ronny_83 hat geschrieben:
Weil die Entwickler nicht alle Zeit der Welt und technische Möglichkeiten haben, unbegrenzte Möglichkeiten anzubieten. Bei der Erstellung von Spielen werden immer Kompromisse eingegangen, die den Faktor Technik und Zeit-/Geldbudget einschließen.
Natürlich versuchen einige Sandboxentwickler immer mehr in ihren Games zu ermöglichen, aber es ist dann auch die Intention dir diese Freiheiten zu gewähren. Wenn das Game dir all diese Möglichkeiten bietet, dann nur weil der Entwickler will das du sie hast. Er hat alles vorher eingeplant und einprogrammiert, damit du diese Freiheiten wahrnehmen kannst. Du kannst nur innerhalb der Grenzen der Entwickler agieren. Wie weit diese Grenzen gesteckt sind, wird sicherlich auch durch Zeit, Budget und auch Hardware begrenzt, aber nicht so sehr wie durch den Entwickler selbst.
Ich glaube nicht, dass man in der Kunst den Versuch wiederfindet, etwas aus dem Alltag oder der Realität möglichst wirklichkeitstreu wiederzugeben, wie ein Landwirtschaftssimulator es macht. Eher ist es der Fall, dass diese kritisch und überspitzt wiedergegeben wird.
Ich kann mich an viele Werke entsinnen die eine Abbildung von Handlungen, Objekten und Personen des Alltags sein sollen. Es gibt seit der Antike Darstellungen von Handwerkern und Bauern bei der Arbeit. Je nach Zeitalter natürlich in einem anderen Stil, aber alle haben versucht den Alltag einzufangen und darzustellen.
Spiele haben dabei sogar den Vorteil, dass sie die Dinge näher bringen können, als es ein Bild oder ein Film je schaffen würde.
siehe dazu z.B. Vasenmalerei der Griechen. "Als Bildmotive dienten meist Szenen aus den griechischen Götter- und Heldensagen, aber auch Alltagsszenen." -wikipedia
Als Standup-Stück würde ich diese Art Plattformen nicht bezeichnen, weil Spieler und Entwickler hier in keiner Beziehung zueinander stehen und nicht miteinander agieren. Ich sehe diese Plattformen eher wie ein Künstler in seinem Atelier, der Werkzeuge benutzt, um ein Kunstwerk zu erschaffen. Wo die ihm zur Verfügung stehenden Werkezeuge von dieser Plattform kommen.
Das mit dem Standup-Stück war auch eher im weitesten Sinne gemeint. Das Publikum "arbeitet" mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln um ein Bühnenstück zu inszenieren.
Mir fiel auf die schnelle nichts ähnlich vergleichbares in anderen Medien ein.