Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "ziemlich frauenfeindlich" und "furchtbare Charaktere"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AlbertCamus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von AlbertCamus »

@ nexttothemoon: Man kann natürlich nur spekulieren, doch eventuell deswegen, weil 4Players nicht gerade bekannt für "Hyper"-Wertungen ist.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwel

Beitrag von adventureFAN »

Also ich habe die PEGI-Version und eins kann ich schon mal sagen: Wenn Zivilisten (aus welchem Grund auch immer *hust*) ums Leben kommen, gibt es Kohle einzusammeln! =P
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

SethSteiner hat geschrieben:Seh ich anders Wiggenz. Klar, wer in einem Gangsterspiel erwartet alle sind lieb und nett, hat nicht mehr alle beisammen aber ehrlich gesagt, fällt es mir schwer zu glauben, dass sich die Kritik genau das wünscht. Viel mehr scheint mir da eher sowas wie in Game of Thrones oder Breaking Bad gewünscht zu sein, Charakterentwicklung, Vielschichtigkeit ect..
Wenn GTA ein Dramaspiel wäre wäre das vielleicht ein relevanter Kritikpunkt... zumindest in dem Ausmaß, das Escapist dem beimisst.

Ist es aber nicht. Ein Gangsterspiel, das mit Klischees um sich schmeißt. So wie CoH ein Western ist, der mit Klischees um sich wirft. Dafür kann man CoH auch nicht kritisieren.

Einen Dramaanspruch hatte z.B. Mafia 2 (und ist dem bis auf das Ende auch durchaus gerecht geworden), aber GTA setzt einen ganz anderen Schwerpunkt.

Das, was du anbringst, ist wiederum so, als würde man sich bei FIFA über fehlende Tiefe der Management-Komponente beschweren.

Es gibt viele relevante Kritikpunkte, mein Liebling ist da z.B. der für meine Ohren unglaublich schwache und drucklose Waffensound, der sich seit den ersten Teilen nie wirklich gebessert zu haben scheint... aber die verabscheungswürdigen Charaktere zählen nach meiner Auffassung definitiv nicht dazu.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Wulgaru hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:
Versteh mich nicht falsch: grundlegend habe ich kein Problem mit der Wertung oder der Kritik. Ich hinterfrage einfach nur ein, zwei Sachen dahinter. Mehr ist es nicht (:
Damit habe ich auch kein Problem. Auch wenn ich mich hier klar positioniere, gönne ich ja jedem seine positive oder negative Meinung über dieses Spiel.

Es muss eben nur möglich sein eine kritische Meinung zu so etwas wie GTA5 zu haben ohne das dabei gleich unlautere Motive festgestellt werden. Insofern war Escapist wohl tatsächlich recht mutig...aber andererseits...Escapist hat sowas eigentlich überhaupt nicht nötig. Die finden das Game eben einfach nicht ganz so genial und gut ist würde ich sagen. Der Test ist auf jeden Fall durchdacht.
Ich versuche doch gar keine unlautren Motive festzumachen o: weder bei den übertrieben Positiven Reviews, noch bei der Negativen jetzt. Aber darf man eine Kritik nicht hinterfragen, ohne gleich dahinter zu stehen oder gegen sie zu sein? Ich mag da nur ein bisschen tiefer Bohren um es zu verstehen, weil sich mir ein, zwei Punkte nicht erschließen. Aber alles was ich als Feedback bekomme ist eine Grundsatzdiskussion ob man GTA kritisieren darf. Darauf wollte ich aber doch gar nicht hinaus...

Du sagst zwar, der Test ist durchdacht. Aber auf die von mir genannten Punkte, die ich persönlich nicht ganz schlüssig finde, bekomme ich halt weiterhin keine Erklärung, warum sie denn schlüssig wären. Nicht böse gemeint, aber ich zieh mich aus der Diskussion zurück. Einfach weil es wie jedes mal in eine Richtung ausartet, die mir nicht mundet. Ich wollte nur einige Details hinterfragen und beleuchten - keine Grundsatzdebatte führen.
magicmarker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magicmarker »

adventureFAN hat geschrieben:Also ich habe die PEGI-Version und eins kann ich schon mal sagen: Wenn Zivilisten (aus welchem Grund auch immer *hust*) ums Leben kommen, gibt es Kohle einzusammeln! =P
Kann jemand bestätigen, ob das in der USK-Fassung auch so ist?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Laut Schnittberichte.com, sollte es in der USK-Version nicht anders sein:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=5979
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde allgemein an allen Argumenten interessant das man sich häufig darauf beruft das an GTA5 Dinge kritisiert werden über die man sich bei den Vorgängern nie aufgeregt hat. Ist das nicht nur logisch? Die Spielewelt hat sich weiter entwickelt und damit auch gewisse Ansprüche. Es reich heute nicht mehr eine Story ala save the princess zu droppen und das hat nichts mit Feminismus zu tun sondern damit das es langweilig ist. Genauso reicht es anscheinend nicht mehr (allen) was man in GTA zu tun hat und oder man beschäftigt sich eher damit was man moralisch gesehen dort eigentlich erledigt.

Das ist für mich übrigens ein sehr großer Unterschied zu der fast schon historischen Hetze von Frontal 21. Denn wenn man das als Gamingmagazin wie Escapist schreibt, hat man natürlich den Kontext. Ein Super Mario muss sich heute völlig zu Recht den Vorwurf gefallen lassen das es sich nicht weiter entwickelt. GTA5 hat ja allgemein exzellente Kritiken abgeräumt und daher kann davon in der Masse nicht die Rede sein, aber es kommen eben erste Stimmen auf und ich denke die werden bei Teil6 auch noch lauter werden.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde allgemein an allen Argumenten interessant das man sich häufig darauf beruft das an GTA5 Dinge kritisiert werden über die man sich bei den Vorgängern nie aufgeregt hat. Ist das nicht nur logisch? Die Spielewelt hat sich weiter entwickelt und damit auch gewisse Ansprüche. Es reich heute nicht mehr eine Story ala save the princess zu droppen und das hat nichts mit Feminismus zu tun sondern damit das es langweilig ist. Genauso reicht es anscheinend nicht mehr (allen) was man in GTA zu tun hat und oder man beschäftigt sich eher damit was man moralisch gesehen dort eigentlich erledigt.

Das ist für mich übrigens ein sehr großer Unterschied zu der fast schon historischen Hetze von Frontal 21. Denn wenn man das als Gamingmagazin wie Escapist schreibt, hat man natürlich den Kontext. Ein Super Mario muss sich heute völlig zu Recht den Vorwurf gefallen lassen das es sich nicht weiter entwickelt. GTA5 hat ja allgemein exzellente Kritiken abgeräumt und daher kann davon in der Masse nicht die Rede sein, aber es kommen eben erste Stimmen auf und ich denke die werden bei Teil6 auch noch lauter werden.
Du solltest dir nochmal die Kritik von Escapist durchlesen. Die hängen sich explizit daran auf, dass das Verhalten der Protagonisten das gesamte Spiel über moralisch sehr verwerflich ist. Meine Frage: was ist denn die Alternative in einem Gangsterspiel? Gerade die fehlende Moral macht doch Gangster aus. Einem lauteren Beruf nachgehen, z.B. Verbrechensbekämpfung (wenn man die Action-Komponente behalten möchte)? Das wäre kein GTA mehr, das wäre ein völlig anderes Spiel, eine Art Lebenssimulator vielleicht, aber kein Gangsterspiel.

Und ein Spiel deshalb zu kritisieren, weil es kein völlig anderes Spiel ist, ist einfach nicht legitim.

Das ist nicht so, als würde man Mario fehlende Weiterentwicklung vorwerfen, sondern als würde man ihm vorwerfen, immer noch ein Jump'n'run zu sein und

Im Übrigen finde ich beim genaueren Nachdenken zumindest die Charaktere Michael und Trevor überhaupt nicht eindimensional. Michael in seiner Midlife-Crisis, der irgendwie versucht, irgendwie mit der verkorksten Familie und dem finanziell ruinösen Über-die-Verhältnisse-leben fertig zu werden, ist schonmal interessant. Trevor hingegen zeigt immer wieder neue Facetten seiner wahnsinnigen Unberechenbarkeit.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ich hatte gestern genauso einen Moment bei gta v. Als Franklin mit einer Nebenperson über den moralischen Sinn und zwecke angewandter gewalt in der Öffentlichkeit diskutiert.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

Bitte denkt daran
Spoiler
Show
easy, oder?
auch als Solche zu behandeln.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Sevulon hat geschrieben: Spiel das Spiel mal und schreib das nochmal, wenn du aktiv foltern musstest mit Waterboarding, Elektroschocks, Zähne ziehen und Kniescheiben zertrümmern. Das nimmt schon grenzwertige Dimensionen an, die es so in GTA bisher noch nicht gab.
Mal so nebenbei gefragt, weil Kontext vielleicht hilfreich sein könnte: Wen foltert man da eigentlich, und wieso?
Es gäbe da ja durchaus Szenarien, in denen Folter für den einen oder Anderen als Notlösung vertretbar sein könnte (klassischerweise "Wo ist die Bombe?", "Wohin habt ihr meine Tochter gebracht?",..).
Trifft auf einen Gangster nun wahrscheinlich nicht zu, aber interessieren würd's mich mal. In Spoiler-Tags natürlich. :D
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

finde jim sterlings beschreibung von trevor ziemlich genial: "Trevor, meanwhile, is jaw-dropping. A composite of Hunter S. Thompson and every character Jack Nicholson ever played". :lol: ...ziemlich nettes review.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wigggenz hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich finde allgemein an allen Argumenten interessant das man sich häufig darauf beruft das an GTA5 Dinge kritisiert werden über die man sich bei den Vorgängern nie aufgeregt hat. Ist das nicht nur logisch? Die Spielewelt hat sich weiter entwickelt und damit auch gewisse Ansprüche. Es reich heute nicht mehr eine Story ala save the princess zu droppen und das hat nichts mit Feminismus zu tun sondern damit das es langweilig ist. Genauso reicht es anscheinend nicht mehr (allen) was man in GTA zu tun hat und oder man beschäftigt sich eher damit was man moralisch gesehen dort eigentlich erledigt.

Du solltest dir nochmal die Kritik von Escapist durchlesen. Die hängen sich explizit daran auf, dass das Verhalten der Protagonisten das gesamte Spiel über moralisch sehr verwerflich ist. Meine Frage: was ist denn die Alternative in einem Gangsterspiel? Gerade die fehlende Moral macht doch Gangster aus. Einem lauteren Beruf nachgehen, z.B. Verbrechensbekämpfung (wenn man die Action-Komponente behalten möchte)? Das wäre kein GTA mehr, das wäre ein völlig anderes Spiel, eine Art Lebenssimulator vielleicht, aber kein Gangsterspiel.

Und ein Spiel deshalb zu kritisieren, weil es kein völlig anderes Spiel ist, ist einfach nicht legitim.
Na dann lies ihn doch bitte auch nochmal. Es geht Escapist nicht darum das man Verbrecher spielt sondern das ihre Motivation falsch ist. Das bezieht sich auf ihre Charakterzeichnung und darüber eine kritische Meinung zu haben ist völlig legitim, auch wenn das eventuell andere anders sehen mögen und dabei über die gleichen Dinge reden.

Das ist nicht damit gleichzusetzen das man ein völlig anderes Spiel spielen will und dieses Argument kann ich auch nach wie vor nicht akzeptieren, weil dann eine Kritik an GTA überhaupt nicht möglich ist. Element a gefällt dir nicht? Dann spiel halt was anderes. Das ist mir zu einfach. Ich persönlich spiele wirklich etwas anderes, aber trotz allem bleibt GTA wenn es sich ein bisschen verändert ein interessantes Spiel für mich (und wohl auch Escapist) und das kann man ja mal ansprechen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wulgaru hat geschrieben:Na dann lies ihn doch bitte auch nochmal. Es geht Escapist nicht darum das man Verbrecher spielt sondern das ihre Motivation falsch ist. Das bezieht sich auf ihre Charakterzeichnung und darüber eine kritische Meinung zu haben ist völlig legitim, auch wenn das eventuell andere anders sehen mögen und dabei über die gleichen Dinge reden.

Das ist nicht damit gleichzusetzen das man ein völlig anderes Spiel spielen will und dieses Argument kann ich auch nach wie vor nicht akzeptieren, weil dann eine Kritik an GTA überhaupt nicht möglich ist. Element a gefällt dir nicht? Dann spiel halt was anderes. Das ist mir zu einfach. Ich persönlich spiele wirklich etwas anderes, aber trotz allem bleibt GTA wenn es sich ein bisschen verändert ein interessantes Spiel für mich (und wohl auch Escapist) und das kann man ja mal ansprechen.
Was ist denn eine "richtige" Motivation, um ein Verbrecher zu sein? Liefer mir darauf eine Antwort, und vielleicht schaffe ich dann zu verstehen, inwiefern du kein völlig anderes Spiel forderst.

Und das Argument "Element a gefällt dir nicht" funktioniert dann, wenn es sich um ein für das Spiel konstituierendes Element handelt.
Fußball gefällt dir nicht? Spiel kein Fußballspiel!
Dauernd zu ballern gefällt dir nicht? Spiel keinen Shooter!
Angriffe von Aliens gefallen dir nicht? Spiel kein Sci-Fi!
Massig schlechte, langsame, gesichtslos, eindimensionale Gegner gefallen dir nicht? Spiel kein Zombiespiel!
Historische Settings liegen dir nicht? Spiel kein Total War!
Verbrechen aus eigennütziger, verachtenswerter Motivation gefallen dir nicht? Spiel kein Gangsterspiel!

So einfach ist das.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jap und genau deswegen ist das ganze so anstrengend...spiels nicht, spiel was anderes sobald Kritik aufkommt.

Das was ich für gute Motivation halte kann kein Maßstab für alles sein und das ist auch nicht das was ich persönlich an GTA kritisiere. Ich habe gerade nur versucht Escapist zu erklären und sorry...es ist für mich auch da kein Gegenargument wenn man "spiel was anderes" sagt. Das kann ich bei absolut jedem Spiel sagen, im übrigen auch bei Mario oder CoD. Dann kann man alle Foren schließen und Spielemagazine auch, denn eine Diskussion wäre überhaupt nicht notwendig.

Was ich persönlich kritisiere (habe ich aber in diesem Thread auch schon geschrieben) ist dieses Gangstaaa-Getue. Wohlgemerkt habe ich beim GTA5er nur 3 Stunden gesehen und beziehe mich überwiegend auf die gesamte Serie. Ich habe Teil 3 und Vice City durchgespielt und San Andreas/4 zumindest in einer zweistelligen Stundenzahl gezockt. Diese ganze Erzählweise von GTA ist für mich einfach repitiv geworden. Ich fühle mich von der Story nicht mehr angesprochen, obwohl ich das Spiel eigentlich gerne gut finden würde, weil mich viele Elemente daran kicken. Sorry...spiel was anderes ist Müll. Erzählt mir mal was anderes als immer die gleiche Gangster-Geschichte sage ich und spiel Fifa ist keine Antwort darauf.