Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" und die Einstellung der Spieler zu der Konsole verändert sich zum Positiven
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u
Hast Donkey Konga vergessen, hm? Oder Metroid Prime Hunters? SS? Diese 3 Beispiele hab ich nich aus dem Hut gezogen. Bei Sony weiß man dass die aus GT kein Jump'nRun machen, oder dass die sich dafür ne "tolle" neue Steuerung ausdenken oder das ganze Franchise einfach 2 Generationen lang ruhen lassen. Damit komm ich zurück zu der Aussage dass man als Kunde dort nich im Dunkeln steht - was wiederum die Verkaufszahlen der Ps4 erklärt und auch rechtfertigt. (Die der WiiU wohl auch).
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Es kommt darauf an, was man persönlich erwartet. Aber so sicher ist eine Rückkehr bestimmter Spielereihen auch bei Sonynicht. Spiele wie: Crash Bandicoot, Spyro, Castlevania, Medi Evil sind total ungewiss, sicher sind aber solche Spiele wie Uncharted, etwas neues von Quantic Dream, ein neues Little Big Planet, ein neues Gran Turismo, ein neues Fifa, ein neues Assassins Creed, ein neues Call of Duty und so weiter. Darauf kann man sich als Fan schon wirklich verlassen, da diese Spiele garantiert kommen werden. Bei Nintendo ist es ähnlich. Während Spiele wie Anno, F-Zero, Metroid, ein neues Assassins Creed, ein neues Fifa, ein neues Call of Duty noch total ungewiss sind und völlig im dunkeln liegen, weiß man aber, dass man sich auf folgende Spielereihen verlassen kann: Ein neues großes 3D Mario, ein neues Zelda, ein neues Smash Bros, ein neues Lego Spiel, ein neues Mario Party, ein neues Mario Sportspiel, ein neues Spiel aus dem Mario-Universum (sowas wie Captain Toad oder Yoshis Woolly World), das sind wiederkehrende Reihen, die man auf jeden Fall bekommt.
Auch wenn Sonys-Konsole durch die Thirds abgesichert ist, so ist aber die Zukunft einiger Exklusivtitel von Sony noch völlig ungewiss.
Momentan liefern sich Nintendo und Microsoft einen Kampf um den zweiten Platz was die Verkaufszahlen anbelangt und das kann sich ja nur positiv auf uns auswirken, da wir aufgrund der starken Konkurrenz mit weiteren schönen Exklusivtiteln rechnen können.
Auch wenn Sonys-Konsole durch die Thirds abgesichert ist, so ist aber die Zukunft einiger Exklusivtitel von Sony noch völlig ungewiss.
Momentan liefern sich Nintendo und Microsoft einen Kampf um den zweiten Platz was die Verkaufszahlen anbelangt und das kann sich ja nur positiv auf uns auswirken, da wir aufgrund der starken Konkurrenz mit weiteren schönen Exklusivtiteln rechnen können.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wii U for you
Nur scheint Sony mehr Wert auf neue IPs zu legen anstatt die Alten bis zum geht nicht mehr durchzukauen.
Bin aber erstaunt dass man sich so auf Sony einschießt.
MS bringt mir für die One neben der Forza-Serie neue Dinge wie Sunset Overdrive, Quantum Brake, Scalebound oder Fantasy Music Evolve (gerade die schöne Demo gezockt). Dann kommen die Klassiker wie Halo oder neues Gears. Etwas was wohl mein Rechner erstmal nicht so schnell zu sehen bekommt.
Für einige Leute sind halt die Multiplattformtitel wichtig. Denen reicht ein neues Fifa oder Diablo aus um mit mehreren Leuten auf dem Sofa zu zocken.
Kommt aber auch sicherlich darauf an wo der Bekanntenkreis online ist.
Bei der U sind es die üblichen Verdächtigen die ich nebenher mitnehme. Da gäbe es aber schon paar Wünsche aus der Zockerjugend.
Für mich bleibt sie aber durch die Games eine Zweitkonsole (eher Drittkonsole^^)
Bin eher gespannt ob die Pläne stimmen dass sie eine Handheld-Konsolen-Hybrid bringen. Denk mal in 2 Jahren gibt es erste Infos.
Bin aber erstaunt dass man sich so auf Sony einschießt.
MS bringt mir für die One neben der Forza-Serie neue Dinge wie Sunset Overdrive, Quantum Brake, Scalebound oder Fantasy Music Evolve (gerade die schöne Demo gezockt). Dann kommen die Klassiker wie Halo oder neues Gears. Etwas was wohl mein Rechner erstmal nicht so schnell zu sehen bekommt.
Für einige Leute sind halt die Multiplattformtitel wichtig. Denen reicht ein neues Fifa oder Diablo aus um mit mehreren Leuten auf dem Sofa zu zocken.
Kommt aber auch sicherlich darauf an wo der Bekanntenkreis online ist.
Bei der U sind es die üblichen Verdächtigen die ich nebenher mitnehme. Da gäbe es aber schon paar Wünsche aus der Zockerjugend.
Für mich bleibt sie aber durch die Games eine Zweitkonsole (eher Drittkonsole^^)
Bin eher gespannt ob die Pläne stimmen dass sie eine Handheld-Konsolen-Hybrid bringen. Denk mal in 2 Jahren gibt es erste Infos.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Sorry aber deine Argumentation ist extrem lückenhaft und seltsam.Tuscheltüm hat geschrieben:Bei Sony weiß man dass die aus GT kein Jump'nRun machen, oder dass die sich dafür ne "tolle" neue Steuerung ausdenken oder das ganze Franchise einfach 2 Generationen lang ruhen lassen. Damit komm ich zurück zu der Aussage dass man als Kunde dort nich im Dunkeln steht - was wiederum die Verkaufszahlen der Ps4 erklärt und auch rechtfertigt. (Die der WiiU wohl auch).
Was hat Sony für Marken auf die man sich verlassen kann außer Gran Tourismo, das du immer wieder bringst?
Ich mein, gerade das mag ich ja eher an Sony, dass die so Einzespiele oder kleine Serien angehen und dann auch wieder bleiben lassen.
Journey, Shadow of the colossus, Ico, Heavy Rain, Beyond Two Souls, usw. alles einmalige Dinger.
Das Zeug wie Infamous und Killzone brauch ich gar nicht ewig - dafür ist das Gameplay zu wenig speziell. Das können sie von mir aus gerne begraben.
God of War hat einige Ableger aber das dürfte auch vorbei sein, Uncharted kommt hoffentlich das letzte dann raus und auch The Last of Us sollten sie nicht ewig breittreten. Little Big Planet nutzt sich in Sachen Gameplay auch ab.
Little Big Karting war lahm, genauso wie der Smash Bros Klon.
Sony Exclusives sind fast durchgehend eher in Sachen Story, Atmosphäre, Setting etc. speziell und nicht so sehr Gameplay-Evergreens.
Ich habe daher keine Ahnung was auf der PS5 der heiße Scheiß werden wird. Evtl. Nachfolger der Serien, die am Ende der PS4 als die Großen gefeiert werden - und eben Gran Tourismo 8.
Aber mehr?
Da kann ich mir bei Nintendo wesentlich sicherer sein, was kommen wird. Das ist ja Fluch und Segen zu gleich.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 23.10.2014 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Es stimmt zwar, dass Sony neue IPs bringt, dafür wird sich leider zu wenig auf traditionelles und altbewährtes verlassen, was zur Folge hatte, dass ich abgesprungen bin. Bei Nintendo macht es die Mischung. Es wird viel traditionelles und altbewährtes wunderbar umgesetzt wie Mario Party 10, Mario Kart 8, New Super Mario Bros, The Legend of Zelda, Super Smash Bros 4 und weitere angereichert mit einer guten Portion neuer IPs wie z.B. : Splatoon, Bayonetta 2, The Wonderful 101, Devils Third, Captain Toad, Yoshis Woolly World und weitere. Es sind zwar auch einige Auftragsarbeiten dabei, aber es sind für Nintendo neue IPs, die sie zuvor noch nicht hatten.
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
Sagen wir Playstation statt Sony. (: War ja von Anfang an das Argument. Das beinhaltet natürlich auch Fifa und Co. Wie ebenfalls von Anfang an erwähnt.
Das neue Zelda z.B. oder ein neues Mario-Sportspiel kann ua. immernoch an der Steuerung scheitern oder an nem furchtbaren online modus. Wir sind schließlich an nem Punkt wo sowas schon passiert is.
Das neue Zelda z.B. oder ein neues Mario-Sportspiel kann ua. immernoch an der Steuerung scheitern oder an nem furchtbaren online modus. Wir sind schließlich an nem Punkt wo sowas schon passiert is.
Zuletzt geändert von Atom-Dad am 23.10.2014 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Gut, ok - dann kann man aber auch gleich die XBox genauso dazunehmen und die verkauft sich trotzdem schlechter.
Ich finde die Vorschusslorbeeren für die PS4 eher unangebracht aber das liegt ja bei jedem selbst.
Für mich war ja die dreier schon ne Enttäuschung nach der tollen PS2.
Ich finde die Vorschusslorbeeren für die PS4 eher unangebracht aber das liegt ja bei jedem selbst.
Für mich war ja die dreier schon ne Enttäuschung nach der tollen PS2.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Für mich auch Chibiterasu, bin da ganz bei dir. Die PS2 hat mir noch richtig gut gefallen neben der PS1. Ab der PS3 hatte ich so langsam keinen Spaß mehr. Viele Ips wurden vernachlässigt auf die ich gebaut habe und habe zwar ein paar tolle Exklusivtitel gehabt, aber eine Handvoll für mich interessanter Games waren mir persönlich zu wenig, da ich die neuen IPs im Vergleich zu den alten leider nicht so toll fand.
Ja das ist auch etwas, was mich etwas stört an der PS4. Es gibt bisher kaum Exklusivtitel und die PS4 bekommt vorab schon sehr gute Verkaufszahlen und jede Menge Vorschusslorbeeren, bevor überhaupt richtig was geleistet wurde. Ich weiß, dass sich das jederzeit ändern kann, aber momentan bleibt die PS4 für mich noch eine große Wundertüte mit ungewissen Inhalten.
Ja das ist auch etwas, was mich etwas stört an der PS4. Es gibt bisher kaum Exklusivtitel und die PS4 bekommt vorab schon sehr gute Verkaufszahlen und jede Menge Vorschusslorbeeren, bevor überhaupt richtig was geleistet wurde. Ich weiß, dass sich das jederzeit ändern kann, aber momentan bleibt die PS4 für mich noch eine große Wundertüte mit ungewissen Inhalten.
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
Naja, is so'n Ding mit der XBox. Von dreien is nur eine wirklich erfolgreich. Vielleicht war die 360 nur so'n Ausreißer wie die Wii. Playstations sind ne gestandene Marke. So sehr diese Sprüche a'la "die stärkste Konsole der Welt" auch nerven mögen, von ungefähr kommt das alles nich. 3 von 4 Malen die erfolgreichste Konsole der jeweiligen Generation. In der Liga kann MS noch lang nich mitspielen, und ich glaub Kundentreue muss man von Käufern einer XBox auch nich unbedingt erwarten, dafür is MS im Konsolengeschäft einfach nich etabliert genug. Ich spiel zwar selbst auch XBox, aber wenn's die morgen nich mehr geben würde wär das auch kein großes Thema, denk ich.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Mario meets Zelda
In Sachen Onlinegaming würde ich sie schon vermissen. Da ist Sony mit ihrem PSN noch nicht so weit. Von den Wartungsarbeiten bis hin zum DriveClub Debakel. Was Nintendo alles für Hausaufgaben hat steht auch auf einem längeren Blatt.
Aber jede Konsolenplattform hat so seine Stärken. Sonst würden die hier nicht friedlich nebeneinander stehen.
Aber jede Konsolenplattform hat so seine Stärken. Sonst würden die hier nicht friedlich nebeneinander stehen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Und wie war das zu PS3 Release, bzw. die ersten 3 Jahre? Sony blieb damals gar nichts anderes übrig. Sie haben sich mit der PS2 ja fast nur auf Multiplatts ausgeruht. (die Kaufgründe für die PS3 lauteten GT, FF, MGS etc) Abgesehen von GT und GoW waren fast alle Systemseller von Dritthersteller und nur exklusiv weil sich andere Platformen nicht lohnten. Und Sony können sich ja scheinbar bereits auf ihren bestehenden IP's ausruhen, wenn sich vor allem deshalb die PS4 so gut verkauft.Nur scheint Sony mehr Wert auf neue IPs zu legen anstatt die Alten bis zum geht nicht mehr durchzukauen.
Und in einer ganz ähnlichen Situation wie Sony damals ist im Moment Nintendo. Deshalb erwarte ich ausgerechnet von Nintendo dieses Mal mehr.
Deshalb will mir auch nicht so ganz in die Birne wie MS das immer noch hinbekommen. Im grunde machen sie atm nix anderes als schon zu Xbox Zeiten (also ein billiger PC Ersatz). Und die lief alles andere als gut. Wenn die auf ein neues mit 1-2 erwähnensweten Exclusives pro Jahr das Rennen machen dann fress ich nen Besen. Samt Stiel.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wii, PS, Xbox
Ich hoff ja auch dass noch mehr von Big N kommt als nur die sicheren Nummern. Mit Splatoon zeigen sie schon mal was. Selbst wenn es kurzweilig wirkt.
Ja, Sony hat dann langsam Marken wie Tekken oder Final Fantasy auch nicht mehr halten können. Wie es bei Nintendo schon mal der Fall war.
Trotzdem werde ich wohl ein FF 15 oder Kingdom Hearts 3 nicht so schnell auf der Wii U sehen.
Da müssen die anderen Plattformen herhalten. Sowas Nettes wie ein Nachfolger zu Lost Odyseey würde MS auch gut zu Gesicht stehen.
Letztlich bleibt es spannend wie es sich entwickelt in den nächsten 2 Jahren.
Ja, Sony hat dann langsam Marken wie Tekken oder Final Fantasy auch nicht mehr halten können. Wie es bei Nintendo schon mal der Fall war.
Trotzdem werde ich wohl ein FF 15 oder Kingdom Hearts 3 nicht so schnell auf der Wii U sehen.
Da müssen die anderen Plattformen herhalten. Sowas Nettes wie ein Nachfolger zu Lost Odyseey würde MS auch gut zu Gesicht stehen.
Letztlich bleibt es spannend wie es sich entwickelt in den nächsten 2 Jahren.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Spannend bleibt es immer. Genaues kann man dann wirklich erst in 1-2 Jahren sagen, wenn mehr Titel erschienen sind und die Wundertüten geöffnet werden.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Bei mir wars genau umgekehrt^^Chibiterasu hat geschrieben: Für mich war ja die dreier schon ne Enttäuschung nach der tollen PS2.
Alle Serien, die ich auf der PS1 vergöttert habe, gabs auf der PS2 entweder nicht mehr (Croc, Tombi, Gex, Alundra) oder sie hatten auf der PS1 ihren Höhepunkt und haben auf der PS2 extrem abgebaut (Crash Bandicoot, Spyro, Final Fantasy, Grandia).
Also muss ich Tuscheltüm da schon widersprechen, auch bei Sony kann man sich nicht sicher sein, was die nächste Generation so alles mit sich bringt. Dürfte auch jeder wissen, der sich einen würdigen Nachfolger der PSP gewünscht hat, und am Ende die Vita bekam.
@Leon:
Nachfolger zu Lost Odyssey wird leider nicht passieren, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Sakaguchi und Mistwalker wollen sich vorerst auf Mobile Games beschränken.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Naja du wirst so schnell vermutlich auch keinen Xenoblade Nachfolger auf One, PS4 oder PC sehen. Und davon erwarte ich mir ehrlich gesagt mehr als vom nächsten FF Ableger nachdem XIII so durchwachsen war.