Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von |Chris| »

Ich empfinde es als befremdlich das einige versuchen in mehr oder weniger offensichtliche Details Dinge hineinzuinterpretieren. Als hätten sich die Illuminaten unter dem Banner Biowares neu formiert um uns alle zu verwirren. Da wird wirklich alles als Beleg genommen. Vom Schweigen Biowares über die modulierende Stimme des Katalysators bis hin zu teilweise wiederverwendeten Modellen aus dem Shadowbroker DLC für Mass Effect 2.

Ich persönlich bin davon überzeugt das die Indoktrinations Theorie in keiner Weise zutrifft. Wenn sie dennoch Wahr sein sollte ist sie nicht minder unzureichend als das Ende welches ich jetzt als solches verstehe, da sie auch über immense Lücken in ihrer Logik verfügt und in keiner Weise in sich selbst geschlossen ist.
Alles was dann folgt könnte sich nur in der Gedankenwelt Shepards abspielen. Das würde auch die Gestallt des kleinen Jungen erklären, die wie wir wissen eine Traumgestallt ist
Die Gestalt von Harry Potter aka Space God aka Katalysator kann man dadurch erklären das der Schreiber hier einerseits eine Verbindung zu Shepards Trauma herstellen wollte. Er zeigt ja das Spiel über Anzeichen einer Pos traumatischen Belastungsstörung die sich in Form des Kindes verbildlicht. Andererseits wühlt dieser Space God anscheinend in Shepards Hirn herum um mit ihm zu kommunizieren, der Junge ist hierbei die eierlegende Wollmilchsau der Psychologie die es dem Space God erlaubt einerseits über eine vertraute Person mit Shepard zu reden, andererseits bekräftigt es noch einmal die höhere Existenzstufe des Gesprächspartners, der sich der Kindsprache bedient um mit Shepard zu kommunizieren.
Metathron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metathron »

Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

naja so befremdlich ist das nicht. man kann sich ja nicht einerseits darüber echauffieren, dass manche ein klareres Ende wollen und damit hollywoodmäßige Übertransparens einfordern, andererseits aber bei so viel Unschlüssigkeit, wie es das ME3 Ende inne hat es den Leuten verwehren, dass sie daran ruminterpretieren, was bei so viel Ungeklärtheit seitens des Skripts bei aller Undurchdachtheit wohl auch so gewollt ist. Ich verteidige so manche an den Haaren herbeigezogene Theorie ganz sicher nicht und nehme persönlich auch eher die einfache Lösung an, eben was man sieht ... sonstige hermeneutische Überlegungen auszuschließen ist gerade bei der Uneindeutigkeit der Enden allerdings imo etwas kurzsichtig.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Noch ein Post weil ich es einfach erwähnenswert finde:

http://retakemasseffect.chipin.com/reta ... hilds-play
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

Bild

hier bitte.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Bild
Metathron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metathron »

Fehlt nur der grüne Balken! Aber klasse !!! :) Können wir den einbauen?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Diskussion hier habe ich nicht durchgelesen, daher nur meine Meinung zur News:

Das ist der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe. Meinetwegen ist das Ende schlecht, viele Enden sind das, was bilden sich User eigentlich heutzutage ein...salopp gesagt. :D
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

Ehrlich gesagt freu ich mich auf das Ende (habs noch nicht durch), denn eigentlich heißt die ganz Aufregeung das es anders ist als die 0/8/15 Michael Bay Hollywoodproduktion. Wenn ich mir überlege wieviele mit dem Ende von 2001 nichts anfangen konnten...

Ich meine, NIEMAND regt sich mehr über die Questnavi in nem Rollenspiel auf, die jedes Abenteuer Erlebnis von Anfang an im Keim erstickt, nur ich :D (und ein paar wenige andere).

Von daher bin ich guter Hoffnung das mir das Ende gefallen wird.
Metathron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metathron »

Ramireza hat geschrieben:Ehrlich gesagt freu ich mich auf das Ende (habs noch nicht durch), denn eigentlich heißt die ganz Aufregeung das es anders ist als die 0/8/15 Michael Bay Hollywoodproduktion.
Das Ende hat eher was von Uwe Boll wenn man mehr als eine Sekunde darüber nachdenkt und die anderen Teile gespielt hat.
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

Einige wird’s nicht stören, weil das Ende ja so düster und hoffnungslos ist.
Ist es auch – und auch leider gleichzeitig dümmlich und einfallslos.
Tombyrd
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Tombyrd »

DSFreak hat geschrieben:
Eric87 hat geschrieben:"BioWare davon zu überzeugen, ein neues (besseres) Ende für Mass Effect 3 zu entwickeln und z.B. via Patch oder DLC nachzuliefern."

ALs DLC? LOOOLLLL und am besten noch 5€ dafür zu verlangen.

Gott....
Herrlich, gell? :D
O man. Mal im Ernst: Völlig wertfrei ist und bleibt ME als Produkt der Unterhaltungsindustrie die Geschichte eines Künstlers, der sich selbige ausgedacht hat. So was gibts doch bei Filmen oder Büchern auch nicht, dass die Fans ankommen und sich ein neues Ende erbetteln bzw. dann erkaufen können!?

Ich kenne das Ende noch nicht, aber wie wertlos wäre die Story, wenn man auf diese Art und Weise eingreifen könnte?
Meiner Einschätzung nach ist das jetzt halt die neue Generation Anonymus: Etwas passt mir nicht, also gehe ich ins Internet und tobe mich aus und glaube fest daran dass sich etwas ändert. Egal was es ist.

Im vorliegenden Fall wäre ein alternatives Ende als DLC aber definitiv ein Novum, dass gab es wohl noch nie in der Spielebranche :lol:
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Im vorliegenden Fall wäre ein alternatives Ende als DLC aber definitiv ein Novum, dass gab es wohl noch nie in der Spielebranche
http://de.wikipedia.org/wiki/Fallout_3#Broken_Steel

Ich gehöre zu den Leuten die zwar davon überzeugt sind das nichts am Ende geändert werden kann, ich mache aber trotzdem beim Shitstorm mit. Warum? Man muss nicht alles schlucken. Und wie man bei der charity Aktion sieht kann auch gutes dabei herauskommen.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sylver001 »

Tombyrd hat geschrieben:Im vorliegenden Fall wäre ein alternatives Ende als DLC aber definitiv ein Novum, dass gab es wohl noch nie in der Spielebranche :lol:
Erschreckenderweise ist, das aber wahrscheinlich sogar tatsächlich der geheime Illuminaten Plan Biowares.. Ich meine wenn die Story zu Ende gebracht ist.. welchen Sinn würde denn bitte noch zusätzliche DLC haben? Ich meine wer kauf die noch? .. Aber was wäre, wenn man irgendwann einfach alternative Storyverläufe anbieten würde.. und da die Leute ja nach schreien, wäre es nicht mal "unverschämt", sondern könnte EAs Politik sogar gänzlich zuspielen. Die Leute wollen DLC? Na ja dann geben wir Ihnen DLC.. ! :(
AntaresHellfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AntaresHellfire »

Oder man denke an das höchstwahrscheinlich als DLC nachgelieferte "richtige" Ende für Final Fantasy XIII-2. :)
Ich finds daher leicht ironisch, dass einige Fans sich anscheinend ein neues Ende als DLC wünschen :D