Ein persönliches Aha-Erlebnis hatte ich beim Thema "irrelevante Informationen", erinnert sich noch jemand an den Aufschrei wegen der chinesischen Erdbeeren? Ich hab mich eh schon immer gewundert, wie das möglich sein kann, das ganze Jahr über gibts Marmelade, TK- und Dosenobst in allen erdenklichen und unerdenklichen Varitionen und niemand fragt nach der Herkunft. Ganz ehrlich, wenn ich alles (was ich wissen möchte) auf der Verpackung lesen könnte, der Inhalt meines Einkaufswagens bliebe sehr überschaubar.Chris Dee hat geschrieben: Vollkommen richtig, diese Siegel sind ihrer derzeitigen Form total sinnfrei. Abgesehen davon, dass es häufig eine unüberschaubare Flut davon gibt, weiß doch keine Sau, welche davon freiwillig und welche gesetzlich vorgeschrieben sind, welche Aussagen, Garantien und Auflagen mit einem bestimmten Siegel ganz konkret verbunden sind, und von wem genau dieses Siegel tatsächlich wie scharf kontrolliert wird. Wenn's um genauere Inhaltsangaben auf den Lebensmitteln geht, bekommt man als Standardantwort sofort zu hören: "Wir wollen den Verbraucher ja schließlich nicht mit einer solchen Flut von [unserer Meinung nach] irrelevanten Informationen auf der Verpackung überfordern und verunsichern!" Aber Packungen mit sinnlosen Zertifikaten zuzupflastern, damit hat man offensichtlich keine Probleme ...
Eine Utopie (wenn auch eine schöne) wäre es doch, wenn man völlig unbedarft zugreifen könnte, im sicheren Wissen, das wirklich alles in Ordnung ist - ganz ohne Zertifikate.
Ja, ich bin mir bewußt, das dies niemals zu meinen Lebzeiten der Fall sein wird

P.S.: unerdenkliche? Klingt falsch, hat jemand ein besseres Synonym?