Ich glaube, dass das als seltenes Erlebnis durchaus toll ist, aber nicht auf lange Sicht.Temeter hat geschrieben: Gar nichts außer dem Spiel, so sollte es sein. Wenn Spiele dich wirklich durch ihre Atmosphäre in den Bann ziehen, nimmt man außer dem Bildschirm gar nichts mehr war, oder vergisst in seltenen Fällen sogar, dass man überhaupt Tastatur bzw. Controller benutzt.
Ich bin da etwas speziell und laufe auch nicht mit Kopfhörern in der Stadt rum, weil ich das Gefühl ganz schrecklich finde, in meiner Wahrnehmung der Umwelt eingeschränkt zu sein und daher würde es für mich nie in Frage kommen, vollständig abgekapselt zu sein, obwohl ich mich in einem öffentlichen Raum befinde.
Selbst zu Hause wäre mir das zu viel, nicht mal sehen zu können, was gerade in meiner Wohnung passiert, wo meine Katze oder Freundin so rumgeistert oder generell auch mal den Blick schweifen lassen zu können.
Sicherlich bin ich da strikter als die meisten anderen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es der Allgemeinheit der Spieler auf Dauer Spaß macht, sich vollständig abzuschotten.
Das beginnt bei längeren Spielesitzungen schon dabei, sein Kaltgetränk ertasten zu müssen oder für jede andere Kleinigkeit, die man mal eben machen möchte, die Brille absetzen zu müssen.
Und sehr wohl nimmt man (oder ich zumindest) wahr, wenn jemand den Raum betritt oder sich bewegt, da kann man noch sehr von einem Spiel oder Film gefesselt sein.
Auch im Kino nimmst Du peripher und unterbewußt die anderen Zuschauer wahr, obwohl Du Dich vollkommen auf den Film konzentrierst.