Soll das jetzt irgendwas aussagen? Auf irgendwas bestimmtes hindeuten?kindra_riegel hat geschrieben:Auch ich weine noch heute dem Verlust der Nintendo'schen Exklusivität der FF-Reihe hinterher.
not
Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht nicht, warum Spieler sauer auf Nintendo sind.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Re: Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Pfff, ich gehe noch einen Schritt weiter und bin wütend über die Exklusivtitel auf meinen Konsolen.
Was gäbe ich für eine angepasste Prime Trilogie auf dem PC.
Was gäbe ich für eine angepasste Prime Trilogie auf dem PC.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Angepasst! Sprich freie Maussteuerung, höhere Laufgeschwindigkeit und immens höherer Schwierigkeitsgrad.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist nicht schlecht, aber zur Maussteurung fehlt dann noch ein gutes Stück.
Die Laufgeschwindigkeit bietet sich ja erst durch die bessere Steuerung an.
Ahja, und dank MasterRAM keine kleinen Ladezeiten mehr bei Türen!
UnrealQuakeMetroid Prime... jetzt hab ich mich selbst traurig gemacht...
Ahja, und dank MasterRAM keine kleinen Ladezeiten mehr bei Türen!
UnrealQuakeMetroid Prime... jetzt hab ich mich selbst traurig gemacht...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Für alles aus der Egoperspektive gebe ich dir recht. Wobei angepasst hier eine Menge heißt, denn das halbe Interface kannst du gleich mit loswerden. (Beamwechsel z.B.)MrPink hat geschrieben:Ist nicht schlecht, aber zur Maussteurung fehlt dann noch ein gutes Stück.
Die Herausforderung sehe ich beim Morph Ball. Da will mir mit M+T nichts wirklich sauberes zu einfallen...
Oder? So ARPG Steuerung? In Richtung Mauszeiger rollen? Killt die Immersion, aber dürfte sauber zu steuern sein.
(Was natürlich bedeutet, dass man hier tonnenweise Code umschreiben darf)
Das haben wir bei Mass Effect auch gedacht.Ahja, und dank MasterRAM keine kleinen Ladezeiten mehr bei Türen!
Oder diesem Quad Spiel, dass auf dem PC scheinbar* deutlich langsamer lud.
Mich macht eher traurig, dass niemand eine solche ART von Spiel macht. Also einen SciFi Shooter mit DESIGN!UnrealQuakeMetroid Prime... jetzt hab ich mich selbst traurig gemacht...
*Das muss ich erklären: Also der PC läd die Strecke superschnell, kein Problem. Nur der Nutzer bekommt davon nix mit, da die Dauer der Ladeschirmanzeige an die FPS gekoppelt sind. Also X * FPS.
Blöd nur, dass so eine Grafikkarte einen 2D Ladebildschirm mit absurden FPS anzeigen kann.
Daher das scheinbar! Es scheint, als würde er sich zu Tode laden, aber in Wirklichkeit ist der Sachverhalt ein anderer.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja auch eine frage die du gerne stellen kannst , solltest du dich von mir irgendwie beleidigt fühlen dann tut mir das leid weil das nicht meine Absicht war. Mir gehen nur Typen wie NoBoJoe so richtig auf den kecks da er nicht zum ersten mal merkwürdigen Theorien und etwas von ab zocke Gelaber hat. Und sich zu Wünschen das sich ein Spiel nicht verkauft von den man angeblich ein Fan ist ist nun mal dumm. Denn selbst wenn sich b2 keiner kaufen würde wäre die Wahrscheinlichkeit das es auf einer anderen Plattform erscheint gleich null.Brakiri hat geschrieben:Hä? Das war doch eine ganz allgemein gestellte Frage. Ich habe Bayonetta nicht gespielt, werde auch B2 nicht spielen. Ich quengle nicht herum, dass ich es nicht spielen kann, weil ich keine Wii-U habe. An der News fand ich viel interessanter zu beleuchten, ob es sich finanziell eher lohnt, ein Exklusiv-Spiel für eine Plattform zu machen die nicht so weit verbreitet ist, als das Spiel (zumindest später) als Multiplattformspiel herauszubringen.
Es kam gut hat sich aber dennoch nicht verkauft und warum sollte Nintendo so blöd sein ein von ihnen bezahltes Spiel auf anderen Plattformen zu veröffentlichen. Denn jedes Exklusives Spiel ist ein Argument für die jeweilige Konsole.Bayonetta kam doch recht gut an. Aufgrund des noch nicht sooo grossen (guten) Spieleangebots auf den NexGen Konsolen, ist doch das Potential nicht so schlecht, mit B2 ordentlich Geld zu verdienen.+
Weil man gewisse fragen schon hundert mal durchgekaut hat. Und sich aber auch schon die ganze zeit hätte fragen können denn Exklusives gibt es nicht erst seit GesternIch finde es schade, dass einige Nintendo-Kenner, anstatt uns mit ihrem Hintergrundwissen aufklären, Beleidigungen raushauen.
Warum ist es so schwer, eine sachliche Frage von "Geheule" zu trennen?
Nö, hier hat MS mal wieder die Brieftasche gezückt um den anderen Plattformen etwas wegzunehmen. Nintendo ging hin und hat ein Spiel finanziert damit es überhaupt erst entwickelt wird. Hätte das nintendo abgezogen könnte ich den ganzen hate sogar verstehen.Der Vergleich mit dem neuen kommenden TR passt da schon eher. Und wie es der Zufall will, war da der Shitstorm genau so vorhanden für die billige Aktion von MS sich ein ehemals Multiplattformspiel exklusiv eingekauft zu haben.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist halt, dass einige nicht verstehen möchten, dass die anderen zu dem Projekt nein gesagt haben und es somit ganz klar abgelehnt haben und erst dann hat Nintendo das Spiel finanziert. Hätten die anderen zugestimmt, somit hätte Nintendo dieses Spiel niemanden weggenommen, aber es wollte ja niemand und erst dann hat Nintendo gesagt wir finanzieren das Spiel, dafür bleibt es dann aber exklusiv. Wenn es kein anderer haben will, dann soll es auch kein anderer bekommen, als die Wii U-Besitzer. Die Chancen waren definitiv da, aber weder Sony noch Microsoft wollten es finanzieren.
Genau deswegen brachte ich auch den Vergleich Fahrenheit zu Heavy Rain, da es hier ja nicht anders war.
Genau deswegen brachte ich auch den Vergleich Fahrenheit zu Heavy Rain, da es hier ja nicht anders war.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 10.10.2014 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Diablo 1, Warcraft 2, Starcraft 1 und ein C&C waren Multiplattform, die Nachfolger nicht mehr. Ist der Vergleich besser?AtzenMiro hat geschrieben:@greenelve:
Egal, wie oft ihr den Vergleich mit den anderen Exklusiv-Marken heranzieht, er wird nicht dadurch richtiger, um so öfters ihr es macht. Spiele wie Uncharted und Co. sind schon immer exklusive Marken von Konsolenhersteller wie Sony gewesen. Bei Mario oder Zelda beschwert sich ja auch keine Sau, dass es Nintendo nicht für andere Plattformen bringt. Nur bei Bayonetta.
Btw. war der Vergleich jetzt von mir ein ganz anderer, ein vollkommen anderer. -.- In meinem Vergleich ging es nur darum, sich über Exklusivität per se zu beschweren, nicht wie sie zu stande kam. Das war nicht Teil des Gespräches. (ansonsten könnte man auch Heavy Rain einbringen, welches Multiplattform hätte werden können...und da hört es dann doch langsam auf nur mit 1:1 Vergleichen zu argumentieren. Denn wenn man sich die speziellen Hintergründe anschaut, gibt es fast nirgends 1:1 Vergleiche)
Und das könnt ihr nicht mit First-Party-Exklusives Vergleichen. Der Vergleich mit dem neuen kommenden TR passt da schon eher. Und wie es der Zufall will, war da der Shitstorm genau so vorhanden für die billige Aktion von MS sich ein ehemals Multiplattformspiel exklusiv eingekauft zu haben.
btw. der Vergleich zielte nur auf Exklusivität per se. Denn darum ging es in dem Gespräch. Nicht um die speziellen Hintergründe bei Bayonetta 2. Und wenn man die speziellen Hintergründe hinzuzieht, gibt es fast keine 1:1 Vergleiche. Heavy Rain hätte auch auf MS Konsole erscheinen können....bedeutet dies, es zählt nicht als First Party Spiel, welches uneingeschränkt in einer Forendiskussion zu Sony gehört? Irgendwann hört es nämlich mit den 100% 1:1 Vergleichen auf.
Und wie schon gesagt wurde, Tomb Raider ist für mehrere Plattformen in Arbeit und wird für mehrere Plattformen erscheinen. Nur eben über einen festgelegten Zeitraum exklusiv bleiben. Bayonetta 2 war nie für mehrere Plattformen in Entwicklung, es gab lediglich eine Konzeptphase, um dem Publisher - zuerst Sega, dann anderen nachdem sie ablehnten - das Spiel schmackhaft machen zu können; siehe Heavy Rain, mit dem die Entwickler ebenfalls haussieren gingen.
- Kobba
- Persönliche Nachricht:
@greenelve/wulgaru
Stimme ich grundsätzlich zu. Ne Erwartunghaltung mit Beschwerde bzw. Shitstorm ist natürlich fehl am Platze (wie fast immer). Allerdings kann ich wie gesagt schon nachvollziehen warum und was zum Teil die Bewegründe sind, ob ich das dann gut heisse steht auf nem anderen Blatt. Es ging mir auch Primär um die Tatsache das teilw. Leute angepflaumt werden nur weil sie äussern das sie das ganze einfach mist finden (ohne auch nur mit einem Wort zu erwähnen das sie Nintendo für diesen Umstand die Schuld geben, das wird dann von einigen einfach mal da reininterpretiert).
Das mit Red Dead Redemption kotzt mich auch an.
Stimme ich grundsätzlich zu. Ne Erwartunghaltung mit Beschwerde bzw. Shitstorm ist natürlich fehl am Platze (wie fast immer). Allerdings kann ich wie gesagt schon nachvollziehen warum und was zum Teil die Bewegründe sind, ob ich das dann gut heisse steht auf nem anderen Blatt. Es ging mir auch Primär um die Tatsache das teilw. Leute angepflaumt werden nur weil sie äussern das sie das ganze einfach mist finden (ohne auch nur mit einem Wort zu erwähnen das sie Nintendo für diesen Umstand die Schuld geben, das wird dann von einigen einfach mal da reininterpretiert).
Das mit Red Dead Redemption kotzt mich auch an.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Nein, die Beispiele sind nicht besser. Diablo, Warcraft und C&C sind in erster Linie PC-Spiele, die zusäzlich (und erst im Nachhinein) auf die Konsolen geportet wurden.greenelve hat geschrieben:Diablo 1, Warcraft 2, Starcraft 1 und ein C&C waren Multiplattform, die Nachfolger nicht mehr. Ist der Vergleich besser?AtzenMiro hat geschrieben:@greenelve:
Egal, wie oft ihr den Vergleich mit den anderen Exklusiv-Marken heranzieht, er wird nicht dadurch richtiger, um so öfters ihr es macht. Spiele wie Uncharted und Co. sind schon immer exklusive Marken von Konsolenhersteller wie Sony gewesen. Bei Mario oder Zelda beschwert sich ja auch keine Sau, dass es Nintendo nicht für andere Plattformen bringt. Nur bei Bayonetta.
Btw. war der Vergleich jetzt von mir ein ganz anderer, ein vollkommen anderer. -.- In meinem Vergleich ging es nur darum, sich über Exklusivität per se zu beschweren, nicht wie sie zu stande kam. Das war nicht Teil des Gespräches. (ansonsten könnte man auch Heavy Rain einbringen, welches Multiplattform hätte werden können...und da hört es dann doch langsam auf nur mit 1:1 Vergleichen zu argumentieren. Denn wenn man sich die speziellen Hintergründe anschaut, gibt es fast nirgends 1:1 Vergleiche)
Und das könnt ihr nicht mit First-Party-Exklusives Vergleichen. Der Vergleich mit dem neuen kommenden TR passt da schon eher. Und wie es der Zufall will, war da der Shitstorm genau so vorhanden für die billige Aktion von MS sich ein ehemals Multiplattformspiel exklusiv eingekauft zu haben.
btw. der Vergleich zielte nur auf Exklusivität per se. Denn darum ging es in dem Gespräch. Nicht um die speziellen Hintergründe bei Bayonetta 2. Und wenn man die speziellen Hintergründe hinzuzieht, gibt es fast keine 1:1 Vergleiche. Heavy Rain hätte auch auf MS Konsole erscheinen können....bedeutet dies, es zählt nicht als First Party Spiel, welches uneingeschränkt in einer Forendiskussion zu Sony gehört? Irgendwann hört es nämlich mit den 100% 1:1 Vergleichen auf.
Und wie schon gesagt wurde, Tomb Raider ist für mehrere Plattformen in Arbeit und wird für mehrere Plattformen erscheinen. Nur eben über einen festgelegten Zeitraum exklusiv bleiben. Bayonetta 2 war nie für mehrere Plattformen in Entwicklung, es gab lediglich eine Konzeptphase, um dem Publisher - zuerst Sega, dann anderen nachdem sie ablehnten - das Spiel schmackhaft machen zu können; siehe Heavy Rain, mit dem die Entwickler ebenfalls haussieren gingen.
Und wenn du nicht einsehen kannst, warum sich manche bei Bayonetta 2 gegen den Kopf gestoßen fühlen, ist das dein Problem und nicht deren. Deren Problem ist dann nur, dass sie sich gegen den Kopf gestoßt fühlen.
Und du versuchst es schon wieder: es mit anderen Exklusiv-Spiele zu relativieren. Aber entweder hinkt der Vergleich, oder es bedeutet nur, dass es bei den anderen Spielen halt nicht besser ist. Diese Argumentationsart macht also nach wie vor vorne und hinten keinen Sinn. Das ist "ich gehe über rot, weil andere auch über rot gehen"-Style.
Bayonetta 2 ist Nintendo-exklusiv, weil Nintendo es finanziert hat - Punkt! Warum versucht man es mit anderen Exklusiv-Spiele zu relativieren?
Deine
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Nein, die Diskussion über die Exklusiv-Frage verrent sicht doch immer wieder, weil IHR diese Argumente bringt. Und die greifen halt einfach nicht. Ihr vergleicht Bayonetta 2 mit einem Eklusiv-Spiel wie Uncharted, dabei ist der Vergleich halt völlig fehl am Platz.kindra_riegel hat geschrieben:Das raffen die Leute aber anscheinend nicht und daher müssen Vergleiche her, die zumindest in deiner Wahrnehmung unverständlicherweise alle keinen Sinn zu ergeben scheinen. Sich darüber aufzuregen, dass Bayo2 existiert macht aber trotzdem keinen Sinn.AtzenMiro hat geschrieben: Bayonetta 2 ist Nintendo-exklusiv, weil Nintendo es finanziert hat - Punkt! Warum versucht man es mit anderen Exklusiv-Spiele zu relativieren?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Weil versucht hier wird einen Präsedenzfall von moralisch/ethisch schlecht zu sehen, um den Shitstorm und das eigene Meckern zu rechtfertigen. Deswegen der Versuch, aufzuzeigen, dass bei Bayonetta 2 nichts schlechtes passiert ist. Es wurde niemanden etwas weggenommen und es wurde auch nichts verwerfliches getan.AtzenMiro hat geschrieben: Und du versuchst es schon wieder: es mit anderen Exklusiv-Spiele zu relativieren. Aber entweder hinkt der Vergleich, oder es bedeutet nur, dass es bei den anderen Spielen halt nicht besser ist. Diese Argumentationsart macht also nach wie vor vorne und hinten keinen Sinn. Das ist "ich gehe über rot, weil andere auch über rot gehen"-Style.
Bayonetta 2 ist Nintendo-exklusiv, weil Nintendo es finanziert hat - Punkt! Warum versucht man es mit anderen Exklusiv-Spiele zu relativieren?
Deine
Ja und ich stimme dir absolut zu, Nintendo hat es finanziert -> Punkt.
Nur versteh ich an der ganzen Geschichte mit der Ampel und dem abschließenden Absatz nicht, wie du selber vorher noch einen "hinkenden" Vergleich gebracht hast, dich jetzt aber von jenen Leuten restlos distanzierst und es als falsch ansiehst. :/
ps: Ich kann es auch nur nochmal wiederholen: Vorhin, beim Gespräch mit dem anderen User und mir, ging es um Exklusivität an sich. Nicht um speziell Bayonetta 2 und warum es exklusiv ist, sondern darum, sich überhaupt über exklusive Spiele aufzuregen, eben weil sie exklusiv und damit nicht für alle frei verfügbar sind. Und auch nur deswegen hab ich Spiele wie Uncharted genannt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nein ist er nicht, weil Bayonetta 2 ein Exklusivspiel wie Uncharted ist. Auf der anderen Seite tut IHR (wenn du dieses Lagerdenken haben willst) einfach so als wenn Bayonetta 2 eine Art Exklusivdeal wäre, Nintendo als aktiv verhindert das es auf andere Konsolen kommt. Die Wahrheit ist aber zum hundertsten Male das Nintendo die Entwicklung finanziert hat, warum sollte also Sony oder Microsoft nun diesen Titel veröffentlichen können und Spieler die sich gegen eine Nintendokonsole entschieden haben in den Genuss es zu spielen? Das hat nichts mit Fanboys und "IHR" und "UNS" zu tun...es ist einfach völlig absurd sich darüber aufzuregen. Nintendo ist kein Dritthersteller der die Titel Multiplatt bringt, wenn Nintendo published dann für Nintendo genau wie Sony das für ihre Konsole macht.AtzenMiro hat geschrieben:Nein, die Diskussion über die Exklusiv-Frage verrent sicht doch immer wieder, weil IHR diese Argumente bringt. Und die greifen halt einfach nicht. Ihr vergleicht Bayonetta 2 mit einem Eklusiv-Spiel wie Uncharted, dabei ist der Vergleich halt völlig fehl am Platz.kindra_riegel hat geschrieben:Das raffen die Leute aber anscheinend nicht und daher müssen Vergleiche her, die zumindest in deiner Wahrnehmung unverständlicherweise alle keinen Sinn zu ergeben scheinen. Sich darüber aufzuregen, dass Bayo2 existiert macht aber trotzdem keinen Sinn.AtzenMiro hat geschrieben: Bayonetta 2 ist Nintendo-exklusiv, weil Nintendo es finanziert hat - Punkt! Warum versucht man es mit anderen Exklusiv-Spiele zu relativieren?
Vor allem, weil ich normalerweise nicht sehe wie garantiert ist das die Zocker von Teil 1 automatisch eine XboxOne oder Ps4 besitzen, für die der Titel ja rauskommen würde wenn es nach den Vorstellungen der "Kritiker" hier liefe.
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
Spiele wie Uncharted, Zelda und Co werden in der Diskussion immer genannt, unabhängig von irgendwelchen geäußerten idealistischen Wünschen und daraus entstehenden Wortwechseln.
Dabei hinkt der Vergleich halt immer, da alle diese IPs eben von Anfang an auf Exklusivität für einen Hersteller getrimmt waren. Bayonetta ist hier ein eher selten vorkommender Sonderfall, da es zuerst ein PS360 Titel war, der nun exklusiv für ein 3. System erscheint. Das es dabei automatisch zur Verärgerung der ursprünglichen Fans kommt, sollte doch irgendwo nachvollziehbar sein.
Der ganze Shitstorm wäre sicherlich geringer bis nicht existent, hätte man den das Spiel einfach "Sexy Hexy auf Drogen im Blutrausch" genannt und leicht abgeändert (Optik und Name der Hexe verändert z.B.), statt Bayonetta 2. So aber hat man sich halt den Unmut von einigen zugezogen, die Bayonetta zum damals erfolgreichsten PG-Titel gemacht haben.
Oder anders dargestellt :
Damals erfolgreichster PG-Titel -> entsprechende Fanbase auf PS360 -> für Sega & Co trotzdem zu geringe Gewinne -> Nintendo rettet Nachfolger -> Exklusivität -> ursprüngliche Fanbase verärgert, da Exklusivität für Konsole mit anderer Zielgruppe als PS360 bzw. PSOne -> Diskussion/Shitstorm
Dabei hinkt der Vergleich halt immer, da alle diese IPs eben von Anfang an auf Exklusivität für einen Hersteller getrimmt waren. Bayonetta ist hier ein eher selten vorkommender Sonderfall, da es zuerst ein PS360 Titel war, der nun exklusiv für ein 3. System erscheint. Das es dabei automatisch zur Verärgerung der ursprünglichen Fans kommt, sollte doch irgendwo nachvollziehbar sein.
Der ganze Shitstorm wäre sicherlich geringer bis nicht existent, hätte man den das Spiel einfach "Sexy Hexy auf Drogen im Blutrausch" genannt und leicht abgeändert (Optik und Name der Hexe verändert z.B.), statt Bayonetta 2. So aber hat man sich halt den Unmut von einigen zugezogen, die Bayonetta zum damals erfolgreichsten PG-Titel gemacht haben.
Oder anders dargestellt :
Damals erfolgreichster PG-Titel -> entsprechende Fanbase auf PS360 -> für Sega & Co trotzdem zu geringe Gewinne -> Nintendo rettet Nachfolger -> Exklusivität -> ursprüngliche Fanbase verärgert, da Exklusivität für Konsole mit anderer Zielgruppe als PS360 bzw. PSOne -> Diskussion/Shitstorm
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Soweit kommst noch das man ein Spiel verändert nur weil sich ein paar Pappnasen eine gewisse Konsole nicht kaufen wollen oder nie gelernt haben auf etwas zu verzichten.Der ganze Shitstorm wäre sicherlich geringer bis nicht existent, hätte man den das Spiel einfach "Sexy Hexy auf Drogen im Blutrausch" genannt und leicht abgeändert (Optik und Name der Hexe verändert z.B.), statt Bayonetta 2. So aber hat man sich halt den Unmut von einigen zugezogen, die Bayonetta zum damals erfolgreichsten PG-Titel gemacht haben
Davon abgesehen hat die ganze Sache doch nichts mehr damit zu tun das man verärgert ist.