The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-Pakete und Patches nur mit GOG-Registrierung; Kleine Datei muss bei der Installation runtergeladen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Kya »

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sehr interessanter Artikel Kya, erinnert mich an die Key-Generators.. vielleicht hatte jemand Zugang zu Entwickler Rechnern und einen eigenen "Key Generator" implementiert und verkaufte nun diese Keys als Offizielle Versionen. ;)

Sehr pervers wenn man mal darüber nachdenkt.
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

sie gehen den valve weg. da mit gog galaxy nun auch ein steam konkurrent an den start gebracht wird, ist es wirtschaftlich nur logisch. mal sehn, was das für die zukunft heißt.
Uvirith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uvirith »

mr archer hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben: (okay, man kann auch die Goty-Edition V. 3.0 warten^^).
Wer tut denn angesichts der Releasevergangenheit von CDP bei den letzten beiden Witchern ernsthaft was anderes? So Maso kann man doch gar nicht sein. Außerdem ist draußen gleich Sommer, wer spielt denn da ernsthaft ein Open-World-RPG? Winter 2015/16, vorher gibts da bei mir nix. Im übrigen habe ich gerade ein Deja vu, was die Retail-Zickereien bei Witcher 2 anging. Warum sie sich ein zweites Mal auf so einen Mist einlassen, bleibt CDP´s Geheimnis.
Ich zum Beispiel. Ich hasse den Sommer. Ich hasse Hitze, ich hasse grelles Licht, ich hasse diese spritzigen Hipstergetränke, ich hasse überfüllte Badeseen und Einkaufsstraßen voller schwitziger klebriger Leute, ich hasse den Gestank in Kinos, in Bars, in Gasthäusern, ich hasse den Aufriss den jeder um den Sommer macht und ich hasse Sommersportarten, besonders Fußball. Der Sommer macht mich physisch und psychisch krank.
Der Winter ist die Zeit in der man weniger zockt. Da gibt es alles. Kristallklare Luft, Schnee, Schifahren, Eislaufen, Rodeln, Schneewandern, Langlaufen. Keiner schwitzt, alles riecht gut, nichts klebt. Man braucht keine Klimaanlage, die ganzen Hipster hocken zu Hause rum und schlürfen ihre Chai Lattes, und die Klamotten sehen viel besser aus, keine Frauen in Jogapants, keine Männer in Rudererleiberln.

Was war nochmal das Thema? :oops:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Glaub Du brauchst nen Garten oder nen Balkon und ein paar schoene Pflanzen.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

ChrisJumper hat geschrieben:
Sehr interessanter Artikel Kya, erinnert mich an die Key-Generators.. vielleicht hatte jemand Zugang zu Entwickler Rechnern und einen eigenen "Key Generator" implementiert und verkaufte nun diese Keys als Offizielle Versionen. ;)

Sehr pervers wenn man mal darüber nachdenkt.
Naja die Keys, die GMG verkauft sind trotzdem offiziell.
CDPR verkauft die Keys an Läden & Shops der Partner. GMG kauft die Keys von den Partnern auf. GMG verkauft die Keys an deren Kunden weiter.
CDPR bekommt ihr Geld, deren Partner bekommen ihr Geld und GMG macht vermutlich ein Verlustgeschäft, bekommen aber neue Kunden, die durch den niedrigen Preis angelockt werden.
Als nicht-Anwalt sieht das für mich alles okay aus. Als Anwalt müsste man schauen, ob die Transaktion zwischen den/dem CDPR-Partner/-n und GMG gegen Vertragsbedingungen verstößt und wenn dem so ist, dann ist sicherlich der Partner schuldig.

Alles Spekulation, aber wer auf Schnäppchen aus ist, kauft eh bei Nuuvem (~27€).
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

Find das Release Datum relativ ungünstig für ein Spiel wie The Wichter. Passt von der Atmosphäre her einfach viel besser in Herbst/Winter, wenn`s draußen kalt, nass und Verschneit ist und man sich gemütlich von Rechner/Konsole murmelt und die ganze Story aufsaugt.^^ Wäre eventuell sogar günstiger was Verkaufszahlen angeht.

RPG Zeit = Winter Zeit
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Obscoritas hat geschrieben:Find das Release Datum relativ ungünstig für ein Spiel wie The Wichter. Passt von der Atmosphäre her einfach viel besser in Herbst/Winter, wenn`s draußen kalt, nass und Verschneit ist und man sich gemütlich von Rechner/Konsole murmelt und die ganze Story aufsaugt.^^ Wäre eventuell sogar günstiger was Verkaufszahlen angeht.

RPG Zeit = Winter Zeit
Ist schon Richtig dafür hat man in der Winterzeit halt Rund 3 Dutzend Konkurrenten die eine nicht unwesentliche Menge der Vorhandenen Kaufkraft binden (Genre Unabhängig). Während Aktuell kaum Konkurrenz in Sicht ist. Da ich aber auch nicht so der Sommer mensch bin ist mir das Datum ansich ganz Recht. Muss nurnoch die Qualität stimmen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Uvirith hat geschrieben: Was war nochmal das Thema? :oops:
Dass ich dich liebe.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich find es nur lustig, wie sich die Leute aufregen, die sich selbst in diese Lage manövriert haben und zwar mit wehenden Fahnen.
"Weil doch die Spiele so schön billig sind, nicht wie bei den blöden Konsolen!".
Und dann gibt's noch die Leute, die so tun, als wären sie noch nie im Internet gewesen, hätten sich nie irgendwo was geladen, sich nirgends angemeldet und eigentlich kennen sie auch niemanden, der so etwas schon mal gemacht hat, geschweige denn überhaupt Internet hat.
Aber ich verstehe das schon. Ist halt eine große, etwa 2 Sekunde dauernde und nur anfangs nötige, Sache, die kann einem schon mal das ganze 200 Stunden Game versauen und wird einem noch wochenlang nachhängen..

Und nein, ich will damit CD nicht verteidigen. Ich freue mich einfach auf ein sicher gutes Spiel und wenn die Herren Schlaucher wenigstens für kurze Zeit ausgesperrt werden, finde ich das auch in Ordnung.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, für mich persönlich wohlgemerkt, der mir die Vorfreude irgendwie trüben könnte.
Ich gehe auch davon aus, dass Spiel schon 1-3 Tage eher zu haben, da mein Händler die Ware immer schon etwas eher raus gibt.
Und dank meiner schlechten, schwachen und die ganze Entwicklung behindernden Konsole, kann ich das dann auch sofort beginnen.
Besser spät als nie. +1!!!

Kampf den ganzen Oberheulsusen.

Dieses Forum kann wirklich nix ausser auf Erbsen rumreiten und sich über wirklich jeden Scheiss aufregen. Sicherlich nicht immer zu Unrecht, aber in dem Fall einfach nur lol. Habt ihr also endlich mitbekommen das CDPR nicht der heilige Gral ist?
Das hab ich schon vor Monaten mal unter eine dieser Jubelthreads(jede News zu W3/CDPR) gepostet, aber da war ja noch gefühlt jeder auf dem "CDPR ist ja sooo toll-Zug" und nun, hasst ihr sie natürlich alle und wünscht ihnen den Tod, weil sie es ja gewagt haben, ihr Spiel minimal zu schützen.

Oh mein Gott, ich muss eine Datei runterladen! Oh mein Gott, sie haben mich, ja MICH GANZ PERSÖNLICH, belogen("Wir hassen DRM"-News)! Oh nein, sie wollen einen zeitgleichen Release! Oh nein, sie wollen als börsennotiertes Unternehmen ihren Gewinn maximieren.

Diese Scharlatane, hängt sie alle und am besten boykottiert Witcher 3 komplett. CDPR ist ja eigentlich eh auch nicht so der tolle Entwickler und das Spiel wird bestimmt eh schlecht, bugverseucht, etc.
.
.
.
Alle anderen freuen sich dann derweil einfach weiter auf ein hoffentlich gutes Spiel :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

DextersKomplize hat geschrieben:Alle anderen freuen sich dann derweil einfach weiter auf ein hoffentlich gutes Spiel :lol:
...fressen weiterhin, was ihnen der Publisher vorwirft und wundern sich dann später wie bei Steam, dass sie im System gefangen sind.

Immerhin hast du mitbekommen, worum es den "Heulsusen" hier wirklich geht. Enttäuschung darüber, dass CDR ihren unique selling point opfert.

Im übrigen bin ich der Meinung, das Randall übersieht, dass dieser "Schutz" sich eigentlich gegen Kunden wie ihn richtet: Personen, die das Spiel vor einem aus irgendwelchen Gründen festgelegten Termin erworben haben und einfach spielen wollen, sobald sie den Datenträger im Laufwerk haben.

Naja, warten wir mal ab, bis einige Publisher der Meinung sind, das auf diese Weise auch mit Konsolenspielern zu machen.

Lass mich raten, die Kunden, die das befremdlich finden werden, sind dann auch nur "Heulsusen"???

Achso, das mit der Datei ist ja auch nur ein Teil der Sache.
Darüber hinaus werden die Käufer der Retail Fassung ja dazu "ermuntert", ihre Version auf GOG zu registrieren, wollen sie Patches haben.

Man könnte die Aktion auch überschreiben mit "CDR findet es blöd, Packungen ins Regal zu stellen."
Oder: "CDR ist nicht in der Lage, einen Retail Publisher zu finden, der nicht irgendeine Art von DRM braucht, um keine Angst um seine zwei Frühstücksbrötchen haben zu müssen."
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

DextersKomplize hat geschrieben: Besser spät als nie. +1!!!

Kampf den ganzen Oberheulsusen.

Dieses Forum kann wirklich nix ausser auf Erbsen rumreiten und sich über wirklich jeden Scheiss aufregen. Sicherlich nicht immer zu Unrecht, aber in dem Fall einfach nur lol. Habt ihr also endlich mitbekommen das CDPR nicht der heilige Gral ist?
Das hab ich schon vor Monaten mal unter eine dieser Jubelthreads(jede News zu W3/CDPR) gepostet, aber da war ja noch gefühlt jeder auf dem "CDPR ist ja sooo toll-Zug" und nun, hasst ihr sie natürlich alle und wünscht ihnen den Tod, weil sie es ja gewagt haben, ihr Spiel minimal zu schützen.

Oh mein Gott, ich muss eine Datei runterladen! Oh mein Gott, sie haben mich, ja MICH GANZ PERSÖNLICH, belogen("Wir hassen DRM"-News)! Oh nein, sie wollen einen zeitgleichen Release! Oh nein, sie wollen als börsennotiertes Unternehmen ihren Gewinn maximieren.

Diese Scharlatane, hängt sie alle und am besten boykottiert Witcher 3 komplett. CDPR ist ja eigentlich eh auch nicht so der tolle Entwickler und das Spiel wird bestimmt eh schlecht, bugverseucht, etc.
.
.
.
Alle anderen freuen sich dann derweil einfach weiter auf ein hoffentlich gutes Spiel :lol:
+1
Neben denen die CDP glorifizieren gibt es natürlich auch die, die wollen das so ein Heilsbringer-Status gestürzt wird einfach um des Rummels und der Negativität in der Community wegen. Oft sind es wohl auch erst diese Nörgler die etwas als den Heiligen Gral darstellen, nur damit es stärker zerfleddert werden kann ("vorher waren sie die Größten, jetzt sind sie die Schlimmsten"). Aber Aufregen ist in unserer Gesellschaft und vielmehr noch in der Gamingcommunity sowieso Volkssport...

Ich verteidige Bestandteile von CDPs Verhalten solange wie sie es auch verdienen im Vergleich zum Rest der Branche. Viele scheinen mit CDP kritischer zu sein als mit anderen Vertretern/Unternehmen in der Branche, weil sie sich ja angeblich selbst als Messiahs darstellen. Das ist aber, in dem Rahmen indem es statfindet, nur ein (legitimes) Mittel zum Zweck für ein gewinnorientiertes Unternehmen wie jedes andere auch. Was zählt ist nicht wie sie sich darstellen oder wie andere diese Darstellung teilweise interpretieren/übertreiben wollen, sondern wie sie sich tatsächlich verhalten. Und nach diesem Maßstab, der für alle gleich sein muss, ist CDP (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) den anderen Vertretern in der Branche immer noch meilenweit voraus was tatsächliche Zugeständnisse und Kundenfreundlichkeit angeht.
Sir Richfield hat geschrieben: Achso, das mit der Datei ist ja auch nur ein Teil der Sache.
Darüber hinaus werden die Käufer der Retail Fassung ja dazu "ermuntert", ihre Version auf GOG zu registrieren, wollen sie Patches haben.
Naja Patches sind ja wie klassische DLCs auch kostenlose Zusatzinhalte oder eine Serviceleistung. Sprich hier greift die gleiche Logik wie bei den DLCs, dass man den Zugriff auf Patches exklusiv macht, damit Raubkopierer nicht in das Privileg "ehrlicher" Käufer kommen, eine technisch verbesserte/polierte Version nach Release zu erhalten.
Das schließt natürlich den Standpunkt völlig aus, dass Spiele eigentlich erst in technisch "perfektem" Zustand veröffentlicht werden sollten. Aber auch hier gilt das man CDP nicht mit härteren Bandagen anpacken sollte wie die bekannten AAA-Vertreter, die ihre Spiele im Kalkül in mittlerweile grottigsten Zuständen raushauen (ein Punkt, der sich bei Witcher3 spezifisch noch mit dem Release zeigen werden muss).
Zuletzt geändert von BigEl_nobody am 07.05.2015 12:16, insgesamt 3-mal geändert.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Sir Richfield hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Alle anderen freuen sich dann derweil einfach weiter auf ein hoffentlich gutes Spiel :lol:
...fressen weiterhin, was ihnen der Publisher vorwirft und wundern sich dann später wie bei Steam, dass sie im System gefangen sind.

Immerhin hast du mitbekommen, worum es den "Heulsusen" hier wirklich geht. Enttäuschung darüber, dass CDR ihren unique selling point opfert.

Im übrigen bin ich der Meinung, das Randall übersieht, dass dieser "Schutz" sich eigentlich gegen Kunden wie ihn richtet: Personen, die das Spiel vor einem aus irgendwelchen Gründen festgelegten Termin erworben haben und einfach spielen wollen, sobald sie den Datenträger im Laufwerk haben.

Naja, warten wir mal ab, bis einige Publisher der Meinung sind, das auf diese Weise auch mit Konsolenspielern zu machen.

Lass mich raten, die Kunden, die das befremdlich finden werden, sind dann auch nur "Heulsusen"???

Achso, das mit der Datei ist ja auch nur ein Teil der Sache.

Man könnte die Aktion auch überschreiben mit "CDR findet es blöd, Packungen ins Regal zu stellen."
Oder: "CDR ist nicht in der Lage, einen Retail Publisher zu finden, der nicht irgendeine Art von DRM braucht, um keine Angst um seine zwei Frühstücksbrötchen haben zu müssen."
Nutzt du Steam? Falls ja, viel Spaß beim Fressen. :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BigEl_nobody hat geschrieben: Ich verteidige Bestandteile von CDPs Verhalten solange wie sie es auch verdienen im Vergleich zum Rest der Branche.
Relativierung. Was bei den einen schlecht ist, weil sie dieses schlechte Ding 10 mal gemacht haben, ist bei CDP in Ordnung, weil sie es nur 2 mal gemacht haben?
Viele scheinen mit CDP kritischer zu sein als mit anderen Vertretern/Unternehmen in der Branche, weil sie sich ja angeblich selbst als Messiahs darstellen. Das ist aber, in dem Rahmen indem es statfindet, nur ein (legitimes) Mittel zum Zweck für ein gewinnorientiertes Unternehmen wie jedes andere auch.
Doppelmoral? Was bei anderen schlecht ist, ist bei CDP in Ordnung? Sind die Methoden, um ein gutes (?) Ziel zu erreichen immer automatisch gut, selbst wenn sie eigentlich schlecht sind? Wird das gute Ziel nicht durch schlechte Methoden korrumpiert und entwertet?
Was zählt ist nicht wie sie sich darstellen oder wie andere diese Darstellung teilweise interpretieren/übertreiben wollen, sondern wie sie sich tatsächlich verhalten.
Sie verwenden DRM für Retail-Versionen. Das ist eine faktische Handlung. Sie haben gesagt, dass es keine regionalen Sonderpreise geben wird. Es gibt sie jetzt. Sie verhalten sich entgegen ihre Versprechungen. Was daran liegen mag, dass sie früher das Maul zu voll genommen haben, weil die Geschäftswirklichkeit etwas anders aussieht. Kann passieren, aber das ist eben das hier vielfach angesprochene Image-Problem von CDP. Der Heiligenschein, den man sich auch selbst aufgesetzt hat, passt nicht mehr.
Und nach diesem Maßstab, der für alle gleich sein muss, ist CDP (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) den anderen Vertretern in der Branche meilenweit voraus was tatsächliche Zugeständnisse und Kundenfreundlichkeit angeht.
Ja und? Ist das ein Grund sie nicht für das zu kritisieren, was sie schlecht machen, wo sie Fehler machen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

BigEl_nobody hat geschrieben:Naja Patches sind ja wie klassische DLCs auch kostenlose Zusatzinhalte oder eine Serviceleistung.
Uh, wird wieder Erbsenzählerei, aber ein Patch ist eine Serviceleistung, die Fehler am gekauften Produkt behebt.
Ein DLC ist eine Zusatzleistung, wahlweise kostenfrei.
JA, es nicht unbekannt, dass mit einem Patch auch mal Zusatzinhalte kommen, aber grundsätzlich ist der Patch zur Behebung von Fehlern.
Sprich hier greift die gleiche Logik wie bei den DLCs, dass man den Zugriff auf Patches exklusiv macht, damit Raubkopierer nicht in das Privileg "ehrlicher" Käufer kommen, eine technisch verbesserte/polierte Version nach Release zu erhalten.
Ja, aber jeder weiß, dass das in der Wirklichkeit nicht funktioniert und damit sind wir wieder bei dem Punkt, dass CDR eine solche "Logik" öffentlich abgelehnt hat.

Der "Witz", wie bei jeder DRM Maßnahme, ist ja, dass sich für den Kopierer gar überhaupt nichts ändert.
Der zieht kurz nach Release die Version mit kleiner Datei. Und später entweder die Patches oder halt nicht.
Dass nicht jeder Patch für jedes Spiel auch sofort gecrackt wird, daran sollte sich die Szene langsam gewöhnt haben. Das passiert eigentlich nur bei wenigen, superprominenten Spielen.
Bei GOG Spielen sollte das ja eigentlich auch wegfallen, es sei denn Witcher 3 hat mehr Abspielschutzmaßnahmen eingebaut, als das ziehen dieser einen Datei.

Sprich, alles, was der Leecher "braucht" ist jemand mit einem GOG Konto und Witcher 3, der die Patches dann auf einen OCH läd.

Für den Kunden ändert sich jetzt, dass eine Retail Fassung eines GOG Spiels sich verhält wie in den Anfängen von Steam.

@TheGandoable:
Erläutere mir bitte, wie deine Aussage meinen Einwand, dass in CDRs Suppen die ersten Haare auftauchen, entkräften soll?