Ach Scipione, du benutzt immer und immer wieder das selbe Argument...
"Hier guckt mal, da ist ein Mann, der auch Morddrohungen bekommt, ergo ist das ganze Problem nichtig."
Bullshit. Dämlicher, dämlicher Bullshit. Man muss nun wirklich keine großangelegte Studie starten, um zum Schluss zu kommen dass Frauen öfters als Männer sexualisierte Gewaltdrohungen bekommen, dass Frauen öfters als Männer als "Fake-Gamer" dargestellt werden, dass Frauen öfters als Männer rein aufgrund ihres Geschlechts angegriffen werden. Daran ändern ein paar sinnlose "Der da hat auch Morddrohungen bekommen"-Plattitüden rein gar nichts.
Und auch, zum allerletzten Mal, weil du es offensichtlich einfach nicht kapieren willst: Das sagt absolut nicht darüber aus, ob ein Problem wichtiger ist, oder schwerwiegender, ob eines ignoriert und ein anderes gelöst werden muss.
Es heißt einfach nur, dass es sich um fundamental verschiedene Probleme mit fundamental verschiedenen Ursachen handelt, und dass die beiden dementsprechend fundamental verschieden angegangen werden müssen und naives "Alle sind gleich, alle leiden unter der gleichen Belästigung" für die Lösung des ganzen nur kontraproduktiv ist.
Wie wäre es mit diesem Beispiel? Ein Veganer crasht eine Barbecue-Party, bei der die Gäste friedlich feiern und speisen, und der Typ kippt den Grill und die Tische um und bespritzt die Leute mit Tierblut. Haben die Leute dann auch nicht das Recht, etwas zu erwidern und sollen für ihre "Scheisse" geradestehen?
Hier ist ein klarer Fall von Vandalismus erkennbar, also klar sollte der Typ dafür gerade stehen. Erwartest du ernsthaft dass ich die gewalttätige Durchsetzung von Veganismus verteidige?
Oder siehst du den Veganer hier als Symbol für Anita? Du denkst also ernsthaft, dass Anita Sarkeesian die metaphorische Gartenparty des Gamings sprengt und alle mit Menstruationsblut bespritzt, indem sie, was doch gleich macht? Videos?
Ich habe ehrlich keine Ahnung, was an dem Beispiel jetzt für dich "nicht ganz so schwarz und weiß" ist. Das ist so ziemlich das stereotypischste Schwarz-Weiß-Szenario, dass man sich vorstellen kann.
Was hat die Tatsache, dass es auf der Führungsebene in vielen Unternehmen noch kein fifty:fifty Verhältnis von Männern und Frauen gibt, mit all dem hier zu tun. Inwiefern sind Frauen im Internet nicht gleichgestellt? Ist der Registrierungsprozess bei Diensten wie youtube und Foren für Frauen schwieriger als für Männer? Werden Frauen häufiger von Moderatoren gebannt?
Ernsthaft. Du fragst mich, ob es im Internet Sexismus gibt.
Einfach nur... ernsthaft?
Und bevor du jetzt das "Ne, aber es gibt keine echte Unterdrückung!"-Argument raus holst, bitte ich dich nochmal schön langsam zu überlegen in welcher irren Welt "Naja, wenigstens liegen sie nicht wortwörtlich in Ketten" ein Argument dafür ist, dass ja eigentlich alles super läuft, und nicht dass noch jede Menge Verbesserungsbedarf besteht.
Vor einiger Zeit haben mal drei ältere Schülerinnen in Amerika einen kleinen Jungen gewaltsam nackt ausgezogen, mit dem Handy gefilmt und das ganze dann hochgeladen. Kam auch zensiert in den Nachrichten, er hat geschrien wie am Spiess. Das geilste ist, sogar die eigene Mutter des Jungen hat die Mädchen nichtmal angezeigt. Die Schule hat auch nichts gemacht. Naja, Kinderstreich hiess es da. Überhaupt gab es da keinerlei grossen Aufruhr. Kannst du dir vorstellen wie die Reaktionen ausgefallen wären, wenn das 3 Jungs mit einem Mädchen gemacht hätten?
...und du erwartest jetzt wieder was? Glaubst du ernsthaft, Feminismus würde bedeuten, die Mädchen hier zu verteidigen?
Ich weiß echt langsam schon nicht mehr, wie oft ich euch in diesem Thread schon "Feminismus oder Patriarchat?" spielen lassen habe, aber gerne nochmal:
"(Sexuelle) Gewalt von Frauen gegen Männer ist harmlos/witzig/nicht existent." - Patriarchat oder Feminismus?
Weil ja bestimmt in einer Hassmail oder sonstwo auch noch nie zu einem Mann gesagt wurde, "ich hack dir deine Eier ab und stopf sie dir ins Maul" gesagt wurde.
Mal wieder: "Das ist garantiert einmal passiert! Das bedeutet, dass es GARANTIERT gleich oft geschieht!"
Twan hat geschrieben:@ Fiddlejam: erneut, ich erachte meine Behauptung durch ihre einseitige Sprache als erwiesen. Für jeden vernünftigen Menschen ist es selbstverständlich, dass kein Mensch, unabhängig vom Geschlecht und Beruf bedroht werde sollte, bei AS nur techie Frauen.
Wo nimmst du jetzt gleich nochmal das "nur" her?
Crypo hat geschrieben:Ich meine mich übrigens an ein Interview mit der Schwarzer zu erinnern, in dem sie erklärt, dass es keinen Sinn macht Verrückte öffentlich an den Pranger zu stellen, weil sich sowieso alle einig sind, dass Drohungen nicht in Ordnung sind.
Irgendwie beweist dieser Thread das Gegenteil.