"PC-Spiele rentieren sich nicht mehr"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Onekles hat geschrieben: edit: was die Mitbringsel angeht:

Bei meiner Fallout 3 CE war ne Figur, ein Artbook, eine Making Of Blu-Ray und sogar ne Brotbox dabei! Fand ich eigentlich ok.
Jup, die kostet aber auch mehr ;) Nicht, dass früher soviel dabei gewesen wäre, aber mehr als heute. Vielleicht ist das altmodisch aber ich mag gute Handbücher z.B.
mk4play
Persönliche Nachricht:

PC oder Konsole?

Beitrag von mk4play »

"Raubkopierer machen alles auf dem PC kaputt":
Glaube ich so nicht! Die meisten, die sich Raubkopien saugen, sind sicherlich mehr die Sammler, die einfach alles haben wollen und sich Spiele beschaffen, die sie sich eh nie kaufen würden. Insofern richten die keinen wirklichen Schaden an. Ich schätze mal, wenn ein Spiel 1 Mio. mal gesaugt wird, würden daraus vielleicht 10 000 bis 20 000 Verkäufe resultieren - das ist zwar auch Geld, insgesamt jedoch zu verschmerzen. Im Gegenzug gibt's dann ja auch Werbung für gute Spiele, die sich jedoch auch durch legale Demos erreichen lassen würde.
Vielmehr ist es doch so, dass wenn es 20 Mio. Spieler gäbe, von denen 10 Mio. eine Konsole hätten, würde sich der PC-Markt halt halbieren und dann lohnt es sich wirtschaftlich nicht mehr NUR für den PC zu prodozieren.

"Maus/Tastatur ist besser als Gamepad":
Kann man so pauschal nicht sagen. Mit dem Gamepad am PC spielt man ja ähnlich komfortabel, wie auf der Konsole. Umgekehrt lässt sich ja problemlos jede x-beliebige USB-Maus/Tastatur an die PS3 anschließen (bei der X-Box weiß ich das nicht). Warum wird deshalb Maus-/Tastatur-Steuerung nicht mal für PS3-Titel angeboten?

"Grafik auf der Konsole ist schlechter als am PC":
Kann man so pauschal ganz und gar nicht sagen. Für den PC müssen auch immer ältere Konfigurationen unterstützt werden. Wenn man einen Hi-End PC besitzt und spaßeshalber mal die Grafikeffekte rauf und runter schraubt, sieht man zwar (je nach Spiel) deutliche Unterschiede, jedoch ist die Grafik im einfacheren Modus meist nicht sooo viel schlechter. In sofern kann ein PC zwar im Vergleich zur Konsole (aktuelle und relativ kostspielige Hardware vorausgesetzt) bessere Grafik darstellen, ob dies in der Praxis jedoch auch so von den Spieleherstellern umgesetzt wird und ob dies dann auch zu einem höheren Spielspaß beiträgt, steht auf einem anderen Blatt.
Außerdem sitzt man beim Spielen am PC in aller Regel direkt vor dem Monitor, während man am Fernseher bzw. Monitor beim Konsolenspiel eher weiter weg sitzt und somit niedrigere Auflösungen gar nicht wahr nehmen kann. Deshalb kann mir auch niemand ernsthaft erzählen, es würde den Spielspaß mindern, wenn man mit 720p im Vergleich zu 1080p spielt (1080p lohnt sich m.E. erst ab 40 Zoll, wenn man sehr dicht vor dem Gerät sitzt).

Fazit:
- Gamepad ist angenehmer als Tastatur/Maus, jedoch nicht so präzise.
- Grafik ist eher abhängig von der Programmierung, nicht von der Hardware (wenn sie denn einigermaßen aktuell ist).
- Man wird damit leben müssen, dass manche Spiele zwar für alle Plattformen erhältlich sind, aber verschieden gut (bzw. schlecht) umgesetzt sind und andere Spiele halt nur für die eine oder andere Plattform erscheinen.
- Wenn ein Unternehmen feststellt, dass die Produktion von Spielen NUR für PC wirtschaftlich uninteressant ist, ist das kein Grund für einen Aufschrei. Wechseln noch mehr Leute vom PC zur Konsole, wird es irgendwann keine oder nur noch billig zu produzierende Spiele für den PC geben - ist halt so. Letzte Woche gab's bei uns die XBox Arcade für 111,00 € im Media Markt. Für das Geld bekomme ich keine vernünftige Grafikkarte. Wer gern spielt sollte sich überlegen, ob er statt Aufrüstung seines PCs lieber eine Konsole kauft und schon gibt's kein Problem mehr.

(Habe die Wii in meinen Ausführungen weggelassen, weil das für mich keine NextGen Konsole ist und sich Spiele vom PC oder den anderen Konsolen nicht 1:1 umsetzen lassen)
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

Xephirr hat geschrieben:
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben: So ist ein diesem Spiel alles! bis auf die Städte im Generator erzeugt...
das ist wirklich eine der beklopptesten phrasen, die es zu videospielen überhaupt gibt. das wird so oft gesagt...

habt ihr wirklich schonmal einen generator gesehen, der leveldesign erzeugt?
man kann sagen, daß die dungeons bei oblivion detailarm, nicht abwechslungsreich sind und zu generisch wirken.

aber das mit dem generator ist pure fantasie. hätte bethesda wirklich so einen generator programmiert, dann wären sie gefeierte genies und würden mit diesen patenten jetzt viele hundert millionen scheffeln. :)
Es ist aber so. ich suche mal schnell ne quelle dann poste ich sie dir.
da bin ich mal gespannt. ich hoffe es ist auch eine seriöse quelle, die auch einige beweise dafür zeigen kann und nicht nur behauptungen aufstellt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Brauchst doch nurmal den Oblivion Editor anschauen; man nehme eine graustufen hightmap und der erstellt dir daraus eine Landschaft. Was jetzt exakt die Dungeons angeht, weiß ich auch nicht, aber zumindest copypasta kam da wohl öfters zum Einsatz ;)

Ein praktisches Beispiel genau dieser Arbeitsweise z.B. auch hier
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=29&t=27052
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

immer diese streiterei... konsole gut + pc auch gut...
profitieren beide voneinander...
als spieler sollte man eh jedes aktuelle system besitzen...
die grafik wird sowieso überbewertet ob ich jetzt 600p 720p oder 1080p mit 16XAA ist fast egal. Die Grafik ist inzwischen auf so einem hohen Niveau das es fast nurnoch um das design geht.
Wofür brauche ich 1080p wenn z.b. Mario Galaxy in 480p einfach klasse aussieht. ;)

zu raubkopien... wenn man nur spiele kopiert verlieren es für einen selber auch an wert... mit gekauften spielen setzt man sich mehr auseinander und man hat dadurch meistens auch mehr spaß ;)
Ponte
Persönliche Nachricht:

Re: PC oder Konsole?

Beitrag von Ponte »

mk4play hat geschrieben:"Raubkopierer machen alles auf dem PC kaputt":
Glaube ich so nicht! Die meisten, die sich Raubkopien saugen, sind sicherlich mehr die Sammler, die einfach alles haben wollen und sich Spiele beschaffen, die sie sich eh nie kaufen würden. Insofern richten die keinen wirklichen Schaden an. Ich schätze mal, wenn ein Spiel 1 Mio. mal gesaugt wird, würden daraus vielleicht 10 000 bis 20 000 Verkäufe resultieren - das ist zwar auch Geld, insgesamt jedoch zu verschmerzen. Im Gegenzug gibt's dann ja auch Werbung für gute Spiele, die sich jedoch auch durch legale Demos erreichen lassen würde.
Vielmehr ist es doch so, dass wenn es 20 Mio. Spieler gäbe, von denen 10 Mio. eine Konsole hätten, würde sich der PC-Markt halt halbieren und dann lohnt es sich wirtschaftlich nicht mehr NUR für den PC zu prodozieren.

"Maus/Tastatur ist besser als Gamepad":
Kann man so pauschal nicht sagen. Mit dem Gamepad am PC spielt man ja ähnlich komfortabel, wie auf der Konsole. Umgekehrt lässt sich ja problemlos jede x-beliebige USB-Maus/Tastatur an die PS3 anschließen (bei der X-Box weiß ich das nicht). Warum wird deshalb Maus-/Tastatur-Steuerung nicht mal für PS3-Titel angeboten?

"Grafik auf der Konsole ist schlechter als am PC":
Kann man so pauschal ganz und gar nicht sagen. Für den PC müssen auch immer ältere Konfigurationen unterstützt werden. Wenn man einen Hi-End PC besitzt und spaßeshalber mal die Grafikeffekte rauf und runter schraubt, sieht man zwar (je nach Spiel) deutliche Unterschiede, jedoch ist die Grafik im einfacheren Modus meist nicht sooo viel schlechter. In sofern kann ein PC zwar im Vergleich zur Konsole (aktuelle und relativ kostspielige Hardware vorausgesetzt) bessere Grafik darstellen, ob dies in der Praxis jedoch auch so von den Spieleherstellern umgesetzt wird und ob dies dann auch zu einem höheren Spielspaß beiträgt, steht auf einem anderen Blatt.
Außerdem sitzt man beim Spielen am PC in aller Regel direkt vor dem Monitor, während man am Fernseher bzw. Monitor beim Konsolenspiel eher weiter weg sitzt und somit niedrigere Auflösungen gar nicht wahr nehmen kann. Deshalb kann mir auch niemand ernsthaft erzählen, es würde den Spielspaß mindern, wenn man mit 720p im Vergleich zu 1080p spielt (1080p lohnt sich m.E. erst ab 40 Zoll, wenn man sehr dicht vor dem Gerät sitzt).

Fazit:
- Gamepad ist angenehmer als Tastatur/Maus, jedoch nicht so präzise.
- Grafik ist eher abhängig von der Programmierung, nicht von der Hardware (wenn sie denn einigermaßen aktuell ist).
- Man wird damit leben müssen, dass manche Spiele zwar für alle Plattformen erhältlich sind, aber verschieden gut (bzw. schlecht) umgesetzt sind und andere Spiele halt nur für die eine oder andere Plattform erscheinen.
- Wenn ein Unternehmen feststellt, dass die Produktion von Spielen NUR für PC wirtschaftlich uninteressant ist, ist das kein Grund für einen Aufschrei. Wechseln noch mehr Leute vom PC zur Konsole, wird es irgendwann keine oder nur noch billig zu produzierende Spiele für den PC geben - ist halt so. Letzte Woche gab's bei uns die XBox Arcade für 111,00 € im Media Markt. Für das Geld bekomme ich keine vernünftige Grafikkarte. Wer gern spielt sollte sich überlegen, ob er statt Aufrüstung seines PCs lieber eine Konsole kauft und schon gibt's kein Problem mehr.

(Habe die Wii in meinen Ausführungen weggelassen, weil das für mich keine NextGen Konsole ist und sich Spiele vom PC oder den anderen Konsolen nicht 1:1 umsetzen lassen)
Wo du recht hast, hast du recht! Agree! :wink:
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

freda hat geschrieben:
Und auf welche nicht Regional beschränkten Spiele muss man in D teilweise Wochen warten?
Mal ein paar Beispiele bitte! :roll:
GoW Box als aktuelles Beispiel. Findest du hier auf der 4P Seite.
Und was hat das mit in DEUTSCHLAND verspätete release zutun wie du ihn erwähnt hast?
GoW Box wir zuerst in USA veröffentlicht und dann im Rest der Welt!
Das hat nicht mit Deutschland zutun sondern einfach damit, dass der Publisher das so entschieden hat!

Und Ausnahmen bestägen wie immer die Regel und die Regal besagt, dass heuzutage Internationele Realeastermine das normalste der Welt sind!
Ich seh schon, ein sehr emotionales Thema für dich bei der inflationären Verwendung der Caps-Tast. Die Games haben aber auch keine 59 Euro gekostet. Einige Titel habe ich nicht gekauft, weiß aber bei Diablo, dass ein exzellentes Handbuch dabei war, das mehr enthielt als die Installationsanleitung und eine Hotline Nummer. Neben aufwendigen Skizzen und Zeichnungen von Metz waren auf 3 Storys zum Prolog enthalten.
Damals gab es ja auch keine Euro
Sie kosteten so um die 90 - 120 DM
Also genausoviel wie HEUTE!

Ich habe absichtlich ein herausragendes Beispiel genommen, bislang hattest du aber kein wirkliches Argument, zumal du einzelne Punkte nicht beantwortest hast, siehe Aktivierung/Kopierschutz etc. Du bist sicher, dass du einer argumentativen Diskussion gewachsen bist?
Gegen einen der "FRÜHER WAR ALLES BESSER" Fraktion ist jeder argumentativ gewachsen denn diese Fraktion hat oft einfach ein falsches Bild in erinnerung!
Was dein Vergleich mit den Preisen von damals auch bestätigt!

Und DRM ist natürlich scheisse und das einzige was in deiner Argumentation wirklich stimmig ist!

BTW.
Spiele mit nettem Zusatz!

-GTA 4 hat nen geniales Heftchen in From einer Zeitung dabei und auch eine Landkarte von LC

-Risen hat den Soundtrack dabei

-Oblivion hatte ne Karte dabei und das Addon hatte auch eine Karte
Die fallen mir jetzt Spontan ein aber auch heute gibt es noch Spiele mit nettem Kram dabei!

Es sind halt Ausnahmen genau wie früher!
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Lawrence hat geschrieben:Ja, aber - Vorsicht große Überraschung - wenn alle mit einem Gamepad spielen, dann hat jeder gleiches Material. Also redest du über eine hypothetische Situation, die eh nicht eintritt. Was soll denn der Vergleich Birne vs. Äpfel? (Bis auf sehr wenige Ausnahmen spielen Konsoleros nicht gegen PCler)
Wenn ich auf einer Box mit meinem Gamepad spielen, spielen alle mit Gamepad. Auf einem PC spielen halt alle mit Maus und Tastatur. Klar, ist ein Pad langsamer, aber was solls. Ist bei allen langsamer.
Die Aussage von RPG-Gamer habe ich auch so interpretiert, dass er direkt vergleicht zwischen Gamepad und Maus+Tasta. Dein Beitrag stimmt auf diese Weiße, kann man so stehen lassen.
Lawrence hat geschrieben:[...] und jetzt finde ich es einfach toll, mit in die Couch zu werfen und gemütlich zu daddeln.
Dieses Konsolerotypische Argument zieht bei mir nicht mehr, ich jedenfalls sitze viel lieber auf meinem Chefsessel als auf einer x-beliebigen Couch.

IMO ist man da viel konzentrierter beim Spielen.
Lawrence hat geschrieben:Und ich weiß nicht, wie viele meine Freunde anfangs dagegen waren - und so viele sind umgestiegen. Kein ewiges Rumgepatche mehr, keine neue Grafikkarte kaufen müssen, Treiber aktualisieren. Meine Zeit ist mir zu schade geworden.
Neue Spiele haben in der Regel einen Automatischen Patchvorgang, so wie Konsolenspiele.

Treiber installiert man ein einziges mal und gut ist. Weiß nicht wo hier das Problem liegen soll.

Und zur Grafikkarte....wie gesagt, mein Rechner hat schon 2 Jahre (Grafikkarte 1,5 Jahre) auf dem Buckel und kann noch immer alle gängigen Games (Crysis zählt nicht dazu) ohne Probleme auf Hohen Einstellungen spielen. Vor allem Konsolenports von CAPCOM sind einfach nur gut auf dem PC.

freda hat geschrieben:Raubkopierer sind schuld...genau. Sagt die Musikindustrie auch, trotzdem scheint noch genug Geld für die 3. Villa und das 12 Auto da zu sein.
Mein Beitrag des Monats, endlich spricht es mal jemand aus wie es wirklich ist, bravo! :danke:
freda hat geschrieben:4. Bugs & Patches. Ich bezahle also 60 Euro für ein Game, nehmen wir als anschauliches Beispiel Gothic. Gehts noch? Für den Rotz hätte kein Mensch Geld ausgegeben, wenn man vorher gewusst hätte, wie bugverseucht das Spiel ist.
Kann mich zwar nicht mehr erinnern, aber Gothic3 hat bestimmt nicht 60€ gekostet? PC Games sind ja idR immer etwas billiger.

KleinerMrDerb hat geschrieben:Was war damals bei Need for Speed dabei?
NICHTS
Was war damals bei Diablo dabei?
NICHTS
Was war damals bei Fifa dabei?
NICHTS
Was war damals bei Age of Empire dabei?
NICHTS
Bei den alten Spielen hatte man doch immer eine Hübsche Kartonverpackung inkl. dicken Manuals?
Xephirr hat geschrieben:Zu dem ist auch die Hauptquest extrem langezogen, so muss man im Mittelteil immer Oblivion Tore schließen und das gefühlte 100 mal!
Du weißt schon, dass du bis auf das Kvatch- und Bruma-Oblivion Tor sonst keine anderes mehr schließen musstest? :wink:

Ist die Mainquest mal beendet verschwinden alle Oblivion Tore :wink:

Und damit ich nicht vollkommen als PC Fanboy durchgehe, ich freue mich schon auf Forza3 wenns billiger wird :mrgreen: :Hüpf: :Hüpf:
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

SyntaxErr0r hat geschrieben:
Neue Spiele haben in der Regel einen Automatischen Patchvorgang, so wie Konsolenspiele.

Treiber installiert man ein einziges mal und gut ist. Weiß nicht wo hier das Problem liegen soll.

Und zur Grafikkarte....wie gesagt, mein Rechner hat schon 2 Jahre (Grafikkarte 1,5 Jahre) auf dem Buckel und kann noch immer alle gängigen Games (Crysis zählt nicht dazu) ohne Probleme auf Hohen Einstellungen spielen.
Ja, das ist wahr. Vieles ist einfacher geworden. Ich spiele ja auch noch PC (Left4Dead, Company of Heroes) und muss sagen, dass mein damaliger Zyklus, alle 2 Jahre neue Hardware, sich schon verlangsamt hat. Also meine aktuelle Karte hält auch schon über 2 Jahre.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

SyntaxErr0r hat geschrieben:Bei den alten Spielen hatte man doch immer eine Hübsche Kartonverpackung inkl. dicken Manuals?
Das ist natürlich Geschmackssache ob man eine riesen Pappschachtel im Regal bevorzugt oder eine dandliche DVD Box!
Ich bin da der DVD Box Fan denn die Pappschachteln nehmen einfach zuviel Platz ein.

Ne Verpackung haben jedenfalls alle noch :wink:

Und was die Manuals angeht so hab ich ja schon erläutert, dass es damals so etwas wie ein ingame Tutorial nicht gab!
SyntaxErr0r hat geschrieben: Treiber installiert man ein einziges mal und gut ist. Weiß nicht wo hier das Problem liegen soll.
Es kommt von Nvidia wie ATI einmal im Monat ein neuer Treiber für Grafikkarten raus!

Wer seine Graka 1 mal Installiert und auf dieser 2 Jahre zockt sollte sich nicht wundern wenn irgendwann mal Probleme auftauchen denn Treiber sind nicht zum Spaß da :?

Selbe gilt für so ziemlich alle Namenhaften Produkte die man in einem PC findet!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 30.10.2009 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

Pyoro-2 hat geschrieben:Brauchst doch nurmal den Oblivion Editor anschauen; man nehme eine graustufen hightmap und der erstellt dir daraus eine Landschaft. Was jetzt exakt die Dungeons angeht, weiß ich auch nicht, aber zumindest copypasta kam da wohl öfters zum Einsatz ;)

Ein praktisches Beispiel genau dieser Arbeitsweise z.B. auch hier
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=29&t=27052
eine heightmap ist ja wohl kaum alles beim leveldesign. von mir aus können die auch noch einen pinsel genommen, der die bäume willkürlich aus dem boden hat schiessen lassen. na und? solche editoren gibt es bei jedem spiel und sie werden auch verwendet in der entwicklung. wie authentisch nun eine welt ausschaut hängt dann davon ab, wieviel mühe man hinterher dann noch in die detailarbeit steckt.
bei oblivion war das halt nicht viel, aber das ist auch wirklich alles.

der generator bleibt unfug :p
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich benutz 'nen Generator für die Landschaft, einen, um ein paar Bäume und Büsche zu platzieren und einen, um ein paar Gegner drauf zu verteilen und dann ist es Unfug, von einem "Generator" zu reden, nur weil man hinterher noch ein bisschen manuell dran rumbastelt? :D
Aber mal sehen was Xephirr noch dazu zu sagen hat ;)

²KleinerMrDerb
In den Schachteln waren CD Hüllen, die sind noch viel handlicher und praktischer als DVD Hüllen.
Nur, falls du das vergessen hast ;)
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 30.10.2009 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Raubkopierer sind schuld...genau. Sagt die Musikindustrie auch, trotzdem scheint noch genug Geld für die 3. Villa und das 12 Auto da zu sein.
Hehe, ja das ist wahr. Da gibts auch die eine South Park Folge, wo den Jungs erklärt wird, wie schlecht es der Musikindustrie geht und dass sich die Stars nur noch kleine Villen und Jets leisten können.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:²KleinerMrDerb
In den Schachteln waren CD Hüllen, die sind noch viel handlicher und praktischer als DVD Hüllen.
Nur, falls du das vergessen hast ;)
Also wurden die Pappschachtel weggeschmissen?
Warum trauert man ihnen dann nach? :Kratz:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Möglicherweise, weil in die Pappschachtel mehr als nur ein 20 seitiges Handbuch plus eine Karte reinpasste? ;)
Muss doch jeder selbst wissen. Ich hab meine Schachteln aufgehoben, aber seperat, nicht im Regal oder sowas.