Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc
Die Vita wird immer noch mit Spielen versorgt, ziemlich konstant sogar. Es ist tatsächlich ein recht ähnliches Schicksal, wobei die PSP Sony eigentlich schon eine gute Reputation verschafft hat, zumindest unter den Käufern der PSP, auf die man aber gar nicht aufgebaut hat. Die UMD Discs waren damals wirkich keine sehr gute Idee gewesen, auch wenn man sagen muss, dass es erstaunlich ist wie sehr man sie doch bei den Filmen unterstützt hat, da kamen massig Titel, auch Nischenfilme. Im Grunde hat Sony sich einfach selbst das Genick gebrochen, weil sie nie mit Herzblut an die Sache rangegangen sind. Ich hoffe Nintendo wird mit der neuen Generation wenigstens die Analogsticks kopieren.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc
Ja so sehe ich das auch. Sony ist da selbst schuld, dass die Vita kein Erfolg geworden ist. So eine Mini-Playstation hätte da ordentlich was reißen können, vorallem da Potential ja vorhanden war. Es kamen sogar richtig gute Spiele wie zum Beispiel Uncharted Golden Abyss, aber leider gab es davon viel zu wenig.
Also zwei Analogsticks wären eigentlich schon beim Nintendo 3DS Pflicht gewesen und was macht Nintendo? - Ein klobiger Analogstick-Aufsatz der sich einfach nur total blöd anfühlt. Und dann anstatt es dann mit dem New 3DS richtig zu machen wird der Analogstick erneut weggelassen und es gibt nur einen kleinen Knubbel. Da frage ich mich was Nintendo da so lange macht. Spielemäßig passt es bei denen meistens, aber die Hardware, ja die Hardware.
Also zwei Analogsticks wären eigentlich schon beim Nintendo 3DS Pflicht gewesen und was macht Nintendo? - Ein klobiger Analogstick-Aufsatz der sich einfach nur total blöd anfühlt. Und dann anstatt es dann mit dem New 3DS richtig zu machen wird der Analogstick erneut weggelassen und es gibt nur einen kleinen Knubbel. Da frage ich mich was Nintendo da so lange macht. Spielemäßig passt es bei denen meistens, aber die Hardware, ja die Hardware.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Es nimmt aber die Öffentlichkeit nicht wahr dass paar Games kommen. Gerade in Japan. Wenn ich zu den Kollegen im Verkauf schaue sieht es im Vita-Regal recht mager aus.
Dier Kunden wollen schon ein Gerät wo sie wissen dass die nächsten 3-4 Jahre garantiert neue Games kommen. Dass es individuelles Zubehör weiter gibt oder im Falle eines Defektes noch Ersatzteile gibt. Bei der Vita wird dieses Gefühl nicht mehr vermittelt wenn man sich jetzt noch eine kauft.
Daher kann eben NX den Markt gut abgreifen wenn es so mobil wirklich wird.
Dier Kunden wollen schon ein Gerät wo sie wissen dass die nächsten 3-4 Jahre garantiert neue Games kommen. Dass es individuelles Zubehör weiter gibt oder im Falle eines Defektes noch Ersatzteile gibt. Bei der Vita wird dieses Gefühl nicht mehr vermittelt wenn man sich jetzt noch eine kauft.
Daher kann eben NX den Markt gut abgreifen wenn es so mobil wirklich wird.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Vorrausgesetzt der Spieleoutput stimmt. Bei uns im Media Markt gibt es so gut wie gar keine Vita-Spiele mehr.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie den DS über Kurz oder Lang ablösen wird halt alles auf NX umgelagert. Nintendo kann allein die Mobile- und Heimkonsolen-Entwicklerteams an NX setzen. War ja ihr Plan keine zwei Schienen zu fahren.
Die Thirds scheinen vorerst auch von Anfang an dabei. Klar, haben ja nicht mehr wirklich Konkurrenz bis auf dem Smartphonemarkt. Anstatt also ein DS Game gibt es dann ein NX Spiel.
Wie es eben scheint ist das wohl die Strategie.
Aber vom mobilen Faktor muss uns Nintendo erst in Kenntnis setzen.
Die Thirds scheinen vorerst auch von Anfang an dabei. Klar, haben ja nicht mehr wirklich Konkurrenz bis auf dem Smartphonemarkt. Anstatt also ein DS Game gibt es dann ein NX Spiel.
Wie es eben scheint ist das wohl die Strategie.
Aber vom mobilen Faktor muss uns Nintendo erst in Kenntnis setzen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wird interessant, wie sich die kleineren japanischen Studios verhalten, die bisher noch für die Vita entwickeln. Wenn NX tatsächlich der einzige ernstzunehmende Handheld auf dem Markt ist, werden sie dann über kurz oder lang zu Nintendo rüberwechseln? Oder ist die in Japan verkaufte Vita-Basis noch stark genug, dass sich das nicht lohnt? Bzw. ist die Nähe zur PS4 ein Punkt, der den Support weiter an die Vita bindet? Zumal die wenigsten japanischen Entwickler die aktuelle Technik wirklich brauchen. Die nutzen ja meist nichtmal die Vita aus.
Ich hoffe jedenfalls, falls der Fall eintritt, dass die großteils zu Nintendo wechseln, dass der Region Lock bis dahin Geschichte ist. Aber ich hab da meine Befürchtungen. Für den weit überwiegenden Teil der typischen Nintendo-Kundschaft ist das zwar völlig egal, aber ich persönlich hätte da schon ein gewisses Interesse dran...
Ich hoffe jedenfalls, falls der Fall eintritt, dass die großteils zu Nintendo wechseln, dass der Region Lock bis dahin Geschichte ist. Aber ich hab da meine Befürchtungen. Für den weit überwiegenden Teil der typischen Nintendo-Kundschaft ist das zwar völlig egal, aber ich persönlich hätte da schon ein gewisses Interesse dran...
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Sollte Nintendo sich mehr dem Handheldbereich zuwenden so könnte man sich doch die Marktposition mit Sony teilen. Sony im Heimkonsolenmarkt und Nintendo im Handheldmarkt und jeder wäre zufrieden.
Sollte Nintendo tatsächlich 2 Bereiche abdecken wollen, dann wird es technisch sehr schwierig, denn der Handheldbereich müsste ja dann in etwa technisch gleichauf mit dem Heimkonsolenbereich sein. Es kann in der Tat sehr interessant werden, denn ich habe ja meine Bedenken bezüglich der Thirds geäußert aufgrund der Technik im Vergleich zur PS4, aber es stimmt auch, dass es für die Thirds einfacher werden könnte, wenn NX Heimkonsole und Handheld vereint.
Es bleibt daher sehr spannend ob das von Nintendo gewählte Konzept aufgeht.
Sollte Nintendo tatsächlich 2 Bereiche abdecken wollen, dann wird es technisch sehr schwierig, denn der Handheldbereich müsste ja dann in etwa technisch gleichauf mit dem Heimkonsolenbereich sein. Es kann in der Tat sehr interessant werden, denn ich habe ja meine Bedenken bezüglich der Thirds geäußert aufgrund der Technik im Vergleich zur PS4, aber es stimmt auch, dass es für die Thirds einfacher werden könnte, wenn NX Heimkonsole und Handheld vereint.
Es bleibt daher sehr spannend ob das von Nintendo gewählte Konzept aufgeht.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Auf der Wii war das so, aber da waren leider auch nicht alle Thirds mit an Bord, aber es war noch ok, da der Output noch groß genug war. Für technisch anspruchsvollere Spiele wie Assassins Creed hat es auf der Wii aber schon nicht mehr gereicht, dennoch war das auf der Wii noch ok, aber auch irgendwie ein Glücksfall, denn es hätte auch total schief gehen können, da die Wii technisch fast gleichauch mit dem Gamecube ist. Wenn man mal hinterherhinkt ok, aber irgendwann wird die Kluft immer größer und dann ziehen die Thirds leider nicht mehr mit. Ein paar vielleicht, aber früher oder später werden diese dann auch abspringen, wenn die Lücke zu groß wird und es sich nicht mehr lohnt ein technisch abgespecktes Produkt auf den Markt zu bringen. Dann müssen es wieder die Exklusivspiele richten. Nintendo kann es, aber schafft Nintendo auch den Alleingang ohne die Thirds? - Falls ja, dann müsste es deutlich mehr Auftragsarbeiten geben. Spiele wie Bayonetta 2 dürfen dann nicht die Ausnahme sein, sondern sollten zur Regel werden, falls Nintendo wirklich vorhat von den Thirds unabhängig zu sein.
Ja ronny_83, dieses Szenario ist ebenfalls denkbar, dass die Thirds mit eigenen Spielen kommen, die die anderen dafür nicht haben. Wie zum Beispiel das Nintendo exklusive Anno erschaffe eine neue Welt.
Ja ronny_83, dieses Szenario ist ebenfalls denkbar, dass die Thirds mit eigenen Spielen kommen, die die anderen dafür nicht haben. Wie zum Beispiel das Nintendo exklusive Anno erschaffe eine neue Welt.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Sie müssen nicht technisch gleichauf sein. Wenn sie den Heimkonsolenmodus nur als Bonus anbieten ist das nicht wichtig. Sie werden so oder so nicht die gleichen Spiele abdecken wie Sony und MS. Das ist aber _für mich_ auch gut so, denn so steigt die Vielfalt der Spiele am Markt. Ich hab zum Beispiel bis heute keine Microsoft-Konsole, einfach, weil ich 99% der für mich interessanten Drittanbieterspiele bereits mit den Playstations abdecke. Würde Nintendo die gleichen Drittanbieterspiele anziehen wie Sony und MS, dann hätte ich nur noch die Nintendo-Marken, für die ich NX vielleicht kaufen würde. So hab ich noch zusätzlich die Hoffnung auf das ganze Drittanbieterzeug was so auf dem 3DS und der Vita gelandet ist. Das war gar nicht wenig und vor allem waren das völlig andere Titel als bei Sony und MS auf den Heimkonsolen. Damit steigt bei einem Kauf von NX zusätzlich zur PS4 die Menge an Software, die ich verwenden kann ungemein an und das Ding wird für mich höchst attraktiv. Was immer es auch letztendlich sein mag. Die Spiele entscheiden das für mich.
Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig.Masters1984 hat geschrieben:Nintendo kann es, aber schafft Nintendo auch den Alleingang ohne die Thirds? - Falls ja, dann müsste es deutlich mehr Auftragsarbeiten geben. Spiele wie Bayonetta 2 dürfen dann nicht die Ausnahme sein, sondern sollten zur Regel werden, falls Nintendo wirklich vorhat von den Thirds unabhängig zu sein.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Man kann sich Multiplattformtitel wie Assassin's Creed 17 sicher abschminken. Die Frage stellt sich mir schon gar nicht mehr.
Das NX wird nicht alle Bedürfnisse befriedigen können.
Aber Nintendo 1st und 2nd Party Spiele wird es geben.
Es wird voraussichtlich wie beim 3DS Exclusives von Drittherstellern geben (siehe Atlus, Level 5, SquareEnix, Capcom, viele kleine japanische Studios etc.).
Es könnte Ports von nicht so aufwändigen Spielen von Drittherstellern geben (bzw. von Spielen wo nicht so viel verloren geht --> Street Fighter, evtl. die Sportspielserien, Trials, Southpark, LEGO Games, Telltale Adventures, usw.)
Es könnte einen Haufen Remasters/Remakes geben
Und es sollte einen Haufen Indietitel geben.
Mir persönlich reicht das für unterwegs vollkommen. Wenn ich die am Fernseher spielen will, kann ich das wohl immer noch in okayer Qualität.
Und für den aufwändigen Shit zuhause hab ich meinen PC.
Für mich persönlich sitzt die PS4 viel mehr zwischen den Stühlen. Fast alle Multiplattform-Spiele kann ich besser und günstiger am PC zocken und die guten Exclusives sind noch sehr rar. Und mobil kann ich mit ihr auch nicht zocken.
Was soll ich momentan mit dem Ding?
Das NX wird nicht alle Bedürfnisse befriedigen können.
Aber Nintendo 1st und 2nd Party Spiele wird es geben.
Es wird voraussichtlich wie beim 3DS Exclusives von Drittherstellern geben (siehe Atlus, Level 5, SquareEnix, Capcom, viele kleine japanische Studios etc.).
Es könnte Ports von nicht so aufwändigen Spielen von Drittherstellern geben (bzw. von Spielen wo nicht so viel verloren geht --> Street Fighter, evtl. die Sportspielserien, Trials, Southpark, LEGO Games, Telltale Adventures, usw.)
Es könnte einen Haufen Remasters/Remakes geben
Und es sollte einen Haufen Indietitel geben.
Mir persönlich reicht das für unterwegs vollkommen. Wenn ich die am Fernseher spielen will, kann ich das wohl immer noch in okayer Qualität.
Und für den aufwändigen Shit zuhause hab ich meinen PC.
Für mich persönlich sitzt die PS4 viel mehr zwischen den Stühlen. Fast alle Multiplattform-Spiele kann ich besser und günstiger am PC zocken und die guten Exclusives sind noch sehr rar. Und mobil kann ich mit ihr auch nicht zocken.
Was soll ich momentan mit dem Ding?
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 10.08.2016 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Das Projekt Wii U ist ja nur gescheitert, weil Nintendo versäumt hat genügend Auftragsarbeiten anfertigen zu lassen, denn ohne Thirds klappt es nur mit Auftragsarbeiten und genau das ist es ja was ich so hart an der Wii U kritisiere. Vielleicht wäre es auch besser gewesen anstelle der Wii U sofort mit NX zu beginnen, so hätte man sich deutlich stärker aufstellen können und hätte auch keinen Flop riskiert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Naja, das lässt sich heute leicht sagen, damals stellte sich das für Nintendo (die noch dazu viel stärker den Heimatmarkt im Blick haben als den internationalen wie Sony) eben anders dar. Aber ein paar Dinge dürften sie für's nächste Mal schon gelernt haben, da bin ich sicher.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Es gibt einen Unterschied zwischen "keine Top notch Grafik" und eine Grafikqualität im Jahr 2017 anzubieten, die sich zwischen PS3 und PS4 befindet. Bei letzterem ist der Sprung noch viel geringer als beispielsweise von GC zu Wii oder Wii zu WiiU.. nämlich kaum bis gar nicht vorhanden. Und ich bitte dich, deutlich spürbare grafische Verbesserung wird man auch von Nintendo doch erwarten dürfen, wenn man Hunderte Euro für ein neues Gerät hinlegen soll, oder?Levi hat geschrieben:Diese Gruppe bestand aber scheinbar eh nur noch aus ca 10 Millionen "diehards", (wovon viele wohl auch eh zusätzlich einen 3ds hatten)
... Von daher kann man den Schritt schon nachvollziehen.
PS: Wenn es so kommt wie die Gerüchte sagen hindert dich nichts daran dein Couchzockerleben damit fortzusetzen. Ich mein: ich bin auch primär Heimkonsolenspieler und sehe hier nicht das große Problen?
Nintendo macht keine Top notch Grafik? News um 10. Ganz davon ab, wenn sich das mit tegra X bewahrheitet, dann hast du potentiell bereits bessere Grafik als auf der U.
Was mich hindert mein Couchzockerleben zumindest mit der jeweils aktuellen Nintendokonsole fortzusetzen? Zum einen der Punkt oben, dass ich nicht bereit bin für kaum spürbare Verbesserungen in der Grafik viel Geld für Hardware hinzublättern... der ganze Handheld-Kram hat für mich da null Mehrwert.
Zum Anderen deutet für mich bisher alles auf einen ähnlichen Verlauf der 3rd-Party Unterstützung wie bei der WiiU hin. Das habe ich die letzten zwei Generationen mitgemacht, aber letztlich bin ich des um die allermeisten interessanten Multiplatts verkürzten Spieleangebots überdrüssig.
Ein Gaming PC oder Zweitkonsole ist keine Option.
Das sind zu viele Nachteile, die ich im Falle der Bewahrheitung dieses Gerüchts in kauf nehmen müsste.
Klar hindert mich trotzdem nichts mein Couchzockerleben fortzusetzen. Aber bei meinen Ansprüchen daran, u.a. nämlich einen dem vermutlichen Kaufpreis von mindestens 300€ (eher mehr) angemessen sichtbaren Grafiksprung und vernünftigem 3rd-Party Support ist das wahrscheinlich nicht mit der Nintendokonsole möglich. Das ist zwar schade um das vermutlich nach wie vor beste Exclusive Angebot Nintendos , aber das alleine reißt es mittlerweile nicht mehr heraus.
Ich bin nach wie vor verdutzt, dass man unter den Nintendofans hier im Forum davon auszugehen scheint, dass es einfach die Überschneidung zwischen Leuten, die die klassischen Nintendotitel lieben, und den Leuten, die sich eben dafür eine Plattform mit normalen, keinesfalls bahnbrechenden aber trotzdem sichtbaren technischen Fortschritt wünschen, nicht geben kann oder nicht geben darf. Diese Zielgruppe existiert jedoch, ich glaube kaum, dass ich da alleine auf weiter Flur bin. Und auch nicht, dass die Zahl eine lächerlich kleine ist.
Äußert man hier etwas in die oben genannte Richtung, wird sofort gesagt, man solle sich doch die andere Konsole zulegen, oder warum man überhaupt wagt, Grafik zu erwähnen, wenn es um Nintendo geht, etc. Sehr irritierend. Wozu ist ein Forum da wenn nicht um Meinung wie zB auch Enttäuschung zu äußern. Dass diese auf persönlichen Einschätzungen und Präferenzen fußt macht sie ja noch lange nicht unsachlich, polemisch oder direkt angreifend, wie es leider beim Thema Nintendo auch sehr oft vorkommt.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Na klar gibt's diese Überschneidungen. Ich bin zum Beispiel selbst so einer. Meine PS4 geb ich genausowenig wieder her wie meine Wii U.
Beides kaufen ist die Lösung. Wenn das finanziell oder platzmäßig nicht drin ist, muss man sich eben entscheiden. Man kann sich natürlich wünschen, dass Nintendo alles böte auf einer Plattform, aber das ist ein nicht sehr realistischer Wunsch, da sie mit ihrer Stammklientel kostengünstig und mobil sein müssen (immer Japan im Blick halten dabei, Nintendo entwickelt immer mit einer japanischen Sicht, auch wenn das wirtschaftlich nicht immer sinnvoll ist). Gegen eine Äußerung dieses Wunsches haben übrigens ich und ich denke auch andere gar nichts. Er wird nur von vielen eher wie ein Verlangen oder Recht darauf vorgetragen bzw. es wird gleich das Ende der Firma heraufbeschworen, sollten sie sich dem nicht beugen. Da bekommt man dann eben leicht den Eindruck, dass da jemand ein Produkt sucht, dass er woanders besser findet.
Beides kaufen ist die Lösung. Wenn das finanziell oder platzmäßig nicht drin ist, muss man sich eben entscheiden. Man kann sich natürlich wünschen, dass Nintendo alles böte auf einer Plattform, aber das ist ein nicht sehr realistischer Wunsch, da sie mit ihrer Stammklientel kostengünstig und mobil sein müssen (immer Japan im Blick halten dabei, Nintendo entwickelt immer mit einer japanischen Sicht, auch wenn das wirtschaftlich nicht immer sinnvoll ist). Gegen eine Äußerung dieses Wunsches haben übrigens ich und ich denke auch andere gar nichts. Er wird nur von vielen eher wie ein Verlangen oder Recht darauf vorgetragen bzw. es wird gleich das Ende der Firma heraufbeschworen, sollten sie sich dem nicht beugen. Da bekommt man dann eben leicht den Eindruck, dass da jemand ein Produkt sucht, dass er woanders besser findet.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich bin stark der Meinung, dass aber genau das der Fall ist (sicher nicht lächerlich klein - aber zu klein).Wigggenz hat geschrieben: Ich bin nach wie vor verdutzt, dass man unter den Nintendofans hier im Forum davon auszugehen scheint, dass es einfach die Überschneidung zwischen Leuten, die die klassischen Nintendotitel lieben, und den Leuten, die sich eben dafür eine Plattform mit normalen, keinesfalls bahnbrechenden aber trotzdem sichtbaren technischen Fortschritt wünschen, nicht geben kann oder nicht geben darf. Diese Zielgruppe existiert jedoch, ich glaube kaum, dass ich da alleine auf weiter Flur bin. Und auch nicht, dass die Zahl eine lächerlich kleine ist.
Die die nach besserer Grafikleistung schreien wollen in der Regel gleichzeitig "erwachsenere" Games. Kann man zwar schwer benennen was das sein soll - aber ich glaube jeder hat da schon ne Vorstellung davon.
Wenn die Nintendo-Exclusives alleine diese Leute nicht zu einem Kauf bewegen können, warum sollen es dann Multiplattform-Spiele tun, die genau so aussehen wie bei der Konkurrenz, welche aber im Falle der PS4 schon halbwegs ordentlich etabliert ist.
Und selbst wenn dies nicht der Fall wäre, hätte noch Sony ihre Exclusives wie Uncharted, God of War, Horizon, Zero Dawn, Last of Us, Days Gone, das Quantic Dreams Spiel, The Last Guardian, evtl. Shenmue und Co.
Also Spiele die genau in die Kerbe schlagen, welche von diesen Spielern bei Nintendo gewünscht werden.
Nintendo zaubert solche Titel doch nicht einfach so aus dem Hut.
Ich gebe dir Recht, dass bei einem komplett neuen Konsolenwechsel die Karten wieder neu gemischt werden könnten.
Wenn man da zu den zugkräftigen Nintendo-Marken noch ein paar neue, grafische High-End Titel exklusiv bringen würde und die Konsole technisch gesehen vollen 3rd Party-Support schaffen würde, wäre schon eine Chance da sich auch wieder in dem Markt zu positionieren.
Aber Sony schläft ja nicht. die haben auch ihre Studios, ihre etablierten Geschäftsbeziehungen mit wichtigen Entwicklern (all die Sportspiele, Final Fantasies etc.) und vor allem haben sie als klassischer Hardware-Konzern auch viele Möglichkeiten zu guten Konditionen Hardware zu verbauen. Und die Marke Playstation ist nunmal auch sehr gut etabliert. Es gibt viele für die einfach nur die nächste PS in Frage kommt.
Das wäre selbst unter optimalsten auf jeden Fall ein ordentlicher Kampf.
Da erscheint mir die Strategie einen momentan eher schlecht versorgten Marktbereich abzudecken und in erster Linie komplett alternative Spielerfahrungen anzubieten als die bessere.
Ob dann nur als Zweitkonsole, Erstkonsole für DieHard Nintendo-Fans oder eben Handheld kann Nintendo eher egal sein.
Die Zahl der Leute die dafür in Frage kommen, halte ich für wesentlich höher als die von dir genannte Zielgruppe in der momentanen Marktlage.