Captain Obvious hat geschrieben:
"Bei urheberrechtlichen Nutzungsrechten ist ein gutgläubiger Erwerb grundsätzlich nicht möglich." Vgl. Schack, H.: Urheber- und Urhebervertragsrecht. 6. und neu bearbeitete Auflage. Tübingen 2013.
Was genau ist nochmal die Quelle für deine Version?.
Ja und? Weisst Du ueberhaupt was das bedeutet? Gutglaeubiger Erwerb trifft hier ueberhaupt nicht zu, da die Gegenpartei zum Zeitpunkt des Geschaeftes veraeusserungsbefugt war. Hat es bei Dir in dem Video nicht Klick gemacht, als der Anwalt fuer jedes Beispiel erklaert hat, ob Gutglaeubiger Erwerb in diesem Fall zutrifft?
Captain Obvious hat geschrieben:
Es *ist* Hehlerware.
Haha, das ist aber jetzt peinlich fuer Dich, denn Nutzungsrechte koennen gar keine Hehlerware sein LMAO
So viel Recht zitiert, und nichts verstanden. Captain Obvious for president
SectionOne hat geschrieben:Nein, er kriminalisiert nicht die Käufer.
Lies mal die letzten Seiten. Seine Argumentation dreht sich um nichts anderes.
SectionOne hat geschrieben:Er führt dir lediglich vor Augen das dein "die Keys sind geprüft" Argument nicht zieht.
Es zieht deswegen, weil hier mehrmals gefordert wurde, dass Käufer die "Lizenzen prüfen müssen". Diese Lizenzprüfung ist nur über Zenimax möglich, und diese Prüfung ist erfolgt. Mehr können Käufer nicht tun. Deswegen ist es moralisch falsch, wenn Zenimax nun für das eigene technische Versagen die Käufer zur Verantwortung zieht. Aber wir drehen uns im Kreis. Die einen hier sehen die Käufer als verantwortlich an, die anderen Zenimax, und den eigentlichen Betrügern sind diese Meinungen sowieso egal, solange sie von dem ganzen System profitieren und Zenimax sich lieber an den Kunden schadlos hält. Prost.
Zuletzt geändert von ColdFever am 26.05.2015 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever hat geschrieben:
Erst die Hehler-Straßenecke, jetzt dieser unsinnige Vergleich - merkst Du nicht, wie Du den Spielern ständig kriminellen Vorsatz unterstellst, obwohl alle Leute hier ehrlich gezahlt und sich nach bestem Wissen und Gewissen an Zenimax gewendet haben? Du verwechselst nach 20 Seiten noch immer die Opfer mit den Tätern.
Schade, dass du meine Beiträge nur überfliegst. Ich habe mehrfach betont, dass es selbstverständlich ärgerlich für die Käufer ist, die in gutem Glauben gehandelt haben. Gleichzeitig stellte ich aber eben auch fest, dass in bestimmten Umständen gutgläubige Käufer zu bösgläubigen Käufern werden. Ich habe mir diese Begriffe nicht ausgedacht. Ein "bösgläubiger" Käufer beschreibt auch noch lange keinen Menschen, der im Wissen und unter Vorsatz illegale Käufe tätigt, man kann auch unwissentlich bösgläubig sein. Desweiteren wurde ja auch schon längst klargestellt, dass es keinen gutgläubigen Erwerb von Softwarelizenzen gibt.
Ich schrieb nun wirklich mehrfach, dass sowohl Käufer als auch Zenimax und einige Keystores Opfer von Kreditkartenbetrügern sind, hör doch also bitte auf mir in den Mund zu legen, "ständig kriminellen Vorsatz" bei Spielern zu suchen.
Hi everyone. Just a heads up that we've removed MacGameStore from the previously released list above. They were erroneously listed as a digital retailer that we support.
Offensichtlich waren die selbst nicht so ganz auf dem Laufenden, wer ihre Keys verkaufen darf und wer nicht. Und wie ich früher schon erwähnt hatte: nuuvem ist als weltweit legitimer Verkäufer aufgeführt, aber kaufen kann ich dort TESO aus Deutschland heraus nicht ohne Umwege.
Nanomai, geh lieber schlafen. Gutglaeubiger Erwerb ist ein Rechtsbegriff, der was anderes bedeutet,als dass es ok ist, illegales zu kaufen, wenn man glaubt der Verkaeufer ist ok.
Dieser Begriff ist hier voellig irrelevant, da der Verkaeufer zum Vertragsabschluss berechtigt war.
Nanimonai hat geschrieben:Kaufst du nach diesem Motto auch Zigaretten an der Straßenecke, "vom Hänger gefallene" i-phones und günstige Rolex Uhren am Strand oder auf ebay? Und wenn die dann nicht laufen oder weggenommen werden, wendest du dich ganz empört an Apple, Rolex und Philip Morris? Sehr cool, mit dir kann man vermutlich als Abzocker richtig viel Kohle machen.
Versuch mal geklaute Waren von Appel öffentlich zu verkaufen, da wäre der Laden aber nach 2 Tagen dicht. Die Keys hier wurden aber monatelang völlig offen angeboten. Zenimax hat das die ganze Zeit gewusst und nichts unternommen (nicht mal die Kunden gewarnt).
Auch wenn ich Verständnis dafür habe das Zenimax Keys die aus einem Kreditkartenbetrug stammen deaktiviert ist auch mir Schleierhaft warum sie es so lange haben laufen lassen. Ich meine es wurde heute teils Keys gesperrt die vor sage und schreibe VIER MONATEN verkauft wurden, vielleicht sogar noch ältere. Normalerweise fliegt so ein Kreditkartenbetrug doch dann auf wenn das Opfer nach einem Monat die Rechnung bekommt und dann dagegen vorgeht.
Vielleicht hat man sich bei Zenimax gesagt erstmal die Leute schön monatelang spielen und sich was im Spiel aufbauen lassen, damit dann wenn der Bannhammer kommt auch garantiert ein neuer Code gekauft wird, wenn sie ihren Fortschritt behalten dürfen.
Ich würde auch mal zu gerne wissen, ob da für jeden "illegalen" Key eine andere Kreditkarte verwendet wurde oder ob da vielleicht mal eben von einer Karte dutzende oder Hunderte Keys erworben wurden und Zenimax sich gesagt hat:"Bloß keine Fragen stellen, Hauptsache wir machen Geld."
Armin hat geschrieben:Gutglaeubiger Erwerb ist ein Rechtsbegriff, der was anderes bedeutet,als dass es ok ist, illegales zu kaufen, wenn man glaubt der Verkaeufer ist ok.
Dieser Begriff ist hier voellig irrelevant, da der Verkaeufer zum Vertragsabschluss berechtigt war.
Tu mir den Gefallen und lies die ersten Seiten. Der Begriff des gutgläubigen Erwerbs ist in diesem Thread erstmals von ColdFever gefallen. Seit dem versuchen ich und einige andere, mit diesem Begriff in diesem Zusammenhang aufzuräumen und klarzustellen, dass die Begründung, der Käufer könne ja davon nichts wissen, weil er eben im guten Glauben gehandelt hat, vollkommen irrelevant für die Diskussion ist.
Captain Obvious hat geschrieben:Es *ist* Hehlerware.
1. Weil Zenimax sich mangels ausreichender Sicherheitstechnik hat übers Ohr hauen lassen.
2. Weil Zenimax nicht in der Lage war, die Hehlerware zu erkennen, als Kunden sie vorgelegt haben.
3. Weil Zenimax auch nach Monaten nichts gemerkt und unternommen hat, um die Kunden zu schützen.
Und wer soll nun für das Versagen von Zenimax verantwortlich sein und den Schaden begleichen?
Ausgerechnet die Kunden, die am allerwenigsten dafür können?
Nochmals: Formal mag Zenimax im Recht sein. Moralisch ist Zenimax das aber sicher nicht.
Du als Kunde kannst am allerwenigsten dafür? Du hast in dem Thread hier gesagt, dass du weisst dass dort ab und zu illegal erlangte Keys gehandelt werden und würdest trotzdem da weiterhin einkaufen.
Nanimonai hat geschrieben:
Tu mir den Gefallen und lies die ersten Seiten. Der Begriff des gutgläubigen Erwerbs ist in diesem Thread erstmals von ColdFever gefallen. Seit dem versuchen ich und einige andere, mit diesem Begriff in diesem Zusammenhang aufzuräumen und klarzustellen, dass die Begründung, der Käufer könne ja davon nichts wissen, weil er eben im guten Glauben gehandelt hat, vollkommen irrelevant für die Diskussion ist.
Leider denkt Ihr das aus falschen Gruenden! Aber dazu muesste man den Begriff wirklich verstehen. Gutglaubiger Erwerb kann nur zutreffen, wenn es um nichtberechtigte Verkaeufer geht. Da der Verkaeufer in diesem Fall berechtigt war, ist es irrelevant. Coldfever hat also Recht. Das Geschaeft war rechtmaessig.
Armin hat geschrieben:Das Geschaeft war rechtmaessig.
Wie gesichert ist diese Info? Dürfen Keystores, die keine offiziellen Vertriebspartner von Zenimax sind, von Zenimax generierte Keys verkaufen? Kann ein Geschäft auf Basis betrügerisch erlangter Kreditkarteninformationen rechtmäßig sein?
dx1 hat geschrieben:Offensichtlich waren die selbst nicht so ganz auf dem Laufenden, wer ihre Keys verkaufen darf und wer nicht. Und wie ich früher schon erwähnt hatte: nuuvem ist als weltweit legitimer Verkäufer aufgeführt, aber kaufen kann ich dort TESO aus Deutschland heraus nicht ohne Umwege.
Die haben bei reddit ja auch eine recht lange Liste der offiziellen Vertriebspartner gepostet:
Spoiler
Show
Global
2game
Allbrary
AtGames (Direct2Drive)
DLGamer
Gamebillet
GameFan Shop
Gamesrepublic
Gamesrocket
Get Games Direct
Green Man Gaming
Humble Store
Metaboli / Gamesplanet
Microsoft
Nuuvem
Paddle
SaveMi
Sila Games
Smilegate
Sony
Steam
The Licensing Agency
Tradebyte
Tranquiltechnology
Ubisoft Uplay
WinGameStore
Xanatan
Also Digital BV
Exertis Ztorm
Game Retail Stores ( Game Digital Limited )
Gamersgate
Nexway
Soft Distribution Gmbh
North America
Amazon
Best Buy
Busca Corp
Buy Egames
GameStop
Imperial Games
Europe
1 Tonne de jeux
1c Digital / Muve/softclub.ru
ALSO Shops
Alternate
Alza
Au fond à gauche
Boonty
Boulanger
CDiscount FR
CDON
Cenega Digital – Muve
Central Point NL
Codora
Computersalg
Darty
Digital Virgo
Dream Game
Elkjøp AS (Dixons)
Entertainment Trading
epay
Fnac
Foniks
Game Sultan
GAME.co
Gamedigi
Games Republic
Games Rocket
Gamesload
Gry-online
IGE Group
Intexmedia ES
Jeuxvideo.com
Jimms
JRC
Keto Media GmbH DE
Kioskea
Komplett
konsoleigry
Micromania
More Than Games
Multiplayer IT
Muve
Notebooksbilliger
Orange
PC Garage
Playcycle
PlayGames
PS
Rue du commerce
SFR
ShopTo
Smadis
Softonic
Softwareload
Spaceworld
Starzik
Tech Data
Tones
Toomai
TTNet
UnlimitedGameStore
ZokkusMacGames_FR
Africa
BT Games
Hong Kong
520 Game Limited
Alta Multimedia Limited
BE Advance Computer Systems Co.
Black Hand Fu
CC Game Company Limited
Chinesegamer International Corporation
Gallop Computer Technology Limited
GameNeed (HK) Limited
MSI (Micro-Star International)
Msystem.com.hk Limited
Sino Legend International Company
Six PC Company
Success Comic Book & Network Game Gallery
Tung's Computer Technology Co.
West City Computer Multimedia Ltd.
Oceania
Savemi
Didgio Pty Ltd
Russia
1c Publishing / 1c – Soft-Club
South America
B2C Express
GatoSabido
Incomp
Nuuvem
Paodeazucar
Playspot
Saraiva
Starmedia
Southeast Asia/Japan
Friendster.com
GamePia
H2 Interactive
StraStar
Tact Interactive Pte Ltd
Beijing CE-Asia Co Ltd
One Station Technology Co ( Gamesource )
Transcrane Enterprise Co Ltd ( T/A Kanezo )
SquareEnix e-store
dx1 hat geschrieben:Offensichtlich waren die selbst nicht so ganz auf dem Laufenden, wer ihre Keys verkaufen darf und wer nicht. Und wie ich früher schon erwähnt hatte: nuuvem ist als weltweit legitimer Verkäufer aufgeführt, aber kaufen kann ich dort TESO aus Deutschland heraus nicht ohne Umwege.
Die haben bei reddit ja auch eine recht lange Liste der offiziellen Vertriebspartner gepostet:
Spoiler
Show
Global
2game
Allbrary
AtGames (Direct2Drive)
DLGamer
Gamebillet
GameFan Shop
Gamesrepublic
Gamesrocket
Get Games Direct
Green Man Gaming
Humble Store
Metaboli / Gamesplanet
Microsoft
Nuuvem
Paddle
SaveMi
Sila Games
Smilegate
Sony
Steam
The Licensing Agency
Tradebyte
Tranquiltechnology
Ubisoft Uplay
WinGameStore
Xanatan
Also Digital BV
Exertis Ztorm
Gamersgate
Nexway
Soft Distribution Gmbh
North America
Amazon
Best Buy
Busca Corp
Buy Egames
GameStop
Imperial Games
Europe
1 Tonne de jeux
ALSO Shops
Alternate
Alza
Au fond à gauche
Boonty
Boulanger
CDiscount FR
CDON
Cenega Digital – Muve
Central Point NL
Codora
Computersalg
Darty
Digital Virgo
Dream Game
Elkjøp AS (Dixons)
Entertainment Trading
epay
Fnac
Foniks
Game Sultan
GAME.co
Gamedigi
Games Republic
Games Rocket
Gamesload
Gry-online
IGE Group
Intexmedia ES
Jeuxvideo.com
Jimms
JRC
Keto Media GmbH DE
Kioskea
Komplett
konsoleigry
Micromania
More Than Games
Multiplayer IT
Muve
Notebooksbilliger
Orange
PC Garage
Playcycle
PlayGames
PS
Rue du commerce
SFR
ShopTo
Smadis
Softonic
Softwareload
Spaceworld
Starzik
Tech Data
Tones
Toomai
TTNet
UnlimitedGameStore
ZokkusMacGames_FR
Africa
BT Games
Hong Kong
520 Game Limited
Alta Multimedia Limited
Black Hand Fu
CC Game Company Limited
GameNeed (HK) Limited
Msystem.com.hk Limited
Six PC Company
Oceania
Savemi
Didgio Pty Ltd
Russia
South America
B2C Express
GatoSabido
Incomp
Nuuvem
Paodeazucar
Playspot
Saraiva
Starmedia
Southeast Asia/Japan
Friendster.com
GamePia
H2 Interactive
StraStar
Tact Interactive Pte Ltd
Beijing CE-Asia Co Ltd
SquareEnix e-store
Da kann man schon mal den Überblick verlieren. ^^
Der Witz ist das selbst unter den gelisteten Händlern, welche dabei sind deren Keys heute gebannt wurden.
Spoiler
Show
Global
2game
Allbrary
AtGames (Direct2Drive)
DLGamer
Gamebillet
GameFan Shop
Gamesrepublic
Gamesrocket
Get Games Direct
Green Man Gaming
Humble Store
Metaboli / Gamesplanet
Microsoft
Nuuvem
Paddle
SaveMi
Sila Games
Smilegate
Sony
Steam
The Licensing Agency
Tradebyte
Tranquiltechnology
Ubisoft Uplay
WinGameStore
Xanatan
Also Digital BV
Exertis Ztorm
Gamersgate
Nexway
Soft Distribution Gmbh
North America
Amazon
Best Buy
Busca Corp
Buy Egames
GameStop
Imperial Games
Europe
1 Tonne de jeux
ALSO Shops
Alternate
Alza
Au fond à gauche
Boonty
Boulanger
CDiscount FR
CDON
Cenega Digital – Muve
Central Point NL
Codora
Computersalg
Darty
Digital Virgo
Dream Game
Elkjøp AS (Dixons)
Entertainment Trading
epay
Fnac
Foniks
Game Sultan
GAME.co
Gamedigi
Games Republic
Games Rocket
Gamesload
Gry-online
IGE Group
Intexmedia ES
Jeuxvideo.com
Jimms
JRC
Keto Media GmbH DE
Kioskea
Komplett
konsoleigry
Micromania
More Than Games
Multiplayer IT
Muve
Notebooksbilliger
Orange
PC Garage
Playcycle
PlayGames
PS
Rue du commerce
SFR
ShopTo
Smadis
Softonic
Softwareload
Spaceworld
Starzik
Tech Data
Tones
Toomai
TTNet
UnlimitedGameStore
ZokkusMacGames_FR
Africa
BT Games
Hong Kong
520 Game Limited
Alta Multimedia Limited
Black Hand Fu
CC Game Company Limited
GameNeed (HK) Limited
Msystem.com.hk Limited
Six PC Company
Oceania
Savemi
Didgio Pty Ltd
Russia
South America
B2C Express
GatoSabido
Incomp
Nuuvem
Paodeazucar
Playspot
Saraiva
Starmedia
Southeast Asia/Japan
Friendster.com
GamePia
H2 Interactive
StraStar
Tact Interactive Pte Ltd
Beijing CE-Asia Co Ltd
SquareEnix e-store
Da kann man schon mal den Überblick verlieren. ^^
Der Witz ist das selbst unter den gelisteten Händlern, welche dabei sind deren Keys heute gebannt wurden.
Ja? Die Fälle, von denen ich gelesen haben, waren entweder von g2a, cdkeys.com oder kinguin. Wie war es denn in den Fällen, in denen die Keys von offiziellen Vertriebspartnern kamen? Gibt es da eine Stellungnahme von Zenimax?
ColdFever hat geschrieben:Die Keys wurden von den Spielern bezahlt. Und die Keys wurden von Zenimax geprüft und als gültig anerkannt.
Da gibt es "auch nichts zu diskutieren."
Also dürfte ich als Spieler auch mit selbst gefälschten Kreditkarteninformationen diese Keys direkt von Zenimax kaufen und sie müssten mich deiner Meinung nach spielen lassen, weil die Keys ja geprüft und als gültig anerkannt wurden?
Oder gilt das erst für meinen Kumpel, an den ich den Key weiterverkauft habe? Müssten sie den dann spielen lassen, weil er ja nichts falsch gemacht hat?
Gibs auf,für den Typen ist jede Firma die mehr als einen Beschäftigten hat ein rotes Tuch
Erschreckender ist da seine mutmaßliche Billigung und finanzielle Unterstützung krimineller Elemente...
Der Grund: So billig wie möglich kaufen!
Übrigens genau das was er bei jeder News Firmen vorwirft
Nicht wahr mein kleiner Gysi