The Last of Us: Erster Test: Anwärter auf den Titel "bestes Spiel dieser Generation"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Erster Test: Anwärter auf den Titel "bes

Beitrag von Xris »

Naja "best Game 4 Eva" sagen nur eine Handvoll Seiten. Und das wird auch nur buhlen auf Aufmerksamkeit sein.

Direkt gekauft mit Sicherheit nicht. Aber das Wertungen in einem bestimmten Rahmen für eine Testversion vor Release erwartet werden, ist denke ich schon lange kein Geheimnis mehr. Und nicht nur Print Mags (die nun mal sonst zu spät über die Spiele berichten würden) profitieren davon. Online Magazine die zuerst den Test online haben generieren massig Klicks und das bringt mehr Werbung und somit mehr Geld.

Es ist doch sehr auffällig wie brav einige Magazine in den letzten Jahren geworden sind. Ich habe noch einige Ausgaben von Magazinen die älter als 10 Jahre sind. Damals war da noch wesentlich mehr Kritik zu lesen. Und erstaunlich das Tests plötzlich kritisch werden wenn der Publisher nur ein kleines Licht oder gar ein Indie ist. Ganz ähnlich ists bei den Online Magazinen. Und wenn es nur ist um den Fanboys der jeweiligen Franchise nicht auf die Füsse zu treten.
Was zuvor z.B. Zelda:OoT und später dann "Halo 1" war, sehe ich in dieser Generation überhaupt nicht eindeutig vor mir.

Man wird nicht jünger. Ich kann von einem gewissen Standpunkt aus zumindest ahnen weshalb manche Spieler ein Uncharted oder eben auch TloU als bestes Spiel dieser Gen ansehen könnten.
Ich für meinen Teil finde diese Gen im Vergleich zur letzten ehrlich gesagt ziemlich schwach. So schwach das ich das erste mal tatsächlich auf Abwärtskompatibilität zur aktuellen Gen verzichten könnte.
Du hast mit GTA 4 das beste Beispiel genannt. Bis San Andreas war die Serie für mich der Hammer, ich hab mich wie ein Schnitzel auf Teil 4 gefreut nur um ein grafisch aufgehübschtes GTA3 mit ein paar mehr Funktionen und neuer Story zu bekommen... super.
Sehe ich auch so.
Zuletzt geändert von Xris am 06.06.2013 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

SickMotion hat geschrieben:
zukunftsweisendem, innovativem, bahnbrechendem und mitreisendem Gameplay und neuen Spielansätzen, gepaart mit exzellenter Story und durchdachtem Aufbau
Vielleicht GTA 4 oder evtl. 5 aber sicher nicht The last of Us

Ja, weil GTA 4 ja so innovativ und zukunftsweisend war und kein Rückschritt im Vergleich zu San Andreas.

Du kannst schreiben was du willst, am Ende zählt immer ob einem das Spiel ganz allgemein gefällt oder nicht. Wer nichts mit dem Setting anfangen kann wird es auch nicht mögen wenn es innovativ ist. Du hast mit GTA 4 das beste Beispiel genannt. Bis San Andreas war die Serie für mich der Hammer, ich hab mich wie ein Schnitzel auf Teil 4 gefreut nur um ein grafisch aufgehübschtes GTA3 mit ein paar mehr Funktionen und neuer Story zu bekommen... super.
Du ziehst die falschen Quervergleiche.
1. Du vergleichst diverse GTA's untereinander, was aber nichts mit einer Generation an sich zu tun hat. Was hat GTA 4 mit GTA 3 / San Andreas zu tun? Falsche "Generation".

2. Schau dir mal an wie viele Studios Elemente von GTA 4 kopiert haben seit es erschienen ist. Unmengen. Solche Dinge kennt man auch von Generationsspielen wie Zelda: OoT, Halo 1 oder Half-Life 1/2 - Ein absolut wichtiges Element für den Titel: Bestes Spiel dieser Generation.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

1. Du vergleichst diverse GTA's untereinander, was aber nichts mit einer Generation an sich zu tun hat. Was hat GTA 4 mit GTA 3 / San Andreas zu tun? Falsche "Generation".
Ich greife mal vorweg:
Das würde für mich jetzt garnix ändern. Ich würde GTA4 nämlich immer noch als durchschnittlich abtun. Hätte ich vorher gewusst was mich da erwartet hätte ich es gar nicht gekauft. :wink:

Aber mal davon abgesehen. Vergleich doch jeder eine Gen mit der anderen. Und wenn man sich dann für kein Spiel so richtig begeistern konnte, das man es auch noch in Jahren immer mal wieder spielen will...
Schau dir mal an wie viele Studios Elemente von GTA 4 kopiert haben
Zum Beispiel?
Zuletzt geändert von Xris am 06.06.2013 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:
Ich greife mal vorweg:
Das würde für mich jetzt garnix ändern. Ich würde GTA4 nämlich immer noch als durchschnittlich abtun. Hätte ich vorher gewusst was mich da erwartet hätte ich es gar nicht gekauft.

Aber mal davon abgesehen. Vergleich doch jeder eine Gen mit der anderen. Und wenn man sich dann für kein Spiel so richtig begeistern konnte, das man es auch noch in Jahren immer mal wieder spielen will...
... ist schwierig. Ich geb dir aber Recht in dem Punkt, dass diese Generation keinen wirklich leuchtenden Stern hatte. Für mich persönlich evtl. GTA 4/ 5, Halo: Reach/ 4.
Allgemein würde ich aber sagen, dass Heavy Rain diesen Titel verdient hätte.

Ist schwierig.
Xris hat geschrieben:
Schau dir mal an wie viele Studios Elemente von GTA 4 kopiert haben
Zum Beispiel?
Watch Dogs, Sleeping Dogs, Assassins Creed, teilweise Bioshock, Far Cry, usw.
Für mich, die meisten "Open World" Spiele waren in dieser Generation größere oder kleinere Abklatsche von GTA - man findet immer Elemente die man dort zuerst fand.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 06.06.2013 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SickMotion »

t1gg0 hat geschrieben:
zukunftsweisendem, innovativem, bahnbrechendem und mitreisendem Gameplay und neuen Spielansätzen, gepaart mit exzellenter Story und durchdachtem Aufbau
Vielleicht GTA 4 oder evtl. 5 aber sicher nicht The last of Us

Ja, weil GTA 4 ja so innovativ und zukunftsweisend war und kein Rückschritt im Vergleich zu San Andreas.

Du kannst schreiben was du willst, am Ende zählt immer ob einem das Spiel ganz allgemein gefällt oder nicht. Wer nichts mit dem Setting anfangen kann wird es auch nicht mögen wenn es innovativ ist. Du hast mit GTA 4 das beste Beispiel genannt. Bis San Andreas war die Serie für mich der Hammer, ich hab mich wie ein Schnitzel auf Teil 4 gefreut nur um ein grafisch aufgehübschtes GTA3 mit ein paar mehr Funktionen und neuer Story zu bekommen... super.
Du ziehst die falschen Quervergleiche.

2. Schau dir mal an wie viele Studios Elemente von GTA 4 kopiert haben seit es erschienen ist. Unmengen. Solche Dinge kennt man auch von Generationsspielen wie Zelda: OoT, Halo 1 oder Half-Life 1/2 - Ein absolut wichtiges Element für den Titel: Bestes Spiel dieser Generation.
Aber wenn ich ein richtig gutes Spiel auf der PS2 habe (GTA San Andreas), dann ist das selbe Spiel mit WENIGER Möglichkeiten auf der PS3 definitiv ein Rückschritt. Laut deiner Logik wären dann sämtliche Current-Gen Spiele "schlechter" als GTA 4, aber GTA 4 ist schlechter als San Andreas, also sind ALLE Spiele dieser Generation schlechter als San Andreas auf der PS2?

Und wenn überhaupt einer von irgendwo kopiert hat, dann hat GTA von Shenmue kopiert. Das kam nämlich schon 1999 auf den Markt und GTA 3 kam 2001. Shenmue ist ganz nebenbei in meinen Augen die beste unvollendete Spieleserie überhaupt. Selbst jetzt ist die Grafik noch ansehnlich.
Ansonsten kann ich dir mit OoT nur zustimmen, ich denke aber, dass das auch viel mit den Erinnerungen an "damals" zu tun hat. Setzte jetzt mal einen jungen Spieler an eine N64 und lass ihn Zelda spielen, der wird nach 5 min. das Gamepad wegschmeissen und sich über die schlechte Kameraführung aufregen ;)
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SickMotion hat geschrieben: Aber wenn ich ein richtig gutes Spiel auf der PS2 habe (GTA San Andreas), dann ist das selbe Spiel mit WENIGER Möglichkeiten auf der PS3 definitiv ein Rückschritt. Laut deiner Logik wären dann sämtliche Current-Gen Spiele "schlechter" als GTA 4, aber GTA 4 ist schlechter als San Andreas, also sind ALLE Spiele dieser Generation schlechter als San Andreas auf der PS2?.
Über die ganze Thematik kann man streiten, aber ich gebe zu: ist ein schwieriges Thema. :wink:
SickMotion hat geschrieben: Und wenn überhaupt einer von irgendwo kopiert hat, dann hat GTA von Shenmue kopiert. Das kam nämlich schon 1999 auf den Markt und GTA 3 kam 2001. Shenmue ist ganz nebenbei in meinen Augen die beste unvollendete Spieleserie überhaupt. Selbst jetzt ist die Grafik noch ansehnlich.
Ansonsten kann ich dir mit OoT nur zustimmen, ich denke aber, dass das auch viel mit den Erinnerungen an "damals" zu tun hat. Setzte jetzt mal einen jungen Spieler an eine N64 und lass ihn Zelda spielen, der wird nach 5 min. das Gamepad wegschmeissen und sich über die schlechte Kameraführung aufregen ;)
Absolut! Shenmue war der Vorläufer für GTA wie wir es heute kennen. Darum ist Shenmue eine prägende Serie.

Zu OoT: Das kann ich nicht bestätigen! Mein Freund hat einen 9 jährigen Sohn der jetzt zum ersten mal auf dem 3DS Zelda: OoT gespielt hat. Der ist völlig fasziniert und gefesselt von dem Spiel. Wir fühlen uns da immer zurückversetzt wenn wir ihn beim spielen beobachten :mrgreen:

Das Spiel scheint heute noch faszinieren zu können.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja da kommt man so leicht auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Man findet zu ausnahmslos jedem Spiel jemandem dem es nicht gefällt. Aber in dieser Gen ist mir das auffallend oft passiert. Zuletzt in Bioshock Infinite. Das für mich nur ein großes WTF? war.

Anders sind die Spiele geworden. Aber meiner Meinung nach nicht unbedingt innovativ anders. Sie setzen eher auf Inszenierung, flache Charaktere und leicht verdauliche Unterhaltung die für eine möglichst breite Masse verdaulich ist.
Für mich, die meisten "Open World" Spiele waren in dieser Generation größere oder kleinere Abklatsche von GTA - man findet immer Elemente die man dort zuerst fand.
Abgesehen davon das es sich bei Sleeping Dogs, AC und FC2 um OW Titel handelt sehe ich da keine Ähnlichkeiten. Ich hab ehrlich gesagt nicht mal eine Ahnung worauf du hinaus willst.
Zuletzt geändert von Xris am 06.06.2013 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SickMotion »

t1gg0 hat geschrieben:
Zu OoT: Das kann ich nicht bestätigen! Mein Freund hat einen 9 jährigen Sohn der jetzt zum ersten mal auf dem 3DS Zelda: OoT gespielt hat. Der ist völlig fasziniert und gefesselt von dem Spiel. Wir fühlen uns da immer zurückversetzt wenn wir ihn beim spielen beobachten :mrgreen:

Das Spiel scheint heute noch faszinieren zu können.
Ich hab mir extra auf dem Flohmarkt eine N64 gekauft und für teuer Geld bei Ebay OoT nur um das "alte" Gefühl noch mal zu haben ;)

Man muss aber bedenken, dass früher die ganze Industrie noch nicht so sehr auf Gewinnmaximierung aus war. Shenmue ist das beste Beispiel für die Spieleentwicklung aus Liebe zum Spiel. Jeder Dreamcast-Besitzer hätte sich zwei Exemplare kaufen müssen, damit die Entwicklungskosten gedeckt werden ;)
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:
Abgesehen davon das es sich bei Sleeping Dogs, AC und FC2 um OW Titel handelt sehe ich da keine Ähnlichkeiten. Ich hab ehrlich gesagt nicht mal eine Ahnung worauf du hinaus willst.
Eigentlich ist die Aussage von mir wohl eher nur falsch aufgenommen worden. War wohl falsch ausgedrückt.
Im Prinzip wollte ich nur sagen, dass ein GTA 4 den Titel "BGoG" eher verdient hätte als ein TLoU, da es mehr Spiele beeinflusst hat und für mich deutlich mehr Dinge erfüllt um diesem Titel gerecht zu werden.

Ob Jetzt teil 3 oder SA besser war als 4 hatte damit eigtl nix zu tun. :)
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab mir extra auf dem Flohmarkt eine N64 gekauft und für teuer Geld bei Ebay OoT nur um das "alte" Gefühl noch mal zu haben ;)
Das Spiel war und ist einfach "episch". Ich bereue es meinen N64 damals verkauft zu haben. War ein riesen Fehler.
Aber: OoT und Majora's Mask liegen noch hier bei mir herum! :mrgreen:
Ganz so dumm war ich dann doch nicht!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Man muss aber bedenken, dass früher die ganze Industrie noch nicht so sehr auf Gewinnmaximierung aus war. Shenmue ist das beste Beispiel für die Spieleentwicklung aus Liebe zum Spiel. Jeder Dreamcast-Besitzer hätte sich zwei Exemplare kaufen müssen, damit die Entwicklungskosten gedeckt werden

Die meisten wirklich innovativen Spiele und sogenannten Meilensteine haben sich lustigerweise oft nicht gut verkauft. Das ist eine Platform übergreifende Krankheit. Selbst die PC Master Race (Ironie) ist da nicht unschuldig. Die hat anstatt System Shock lieber Doom 2 gekauft und ebenso ein Planescape: Torment (das sich heute besser verkauft als zu Release) in den Regalen vergammeln lassen. Was der Bauer nicht kennt das frisst er auch nicht. Und dann wird sich gefragt warum 3rd Partys ihren 2 Jahre Master Plan anhand von iwelchen Trends berechnen und den Entwicklern vorschreiben (und das machen die Großen ausnahmslos alle in einem gewissen Rahmen) was sie entwickeln sollen. Früher sind da ein paar Tausen Dollar geflossen, heute sind es etliche Millionen.
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von SickMotion »

t1gg0 hat geschrieben:
Das Spiel war und ist einfach "episch". Ich bereue es meinen N64 damals verkauft zu haben. War ein riesen Fehler.
Aber: OoT und Majora's Mask liegen noch hier bei mir herum! :mrgreen:
Ganz so dumm war ich dann doch nicht!
Bei der N64 muss man auch eher die Spiele nennen die schlecht waren, um nicht so lange mit dem Schreiben beschäftigt zu sein, denn ein Großteil der Spiele war überdurchschnittlich gut. Ich verstehe auch nicht wieso es nie wieder ein Bomberman Adventure gab.

Die meisten wirklich innovativen Spiele und sogenannten Meilensteine haben sich lustigerweise oft nicht gut verkauft. Das ist eine Platform übergreifende Krankheit. Selbst die PC Master Race (Ironie) ist da nicht unschuldig. Die hat anstatt System Shock lieber Doom 2 gekauft und ebenso ein Planescape: Torment (das sich heute besser verkauft als zu Release) in den Regalen vergammeln lassen. Was der Bauer nicht kennt das frisst er auch nicht. Und dann wird sich gefragt warum 3rd Partys ihren 2 Jahre Master Plan anhand von iwelchen Trends berechnen und den Entwicklern vorschreiben (und das machen die Großen ausnahmslos alle in einem gewissen Rahmen) was sie entwickeln sollen. Früher sind da ein paar Tausen Dollar geflossen, heute sind es etliche Millionen.
Tja, da hast du leider Recht. Es gibt nur wenige AAA-Titel die man als besonders innovativ bezeichnen kann. Aber für mich gehört TLoU dazu. Man darf nicht vergessen, dass das Spiel schon in Entwicklung war bevor Day Z und die ganzen Zombie Games auf den Markt kamen. Ich finde es ziemlich respektabel wenn ein großes Studio viel Geld in ein Spiel steckt, dass gar nicht so auf massenfähig getrimmt ist. Man darf nicht vergessen, dass Zombies zwar gerade In sind, aber gut verkauft haben sich solche Spiele trotzdem nicht, zumindest nicht für Naughty Dog-Verhältnisse. Der beste Titel war wohl Day Z.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Xris hat geschrieben:In der neuen CBS findet sich auch ein Test. Liest, bzw. schaut aus (denn gefühlte 70% der vier Seiten sind Screenshots) wie ein Hochglanz Media Markt Prospekt. Mit der entsprechenden Note von 1, versehen.
1,55 sind es. Umgerechnet auf das 4players(/Prozent)-System sollten das etwa 90/100 sein, also nicht so utopisch wie es vielleicht klingen mag.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Es gibt nur wenige AAA-Titel die man als besonders innovativ bezeichnen kann. Aber für mich gehört TLoU dazu.
Was ist an TLoU denn innovativ? Ich hab bis jetzt kein einziges Gameplay oder Storyelement gesehen das ich nicht irgendwo anders schon gesehen hätte. Naughty Dog bringt das alles gut zusammen, aber das ist dann kompetent und nicht innovativ.
Man darf nicht vergessen, dass das Spiel schon in Entwicklung war bevor Day Z und die ganzen Zombie Games auf den Markt kamen.
Das Day Z der Anfang eines Zombiespiel Hypes war ist mir jetzt aber neu.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Jetzt als reines Survival Game hat Last of Us keine chance gegen DayZ , egal wer dazu
einen Test schreibt oder zeugs reininterpretiert. DayZ war schon in ansätzen eine neue art
von Gameplay , sowas gabs vorher nicht. Ich rede von den moralischen Entscheidungen
die man treffen musste gegen "echte" Menschen ohne das hier das spiel etwas vorgibt.

Was mich interessiert ist ob die TLoU Charaktere und Story mit "The Walking Dead" also dem
Videospiel mithalten können. Auch das bezweifle ich stark. Walking Dead war
eigentlich das einzige "Zombie" Game mit Resident Evil 2-3 was eine überzeugende
Endzeit Atmosphäre hatte.