Thyrael hat geschrieben:Gerade Religion gehört einfach generell überall da, wo sie jemanden einschränkt, verboten. Was macht der ach so säkulare deutsche Staat, anstatt evangelische und katholische Religionsfächer einfach mal entweder abzuschaffen, oder durch echte Religionskunde, über alle Religionen, möglichst frei von irgendwelchen Ideologien und gefälligst von Lehrern unterrichtet, und nicht von Pfarrern zu ersetzen (wobei ich auch nicht die geringste Ahnung hab wozu das gut sein sollte. Wen der Zweig von Kultur dermaßen interessiert, darf das ja gerne studieren, aber Fächer wie Wirtschaft oder Psychologie sind dermaßen tausendfach wichtiger als sowas)? Er führt islamischen Religionsunterricht ein. Das ist für mich der falscheste Schritt in die falscheste Richtung, den man nur gehen kann.
Und mit den Minaretten seh ich das eigentlich genauso: warum zur Hölle sollte der Islam hier rumkreischen dürfen, nur Weil die Kirche das auch darf? Was ist das denn bitte fürn Gerechtigkeitsgefühl? Von mir aus dürfen Kirchtürme gerne verboten werden, aber solange diese die Mehrheit der Leute eben nicht stört, wird das wohl nicht durchsetzbar sein, und daher hat das Gewohnheitsrecht dabei meiner Meinung nach eben sehr wohl noch Gültigkeit.
Warum sollte man es erlauben, Kinder zu verstümmeln, nur weil das dieser oder jene Religion eben so macht? Beschneidung ist dermaßen irrwitzig. Wie kann man sowas gesetzlich auch noch ausdrücklich erlauben, wenns medizinisch nicht notwendig ist? Bei Mädchen wird da auf die Barrikaden gegangen, obwohls ja in Afrika teilweise anscheinend auch kulturell normal ist. Und warum? Weils bei Jungen ja "nicht so schlimm" ist? Seit wann entscheidet darüber irgendjemand anders, als man selbst?
sehe ich auch so. relegion sollte passiv in einer modernen welt sein und nicht aktiv. spirituelle welt hin und her. in unserm derzeitigen stand der wissenschaft gibts keine beweise fuer all das was region einem weiss machen will.
meine sis wuerde jetzt sagen. fuer liebe gibts auch keinen beweiss trotzdem ist sie da. fuer mich ist liebe aber chemiem chemische reaktionen im koerper oder synapsen die im hirn knallen. aber was auch immer.
fuer mich altertümlich und gehört nicht mehr in unsere welt.
klar verbieten sollte man das nicht aber auch nicht mehr unterstützen.
religion hat sicherlich auch gute seiten auch wenn man sie nicht immer gleich erkennen kann von aussen.
aber dein vorschlag mit der religion und schulen unterschreib ich.
durch den islam haben wir religionshochkultur wieder in vielen schulen.
ich finde religion als aufklärungsfach ok oder als teilgebiet der geschichte.
aber da wirklich religion zu lehren ist der falsche weg und sollte sogar meines erachtens verboten werden mit öffentlichen mitteln zu unterstützen.