Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht nicht, warum Spieler sauer auf Nintendo sind.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

5Finger
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht

Beitrag von 5Finger »

Exedus hat geschrieben:
Der ganze Shitstorm wäre sicherlich geringer bis nicht existent, hätte man den das Spiel einfach "Sexy Hexy auf Drogen im Blutrausch" genannt und leicht abgeändert (Optik und Name der Hexe verändert z.B.), statt Bayonetta 2. So aber hat man sich halt den Unmut von einigen zugezogen, die Bayonetta zum damals erfolgreichsten PG-Titel gemacht haben
Soweit kommst noch das man ein Spiel verändert nur weil sich ein paar Pappnasen eine gewisse Konsole nicht kaufen wollen oder nie gelernt haben auf etwas zu verzichten.
Dann muss man halt mit dem erst in einigen Wochen endgültig versiegenden Shitstorm und Portanfragen leben...
Wer das eine will muss, dass andere mögen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

5Finger hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Der ganze Shitstorm wäre sicherlich geringer bis nicht existent, hätte man den das Spiel einfach "Sexy Hexy auf Drogen im Blutrausch" genannt und leicht abgeändert (Optik und Name der Hexe verändert z.B.), statt Bayonetta 2. So aber hat man sich halt den Unmut von einigen zugezogen, die Bayonetta zum damals erfolgreichsten PG-Titel gemacht haben
Soweit kommst noch das man ein Spiel verändert nur weil sich ein paar Pappnasen eine gewisse Konsole nicht kaufen wollen oder nie gelernt haben auf etwas zu verzichten.

Davon abgesehen hat die ganze Sache doch nichts mehr damit zu tun das man verärgert ist.
Dann muss man halt mit dem erst in einigen Wochen endgültig versiegenden Shitstorm und Portanfragen leben...
Wer das eine will muss, dass andere mögen.
Ich glaube damit hätte niemand ein Problem, wenn das nicht schon seit so langer Zeit andauern würde. Es ist einfach albern. Ich habe absolut kein Problem damit wenn jemand sagt: Scheiße das es für die U kommt, ne Weile sauer ist usw., aber wenn das nun schon seinen zweiten Geburtstag gefeiert hat, hat dieser wütende Mensch für mich die Mentalität eines Kleinkindes. Wenn ihm dieses Spiel sooooo wichtig ist, das er es 2 Jahre später noch nicht überwunden hat, dann muss er wohl einfach in den sauren Apfel und die gemeine Babykonsole kaufen. :wink:
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Der Erstling ist halt auch so ein "lieb es oder hass es"-Game. Man liest und hört nur wenige Meinungen dazwischen. Dementsprechend ist auch die Fanbase ein bisschen fanatisch unterwegs.
Zuletzt geändert von 5Finger am 10.10.2014 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube nicht das es die Fanbase von Bayonetta ist die primär rumheult, denn die fanatischen Fans haben schlicht ne U um dieses Spiel zu zocken. Das wollte ich hiermit ja sagen. Wer hier heult, sind entweder Fanboys der anderen Konsolen oder Leute die einfach gerne meckern um des meckerns Willen. Jeder normale Mensch der eben keine U hat und nicht plant eine zu kaufen zuckt einmal kurz die Schultern und spielt was anderes.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wulgaru hat geschrieben: Nein ist er nicht, weil Bayonetta 2 ein Exklusivspiel wie Uncharted ist. Auf der anderen Seite tut IHR (wenn du dieses Lagerdenken haben willst) einfach so als wenn Bayonetta 2 eine Art Exklusivdeal wäre, Nintendo als aktiv verhindert das es auf andere Konsolen kommt. Die Wahrheit ist aber zum hundertsten Male das Nintendo die Entwicklung finanziert hat, warum sollte also Sony oder Microsoft nun diesen Titel veröffentlichen können und Spieler die sich gegen eine Nintendokonsole entschieden haben in den Genuss es zu spielen? Das hat nichts mit Fanboys und "IHR" und "UNS" zu tun...es ist einfach völlig absurd sich darüber aufzuregen. Nintendo ist kein Dritthersteller der die Titel Multiplatt bringt, wenn Nintendo published dann für Nintendo genau wie Sony das für ihre Konsole macht.

Vor allem, weil ich normalerweise nicht sehe wie garantiert ist das die Zocker von Teil 1 automatisch eine XboxOne oder Ps4 besitzen, für die der Titel ja rauskommen würde wenn es nach den Vorstellungen der "Kritiker" hier liefe.
Durch diese Vergleiche mit anderen Exclusives jeder Art werden nach meiner Ansicht immer wieder Dinge unnötig vermengt.
Nachdem unverstänlich klar gemacht wurde, dass Nintendo der Retter dieses Spieles ist, wurde jede Kritik an Nintendo hinfällig und jeder der sich jetzt ernsthaft noch aufregt ist entweder unwissend oder ignorant - Richtig!
Aber bevor das klar war, bevor bekannt wurde, dass Sega Bayo2 nicht (mehr) finanzieren wollte, war es mMn durchaus legitim sich aufzuregen oder sagen wir doch wenigstens, es war legitim zu vermuten, dass es Grund zu Aufregung gäbe.
Denn es hätte doch sein können, dass Nintendo hier ähnliche Praktiken angewendet hätte, wie MS später bei TombRaider, sprich sich die (Zeit-)Exklusivität eines ohnehin erscheinenden Multiplat-Titels zu erkaufen. Das ist nunmal nicht gang und gäbe und sicher nicht mit HeavyRain oder Uncharted4 zu vergleichen. Und selbst wenn es üblich wäre, wäre es immernoch eine Scheiß-Praxis.

Deswegen verrennen sich imo die Leute hier etwas, die versuchen, die ohnehin schon offensichtliche Idiotie der unbelehrbaren Kritiker noch weiter offenzulegen, indem sie jede Form von Exklusivität über einen Kamm scheren und diese als generell üblich oder anderweitig unkritisiert hinstellen, was aber nicht der Wahrheit entspricht.
Ich mag mich irren, aber auf nichts anderes wollte AtzenMiro hinweisen. Die Kritik an den Exklusiv-Vergleichen, zielt nicht in jedem Fall darauf ab, das anhaltene Gezeter zu rechfertigen. Sie zielt darauf ab, dass diese Vergleiche schlicht und einfach nicht zielführend sind. Das also bitte nicht verwechseln. Man kann das Gezeter und die Exklusiv-Vergleiche gleichsam bescheuert finden.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

@ Wulgaru
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Leider lässt sich das von unserer Warte aus nur schwer beurteilen, denn wir haben grundsätzlich nur unsere Erfahrungen und unser Umfeld im Blick.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@D_Radical
Das Sega Bayo gecancelt hat, war schon lange vor der Wiederaufnahme durch Nintendo zumindest erahnbar:
http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... a-2-report

Weiterhin war fast von anfang an die klare Komunikation da, wie das alles ablief. Nur muss es immer und immer wieder wiederholt werden. (Eigentlich schon mit dem damaligen Iwata Asks sollte klar gewesen sein, dass das hier nicht das übliche "Erkaufte Exklusivität" ist.

ich empfehle die beiden:
http://iwataasks.nintendo.com/interview ... ful101/0/0
http://iwataasks.nintendo.com/interview ... -games/0/0

(Mal schauen wie lange es dauert, bis mir wer kommt mit: "alles nur verstellt" )
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Mittlerweile geht es mir am Poppes vorbei!

Trotzdem sage ich nochmal man sollte da eher auf Sega sauer sein die für viele komische Spiele Geld raushauen aber für so eine Perle ist dann kein Geld mehr da! Allerdings haben sich viele Spiele wohl auch nicht entsprechend Verkauft was schade ist.

Binary Domain war z.b. so ein Fall! Klar auf den ersten blick ein schlichter Gears Klon hat mir aber als großem Gears Fan von der Story vieeel besser gefallen als Gears. Vanquish ist auch super oder Alpha Protocol. Alles Spiele die hinter den Erwartungen geblieben sind.
Komisch auch wie jetzt aufeinmal im Bayo Demo thread alle Ah und Oh rufen so als hätte es das ganze nicht vorher schon gegeben! Das kommt wohl davon wenn man zuviel Wii spielt! :wink:

Wurscht, Demo ist Super und ich hoffe das es sich diesmal besser Verkauft auch wenn der Star in Japan ja eher ernüchternd war, komisch eigentlich müssten die Höschenautomaten Nutzer voll drauf abfahren. Denn ich will einen 3. Teil! Solang es dann nicht PC Exclusiv kommt ist mir auch egal für welche der 3 Systeme. :D
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

5Finger hat geschrieben:[...]Dementsprechend ist auch die Fanbase ein bisschen fanatisch unterwegs.
Wären ja auch keine echten Fans, wenn es sie nicht so drauf wären :Hüpf:
HansMauser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HansMauser »

Ich finde manche Menschen schon komisch.

Da haben wir Bayonetta. Das Spiel hat sich nicht gut verkauft und Sega will daher keinen Nachfolger machen.
Nintendo ist nun bereit einen Nachfolger zu finanzieren und es kommt für die WiiU.
Jetzt beschwere sich irgendwelche Idioten ernsthaft dass das Spiel nicht für die Konkurrenz von Nintedo kommt. :roll:

Nochmal.
Nintendo rettet ein Spiel das so oder so nicht für die anderen Plattformen erschienen wäre und dann beschweren sich manche darübeer
Den Unsinn muss ich nicht verstehen... :hammer: :hammer: :hammer:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Wahre Fans würden sich bei Nintendo dafür bedanken, denn sonst gäbe es kein Bayonetta 2. Und die ersten Tests beweisen, wie genial dieses Spiel ist und den ersten sogar noch deutlich übertrumpft. Vielleicht sind viele auch sauer, dass ihre Hasspredigten nicht stimmig sind und die Wii U doch eine feine Konsole mit coolen Spielen ist und dass der Kiddykonsolenquatsch nicht der Wahrheit entspricht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Masters1984 hat geschrieben:[...] und dass der Kiddykonsolenquatsch nicht der Wahrheit entspricht.
Als Verlierer des echten Konsolenkriegs möchte ich hier, mit dem verbliebenden Arm den Krückstock schüttelnd, anmerken, dass ihr jungen Hüpfer es überhaupt nicht verdient habt, DAS "Argument" gegen Nintendo ins Feld zu führen.
Ihr wisst ja gar nicht, was das wirklich bedeutet!

Sucht euch doch eigene, neue und stimmige Gründe für euer Sandkastengeschubse und übernehmt nicht unreflektiert unsere Fehler.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Sir Richfield hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:[...] und dass der Kiddykonsolenquatsch nicht der Wahrheit entspricht.
Als Verlierer des echten Konsolenkriegs möchte ich hier, mit dem verbliebenden Arm den Krückstock schüttelnd, anmerken, dass ihr jungen Hüpfer es überhaupt nicht verdient habt, DAS "Argument" gegen Nintendo ins Feld zu führen.

Sucht euch doch eigene, neue und stimmige Gründe für euer Sandkastengeschubse und übernehmt nicht unreflektiert unsere Fehler.

Ja Opa :Vaterschlumpf:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

TheGandoable hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:

Ja Opa :Vaterschlumpf:
Da ich davon ausgehe das Richfield hier von seinem zehnjährigem selbst redet, kann ich nur beipflichten. Wagt es ja nicht dummen scheiß zu sagen, glauben oder zu machen wenn ihr Kinder seid....das geht gar nicht. Ist untragbar und unverzeihlich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:Wagt es ja nicht dummen scheiß zu sagen, glauben oder zu machen wenn ihr Kinder seid....das geht gar nicht. Ist untragbar und unverzeihlich.
Ich mache keinen Hehl aus meinem Generationskonflikt, seit ich vor geraumer Zeit mal gemerkt habe, dass die voll coolen und angesagt modischen Schuhe von $Marke exakt genau DIE Schuhe sind, mit denen MEIN Opa zum Kegeln geht... ging. Damals schon ging, eigentlich *schnüff*...

Bzw, als meine Bemerkung diesbezüglich ablehnend als nicht wahr abgetan wurde. Wobei ich in den Augen sehen konnte, dass ihnen die Ähnlichkeit mit den Ausleihbowlingschweisswannen gerade aufgehen wollte.

Wie dem auch sei, darf ich dich bezeiten zitieren? Also was das Alter der Heuler und Quengler betrifft? ;)