Kajetan hat geschrieben:.......nichmal 'n geiler Popstar, sondern nur eine dämliche Firma.....
... so isses, nicht mehr und nicht weniger, außerdem ist es ja nicht so, dass es gerade überhaupt keine Alternativen gäbe oder die ganze Hoffnung nun auf der PS4 lastet.
Soll M$ und Sony evtl. auch, einfach mal nur machen, gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder die kommen damit durch und ich erfahre einen weiteren Dämpfer bzw. eine Bestätigung in meinem Glauben an die unermessliche Dummheit der Menschen oder der Arsch läuft auf Grundeis und man fühlt sich genötigt alsbald oder später ein wenig zurückzurudern (Windows Blue/8.1 ein Lachkrampf in sich).
.... meinetwegen sollen sich Publisher und Konsolenhersteller ruhig weiter permanent aneinander hochfic$en, irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es dann zur Abwechslung mal wieder abwärts geht. Schuld ist dann natürlich die Weltwirtschaft und nicht ein völlig entfremdetes Kundenverständnis.
Ach was liebe ich Autovergleiche und Diesen hier kann ich mir nicht verkneifen, obwohl man das eigentlich auf jedes Produkt, von dem man dem Kunden einreden sollte das er es haben möchte, beziehen kann.
Ich denke gerade darüber nach, ob Audi ein einziges Auto an den Mann bringen würde, wenn man man bewerben würde das der Bordcomputer stündlich oder in 24 Stunden Intervallen nach Hause telefonieren muss, da ansonsten der Luftdruck aus den Reifen entweicht, es mir außerdem untersagt ist, das Auto in irgendeiner anderen Werkstatt warten zu lassen, außer bei Audi, ich beim Wiederverkauf um Erlaubnis bitten muss und eine Bordkamera zwecks Fahrverhalten mich permanent beobachtet und natürlich entweder zugeschnittene Werbung (bei 180 km/h) oder aber auch Punkte an Flensburg, aufgrund meiner Verhaltens, übermittelt, was letztlich natürlich nur den anderen Verkehrsteilnehmern zu Gute kommen kann und das Auto irgendwo im Nirgendwo stilllegt, da mein Punktelimit erreicht wurde. Mit einer geringen Gebühr könnte ich die Fahrlizenz natürlich stündlich reaktivieren, damit ich wenigstens nach Hause komme.
Sollte keine Analogie werden, vielmehr frage ich mich doch, ob man ein Produkt nicht so konstruiert oder herstellen sollte, dass man das Gefühl vermittelt bekommt, man müsse es haben, auch wenn man es nicht braucht. Bei jedem Produkt in der Werbung wird mir das suggeriert, ob es Joghurt, sonstige Freßalien, Slipeinlagen, Deodorant oder was weiß der Teufel ist.
Nur bei Microsoft (bei Sony ist es einfach noch nicht raus) ist man der Meinung das man die meisten Kunden gewinnt, indem man das Produkt möglichst unattraktiv hält. Windows 8 wird schon mit dem New Coke Desaster verglichen und man muss sich eigentlich schon fragen ob bei den Marketing Cracks in der Denkkapsel ein mächtiges Vakuum schlummert.
Auch die Wii U erscheint für mich nun in einem ganz anderen Licht. Warum? Ich hole aus:
Ich gehe davon aus, dass in der PS3 das gleiche System eingeführt werden wird wie bei der X One auch, denn ich vermute weiterhin das die Publisher hier ganz schön Einfluss auf die Entwicklung der Konsolen genommen haben.
Nehmen wir EA: Es wird großklotzig angekündigt auf den Online Pass zu verzichten, ja toll, weil es ein noch besseres System geben wird und zwar sowohl auf der PS3 (vermute ich) und auf der X One (bestätigt). Bei der PS3 bin ich mir deshalb sicher, da hier die EA Titel vermutlich auch erscheinen werden und ich bisher von keiner Absage bezüglich PS4 gelesen habe. Ich vermute mal weiter (kenne die Wii U leider nicht live) das Diese besser ist als Ihr Ruf. Von wegen zu langsam, Hardware unbrauchbar etc.. Wenn diese in der Rechenleistung an eine PS3 oder X360 rankommt, wäre das wohl erst einmal ausreichend, um Current Gen Titel, die ja auch weiterhin erscheinen sollen, ohne weiteres zu stemmen. Ich bin mir sicher, dass (speziell) EA deswegen viele Titel dort nicht herausbringt, nicht weil die Wii U es nicht stemmen kann, sondern da Nintendo sich erfolgreich gegen die Einführung eines, den Kunden gängelnden, DRM Systems gewehrt hat. Nintendo kann sich das wohl erlauben, da diese unabhängig sind. Weiß nicht wie weit das nun hergeholt ist, aber meine Annahme ist, würde sich Sony auch wehren, dann würden dort wohl keine EA Titel erscheinen. Bestätigt wurde ja schon das dies Publisher Sache ist.
Wie man dies nun in Einklang mit einer komplett Offline (old school) nutzbaren Konsole bringen möchte erschließt sich mir nicht, aber ist auch wohl reine Rethorik. Denn wenn es Publisher Sache ist, dann kann es sehr wohl Titel geben die komplett offline spielbar sind, vielleicht sogar nur Sony eigene Titel, damit hätte man „old school“ nicht widersprochen. Die X One hat einen 24 Check von Werk aus eingebaut, sofern die PS4 das nicht hat und es Publisher Sache ist, kann man sowas natürlich ohne weiteres Softwaremäßig individuell integrieren oder zu einem späteren Zeitpunkt in das Betriebssystem der PS4 einbauen. Ich habe auf der PS3 Linux nie genutzt, dennoch war die Streichung der Funktion für mich eine klare Aussage und zwar, dass alles jederzeit nach Bedarf geändert werden kann, ohne Rücksicht auf Verluste. Also ist die PS4 noch lange kein Heilsbringer und mein Vertrauen ist in Sony nicht komplett vorhanden.
Klingt nun schizophren, aber Steam scheint die einzige Alternative zu sein. Klar Gebrauchthandel gibt es hier auch nicht, aber wer braucht das schon, wenn man zum Teil Spiele für 3-5 Euro hinterhergeschmissen bekommt? DRM okay, gibt es hier auch, aber in meinen 14 Tagen Testbetrieb habe ich davon nichts mitbekommen im offline Modus, außer einmaliges registrieren. Hinzu kommt das Valve es bisher noch nicht verschissen hat und, ebenso wie Nintendo, ein sehr kundenfreundliches Unternehmen ist, das es bislang sehr mit Angeboten ausgleichen konnte, dass man für das Geld (worum es auch dort geht) einen entsprechenden Gegenwert bekommt. Gut, ich sehe schon mein Geld den Bach runter gehen wenn ich mir einen Gamer PC zusammenbastele, denn das Ding sollte eine gute Zeit lang nicht aufgerüstet werden müssen, andererseits, da ich aus Protest meine XBOX mit Spielesammlung auflösen werde, sollte da schon was rumkommen als Startkapital.
Mit Sicherheit werde ich nicht einbrechen und mir das Teil (in diesem Fall X One) am Ende, trotz der ganze Worte, dennoch kaufen, ich denke vielleicht mal drüber nach, wenn die Restrektionen in kundenfreundlich geändert wurden und ich mein Eigentum nutzen darf, wie mein Auto ebenso. Aber nachdenken heißt nicht gleich umschwenken. Microsoft hat hier, aus meiner Sicht, etwas viel schlimmeres verloren als nur einen Kunden, das Vertrauen ist ebenso verspielt und man muss sich berechtigter Weise bei jedem Microsoft Produkt zukünftig eine gewisse Skepsis gefallen lassen, da man nicht mehr sicher sein kann, was man überhaupt bekommt. Sony hat sich mit Hackangriffen und unnötiger Streichung von Features schon ein Loch gegraben, in welches sie sich gleich reinlegen können, wenn zur E3 eine Bestätigung dessen kommt, das der Hase nicht anders laufen wird als bei der Konkurrenz, selbstverständlich in wunderhübsche Marketing Worte verpackt…
Wahnsinn, M$ hat es tatsächlich vollbracht, das mich gar nichts an der X One interessiert, weder ein Kinect 2.0, noch irgendein Exklusiv Titel, weder die TV Funktionen, noch sonst irgend ein Online Social Mist, bei dem ich Gefahr laufen könnte einzubrechen. Da ist nichts, absolut nichts, was mich interessiert. Cloud Gaming (Gähn), was einer Anzahl von 4 X One in der Rechenleistung entspricht. Wie soll das denn mit einer vernünftigen Latenz bei einer, Minimum 1,5 MBit/s, Leitung funktionieren, mit einem Datenbus direkt von Redmond aus in jedes Wohnzimmer von Bill Gates und Steve Ballmer persönlich verlegt? TV Funktionen? Hat da irgendeiner schon mal daran gedacht wie man so etwas vernünftig nutzen kann, wenn man einen Smart TV hat bei dem für gewöhnlich der Tuner eingebaut ist und es überhaupt keine Möglichkeit gibt da irgendwas per HDMI in die Box zu schleifen? Den einzigen Pluspunkt, was eine Videospielkonsole ausmacht, nämlich das Spielen, hat man mit entsprechenden Restriktion zunichte gemacht. Unattraktives Produkt das nicht im Entferntesten den Anschein erweckt, dass ich es haben müsste, brauchen sowieso nicht.
Meine Augen und Ohren sind nun gespannt auf Sony´s E3 Pressekonferenz gerichtet, das Ergebnis dessen entscheidet in welche Richtung es zukünftig geht. Microsoft´s Konferenz tangiert mich jetzt schon nur noch peripher, da der Zug inzwischen abgefahren ist und somit eine Möglichkeit von meiner Liste unlängst gestrichen wurde.