Masters1984 hat geschrieben:Nintendo hat mit die besten Spiele. Luigis Mansion, Paper Mario, Pikmin, Zelda, Smash Bros, Super Mario, Animal Crossing, Tomodachi Life, usw... und auch eine ausgewogene Genre-Vielfalt.
Bald kommt ja noch Bayonetta 1+2 wobei der zweite jetzt Nintendo-Exklusiv ist und das Remake des ersten auch, da das Remake nur auf der Wii U zu haben sein wird. Und wenn es sich gut verkauft, dann ist ein 3. Bayonetta sehr sicher.
Mir ist Qualität einfach wichtiger als Quantität und GTA ist ja für mich bereits seit GTA 4 gestorben. GTA San Andreas war noch richtig gut Vice City Stories auch noch, aber seitdem ging es mit der Reihe und den Niveau stetig bergab. Ich habe mich noch nie so gelangweilt wie in GTA 4 und den 5. habe ich wegen besagter Folter- und Gewaltszenen konsequent ignoriert. Sowas kann ich einfach nicht tolerieren. Wer will denn ständig alles über den Haufen ballern? - Niemand. Wenn man Foltern absolut nicht ausstehen kann, kann man das dann nicht einfach weglassen? Wo ist das gute Gameplay geblieben?
Wieso muss man erst zu solchen drastischen Mitteln greifen um Aufmerksamkeit zu bekommen?
Fairer Weise sollte man auch nicht vergessen, dass auch Nintendo ein Angebot hat, dass auf casualisiertes Knöpfchen drücken setzt.
Das muss freilich nichts schlechtes sein, jedoch sollte man sich dann auch etwas zurückhalten, wenn man GTA oder Rockstar im allgemeinen oberflächlich schimpft.
Und btw. das Nintendo trotz aller flacher Charakterzeichnung etc. eben einfach gute Spiele machen, haben sie z.B. vor kurzem erst mit A Link Between Worlds und Mario Kart bewiesen.
Wenn ich jedoch von flacher Charakterzeichung spreche, muss ich mir schon fast selbst widersprechen. Es ist eigentlich schon erstaunlich, wie viel Charakter die einzelnen Charaktere zumindest für mich haben. Und das ganz ohne besondere Story, Stimme oder Hintergrundgeschichte.
Sei es Mario, Link oder Samus Aran. Gerade Mario und Samus Aran haben ja wirklich keine besonderen Charaktermerkmale etc. die über Äußeres hinausgehen. Ich denke da steckt auch viel drinnen ob man mit diesen Figuren aufgewachsen ist oder nicht.
Die Story und Charakterstärksten Spiele von Nintendo sind im übrigen meiner Meinung nach nicht auf "großen" Konsolen sondern auf Handhelds: Link's Awakening (DX) (GBC) und Metroid Fusion (GBA).
Während Link's Awakening für mich irgendwie recht interessante Charaktere hatte, war besonders die Beziehung zwischen Schiffsystem, ihrem Kommander und Samus Aran in Metroid Fusion interessant.
Und das mit 16 Bit und 2D.
Im übrigen habe ich auch die Folterszene in GTA gespielt. Und war eigentlich auch froh, als sie wieder vorbei war. Besonders das aktive Knopfdrücken fand ich doch etwas befremdlich.
Gleichzeitig GTA auf diese und eine andere Szene zu reduzieren ist genauso dumm wie von Nintendo zu behaupten, sie hätten ein kleines Spielangebot.
Ich spiele dieses GTA wieder mehr, weshalb ich damals GTA San Andreas gespielt habe (auch wenn dieses besser war). Ich fahre rum, genieße die herrlichen (wenn auch virtuellen) Panoramen und die daraus resultierende wunderbare Atmosphäre.
Die Story konnte mich nie packen, dazu war mir das Drehbuch zu nunja, aneinander getackert und die Charaktere mit Ausnahme von Michael und Franklin zu unsympathisch (besonders auf Nebencharaktere bezogen). Mir fehlen in GTA V einfach die Romans, Faustins etc.
Das war in San Andreas übrigens auch so. Da fand ich aber vorallem die Story dermaßen überzogen und Zusammenhangslos, dass ich das Spiel trotz keine Ahnung wie vieler Spielstunden nie durchgespielt habe.
Aber wie gesagt, finde ich die Möglichkeit diese Welt per allen verfügbaren Vehikeln zu erforschen einfach in diesem Teil wieder wichtiger und schöner. Da können Charaktere und Storymissionen noch so dumm und anspruchslos sein. Ob das jetzt Blenderei ist, oder ich nur ein anspruchsloser dummer Junge bin ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht.
Für mich ist GTA V das:
und nicht das:
Im übrigen hat GTA diese Szene auch nie großartig beworben, noch ist sie zu einer besonders storyrelevanten Stelle. Dass das Ding so groß wurde kann man mal wieder Medien etc. verdanken. Funktioniert hats ja.
edit: kann es sein, dass der Beitrag etwas spät kommt? War eigentlich ein kleiner Einwurf zur Diskussion von Strawberry Mason und Nuracus. Aber die Diskussion scheint ja vorbei zu sein. (Hab nur bis Seite 5 gelesen). Wollte halt auchmal meinen unnötigen Senf dazugeben.
Und entschuldigung, dass der Beitrag recht zusammengewürfelt aussieht.