärungen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Jetzt mal bitte nicht mit Fakten verwirren. Natürlich hat die Medaille immer 2 Seiten. Aber für Fanboys ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Wenn ich mich mit meinem Auftraggeber/Brötchenzahler überwerfe gibts überall Stress. Wenn ich dann noch öffentlich abledere ist dann eben auch mal der Ofen aus.
Das es Verschiebungen gab, Milestones nicht eingehalten wurden. Zig Projekte gleichzeitig in der Mache. Das sind zumindest schon mal Indizien für eine Überlastung. Dazu wohl prinzipiell schwierige Kommunikation zw. Japanern Entwicklern + westl. Auftraggebern. Und in dem Falle wohl ein ganz schwieriges Exemplar. Wieso soll man jetzt einseitig MS die Schuld in die Schuhe schieben?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben:Es ist und bleibt eine von vielen, möglichen Erklärungen.
damit gehe ich absolut d'accord, es kann wirklich alles möglich sein, vermutlich haben beide seiten ihren anteil daran.

greetingz
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Das es Verschiebungen gab, Milestones nicht eingehalten wurden. Zig Projekte gleichzeitig in der Mache. Das sind zumindest schon mal Indizien für eine Überlastung. Dazu wohl prinzipiell schwierige Kommunikation zw. Japanern Entwicklern + westl. Auftraggebern. Und in dem Falle wohl ein ganz schwieriges Exemplar. Wieso soll man jetzt einseitig MS die Schuld in die Schuhe schieben?
Dies klingt alles durchaus plausibel, vor allem der Punkt mit der Kommunikation (besonders dann, wenn man weiß, wie Platinum Games so tickt), das Problem ist eben jedoch, dass es sich hierbei nur um Inidzien handelt, wie du selbst schreibst, Fakten sind dies nicht.

Ich stimme dir aber zu, wenn du schreibst, man solle MS nicht die alleinige Schuld geben, denn ich vermute, dass es an BEIDEN Seiten gelegen haben wird.

Ich glaube nicht, dass Platinum Games überlastet war, kann mir aber vorstellen, dass sich Microsoft durchaus darüber geärgert hat, dass Platinum Games für Nintendo und Sony hat Spiele entwickeln und herausbringen können, während ihr exklusives Spiel noch auf sich warten ließ, obwohl das Spiel bereits eine Weile angedacht war.

Es kann ja sein, dass Scalebound für Platinum Games von der Priorität her nicht so hoch angesetzt war und sie sich lieber auf die Spiele für Sony und Nintendo konzentriert haben, da diese ihnen wichtiger erschienen.

Dies ist selbstverständlich nur eine Vermutung ohne jegliche Beweise aber wenn dies in irgend einer Weise realistisch ist, dann könnte ich nachvollziehen, warum Microsoft diesbezüglich ein wenig ungehalten war.

Wenn man dies dann mit der vermutlich schwierigen Kommunikation paart, dann kann man diesen Bruch und die Einstellung des Projekts durchaus nachvollziehen.

An dieser Stelle habe ich aber noch fix eine Frage :

Was genau meinst du mit nicht erreichten Milestones ?

War dem bei Scalebound der Fall ?

Falls ja, wusste ich dies nicht, dann könnte dies eventuell auch zum Bruch beigetragen haben, je nachdem, wie schwerwiegend dieses Nichterreichen ist.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

leifman hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Wenn die Mitarbeiter also überlastet sind und ihre Ziele nicht erfüllen ist das wohl kaum die Schuld des Publishers dem schon wesentlich früher ein fertiges Produkt versprochen wurde.

greetingz
Wieso es Scalebound trifft ist wohl offensichtlich: Es ist das wohl größte Projekt.
Das es zu technischen Schwierigkeiten kommen wird wenn sie es mit einem 4-Spieler Coop inkl Drachen ankündigen und dabei so eine starke Optik aufrechterhalten wollen ist offensichtlich.

Welche Indizien ich dafür habe das es so gelaufen ist?Guck dir einfach ihre Release-Liste der letzten 5 Jahre an,bedenke das es ein 85 Mann Team ist und die Meldungen rund um den Titel.

Seit 2013:
Metal Gear Rising: Revengeance (Xbox 360, Playstation 3, Windows)
The Wonderful 101 (WiiU)
The Legend of Korra (Playstation 4, Playstation 3, Xbox One, Xbox 360, Windows)
Bayonetta 2 (WiiU)
Bayonetta (WiiU)
Transformers: Devastation (Playstation 4, Playstation 3, Xbox One, Xbox 360, Windows)
Star Fox Zero (WiiU)
Star Fox Guard (WiiU)
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutants in Manhattan (Playstation 4, Playstation 3, Xbox One, Xbox 360, Windows)
Nier: Automata (Playstation 4, Windows)
...mit 85 Leuten.Nur mal als Vergleich,an einem Assassins Creed arbeiten über 300 Leute.Entweder sie veröffentlichen also Entwicklungen anderer Sub-Firmen unter ihrem Namen ohne Ende oder sie schaffen da schon eine logistische Meisterleistung.Ich würde mich aber als Publisher fragen der ihnen ein riesiges Projekt aufgedrückt hat wer an meinem Projekt dann noch arbeitet.

Am Ende war das Spiel für 2015 angedacht und hatte sich bis auf 2017 verschoben weil der Entwickler seinen Job nicht richtig gemacht hat.Gäbe es Hoffnung das sie ihren Job noch in den nächsten 1-1,5 Jahren erledigen würden sie das Geld nicht in den Sand setzen.

Wenn ich jemanden beauftrage einen Schrank zu bauen,er es aber statt in 6 Monaten in 1 Jahr liefern will aber dafür genau so wie ich es erhofft habe ist das schon ok.Wenn er nach 2 Jahren nicht einmal so weit ist das ich im nächsten halben Jahr ein Ergebnis erwarten kann das meinen Standards entspricht und zusätzlich noch mein Image darunter leiden könnte wenn ich ihn dann bekomme würde ich es auch nicht mehr mitmachen,selbst wenn ich dadurch etwas Geld verliere.Vorallendingen wenn ich sehe wie andere Leute ihre Schränke die sie später in Auftrag gegeben haben bekommen.
Zuletzt geändert von Ash2X am 11.01.2017 11:13, insgesamt 3-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Leaks hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
Danke. Ergo: genausowenig "Fakten" wie die Gegenseite. (aka: keine, sondern nur Hinweise)
Nächste mal bitte vorher nachdenken, bevor man den Genossen auf die Schulter klopft.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Zumindest hat die Quelle die von er Verschiebung vor offizieller Verkündung berichtet das hochrangige Mitarbeiter erkrankt sind bis hin zu Burnout:

http://www.pcgameshardware.de/Scaleboun ... s-1217826/

Siehe letzter Absatz.

Scalbound soll ja 4 Jahre in der Mache sein. Für ein Game was jetzt wohl keinen absolut riesen Open World Umfang hat halt nur zu vermuten dass es eben vermehrt Schwierigkeiten gab.
Wenn man es nich mit den wenigen Gameplayschnipseln kombiniert könnte man halt auf den Gedanken kommen.

Wie letzten Endes die spielbare Qualität zum Schluss war wird nur Entwickler und MS wissen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben: Von was für "Fakten" redest du da eigentlich?
Danke. Ergo: genausowenig "Fakten" wie die Gegenseite. (aka: keine, sondern nur Hinweise)
Nächste mal bitte vorher nachdenken, bevor man den Genossen auf die Schulter klopft.
Bitte.

Also wurde nicht an mehreren Projekten gleichzeitig gearbeitet und es gab auch keine Verschiebungen/verpasste Milestones?