Wulgaru hat geschrieben:
Nein ist er nicht, weil Bayonetta 2 ein Exklusivspiel wie Uncharted ist. Auf der anderen Seite tut IHR (wenn du dieses Lagerdenken haben willst) einfach so als wenn Bayonetta 2 eine Art Exklusivdeal wäre, Nintendo als aktiv verhindert das es auf andere Konsolen kommt. Die Wahrheit ist aber zum hundertsten Male das Nintendo die Entwicklung finanziert hat, warum sollte also Sony oder Microsoft nun diesen Titel veröffentlichen können und Spieler die sich gegen eine Nintendokonsole entschieden haben in den Genuss es zu spielen? Das hat nichts mit Fanboys und "IHR" und "UNS" zu tun...es ist einfach völlig absurd sich darüber aufzuregen. Nintendo ist kein Dritthersteller der die Titel Multiplatt bringt, wenn Nintendo published dann für Nintendo genau wie Sony das für ihre Konsole macht.
Vor allem, weil ich normalerweise nicht sehe wie garantiert ist das die Zocker von Teil 1 automatisch eine XboxOne oder Ps4 besitzen, für die der Titel ja rauskommen würde wenn es nach den Vorstellungen der "Kritiker" hier liefe.
Durch diese Vergleiche mit anderen Exclusives jeder Art werden nach meiner Ansicht immer wieder Dinge unnötig vermengt.
Nachdem unverstänlich klar gemacht wurde, dass Nintendo der Retter dieses Spieles ist, wurde jede Kritik an Nintendo hinfällig und jeder der sich jetzt ernsthaft noch aufregt ist entweder unwissend oder ignorant - Richtig!
Aber
bevor das klar war, bevor bekannt wurde, dass Sega Bayo2 nicht (mehr) finanzieren wollte, war es mMn durchaus legitim sich aufzuregen oder sagen wir doch wenigstens, es war legitim zu vermuten, dass es Grund zu Aufregung gäbe.
Denn es hätte doch sein können, dass Nintendo hier ähnliche Praktiken angewendet hätte, wie MS später bei TombRaider, sprich sich die (Zeit-)Exklusivität eines ohnehin erscheinenden Multiplat-Titels zu erkaufen. Das ist nunmal nicht gang und gäbe und sicher nicht mit HeavyRain oder Uncharted4 zu vergleichen. Und selbst wenn es üblich wäre, wäre es immernoch eine Scheiß-Praxis.
Deswegen verrennen sich imo die Leute hier etwas, die versuchen, die ohnehin schon offensichtliche Idiotie der unbelehrbaren Kritiker noch weiter offenzulegen, indem sie jede Form von Exklusivität über einen Kamm scheren und diese als generell üblich oder anderweitig unkritisiert hinstellen, was aber nicht der Wahrheit entspricht.
Ich mag mich irren, aber auf nichts anderes wollte AtzenMiro hinweisen. Die Kritik an den Exklusiv-Vergleichen, zielt nicht in jedem Fall darauf ab, das anhaltene Gezeter zu rechfertigen. Sie zielt darauf ab, dass diese Vergleiche schlicht und einfach nicht zielführend sind. Das also bitte nicht verwechseln. Man kann das Gezeter und die Exklusiv-Vergleiche gleichsam bescheuert finden.