Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ponte
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von Ponte »

AppleRedX hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Das macht man aber nicht mit so einer Marke. Punkt.
Sag das mal Sony, die haben sich 1997-2000 Konsolenexklusivität für Tomb Raider eingekauft (Saturn Besitzer können ein Lied von singen). Punkt :Hüpf:
Aber MS hat...
Aber Sony hat vor 17 Jahren...
Mein Schnuller...! :Spuckrechts:

Grauenvoll, das ganze Forum ist verseucht. Bekommt euch mal wieder ein.
Ihr schaukelt euch wegen so nem Durchschnittsprodukt gegenseitig in die Höhe, das wird immer schlimmer. :?
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint

Beitrag von maho76 »

"Wir glauben, dass dieser Schritt dazu führen wird, die Tomb Raider-Marke zu einer der größten im Gaming zu machen. Mit der Hilfe, dem Glauben und der Unterstützung eines Riesenpartners, wie es Microsoft ist."
ääähm, jungs ... tombraider!?! ... zu einer der größten marken MACHEN??? ja, klar. wenn tombraider noch keiner der größten marken überhaupt ist (multimedial !) dann zeigt mir mal eine... quartalsdenker.^^
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

beatnicker hat geschrieben:Jetzt dreht sich die Exklusiv-Debatte also nichtmehr nur darum, auf welcher Plattform mehr davon existieren, sondern - scheinbar weil MS versucht nachzuziehen - darum, wie diese zustande kommen und ob bzw. auf welche Art und bei welchen Spielen diese Deals gerechtfertigt sind?!
Manche sind enttäuscht, weil eine ihrer Lieblingsspielreihen nun exclusiv auf einer Konsole wird, auf der das Franchise keine wirkliche Tradition hat - im Gegensatz zum PC/PS. Ich denke, das ist auch absolut verständlich.

Letztlich hat dieser Deal sogar etwas positives für noch unentschlossene Konsumenten und potenzielle Käufer. Denn nun bekommt man mal wieder vor Augen geführt, was für ein schäbiger Laden MS ist. Millionen von $, aber kein bisschen Kreativität und Inspiration!

Mein Gott, was könnte man mit deren Kapital nicht alles erschaffen, wenn man wirklich wollte/könnte. Statt sich auf etwas eigenes zu konzentrieren und dafür seine Ressourcen bestmöglich einzusetzen, zerstört man lieber ein Franchise, in dem man dafür bezahlt, dass es anderen vorenthalten wird. Nicht Geld dient als Mittel zum Zweck, um ein grandioses Spiel zu kreieren, und damit widerrum gutes Geld zu verdienen, sondern das Geld heiligt wirklich ALLE Mittel! :twisted:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

na also, dann wirds wohl doch noch etwas mit nem steamdeal ende 2016 :D
Microsoft confirms Rise of the Tomb Raider Xbox exclusivity deal "has a duration"
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... ocialoomph

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

tr1on hat geschrieben:Manche sind enttäuscht, weil eine ihrer Lieblingsspielreihen nun exclusiv auf einer Konsole wird, auf der das Franchise keine wirkliche Tradition hat - im Gegensatz zum PC/PS. Ich denke, das ist auch absolut verständlich.
Wie soll die XBOX da auch eine Tradition haben? Es gab sie ja nicht mal. ;)

Wie aber schon öfter erwähnt, wie blablabullshitbingo die Aussagen sind, zeigte sich spätestens bei dem Satz, dass man TR zu einer der größten Marken machen möchte.

Das ist so realitätsverkennend, da gucken das "Division by Zero" Meme und die Cern-Schwarzes-Loch Verschwörung nur neidisch.

Davon mal abgesehen: Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Seid doch froh, dass die XBOX ONE Spieler sich hier (mal wieder) mutig in die Bresche werfen und den Krempel für euch testen.
Gut, ist zwar doof, dass man euch mit solchen Methoden zu eurem Nicht-Vorbesteller Glück zwingen muss. Aber ihr habt es ja nicht anders gewollt. ;)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Sir Richfield hat geschrieben: Davon mal abgesehen: Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Seid doch froh, dass die XBOX ONE Spieler sich hier (mal wieder) mutig in die Bresche werfen und den Krempel für euch testen.
Gut, ist zwar doof, dass man euch mit solchen Methoden zu eurem Nicht-Vorbesteller Glück zwingen muss. Aber ihr habt es ja nicht anders gewollt. ;)
Hut ab! Das ist so zynisch, dass ich mich nur davor verneigen kann.
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das macht man aber nicht mit so einer Marke. Punkt.
Sag das mal Sony, die haben sich 1997-2000 Konsolenexklusivität für Tomb Raider eingekauft (Saturn Besitzer können ein Lied von singen). Punkt :Hüpf:
Und das war genauso scheiße. Man sollte in keinem der Fälle diese Spiele kaufen. Das ist doch einfach nur asozialer Dreck.

In diesem Fall ist das sogar besonders einfach: Warten bis die anderen Versionen da sind.
Zuletzt geändert von Fennec am 13.08.2014 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

leifman hat geschrieben:na also, dann wirds wohl doch noch etwas mit nem steamdeal ende 2016 :D
Microsoft confirms Rise of the Tomb Raider Xbox exclusivity deal "has a duration"
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... ocialoomph

greetingz
Tadaa, und alle Aufregung war umsonst. :wink:
Ocvist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ocvist »

Die ganze Geschichte ist wirklich sehr seltsam. Crystal Dynamics als Entwickler besteht darauf, dass es sich bei Rise of the Tomb Raider um einen dauerhaften Xbox exklusiven Titel handelt, jetzt behauptet Microsoft das Gegenteil. Mal abwarten, wie sich Square Enix zu dem Thema äussern wird.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider

Beitrag von Yamolsch »

maho76 hat geschrieben:
von leifman » Mi Aug 13, 2014 11:45 am

"maho76 hat geschrieben:
man könnte meinen MS nimmt irgendwem da irgendwas weg. haben sie nicht, denn das spiel ist noch nicht erschienen, man kann den titel doch noch nirgends vorbestellen, oder? :)"

http://www.amazon.de/Rise-of-the-Tomb-R ... omb+raider

greetingz
ok, das ist .... krank. (die vorbestellmöglichkeit 1 1/2 jahre vor release, meine ich... und die Tatsache dass das wahrscheinlich massenweise leute nutzen, die sich dann aber über kickstarter-baker mockieren^^).
aber wie gesagt, beschwert euch bei SE und nicht bei M$.
Und ? Das Geld wird bei Amazon sowieso erst abgebucht wenn der Artkel verschickt wurde und man kann jederzeit wieder stornieren. Was ein Waschlappen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

wtf

und das ist jetzt was für ein argument?

es ist ja auch für den pc erschienen, und damit für die damals gängigen 3D Spielesysteme.

Nintendo Fans haben zwar auch in die Röhre geschaut, aber das war auf den N64 was 3rd Partys anbelangte, ja normal.

und die sache mit der temporären saturn exklusivität (5 wochen, wenn ich mich nicht irre) war halt ein schuss in den ofen, weil das ding echt nicht unbedingt ein erfolg war, verglichen mit der ps one.

und außerdem war tomb raider doch überhaupt noch nicht als marke etabliert, sowie es heute der fall ist.

wie gesagt - komplett andere situation.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Sir Richfield hat geschrieben:...

Davon mal abgesehen: Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Seid doch froh, dass die XBOX ONE Spieler sich hier (mal wieder) mutig in die Bresche werfen und den Krempel für euch testen.
Bild
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

""Wie Phil Spencer in einem weiteren Artikel, der soeben auf Eurogamer veröffentlicht wurde bestätigt, ist die Exklusivität von Rise of the Tomb Raider tatsächlich nur von einer gewissen Zeitdauer.

Im Gespräch teilt er mit, dass man weder das Studio, noch die IP gekauft habe, sondern sich nur durch die gute Zusammenarbeit mit Square Enix und Crystal Dynamics einen exklusiven Titel für das Weihnachtsgeschäft 2015 sichern konnte. Zur Dauer der Exklusivität wollte Spencer sich nicht äußern"

http://www.consolewars.de/news/45608/ri ... 60_update/
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Also alles in allem kommt das Spiel 2015 für die 360 und One raus und dann 2016 für den Pc?
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Für MS ist es natürlich der einfachste Weg, eine bekannte IP als Auftragsarbeit zu kaufen.
Günstiger als ein eignes Studio zu betreiben und eigene Ideen sowie Knowhow zu verwenden, um ein gleichwertiges Produkt zu erschaffen.
Tomb Raider ist eine grosse etablierte Marke, die Exklusivrechte waren bestimmt nicht günstig, soviel Geld wie Activision in ihre neue IP destiny gesteckt hat, wird es hier sicherlich nicht gewesen sein. Insofern ist es für MS natürlich ein guter Schritt. Für den Kunden ist es natürlich ein anderer. Ich kann mir noch kein Bild vom Spiel machen insofern hält sich meine Trauer noch in Grenzen. Der Reboot war okay, wäre für mich aber damals kein Grund , wenn es da schon exklusiv gewesen wäre, mir nur Konsole XY zu kaufen.

Die Frage ist nur, ob es sich für Square rechnen wird, da man schon damals von den anfänglichen Verkaufszahlen vom Tomb Raider Reboot enttäuscht war. Wenn die Verkaufzahlen der XBOX One nicht überdurchnittlich steigen,sehe ich bei den Abverkäufen für das neue Tomb Raider noch schwarz (bzw in dem Fall rote Zahlen). Ich denke MS wird sie bei der Entwicklung unterstützen, dass es ohne MS nicht realisierbar wäre, halte ich aber für ein Gerücht. Da wird einfach ein grosser Batzen Geld im Spiel sein,
einfach weil Tomb Raider an Reichweite verlieht und es der Marke wahrscheinlich mehr schadet als nützt, wenn es weniger Leute spielen, insofern wird sich das Square schon was kosten lassen.
Ich bin auch gespannt, ob es nicht nur Zeitexklusiv bleibt und vielleicht später noch auf anderen Plattformen nachgereicht wird. Dafür müsste man die Verträge kennen, reine Spekulation.