Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@19Bull82: vergiss es, das werden die eh nie begreifen. Ich dachte bis zu diesem Thread immer die schlimmsten Fanboys wären PS3 Fanboys, dieser Thread beweist, dass PC Fanboys noch um ein vielfaches schlimmer sind. Mit denen zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung. Sollen die doch weiter in ihrer Phantasiewelt leben.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Hotohori hat geschrieben:@19Bull82: vergiss es, das werden die eh nie begreifen. Ich dachte bis zu diesem Thread immer die schlimmsten Fanboys wären PS3 Fanboys, dieser Thread beweist, dass PC Fanboys noch um ein vielfaches schlimmer sind. Mit denen zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung. Sollen die doch weiter in ihrer Phantasiewelt leben.
Sag mir wer deine Fans sind und ich sag dir wer du bist. Du bist tief gesunken, Hoto.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Sag mir wer deine Fans sind und ich sag dir wer du bist. Du bist tief gesunken, Hoto.
Wenigstens kann er noch sinken :D Ihr PCler seid bereits am Tiefpunkt angelangt :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Stimmt, ich bin wirklich tief gesunken, hab ich mich doch glatt auf eine Diskussion mit PC Fanboys der schlimmsten Sorte eingelassen und unnötig viel Zeit total vergeudet.

Pad und Maus mögen beide unrealistisch sein, nur das Pad sorgt nicht für eine unrealistische Spielgeschwindigkeit.

Maus und Tasta bei Spielen ist wie auf Speed Spiele zocken.

Wenn die KI unrealistisch ist wird gemeckert, wenn die Physik unrealistisch ist wird gemeckert, wenn Waffen unrealistisch sind wird gemeckert, nur wenn die Spielgeschwindigkeit unrealistisch wird nicht gemeckert.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.03.2008 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Stimmt, ich bin wirklich tief gesunken, hab ich mich doch glatt auf eine Diskussion mit PC Fanboys der schlimmsten Sorte eingelassen und unnötig viel Zeit total vergeudet.

Pad und Maus mögen beide unrealistisch sein, nur das Pad sorgt nicht für eine unrealistische Spielgeschwindigkeit.
Red doch mit Xee, ihr werdet euch gut verstehen, ihr postet mittlerweile auf exakt einem Niveau. Mal sehen wenn du mit den ganzen ! am Ende jedes Satzes anfängst. Ist der einzige Unterschied, der noch bleibt.

@ 19Bull82

Hey, das ist mal ne vernünftige Entgegnung. Er ist ja doch lernfähig. Aber wenn jemand, der nicht blind glaubt, dass alles was viel gekauft wird auch automatisch das Beste darstellt, für dich am Boden ist, dann bin ich gerne da, denn wenn du etwas sagst, ist das Gegenteil meistens richtig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das einzig Niveaulose hier seid ihr PCler hier im Thread. Ich hab meine Argumente schon duzende mal genannt und jedes mal wurden sie ignoriert, absichtlich missverstanden oder ins lächerliche gezogen anstatt euch mal darauf einzulassen und nachzudenken bevor ihr eure Antwort postet. Denn bis jetzt scheint von Euch immer noch keiner kapiert zu haben worum es mir geht und das obwohl ich es einige male ganz genau erklärt habe.

Irgendwann hab auch ich dann keine Lust mehr auch nur zu versuchen eine sinnvolle Diskussion zu führen.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ 19Bull82
Hey, das ist mal ne vernünftige Entgegnung. Er ist ja doch lernfähig. Aber wenn jemand, der nicht blind glaubt, dass alles was viel gekauft wird auch automatisch das Beste darstellt, für dich am Boden ist, dann bin ich gerne da, denn wenn du etwas sagst, ist das Gegenteil meistens richtig.
Setzen, 6 - lesen lernen. :wink:
Ich habe nie behauptet, dass das Beste sich auch am besten verkaufen muss. Und PC-Gaming auf Speed ist auch ganz sicher nicht das Beste - und verkauft sich auch immer schlechter. Aber anscheinend ist das DEINE Disziplin, anderen die Worte in den Mund zu legen, die du dir denkst.

Jetzt plappere ich Hoto wirklich nach: PC-Fanboys der schlimmsten Sorte.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Hoto

Man kann nichts ignorieren, dass nicht existiert.

Die meisten Leute hier sind der Meinung, dass ein gutes Spiel mit jeder Steuerung Spass machen sollte, dass es aber optimale Steuerungen für bestimmte Genres gibt und die ist bei Shootern und RTS nun einmal M/T. Das bedeutet nicht, dass diese Spiele mit Pad keinen Spass machen können, aber die Möglichkeiten sind mit dieser Steuerungsmethode eingeschränkt, was du wiederum nicht verstehst, da du offensichtlich eine M/T Phobie hast. Ich hab kein Problem damit, zum Pad zu greifen, wenn das Spiel sich damit besser steuern lässt, in diesem Punkt bin ich dir klar überlegen.

Und wie lächerlich dieses Realismusargument ist, ist dir hoffentlich selbst klar.

@ Bull

Soll ich jetzt wirklich alle deine Beiträge zusammensuchen, in denen du von Verkaufszahlen auf Qualität schließt? Hoffentlich nicht, denn das wäre eine Heidenarbeit.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, wie ich sagte: Argumente werden ins lächerliche gezogen. Das Realismus Argument ist gar nicht so lächerlich wie du es gerne hättest.

Und Argumente hinzustellen, dass sie keine Argumente sind, ist auch extrem lächerlich.
Die meisten Leute hier sind der Meinung, dass ein gutes Spiel mit jeder Steuerung Spass machen sollte, dass es aber optimale Steuerungen für bestimmte Genres gibt und die ist bei Shootern und RTS nun einmal M/T.
Und was du einfach nicht begreifen willst, ist das dies nur für den PC gilt. Konsolen sind keine PCs und somit ist M/T auch nicht die optimale Steuerung auf Konsolen. Eine optimale Steuerung bedeutet nicht nur das Steuern an sich, sondern eine optimale Steuerung bedeutet auch wie man diese benutzt. Und da man Konsolen am TV Gerät von der Couch aus spielt und nicht an einem Computertisch, sind Maus und Tastatur alles andere als optimal, denn für diese braucht man jeweils einen festen Untergrund, ansonsten kann man besonders die Maus nicht uneingeschränkt nutzen.

Auch das hatte ich schon mal hier erwähnt...

Aber ich wette das Argument ist auch wieder total lächerlich...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das mit den Konsolen folgt deiner Definition. Auf der PS3 ist M/T möglich, ich weiß aber nicht, ob das auch angenommen wird. Dennoch muss man kein Prophet sein, um vorauszusehen, dass es auf den Konsolen irgendwann auch große M/T Kolonien geben wird. Ich will jetzt nicht behaupten, dass sich diese Steuerungsmethode dort durchsetzt, aber gerade Online wird sie wichtig werden.

Das Realismusargument ist lächerlich. Ein Pad oder M/T sind beides Kompromisse, die nichts mit der Wirklichkeit zutun haben. Die einzige halbwegs realistische Steuerungsmethode, die ich kenne ist ein Lenkrad mit Pedalen. Dazu kommt, dass es auch kaum realistische Spiele gibt, was gut, denn einen wirklich realistischen Shooter würde wohl niemand spielen wollen. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich habe in all den Jahren absolut nie Jemand auf einem Stuhl an einem Tisch sitzen und ein Konsolenspiel spielen sehen. Absolut Jeder sass/lag auf der Couch, auf dem Bett oder auf dem Boden.

Ich wüsste echt mal gern was du mit deinem "aber gerade Online wird sie wichtig werden" ständig hast. Shooter funktionieren online mit Pad einwandfrei, nach dir könnte man gerade meinen sie wären unspielbar und das ist absolut lächerlich.

Die Spieler schreien doch geradezu nach Realismus. Ständig wollen sie immer bessere realistische Grafik und wenn das Wasser mal nicht realistisch aussieht oder die Charakter wie Plastik aussehn (wie ja so schön bei Far Cry 1 immer argumentiert wurde) oder die Physik nicht realistisch genug wirkt oder Waffen unrealistisch klingen, dann hört man garantiert immer wieder etliche Spieler rummaulen. Das natürlich der vollkommene Realismus nicht geht ist klar, aber wo es geht wird es von den Spielern auch gefordert.

Und bei Shootern hört man dann auch immer regelmäßig Leute maulen, wenn man sich mal nicht unrealistisch schnell umdrehen kann. Bei vielen kann man es aber auch frei einstellen, da hört man es dann halt nicht. :P

Und wie gesagt ist es mit Maus/Tasta nicht möglich stufenlos die Laufgeschwindigkeit zu regeln. Ich fand es schon immer nervig zum rennen oder zum schleichen eine weitere Taste gedrückt halten zu müssen. Sowas bleibt einem beim Pad erspart. Ich finde auch, dass sich die Bewegung auf dem Pad viel geschmeidiger (fällt gerade kein besseres Wort ein) anfühlt.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

waaaaahhhh hoto, du bist ja immer noch hier. hast du nicht schon 3 mal gesagt, du willst nicht mehr mit uns reden? :)

übrigens hab ich schon gesagt, daß gamepad shooter voll lahmarschig sind und nur für casual shooter spieler gedacht sind?
19Bull82 hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben:nö und du auch nicht, sonst hättest du ja einen link mal dazu gepostet. nur weil du von so einem madden turnier träumst ist das noch lang keine realität ^^

hast du denn schon von dem monatlichen counterstrike turnier gehört auf dem pc, wo es übrigens um 10 milliarden euro (nicht dollar ^^) geht? :D
Der Gewinner des Madden-Turniers kassiert einen 100.000$-Scheck, nimmt man alle Vorrunden etc. mit rein kommt man auf oben genannte Summe. :wink:

Du willst nen Link? Hier bitte: http://www.canoe.ca/FlagFootball/News/2 ... 73185.html

Und jetzt soll mir ein PCler einen Link zeigen, wo es 100.000$ für einen Sieg gibt. :lol: So wie es aussieht, leben die PC-Gamer doch in einer traurigen Traumwelt :D
öhm du hast von einer millionen gesprochen, nicht von hundert tausend. ist das ein nicht kleiner unterschied von faktor 10. du weisst doch was es heisst, wenn man mit 10 multipliziert, hoffe ich. also da fehlt noch eine null.
wo ist denn jetzt das madden turnier mit einer million preisgeld, du dummschwätzer? :)

gut dann mal ein paar bedeutende pc turniere und ligen mit über 100.000 € preisgeldern

eps: 170.000 € preisgeld (also ca. 255.000 $)
http://www.esl.eu/de/pro-series/
reine deutsche liga, halbjährlich, also kannst du das auch noch mal 2 rechnen

esl extreme masters: 285.000 $
http://www.esl-world.net/masters/
auch halb jährlich

eswc: preisgeld noch nicht bekannt, lag bisher aber immer über 200.000 €
http://www.eswc.com/

sec: 100.000 $
http://ec.wcg-europe.com/news.php

wcg: angeblich über 500.000 $
http://www.worldcybergames.com/

elc: 152.000 €
http://elc.wcgzone.com/

naja die cgs schüttet 1 millionen $ preisgeld aus, ist aber im esport nicht wirklich anerkannt
http://www.thecgs.com/

so das sind alle turniere die mir so spontan mit über 100.000 € preisgeld eingefallen sind, die entweder pc only oder hauptsächlich mit pc spielen sind. dabei sind nicht enthalten die turniere die alle halbjährlich stattfinden und somit im ganzen jahr über 100.000 € austeilen, wie z.b. die esport bundesliga. dazu kämen auch noch die etlichen broodwar ligen in südkorea mit abenteuerlichen preisgeldern.

dazu ist noch zu sagen, daß dies natürlich nur preisgelder sind. fast alle teilnehmer an diesen turnieren sind bezahlte profis, also kriegen monatliche gehälter von ihren teams ausgezahlt, die bei topverdienern schonmal mehrere tausend € betragen können. in südkorea verdienen einige top spieler schon mehrere hunderttausend € im jahr, aber die sind auch noch etwas bekloppter. von gehältern haben die beim madden turnier aber bestimmt noch nichts gehört.

übrigens das einzige turnier wo jemals ein spieler 1.000.000 $ hätte gewinnen können war die cpl world tour 05 in dem spiel painkiller (pc version natürlich, da konsolen zu schlecht :)). letztendlich hat voo dort als meistverdienender afaik über eine viertel millionen dollar gewonnen.

so bull, ich glaube du hast dich mit der scheisse die du hier gelabert jetzt genug auf die fresse gelegt. was ich da alles aufgezählt habe ist wohl ein wenig mehr als dein jämmerliches 1 millionen madden werbe turnier. achnee du spinner, waren ja doch nur 100.000 ^^
also verschwinde mit deinen feuchten madden träumen und falschen einschätzungen vom esport. wenn man keine ahnung hat, einfach mal den schließmuskel zu halten ^^

ich finde du solltest dich in 19bullshit82 umbenennen. der name passt besser zu dir :)
Zuletzt geändert von TNT.sf am 07.03.2008 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Hoto

Das ist der Vorteil des Analogsticks, deshalb ist ein Pad ja auch bei Spielen wie PoP so deutlich besser. Allerdings gibt es bei den meisten Shootern eh nur zwei Geschwindigkeitsmodi und die eine Taste stört nicht. Bei den Splinter Cell Spielen fand ich M/Tsogar besser, da ich die Möglichkeit mit dem Mausrad die Geschwindigkeit zu ändern viel genauer und angenehmer fand, als das klassische Schleichen mit dem Pad. Aber diese Titel nehmen auch eine Sonderrolle ein.

Es geht nicht darum, dass Pads online keinen Spass machen, sie erlauben nur einfach deutlich weniger. Bei den RTS sind es die ganzen Hotkeys und die Präzession des Auswählens von einzelnen Einheiten, die mit den aktuellen Pads nicht möglich sind. Bei den Shootern ist es die Spielgeschwindigkeit, denn viele Leute haben Spaß an schnellen Shootern und dazu erlaubt M/T sehr unterschiedliche Spielweisen und ein viel schnelleres Movement. Quake 3 und Pad, keine Chance, so einfach ist das.

Bei dem Realismus unterliegst du einem kapitalen Denkfehler. Die Leute fordern zwar realistischere Grafik oder eine bessere Physik, das stimmt, sie fordern aber keine Eingriffe in die Spielmechanik. Niemand stört sich mittlerweile mehr daran, dass ein Spielcharakter drei Schüsse fängt, ohne Probleme zum nächsten Stein sprintet, dort ein paar Sekunden wartet und sich dann wieder vollkommen frisch ins Getümmel stürzt. Es gab mal auf dem PC ein Spiel, Bioforge hieß das glaube ich, in dem der Charakter, wenn er verletzt war, deutlich ineffektiver wurde. Er konnte z.B. nicht mehr sprinten und auch sonst viele Sachen nicht mehr tun. Realistisch ja, aber auch unglaublich nervig. Kurzum: Die Realismusforderung bezieht sich zumeist nur auf Äußerlichkeiten. Die eigentlichen Spielinhalte bleiben davon unberührt.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

realismus ist sowieso immer so eine sache. allgemein wünschen sich zwar alle mehr realismus, aber irgendwie will ihn doch wirklich keiner.

siehe crüsis. sieht ja eigentlich super realistisch aus, macht aber eigentlich deswegen spaß weil es sich viel abgehobener spielt als die masse an pseudo-realistischen military shootern, die es so gibt.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Ich sehe das Problem auch darin, dass PC-Spiele insgesamt auch simpler geworden sind. Alles wird einem erleichtert, auch erlernen kann Spaß machen. Vor allem Ego-Shooter waren zwischendurch sehr stupide, forderten kaum Hirnschmalz.

Was ist bspw. mit dem alten Tie-Fighter und X-Wing. In hitzigen Dogfights schnell noch Schilde konfigurieren, Schub anpassen und passendes Ziel wählen. Das war noch Herausforderung, die Spaß macht. Heute gibts teilweise Auto-Aiming. Total lahm geworden. Mir ist schon klar, dass man mit dem Gamepad nicht sooo schnell reagieren kann, deswegen muss man die Spiele aber nicht verlangsamen bzw. Dreiradhilfen (Auto-Zielen) einbauen.

Ich kann nur sagen, dass das Potenzial der M/T-Steuerung meiner Meinung nach durch die Konsolen-Umsetzungen stark eingegrenzt wurde (es muss ja auf alle Plattformen spielbar sein). Man stelle sich Homeworld 2 oder Supreme Commander auf einer Konsole vor. Letzteres solle ja (wahrscheinlich stark eingeschränkt) auf die XBOX360 portiert werden.

Desweiteren bin ich gespannt, wie sich denn bitteschön ein Konsolengamer gegen einen PC-Spieler schlagen soll... bei Renn- und Hüpfspielen (Causal halt) greife ich auch gerne zu Gamepads... aber sonst? Kein Wunder, dass man PC und Konsolenspieler nicht gegeneinander spielen lässt (Multiplayer)... jede Plattform hat halt ihre spielerischen Stärken und Schwächen, bedingt durch die Eingabe.... und zwar nur deshalb.

Übrigens wird Starcraft von Profis zu 40 % mit der Tastatur gespielt. Da kommt man mit einem Pad nie und nimmer mit... wahrscheinlich genauso, wie eine Tastaturenrennfahrer einem Konsolero weit unterlegen ist.