Diablo III: Nicht offline spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

DarkSmart hat geschrieben:
Stereomud hat geschrieben:Also ist dein gutes Recht das zu tun...ist nur die Frage wo das irgendwann hinführt wenn auf einmal 90% so handeln.
Der Optimalfall wäre doch, wenn alle potenziellen Käufer sich einmal mit den Vor- und Nachteilen von Onlinezwang etc. auseinandersetzen würden. Wie dann die letztendliche Entscheidung aussieht, ist eine persönliche Sache, in die ich anderen nicht reinreden wollen würde. Wenn das eben bedeutet, dass die überwiegende Mehrheit kein Problem damit hat, dann ist das eben so und der Rest muss halt ggf. auf nen paar Spiele verzichten, wenn er konsequent bleiben will.

Das einzig Bedauerliche für mich ist nur die Tatsache, dass wir weit davon entfernt sind, dass jeder sich drüber Gedanken macht bzw. überhaupt mitbekommt, was los ist.
Bei D3 vielleicht noch mehr als bei anderen spielen, denn da dürften der Anteil der "nerds" ziemlich hoch sein.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Gut möglich, dass der Anteil in diesem Fall etwas höher ist, kann ich nicht beurteilen. Diablo und Co. sind aus mehreren Gründen bisher an mir vorbeigegangen und werden es wohl auch weiterhin tun.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Boesor hat geschrieben:
Stereomud hat geschrieben:
Und warum? Ist es dir egal als Studie zu dienen oder durch den Kauf ein zweilichtiges System zu unterstützen?
In welcher Form als Studie und welches zwielichtige System?
Kaufst du auch Nike Schuhe?
Nee, aber weniger aus moralischen Erwägungen. Was machen die fieses?
Also ist dein gutes Recht das zu tun...ist nur die Frage wo das irgendwann hinführt wenn auf einmal 90% so handeln.
Vermutlich zu Dauer Online Verbindungen bei Spielen.
Naja durch die Daueronlineverbindung kann man ganz leicht dein Spiel/Kaufverhalten(InGame) analysieren. Ich vermute mal dreist das in den RGB's auch ein Punkt steht das diese Daten ausgewertet werden dürfen =)

Ich betrachte den Ingame Shop bei allen SPielen die diesen BEtreiben als zwielichtig und ausnutzen der Sucht mancher....machen andere Leute auch, die nennt man Drogendealer...überspitzt aber leider zum Teil wahr =)

Nike unterstützt indirekt Kinderarbeit durch die Verlegung der Werke in Länder die nen Scheiss auf Kinderarbeit geben und diese fördern....das Kinder Nikeschuhe produzieren ist bekannt und erwiesen.

Vermutlich zu Dauer Online Verbindungen bei Spielen.
Ich meinte dies nicht im Bezug auf Spiele, sondern allgemein. Wer sich nicht informiert und alles unterstützt, unterstützt halt auch ausbeute und ähnliches =)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich meinte dies nicht im Bezug auf Spiele, sondern allgemein. Wer sich nicht informiert und alles unterstützt, unterstützt halt auch ausbeute und ähnliches =)
Kritische Verbraucher? Im Videospiel-Bereich? Ach komm! Das meinst Du doch jetzt nicht ernst, oder?

Geh doch nach drüben, wenns Dir hier nicht gefällt!
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

mr archer hat geschrieben:
Kritische Verbraucher? Im Videospiel-Bereich? Ach komm! Das meinst Du doch jetzt nicht ernst, oder?

Ich sollte wohl nicht von mir auf andere schließen oder soviel träumen XD

My mistake...im realy sorry for this bro!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Stereomud hat geschrieben: Naja durch die Daueronlineverbindung kann man ganz leicht dein Spiel/Kaufverhalten(InGame) analysieren. Ich vermute mal dreist das in den RGB's auch ein Punkt steht das diese Daten ausgewertet werden dürfen =)
Damit hat man ja schon seit Steam zu tun, habe ich aber in der tat kein Problem mit. Ich bin was sowas angeht durchaus auskunftsfreudig, mache gerne bei Marktstudien mit und kann darin auch keine Nachteile erkennen.
Blizzard darf gerne erfahren wie mir ihr Spiel gefällt, wenn sie das anhand meiner Spielzeit, Charakterwahl etc. herausfinden können.
Ich betrachte den Ingame Shop bei allen SPielen die diesen BEtreiben als zwielichtig und ausnutzen der Sucht mancher....machen andere Leute auch, die nennt man Drogendealer...überspitzt aber leider zum Teil wahr =)
Das finde ich auch überspitzt, bei dieser Definition dürfte man sowieso kaum Spiele spielen, ist doch "suchterzeugend" hier immer noch ein Ziel und vom Hersteller (und Spieler) gewollt.
Ingame Shop stehe ich aber auch nichts drauf und werde ich sicher nicht nutzen.
Nike unterstützt indirekt Kinderarbeit durch die Verlegung der Werke in Länder die nen Scheiss auf Kinderarbeit geben und diese fördern....das Kinder Nikeschuhe produzieren ist bekannt und erwiesen.
Oha, ich bewundere es, wenn Leute es schaffen nur moralisch einwandfreie produkte zu kaufen und zu konsumieren aber das ist ein hoher Anspruch. Ich setze da eigene grenzen, weil ich es schlicht nicht schaffe alle Firmen mit zweifelhaften Produkten, Arbeitsbedingungen, ökologischer Nachhaltigkeit etc. zu boykottieren.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

mr archer hat geschrieben:

ich denke das hat was mit der Wertigkeit der produkte zu tun.
Bei nem Autokauf bin ich sehr anstrengend, informiere mich 100%, ebenso bei Versicherungen und geld allgemein.
Aber ganz ehrlich, wenn ich ein Spiel für 50€ kaufe und die das wirklich nach 2 jahren abschalten...sch... auf die 50€, so "reich" bin ich dann doch noch.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Tja ich hatte eigentlich vor es mir zu kaufen, nun muss ich eine Raubmordkopie in betracht ziehen ^^ joa das nennt man dann wohl Kopierschutz...
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Oha, ich bewundere es, wenn Leute es schaffen nur moralisch einwandfreie produkte zu kaufen und zu konsumieren aber das ist ein hoher Anspruch. Ich setze da eigene grenzen, weil ich es schlicht nicht schaffe alle Firmen mit zweifelhaften Produkten, Arbeitsbedingungen, ökologischer Nachhaltigkeit etc. zu boykottieren.
Schaffe ich auch nich...aber Firmen die bewusst auf Kinderarbeit setzen find ich sind zu boykottieren...!
Aber ganz ehrlich, wenn ich ein Spiel für 50€ kaufe und die das wirklich nach 2 jahren abschalten...sch... auf die 50€, so "reich" bin ich dann doch noch.
Das Geld hat wohl fast jeder, allerdings lasse ich mir ungern mein Geld aus der Tasche ziehen auch wenns nur 50€ sind....
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Boesor hat geschrieben:
ich denke das hat was mit der Wertigkeit der produkte zu tun.
Bei nem Autokauf bin ich sehr anstrengend, informiere mich 100%, ebenso bei Versicherungen und geld allgemein.
Zunächst Boykotte aus moralischen Gründen - ich spiele da nicht Einkaufspolizei. Jeder wie er es vor sich selbst vertreten kann. Und klar macht man auch mal faule Kompromisse.

Zu Deinem Zitat: Ich bin da anders. Für mich ist ein Videospiel, das ich zum Vollpreis erwerbe, kein Produkt, das mich nach 2 Jahren nicht mehr interessiert. Dafür wären mir die 50,- € eindeutig zu schade. Bei unter 10,- € via amazon - na gut. Aber wenn ich ein Spiel erwerbe, habe ich mich vorher darüber informiert und eine Kaufentscheidung gefällt. Und die hat gefälligst auch nach zwei Jahren noch respektiert zu werden. Von wegen, die Server abschalten.

Gute Videospiele sind Teil meiner kulturellen Biografie. Die will ich auch nach zehn oder fünfzehn Jahren noch mal spielen können - wie ich auch mir wichtige Musik noch hören können möchte, einen Film noch sehen können möchte und ein Buch noch lesen. Es ist genau diese Nach-Zwei-Jahren-interessiert-mich-der-Scheiss-eh-nict-mehr - Mentalität, die Videospiele im Mainstream nicht voran kommen lassen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Schreckofant hat geschrieben:Tja ich hatte eigentlich vor es mir zu kaufen, nun muss ich eine Raubmordkopie in betracht ziehen ^^ joa das nennt man dann wohl Kopierschutz...
Weil Du das Konzept von Blizzard Scheiße findest und nicht bereit bist, das Unternehmen finanziell zu unterstützen und es boykottierst - aber im Umkehrschluss das Produkt trotzdem benutzen willst?

Oder hab ich den Witz nicht kapiert? :P
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

CasanOffi hat geschrieben:
Schreckofant hat geschrieben:Tja ich hatte eigentlich vor es mir zu kaufen, nun muss ich eine Raubmordkopie in betracht ziehen ^^ joa das nennt man dann wohl Kopierschutz...
Weil Du das Konzept von Blizzard Scheiße findest und nicht bereit bist, das Unternehmen finanziell zu unterstützen und es boykottierst - aber im Umkehrschluss das Produkt trotzdem benutzen willst?

Weil ich ein Fan der Diablo Reihe bin, aber das Konzept des Online zwangs im Singleplayer sowas von anmassend ist das ich es nicht einsehe denen auch nur einen Cent in den Rachen zu schieben..

Will aber trotzdem wissen wies weitergeht :P ohne Onlinezwang hätte ich ihnen gerne mein Geld gegeben ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Schreckofant hat geschrieben: Weil ich ein Fan der Diablo Reihe bin, aber das Konzept des Online zwangs im Singleplayer sowas von anmassend ist das ich es nicht einsehe denen auch nur einen Cent in den Rachen zu schieben..

Will aber trotzdem wissen wies weitergeht :P ohne Onlinezwang hätte ich ihnen gerne mein Geld gegeben ;)
Hm....
Man könnte es auch moralisch äußerst inkonsequent nennen ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Schreckofant hat geschrieben:
CasanOffi hat geschrieben:

Weil ich ein Fan der Diablo Reihe bin, aber das Konzept des Online zwangs im Singleplayer sowas von anmassend ist das ich es nicht einsehe denen auch nur einen Cent in den Rachen zu schieben..

Auf Youtube wird es mehr als genug Let's Play's in diversen Sprachen geben, wo du die Story wie bei einem Film verfolgen kannst. :wink:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Zu der Dauer-Online-Problematik könnte man folgendes einwerfen:

Gelegenheit macht Diebe!

Zunächst dient es laut Aussagen nur dem Kopierschutz. Dann geht man weiter, und verspricht gesammelte Daten nur zu internen Zwecken zu verwenden, z.b. für Kundenwunsch-Statistiken um besser auf Spielerwünsche eingehen zu können(?).
Wenn diese Hürde gefallen ist, und jeder akzeptiert hat, dass dort beständig Daten transferiert werden, die nix mehr mit Kopierschutz zu tun hat, gehen wir einfach einen Schritt weiter.

Aus finanzeillen Gründen werden diese Daten weiterverkauft, weil Spiele entwickeln kostet ja Geld, und je mehr Geld wir haben, desto bessere Spiele können wir machen..right?

Und so fällt eine Hemmschwelle nach der anderen, und die Kunden werden langsam in diese "Überwachung" reinge-eased, bis sich keiner mehr beschwert, und jeder diese Vorgehensweise als "Normalität" akzeptiert hat.

Das ist ja das schöne an diesem Vorgehen. Man geht Schrittchen für Schrittchen, so das derjenige garnicht merkt, dass seine datentechnische Selbstbestimmung und seine Privatssphäre nach und nach abgebaut wird, bis beides praktisch nicht mehr existiert.

Irgendwann ist es einfach eine "Reality of Life".
Aber dann isses zu spät.

Warum glaubt ihr, gab es aus allen Bevölkerungsschichten und aus der wissenschaftlichen Community so einen Aufstand wegen des KiPo-Zensursula-Gesetzes? Doch nicht wegen der Sperrung des KiPo, sondern weil dies die erste Hemmschwelle gewesen wäre, die locker auf Opposition, Meinungsfreiheit usw. ausweitbar gewesen wäre.

Da gabs genug Publicity, aber bei einem Computerspiel? Pfft..who cares?
Man sieht also, wenns offen nicht klappt, macht mans durch die Hintertür ;)