Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr Vielfalt und familienfreundliche Software

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Christoph W. »

Wulgaru hat geschrieben: Ratchet&Clank hat sich wirklich totgelaufen, aber im Gegensatz zu den anderen beiden Serien wurde da auch immer weiter nachproduziert. Ich würde meinen das ein gutes Team heute aus Sly Cooper oder Jak sehr viel machen könnte. Die Spiele waren damals erfolgreich, warum sollten sie es heute nicht sein. Die Gamer spielen in den letzten 10 Jahren im Grunde die gleichen Genres. Das man sowas mal machen kann, hat ja das im Grunde vorher tote Rayman-Franchise bewiesen, zumindest qualitativ.
Das ist ja auch der Grund warum sich heute noch Mario und Zelda wie geschnitten Brot verkauft. Nintendo ist der unangefochtene Meister darin, Spiele, die grundlegend identisch sind, durch Unterscheide im Detail entscheidend voneinander abzugrenzen und frisches Gameplay zu liefern.
So baut man Kultfranchises und Systemseller auf, ohne die es Nintendo schon lange nicht mehr geben würde. Vielleicht verzichtet man bei Sony aus dem Grund darauf, weil man es durch den großen Third-Party Support nicht nötig hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Christoph W. hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Ratchet&Clank hat sich wirklich totgelaufen, aber im Gegensatz zu den anderen beiden Serien wurde da auch immer weiter nachproduziert. Ich würde meinen das ein gutes Team heute aus Sly Cooper oder Jak sehr viel machen könnte. Die Spiele waren damals erfolgreich, warum sollten sie es heute nicht sein. Die Gamer spielen in den letzten 10 Jahren im Grunde die gleichen Genres. Das man sowas mal machen kann, hat ja das im Grunde vorher tote Rayman-Franchise bewiesen, zumindest qualitativ.
Das ist ja auch der Grund warum sich heute noch Mario und Zelda wie geschnitten Brot verkauft. Nintendo ist der unangefochtene Meister darin, Spiele, die grundlegend identisch sind, durch Unterscheide im Detail entscheidend voneinander abzugrenzen und frisches Gameplay zu liefern.
So baut man Kultfranchises und Systemseller auf, ohne die es Nintendo schon lange nicht mehr geben würde. Vielleicht verzichtet man bei Sony aus dem Grund darauf, weil man es durch den großen Third-Party Support nicht nötig hat.
Naja, ich denke die Studios können sich eben nicht zerreißen. Sucker Punch und Naughty Dog haben eben nun andere erfolgreiche Serien, ich denke schon das Sony da sehr stark hinterher ist diese Studios mit allem auszustatten was geht, aber mehr als 1-2 Spiele gleichzeitig sind da eben nicht in der Entwicklung. Ich glaube aber das sowas kommerziell funktionieren würde.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Dieser Thread zeigt wunderbar das Fanboyismus genau so dämlich ist wie fast jeder -ismus und nein Fanboy sein und Fanboyismus betreiben sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich wollt mich nicht mehr äußern, aber mir wurde gerade ein heimlich aufgenommenes Video von Strawberry zugespielt xD

Bild
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

8O Is er explodiert oder in die 60er Jahre zurückgereist? :3
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Es gibt viele Exklusivtitel für die Playstation Serie und ich hatte in meinem ersten Beitrag (Ape, Crash Bandicoot, Lara Croft) ja bereits 3 angerissen, aber ich meinte halt wirkliche Gesichter. Ich meine jeder der Mario sieht, denkt an Nintendo. Jeder der Ape oder Crash sieht, denkt an die gute alte Playstation. Doch während man Mario vom Pixelbrei bis hin zum 3D-Pummelchen begleitet hat, sind die PS1 Helden in der Versenkung verschwunden.

Ich wollte Sony oder Microsoft nicht vorwerfen, dass Sie es versäumt hätten solche Gesichter für Ihre Plattformen zu generien und deren Profile zu schärfen. Diese beiden setzen bei Ihrer Zielgruppe teilweise auf ganz andere Spielertypen und haben diese Marken nicht nötig, da Drittanbieter Ihnen die Arbeit abnehmen. Ich wollte nur das Hauptargument herausarbeiten, warum die Aussage aus der Meldung meiner Meinung voll und ganz zutrifft und warum sich Nintendo immer auf dieses Alleinstellungsmerkmal stützen können wird.
Das verhilft zwar nicht zu neuen Märkten, Zielgruppen oder Umsätzen, aber zu einem Profil, das man mag oder nicht.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

Nuracus hat geschrieben:Ich wollt mich nicht mehr äußern, aber mir wurde gerade ein heimlich aufgenommenes Video von Strawberry zugespielt xD
Spoiler
Show
Bild
haha, ja, das jackie chan meme hättest du auch nehmen können XD
ich steh halt nicht so auf shooter, wie du.
Bild
erklärt wohl aber auch wieso du "keine 5 meter" auf schlittschuhen schaffst.. und natürlich wieso dich deine frau verlassen hat.. :3
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Enthroned hat geschrieben:Es gibt viele Exklusivtitel für die Playstation Serie und ich hatte in meinem ersten Beitrag (Ape, Crash Bandicoot, Lara Croft) ja bereits 3 angerissen, aber ich meinte halt wirkliche Gesichter. Ich meine jeder der Mario sieht, denkt an Nintendo. Jeder der Ape oder Crash sieht, denkt an die gute alte Playstation. Doch während man Mario vom Pixelbrei bis hin zum 3D-Pummelchen begleitet hat, sind die PS1 Helden in der Versenkung verschwunden.

Ich wollte Sony oder Microsoft nicht vorwerfen, dass Sie es versäumt hätten solche Gesichter für Ihre Plattformen zu generien und deren Profile zu schärfen. Diese beiden setzen bei Ihrer Zielgruppe teilweise auf ganz andere Spielertypen und haben diese Marken nicht nötig, da Drittanbieter Ihnen die Arbeit abnehmen. Ich wollte nur das Hauptargument herausarbeiten, warum die Aussage aus der Meldung meiner Meinung voll und ganz zutrifft und warum sich Nintendo immer auf dieses Alleinstellungsmerkmal stützen können wird.
Das verhilft zwar nicht zu neuen Märkten, Zielgruppen oder Umsätzen, aber zu einem Profil, das man mag oder nicht.
Danke für die Antwort.
Ist ja auch vollkommen verständlich.
Selbe Problem hat in gewisser Weise auch die PC-Plattform.

Big N und Sega waren mit ihren Maskottchen als erstes da und wir sind mit ihnen aufgewachsen. Haben es zum Teil bei den Kindern weitererlebt.
Da fällt es anderen Herstellern zwangsläufig schwer die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Scheint aber so dass über die Zeit sich die Sache verschiebt. Zum einen wohl weil die Jugend von 12-13 Jahren aufwärts, trotz Mario, Zelda und Co, ihre Eltern nicht mehr zu einer Nintendokonsole überreden.
Die sprechen wohl andere Sachen langsam an sonst wären die Absätze der Wii U wesentlich besser.
Denen sagen dann in 5 Jahren ein Nathan Drake, Sackboy, Master Chief, Snake/Big Boss auch schon mehr.
Grenzen können da immer mehr verschwimmen.

Dabei muss man nicht immer die Shooterkeule gegen die anderen Hersteller schwingen.
Eine friedliche Co-Existenz in den Wohnzimmern wäre das Ideal worüber sich auch die U retten kann.
Nur alleine sehe ich da auf Dauer nicht den Erfolg meiner Meinung nach. Dazu müsste Big N die Dritthersteller wieder ins Boot holen. Trotzdem Respekt was sie alleine schaffen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

strawberry mason hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Ich wollt mich nicht mehr äußern, aber mir wurde gerade ein heimlich aufgenommenes Video von Strawberry zugespielt xD
Spoiler
Show
Bild
Bild
erklärt wohl aber auch wieso du "keine 5 meter" auf schlittschuhen schaffst.. und natürlich wieso dich deine frau verlassen hat.. :3

Das ist ja boogey2988! Das muss die geheimnisumwobene dritte schizophrene persönlichkeit sein von der bisher noch niemand was wusste.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

strawberry mason hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Bild
erklärt wohl aber auch wieso du "keine 5 meter" auf schlittschuhen schaffst..
Hmpf.
Das war kein schlechter Konter.

Ich glaube aber, die wenigsten Erwachsenen, die im Leben das erste Mal sich aufs Eis begeben, können auf Anhieb drauflosfahren :P
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Nuracus hat geschrieben:
Warum nicht Nintendo?

Weil die Exklusiv-Titel mich schon seit Wii recht wenig interessieren und dazu die tolle Aussicht kommt, dass es neben eben jenen Exklusiven - so toll sie auch sein mögen - die anderen Spiele, die mir wichtig sind (dazu gehören nunmal Sporttitel wie Fifa und NHL, oder die großen Titel wie GTA, Red Dead Redemption, Dead Space, Mass Effect, Arkham-Spiele ...), einfach nicht gibt.

Häh bitte was? Fifa gabs für die Wii U, NHL, NBA2K gabs für die Wii u und der ganze multiplattform Mist wie Assassins Creed IIi - IV, Batman arkham City und Origins, Mass Effect 2, Dark siders 2, Call of Duty black ops&Ghosts,, Tekken Tag Tournament Wii U, Need for Speed U..

all der multi schrott, den man auch auf pc bekommt.

und exklusiv Titel auf der E3.. Wie Bayonetta 2, Xenoblade Chronicles 2, Splattoon, Hyrule Warriors, Fire Emblem vs Megami Tensai, Devils Third, Smash Bros. Und weitere kommende Titel wie Project cars sind nun alles andere als jump ans rund oder bunt... Da ist ein rpg dabei, hackn slay, Action, 3rd Person, puzzle, jump ans tun etc. Und Spiele, die die anderen konsolen nicht haben

und das mit sonic transformes kann nich dein ersnt sein.. So ein müll spiel hatte es mir vor mariokart 8 für die Wii u gekauft und nicht, länger als 20 mins gespielt.. Mk8 ist in allen belangen, vor allem grafisch weitaus besser
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 08.07.2014 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Masters1984 hat geschrieben:Nintendo hat mit die besten Spiele. Luigis Mansion, Paper Mario, Pikmin, Zelda, Smash Bros, Super Mario, Animal Crossing, Tomodachi Life, usw... und auch eine ausgewogene Genre-Vielfalt.
Bald kommt ja noch Bayonetta 1+2 wobei der zweite jetzt Nintendo-Exklusiv ist und das Remake des ersten auch, da das Remake nur auf der Wii U zu haben sein wird. Und wenn es sich gut verkauft, dann ist ein 3. Bayonetta sehr sicher.
Mir ist Qualität einfach wichtiger als Quantität und GTA ist ja für mich bereits seit GTA 4 gestorben. GTA San Andreas war noch richtig gut Vice City Stories auch noch, aber seitdem ging es mit der Reihe und den Niveau stetig bergab. Ich habe mich noch nie so gelangweilt wie in GTA 4 und den 5. habe ich wegen besagter Folter- und Gewaltszenen konsequent ignoriert. Sowas kann ich einfach nicht tolerieren. Wer will denn ständig alles über den Haufen ballern? - Niemand. Wenn man Foltern absolut nicht ausstehen kann, kann man das dann nicht einfach weglassen? Wo ist das gute Gameplay geblieben?
Wieso muss man erst zu solchen drastischen Mitteln greifen um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Fairer Weise sollte man auch nicht vergessen, dass auch Nintendo ein Angebot hat, dass auf casualisiertes Knöpfchen drücken setzt.
Spoiler
Show
Bild
Das muss freilich nichts schlechtes sein, jedoch sollte man sich dann auch etwas zurückhalten, wenn man GTA oder Rockstar im allgemeinen oberflächlich schimpft.

Und btw. das Nintendo trotz aller flacher Charakterzeichnung etc. eben einfach gute Spiele machen, haben sie z.B. vor kurzem erst mit A Link Between Worlds und Mario Kart bewiesen.
Wenn ich jedoch von flacher Charakterzeichung spreche, muss ich mir schon fast selbst widersprechen. Es ist eigentlich schon erstaunlich, wie viel Charakter die einzelnen Charaktere zumindest für mich haben. Und das ganz ohne besondere Story, Stimme oder Hintergrundgeschichte.
Sei es Mario, Link oder Samus Aran. Gerade Mario und Samus Aran haben ja wirklich keine besonderen Charaktermerkmale etc. die über Äußeres hinausgehen. Ich denke da steckt auch viel drinnen ob man mit diesen Figuren aufgewachsen ist oder nicht.
Die Story und Charakterstärksten Spiele von Nintendo sind im übrigen meiner Meinung nach nicht auf "großen" Konsolen sondern auf Handhelds: Link's Awakening (DX) (GBC) und Metroid Fusion (GBA).
Während Link's Awakening für mich irgendwie recht interessante Charaktere hatte, war besonders die Beziehung zwischen Schiffsystem, ihrem Kommander und Samus Aran in Metroid Fusion interessant.
Und das mit 16 Bit und 2D.

Im übrigen habe ich auch die Folterszene in GTA gespielt. Und war eigentlich auch froh, als sie wieder vorbei war. Besonders das aktive Knopfdrücken fand ich doch etwas befremdlich.
Gleichzeitig GTA auf diese und eine andere Szene zu reduzieren ist genauso dumm wie von Nintendo zu behaupten, sie hätten ein kleines Spielangebot.

Ich spiele dieses GTA wieder mehr, weshalb ich damals GTA San Andreas gespielt habe (auch wenn dieses besser war). Ich fahre rum, genieße die herrlichen (wenn auch virtuellen) Panoramen und die daraus resultierende wunderbare Atmosphäre.
Die Story konnte mich nie packen, dazu war mir das Drehbuch zu nunja, aneinander getackert und die Charaktere mit Ausnahme von Michael und Franklin zu unsympathisch (besonders auf Nebencharaktere bezogen). Mir fehlen in GTA V einfach die Romans, Faustins etc.
Das war in San Andreas übrigens auch so. Da fand ich aber vorallem die Story dermaßen überzogen und Zusammenhangslos, dass ich das Spiel trotz keine Ahnung wie vieler Spielstunden nie durchgespielt habe.

Aber wie gesagt, finde ich die Möglichkeit diese Welt per allen verfügbaren Vehikeln zu erforschen einfach in diesem Teil wieder wichtiger und schöner. Da können Charaktere und Storymissionen noch so dumm und anspruchslos sein. Ob das jetzt Blenderei ist, oder ich nur ein anspruchsloser dummer Junge bin ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht.

Für mich ist GTA V das:
Spoiler
Show
BildBildBild
und nicht das:
Spoiler
Show
BildBildBild
Im übrigen hat GTA diese Szene auch nie großartig beworben, noch ist sie zu einer besonders storyrelevanten Stelle. Dass das Ding so groß wurde kann man mal wieder Medien etc. verdanken. Funktioniert hats ja.

edit: kann es sein, dass der Beitrag etwas spät kommt? War eigentlich ein kleiner Einwurf zur Diskussion von Strawberry Mason und Nuracus. Aber die Diskussion scheint ja vorbei zu sein. (Hab nur bis Seite 5 gelesen). Wollte halt auchmal meinen unnötigen Senf dazugeben.
Und entschuldigung, dass der Beitrag recht zusammengewürfelt aussieht.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Hey, nix gegen Senf. Der hält hier alles am leben. :lol:

Da sagste was. Mario Tennis. Auto-Pilot-Steuerung für die Schummelbacken, und wer zu doof is 2 Tasten
zu drücken braucht nur den Touchscreen antippen. So is der Onlinemodus direkt nutzlos, danke BigN. :evil:

Für mich war GTA immer das hier.
Spoiler
Show
Bild
Das rumballern funktioniert sowieso nich immer so wie's soll. Davon wurde ich direkt entwöhnt. Aber für Straßen
-Rowdys 'n echter Traum.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Sehr schöne Vergleichsvorlage Jazz. Exakt was ich angesprochen habe, jetzt zu sagen das es als Bestandteil unentbehrlich ist oder nicht mal reduziert auf ein vernünftiges Niveau gehört, ist Ignoranz die seinesgleichen sucht.

Nein, dein Beitrag wäre selbst dann, wenn niemand hier anwesend wäre ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Gesamtlage. Der Grund warum die Spiele so verkommen geworden sind ist der, das alle wegschauen und in 1 von 100 Fällen, wo es jemanden gibt der tatsächlich die fragwürdigen Geschehnisse näher zu beleuchten versucht, er stumm gesetzt wird oder für jemanden erklärt, der anderen die Spiele verbieten will. "wenn du es nicht magst dann geh doch und..." wird zum Standardspruch. Das sie Lakeien sind, die jedem Akt ihre Freigabe geben würden, ist kein Geheimnis, weil sie einfältig sind und gutgläubig. Man möchte dazugehören und dazu gehört zu konsumieren was andere tun.

Nörgelwörgel Wulgaru, wird aber wieder wissen, das die Spieler, die die Folterszene konsumiert haben nicht einfach mit einer erheiternden Situation anstelle dessen ihren Spaß gehabt hätten, weil die Zielgruppe immer aus den gleichen Lemmingen besteht und es seit Teil 3 ein fest vorgeschriebenes Muster gibt...das sieht dann so aus das man sich in der menge der schocker und der realistischen Gewalt steigert und das ein ganz normaler verlauf ist, den man entweder akzeptiert oder vom Platz gewiesen wird. Entweder du magst alles am neuen Teil der Reihe, auch elemente dir vorher nicht da waren, oder das spiel ist 100 % von der sohle bis zur stirn nichts für dich - logisch macht sinn.
Da sagste was. Mario Tennis. Auto-Pilot-Steuerung für die Schummelbacken, und wer zu doof is 2 Tasten
zu drücken braucht nur den Touchscreen antippen. So is der Onlinemodus direkt nutzlos, danke Big
ich gehe davon aus das es dort mittlerweile fast alle so tun oder? Ich habe den Zauber immer hellsehen genannt^^
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Nintendo hat eben eine recht junge Zielkundschaft und für diese jungen Spieler ist Nintendo doch auch ein Segen. Irgendwann entwachsen viele aber den ewig gleichen Nintendospielreihen, die eben weiterhin diese junge Kundschaft ansprechen und nicht mit dem Spieler mitaltern.