Warum? Kostet ja nix, ich würd eher behaupten, es ist das ideale Hobby. Aus deren Sicht, versteht sich ^^The Incredible Hojo hat geschrieben:Sauge ich des Geldes wegen, sind Videospiele mein falsches Hobby.
Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlaubt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlau
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Ach Pyoro-2, ich bitte dich. Wir wollen doch jetzt nicht wieder 12 Seiten zurück und darüber diskutieren, ob man für Produkte, die man nutzt, auch bezahlen muss. Dieser Punkt ist wirklich schon 1000 mal durchdiskutiert und da gibt es von keinem irgendeinen Einspruch.Pyoro-2 hat geschrieben:Warum? Kostet ja nix, ich würd eher behaupten, es ist das ideale Hobby. Aus deren Sicht, versteht sich ^^The Incredible Hojo hat geschrieben:Sauge ich des Geldes wegen, sind Videospiele mein falsches Hobby.
Das mag aus der Sicht der Sauger so sein, dass sie das ideale Hobby haben, aber auf ihre Art ist es kurzsichtig, asozial und illegal.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ging mir auch nicht darum, dass moralisch zu rechtfertigen. Aber solche Leute wird's immer geben, genauso wie Ladendiebstahl -
- da hilft jammern einfach nix. Und die Hürde, aus'm Laden was zu klauen, ist (würd ich mal vermuten) noch ein gutes Stück höher, als "einfach mal was aus'm Inet zu kopieren". Ist'n hoffnungsloser Kampf, den Teile der Industrie da versuchen zu führen.In Zahlen ausgedrückt, sind das etwa 1,9 Milliarden Euro Schaden durch Kunden und 800 Millionen Euro durch Mitarbeiter.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
So. Und jetzt kommt der Knackpunkt bei der ganzen Geschichte. Moralisch betrachtet sollte man. Brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Wenn aber das Kopieren keine andere Folgen hat ausser einem verletzten Moralgefühl, warum soll man dann Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um dieses moralische Fehlverhalten zu verhindern, zu sanktionieren und zu bestrafen? Es ist kein Mord, es wird niemand verletzt, weder physisch noch psychisch. Es wird etwas gemacht, von dem es heisst, dass man es netterweise nicht machen sollte.The Incredible Hojo hat geschrieben:Dieser Punkt ist wirklich schon 1000 mal durchdiskutiert und da gibt es von keinem irgendeinen Einspruch.
MEHR PASSIERT DA NICHT!
Und wir unterscheiden uns nun in unserer Meinung, wie mit dieser Verletzung eines moralischen Weltbildes umgegangen werden soll. Ich vertrete die Meinung, dass man das ignorieren sollte, denn weder gibt es einen Nachweis für den stets in den Raum gestellten wirtschaftlichen Schaden, noch einen Beweis für die Nützlichkeit von DRM zur Umsatzsteigerung. Du hingegen möchtest gerne dieses Fehlverhalten bestrafen, weil in Deinen Augen das Fehlverhalten als solches ausreicht, um den Zorn der Staatsgewalt in voller Wucht über alle hereinbrechen zu lassen.
Das ist unser Knackpunkt. Hier "So what, dann lass sie doch!". Dort "Sodom und Gomorrha, straft die Sündiger!".
Ganz ehrlich ... auch wenn ich Deinen Standpunkt respektiere und ihn Dir auch nicht nehmen möchte, aber Dein Standpunkt wird im weiteren Verlauf des Digitalen Zeitalters immer unwichtiger werden. Weil es keine Rolle spielt, ob da etwas ohne Einverständnis des Rechteverwerters/urhebers kopiert/genutzt wird. Er kann es a) nicht verhindern und b) spielt es für seine Umsätze auch keine Rolle, ob Inhalte kopiert werden oder nicht. Er kann nicht einmal genau und präzise Täter und Nicht-Täter trennen, die Fehlerquote ist einfach zu hoch, man trifft immer auch Unschuldige.
Ist es das alles wert, wenn die einzige Verletzung nur ein ganz bestimmtes moralisches Weltbild betrifft?
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Deine Aussage, es entsteht kein Schaden..worauf begründet der sich eigentlich?
Wenn ich dir 5 Leute nenne, die aufgrund von Abmahnwellen nicht mehr saugen sondern kaufen, dann haben wir aus dieser Gruppe Sauger einen Mehrumsatz von 5 Produkten, die vorher nicht gekauft wurden. Wenn ich dir 5 Leute nenne, die jetzt saugen, weil es so schön einfach ist und überall verfügbar und keine Lust haben zu bezahlen, diese aber vor einiger Zeit noch gekauft haben, dann hast du einen rechenbaren Schaden. Das kann man dann hochrechnen oder es ein lassen, aber ein Schaden wäre nachweisbar.
Und, bei aller Vorfreude auf deine Vorahnung, aber auch im digitalen Markt wird es so bleiben müssen, dass man für ein Produkt bezahlt. Nicht aus moralischen Gründen, sondern weil sonst kein Markt funktioniert.
Wenn ich dir 5 Leute nenne, die aufgrund von Abmahnwellen nicht mehr saugen sondern kaufen, dann haben wir aus dieser Gruppe Sauger einen Mehrumsatz von 5 Produkten, die vorher nicht gekauft wurden. Wenn ich dir 5 Leute nenne, die jetzt saugen, weil es so schön einfach ist und überall verfügbar und keine Lust haben zu bezahlen, diese aber vor einiger Zeit noch gekauft haben, dann hast du einen rechenbaren Schaden. Das kann man dann hochrechnen oder es ein lassen, aber ein Schaden wäre nachweisbar.
Und, bei aller Vorfreude auf deine Vorahnung, aber auch im digitalen Markt wird es so bleiben müssen, dass man für ein Produkt bezahlt. Nicht aus moralischen Gründen, sondern weil sonst kein Markt funktioniert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Was anderes hat Kajetan doch nirgends behauptet. Und angesichts der Umsatzzahlen gerade im Indie-Bereich und der bei den erfolgreicheren Titeln hier erzeugten Gewinn-Margen: wer behauptet denn bitte, dass dieser Markt im Moment nicht funktionieren würde?The Incredible Hojo hat geschrieben:
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Hoffnungslos ist eine Frage des Ziels.Pyoro-2 hat geschrieben:Ging mir auch nicht darum, dass moralisch zu rechtfertigen. Aber solche Leute wird's immer geben, genauso wie Ladendiebstahl -- da hilft jammern einfach nix. Und die Hürde, aus'm Laden was zu klauen, ist (würd ich mal vermuten) noch ein gutes Stück höher, als "einfach mal was aus'm Inet zu kopieren". Ist'n hoffnungsloser Kampf, den Teile der Industrie da versuchen zu führen.In Zahlen ausgedrückt, sind das etwa 1,9 Milliarden Euro Schaden durch Kunden und 800 Millionen Euro durch Mitarbeiter.
Von Ausmerzen habe ich nicht gesprochen. Davon spricht auch die Industrie nicht.
Es geht nur um das eingrenzen. Wenn im Einzelhandel dieser Schaden entsteht, nehmen deshalb die Händler die Warensicherung von den Produkten, kündigen den Detektiven und bauen die Kameras ab? Nein, er bleibt oder wird verschärft. Auch wird weiterhin jeder Diebstahl zur Anzeige gebracht, Erfolg mal aussen vor gelassen.
Wenn du selber sagst, im Laden zu klauen ist die Hürde höher, würde sich dann die Zahl nach oben oder unten verschieben, wenn der Marktleiter alle Maßnahmen einstellt?
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Aber sie versucht ist. Und gleich den Gebrauchtmarkt hinterher, was man ja auch offen zugibt ^^The Incredible Hojo hat geschrieben:Hoffnungslos ist eine Frage des Ziels.
Von Ausmerzen habe ich nicht gesprochen. Davon spricht auch die Industrie nicht.
Nein, es werden nur auf frischer Tat erwischte Ladendiebstähle zur Anzeige gebracht, alles andere fällt unten durch. Gibt nix, was 'ne größere Dunkelziffer als Ladendiebstähle hat - und tut man irgendwas dagegen? Nein.Es geht nur um das eingrenzen. Wenn im Einzelhandel dieser Schaden entsteht, nehmen deshalb die Händler die Warensicherung von den Produkten, kündigen den Detektiven und bauen die Kameras ab? Nein, er bleibt oder wird verschärft. Auch wird weiterhin jeder Diebstahl zur Anzeige gebracht, Erfolg mal aussen vor gelassen.
Hier jammert ja auch keiner wegen CD Keys oder normalem Kopierschutz auf Discs. Das genauso akzeptiert wie diese "Scanner" in Läden - trotzdem stehen bei REWE oder Penny zumindest hier in München keine davon. ^^
Ich glaub nicht, dass sich großartig was verändern wird. Die meisten würden sowas im Leben nicht tun, auch wenn's "ungefährlich" wär. Zumindest wird schon lange diskutiert, aus der Straftat eine Ordnungswidrigkeit zu machen...Wenn du selber sagst, im Laden zu klauen ist die Hürde höher, würde sich dann die Zahl nach oben oder unten verschieben, wenn der Marktleiter alle Maßnahmen einstellt?
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Nein, versucht sie nicht. Sie versucht es einzudämmen und auf ein Maß zu reduzieren, mit dem man halbwegs kalulieren kann. Man versucht einen Status quo zu erreichen, in dem man sagen kann "Wenn ich 100.000 verkaufe, laden es 50.000 runter. Das ist halt so. Würden wir alles unterlassen, würden es 300.000 runterladen. Oder mehr. Oder noch mehr, keine AhnungPyoro-2 hat geschrieben:Aber sie versucht ist. Und gleich den Gebrauchtmarkt hinterher, was man ja auch offen zugibt ^^The Incredible Hojo hat geschrieben:Hoffnungslos ist eine Frage des Ziels.
Es geht hier nicht um DunkelziffernPyoro-2 hat geschrieben:Nein, es werden nur auf frischer Tat erwischte Ladendiebstähle zur Anzeige gebracht, alles andere fällt unten durch. Gibt nix, was 'ne größere Dunkelziffer als Ladendiebstähle hat - und tut man irgendwas dagegen? Nein.Es geht nur um das eingrenzen. Wenn im Einzelhandel dieser Schaden entsteht, nehmen deshalb die Händler die Warensicherung von den Produkten, kündigen den Detektiven und bauen die Kameras ab? Nein, er bleibt oder wird verschärft. Auch wird weiterhin jeder Diebstahl zur Anzeige gebracht, Erfolg mal aussen vor gelassen.
Was würde das, außer Gerichte zu entlasten, ändern?Pyoro-2 hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass sich großartig was verändern wird. Die meisten würden sowas im Leben nicht tun, auch wenn's "ungefährlich" wär. Zumindest wird schon lange diskutiert, aus der Straftat eine Ordnungswidrigkeit zu machen...Wenn du selber sagst, im Laden zu klauen ist die Hürde höher, würde sich dann die Zahl nach oben oder unten verschieben, wenn der Marktleiter alle Maßnahmen einstellt?
Und die Vermutung, die du aufstellst, ist mindestens so gewagt wie meine, dass man es ja am digitalen Markt sieht, wie es sich auswirkt, wenn es ohne Probleme und Sorge, erwischt zu werden, möglich ist.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Darum geht es doch gar nicht. Die wenigsten hier befürworten DRM, auch wenn die meisten kein Problem damit haben.Gut. Nehmen wir eben diese Zahl. Jetzt sage mir mal, woher Du die Gewissheit nimmst, dass diese 2,5 Millionen Dein Spiel kaufen würden, wenn es DRM hätte.
Ihr denkt immer nur bis zu "Hey, wenn DRM weg ist, sind die Produkte viel besser".
Alles schön und gut. Vielleicht kaufen dann sogar ein paar von den ehemaligen Saugern.
Und? Was ist dann mit dem Rest, der immer noch saugt? Den ignorieren wir einfach?
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Sagt wer, du? Da hören sich Kotick und Co aber anders an. Ich kenn jedenfalls keinen, der mal 'ne Aussage ala "wir wollen 5% weniger Kopien erreichen und dann sind wir zufrieden" getätigt hat ...The Incredible Hojo hat geschrieben:Nein, versucht sie nicht. Sie versucht es einzudämmen und auf ein Maß zu reduzieren, mit dem man halbwegs kalulieren kann. Man versucht einen Status quo zu erreichen, in dem man sagen kann "Wenn ich 100.000 verkaufe, laden es 50.000 runter. Das ist halt so. Würden wir alles unterlassen, würden es 300.000 runterladen. Oder mehr. Oder noch mehr, keine Ahnung
Äh, ja, worum dann? Kopierer werden jezz auch schon bestraft, nur die meisten halt nicht. Bei Ladendiebstählen genau das selbe.Es geht hier nicht um Dunkelziffern
Ja, aber im digitalen Markt kopiert man nur und klaut nix, und tut es auch nicht persönlich. Natürlich kann ich es nicht beweisen, aber das Gegenteil genauso wenig...Und die Vermutung, die du aufstellst, ist mindestens so gewagt wie meine, dass man es ja am digitalen Markt sieht, wie es sich auswirkt, wenn es ohne Probleme und Sorge, erwischt zu werden, möglich ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Aus dem Umstand, dass ich seit mehr als 30 Jahren, seit den Tagen der unsäglichen "Copy Kills Music"-Kampagne der MI, auf einen Beweis warte, der aufzeigt, dass Kopien schädlich (!) für den Umsatz sind. Was ja kein Problem sein sollte, wenn Kopien so schädlich sind, wie immer behauptet wird.The Incredible Hojo hat geschrieben:Deine Aussage, es entsteht kein Schaden..worauf begründet der sich eigentlich?
Dass Kopien in Deinen Augen schändlich (!) sind, das ist wieder eine ganz andere Sache
Stattdessen mehren sich auf Basis etlicher Studien die Indizien, dass Schwarzkopien wahrscheinlich gar keinen Einfluss auf den Umsatz haben, dass die Rechteverwerter durch angepasste Geschäftsmodelle sogar deutliche Umsatzsteigerungen erzielen können, wenn sie den Wünschen der Kunden entgegenkommen, anstatt nur den Wünschen der Investoren.
@Fiddlejam:
Wie schon oft genug hier gesagt: Ja, den Rest ignorieren wir einfach! Weil es keine Rolle spielt, ob diese Leute nun saugen oder nicht saugen. Weil es nur auf die Leute ankommt, die KAUFEN!
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Eben. Im Fall von The whispered world habe ich sogar extra nach der Erstauflage gegriffen - weil ich den retromäßigen Würfel-Kopierschutz so originell fand und das Spiel schon deswegen in meiner Sammlung haben wollte.Pyoro-2 hat geschrieben:
Hier jammert ja auch keiner wegen CD Keys oder normalem Kopierschutz auf Discs.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Das ist eine Glaubensfrage. So manch einer wartet ja auch schon seit über 2000 Jahren darauf, dass etwas ganz anderes bewiesen wird, trotzdem gilt es bei der Mehrheit der Menschen als wahr.Kajetan hat geschrieben:Aus dem Umstand, dass ich seit mehr als 30 Jahren, seit den Tagen der unsäglichen "Copy Kills Music"-Kampagne der MI, auf einen Beweis warte, der aufzeigt, dass Kopien schädlich (!) für den Umsatz sind. Was ja kein Problem sein sollte, wenn Kopien so schädlich sind, wie immer behauptet wird.The Incredible Hojo hat geschrieben:Deine Aussage, es entsteht kein Schaden..worauf begründet der sich eigentlich?
Ich fand nur, dass eine heiße Kontroverse nicht genug Sprengstoff war...
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Die Frage auf die es ankommt:Kajetan hat geschrieben:
@Fiddlejam:
Wie schon oft genug hier gesagt: Ja, den Rest ignorieren wir einfach! Weil es keine Rolle spielt, ob diese Leute nun saugen oder nicht saugen. Weil es nur auf die Leute ankommt, die KAUFEN!
Wie kriegen wir die leute die saugen dazu zu kaufen?