Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Beitrag von ThePanicBroadcast »

brent hat geschrieben:
ThePanicBroadcast hat geschrieben:Es gibt hier keinen der behauptet das Raubkopien der Industrie schaden, allein schon weil man soeinen Effekt nicht nachweisen kann.
Es geht einzig und allein darum, dass viele Menschen viel Arbeit in ein Produkt gesteckt haben, deren Benutzung sie bezahlt haben wollen. Ob es davon unendlich gibt oder nicht spielt keine Rolle, denn es musste ja Einmal entwickelt werden. Es ist kein Diebstahl aber dennoch eine unbezahlte Aneignung des Werkes. Und das ist illegal und sollte auch so bleiben.
Bekommen sie doch. Das regelt der Publisher. Nennt sich Festanstellung.
Stellt sich eher die Frage, wenn diese Leute Probleme kriegen, wo das Geld dann hängen bleibt.
Das ändert aber nichts daran das du dich unentgeldlich an ihrem Werk bereichert hast, obwohl dies nicht im Sinne des Erstellers ist. Und es ist immer am Ersteller zu entscheiden, wie sein Werk erhältlich sein soll.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
ThePanicBroadcast hat geschrieben:Es geht einzig und allein darum, dass viele Menschen viel Arbeit in ein Produkt gesteckt haben, deren Benutzung sie bezahlt haben wollen.
meine güte, und wenn sie es nicht bezahlt bekommen ist es ein umstand des marktes in dem sie agieren!

es ist hanebüchen jeden der sich ein spiel ohne lizenz aneignet als potentiellen verlust zu sehen!

und jeder der es so sieht hat es einfach nicht geschafft sich durchzusetzen, gibt genug andere die mit software und dreimilliarden kopien ihres erzeugnisses dennoch geld verdienen und überleben!

greetingz
Ich hab doch geschrieben, dass mir nicht um den "Verlust" der Einnahmen des Entwicklers geht, sondern darum, dass man sich gegen seinen Willen sein Werk beschafft.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

ThePanicBroadcast hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
ThePanicBroadcast hat geschrieben:Es gibt hier keinen der behauptet das Raubkopien der Industrie schaden, allein schon weil man soeinen Effekt nicht nachweisen kann.
Es geht einzig und allein darum, dass viele Menschen viel Arbeit in ein Produkt gesteckt haben, deren Benutzung sie bezahlt haben wollen. Ob es davon unendlich gibt oder nicht spielt keine Rolle, denn es musste ja Einmal entwickelt werden. Es ist kein Diebstahl aber dennoch eine unbezahlte Aneignung des Werkes. Und das ist illegal und sollte auch so bleiben.
Stellt sich eher die Frage, wenn diese Leute Probleme kriegen, wo das Geld dann hängen bleibt.
Das ändert aber nichts daran das du dich unentgeldlich an ihrem Werk bereichert hast, obwohl dies nicht im Sinne des Erstellers ist. Und es ist immer am Ersteller zu entscheiden, wie sein Werk erhältlich sein soll.
Sich an geltende Gesetze zu halten, ohne jemals zu hinterfragen, ob diese zeitgemäß sind oder Bestand haben, ist so richtig klischeedeutsch.
Weißt du, es gibt Entwickler und Publisher, da kaufen die Leute die Spiele gerne. Und es gibt welche, da kopieren sich Leute die Spiele gerne. Bei manchen nicht mal das. Statt sich darum Gedanken zu machen, wird die Mär vom volksverhungernden Raubmordkopierer durchs Dorf getrieben. Strafe statt Innovation, Klammern an alte Zustände. Wer sich nicht anpasst, geht unter. Drakonisches DRM kann man sich nicht ewig leisten, always-on kostet viel Schotter, das Geld könnte man genausogut woanders hinsetzen und Spieler zum ehrlichen Kauf animieren. Will man aber gar nicht. Dein Feind, der Kunde.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Was wie DRM? Wie kommst du darauf? Ich habe jediglich darauf hingewiesen, dass es von einem moralischen Standpunkt her jedem klar sein sollte, dass das kostenlose runterladen eines komerziellen Spieles falsch ist.
Wenn ich ein Jahr an einem Buch schreibe und es Online, sei es auch nur für 1€ anbiete, hat jeder der mein Buch lesen möchte diesen Euro zu zahlen. Klar ein Euro mehr oder weniger schadet mir nicht. Aber wer nicht bereit ist mein Werk anzuerkennen, und mir etwas dafür zu geben, hat verdammt noch mal nicht das Recht es zu lesen. Und komm mir nicht mit man sollte die Gesetze hinterfragen, mit der Gaming Branche ist es nicht anders wie mit meinem Beispiel.
Klar, wenn dir der DRM nicht passt, oder der Umfang, oder der Publisher etc, brauchst du es ja nicht zu kaufen, aber dass gibt dir kein Recht es trotzdem zu spielen.
Ich versteh gar nicht wie man soetwas rechtfertigen kann?!
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Völlig verkehrter Vergleich, aber ich seh schon, mit dir wird das nix, 10 Ave Maria und weiter gehts.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

brent hat geschrieben:
Ändert nichts an der Tatsache, dass sowohl Publisher und Entwickler gerne Kosten minimieren. Da werden dann bestimme Aufgaben wie Programmieren oder Animationen erstellen an Gruppen in China oder Thailand vergeben. Arme Schweine die fast nix für ihre harte Arbeit bekommen, wenn überhaupt! AmericanMcGee hat die Produktion von Bad Day LA in seinem persönlichem Forum erklärt.
Er macht auch immer wieder deutlich, wie die Publisher so arbeiten und welche üblen Tricks, die nicht minder illegal sind, benutzt werden. Am Ende bleiben eben nur Scheinargumente wie Raubkopierer schaden dem Entwickler und Publisher, derweile haben die viel mehr Dreck am stecken.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Erklär mir bitte wo der Unterschied besteht, ich scheine es ja nicht zu verstehn. Überzeuge mich.
Und hör bitte mit dem Religionskram auf. :)
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Obstdieb hat geschrieben:
Ändert nichts an der Tatsache, dass sowohl Publisher und Entwickler gerne Kosten minimieren. Da werden dann bestimme Aufgaben wie Programmieren oder Animationen erstellen an Gruppen in China oder Thailand vergeben. Arme Schweine die fast nix für ihre harte Arbeit bekommen, wenn überhaupt! AmericanMcGee hat die Produktion von Bad Day LA in seinem persönlichem Forum erklärt.
Er macht auch immer wieder deutlich, wie die Publisher so arbeiten und welche üblen Tricks, die nicht minder illegal sind, benutzt werden. Am Ende bleiben eben nur Scheinargumente wie Raubkopierer schaden dem Entwickler und Publisher, derweile haben die viel mehr Dreck am stecken.
Was hat denn jetzt schonwieder Kostenminimierung mit dem Thema zu tun? Nur weil die Dreck am stecken haben, heißt das das man runterladen darf? WTF?
Und kommt doch mal von dem Raubkopierer schaden dem Entwickler Thema weg, davon reden wir doch gar nicht.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Dieses endlose Thema...Raubkopierer laden sich Spiele weil sie so kostenlos sind und das Risiko zur Rechenschaft gezogen zu werden verschwindend gering ist.

Das ist alles.

Wenn jemand zusätzlich noch eine Pseudo begründung braucht um sein eigenes gewissen zu beruhigen, gut, aber das muss man ja nicht seitenlang hier ausbreiten.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:Dieses endlose Thema...Raubkopierer laden sich Spiele weil sie so kostenlos sind und das Risiko zur Rechenschaft gezogen zu werden verschwindend gering ist.

Das ist alles.

Wenn jemand zusätzlich noch eine Pseudo begründung braucht um sein eigenes gewissen zu beruhigen, gut, aber das muss man ja nicht seitenlang hier ausbreiten.
Natürlich, aber so ein Verhalten dann auch noch als richtig hinzustellen und Leute die das verurteilen als hirnlose Lemminge hinzustellen ist dann schon ziemlich dreist...
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Da bekommt man ja das kalte Grausen bei diesen ach so Gesetzestreuen Posts , diese oberbraven Paragraphenhengste und Pfennigfuchser sind genauso lahm wie ihre öden Games die man anscheinend zum Vollpreis kaufen muss. Muss man deffinitiv nicht , wenn dann der Preis auf 5 euro gefallen ist passt evtl das Preis-Leistung Verhältniss beim durchschnittlichen AAACOD Game ( also bei 99%) :D
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Freakstyles hat geschrieben: Schon mal was von Framing oder Spin Doctoring gehört? Dementsprechend hat Kayetan völlig recht und Du bist einfach nicht gebildet in diesem Bereich. Wenn man die Hintergründe nicht versteht weshalb etwas so genannt wird, dann kommen da so Texte wie von Dir bei rum.

Ob etwas gesellschafltich anerkannt ist oder nicht, wird hauptsächlich von Meinungsmachern wie den Springer Medien verbreitet. Im Volk ist es nämlich nach wie vor nur ein Kavalliersdelikt und nur die Firmen und Medien machen dagegen Stimmung. Daher auch der Begriff "Raubkopie". Er soll dem dummen Bürger suggerieren das es ganz schrecklich ist sowas zu machen und von der höchsten Instanz des Staates bestraft wird.
Ich gebe zu, ich kenne mich mit Framing und Spin Doctoring nicht aus. Dass ich mich damit aber nicht auskenne macht nicht viel zur Sache. Der eigentliche Hintergrund ist nämlich sicher nicht wie diese Raubkopien erstellt oder verbreitet werden. Der eigentliche Hintergrund ist, dass der menschliche Verstand weiss, was man tun sollte und was nicht, ganz unabhängig vom Gesetz. Dafür haben wir ja alle ein Gewissen. Darauf will ich hinaus, auf das Gewissen. Ich will nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Entwickler oder Publisher verteidigen. Ich will auch nicht, dass man vom Staat ungerecht hohe Strafen bekommt für das illegale Beschaffen von Spielen. Ich sehe darin keinen schwerwiegenderen Delikt als das simple Klauen eines Videospiels aus dem Geschäft, sondern genau den selben. Und ich habe mir sicherlich nicht die Meinung durch das Einwirken der Medien gebildet, sondern ganz alleine durch meine Ansichten. Du kennst mich nicht, wenn du mir solche Dinge unterstellst, aber wie soll es denn auch anders sein. Also zurück zum Gewissen: Wenn man etwas illegal runterlädt mit dem Wissen, dass man anderen dadurch etwas widerrechtlich weg nimmt, hat man ein schlechtes Gewissen. Meist versucht man sich natürlich noch einzureden, dass das Getane nicht so schlimm ist, aber ein wenig Reue bleibt immer da. Denn wenn dieses schlechte Gewissen gänzlich fehlt, dann hat man einen gestörten Menschenverstand.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Boesor hat geschrieben:Dieses endlose Thema...Raubkopierer laden sich Spiele weil sie so kostenlos sind und das Risiko zur Rechenschaft gezogen zu werden verschwindend gering ist.

Das ist alles.

Natürlich, aber so ein Verhalten dann auch noch als richtig hinzustellen und Leute die das verurteilen als hirnlose Lemminge hinzustellen ist dann schon ziemlich dreist...
Da bin ich ganz bei dir.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Obstdieb hat geschrieben:
Was hat denn jetzt schonwieder Kostenminimierung mit dem Thema zu tun? Nur weil die Dreck am stecken haben, heißt das das man runterladen darf? WTF?
Und kommt doch mal von dem Raubkopierer schaden dem Entwickler Thema weg, davon reden wir doch gar nicht.
Doch ganz genau davon reden wir, und wir reden auch von Scheinheiligkeit. Nach dem Thema, ihr Arschlöcher bezahlt nicht für unser Spiel, aber wir dürfen unseren Mist anderen aufschieben und sie unbezahlt arbeiten lassen.

Man wie kann man nur so ignorant sein, hier von Moral zu sprechen und im gleichem Atemzug Ausbeutung und Geldwirtschaft zu nennen. Sobald Geld im Spiel ist, wird alle Fairness und Moral abgelegt, da gehts nur noch um Gewinnmaximierung.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

brent hat geschrieben: Sich an geltende Gesetze zu halten, ohne jemals zu hinterfragen, ob diese zeitgemäß sind oder Bestand haben, ist so richtig klischeedeutsch.
Weißt du, es gibt Entwickler und Publisher, da kaufen die Leute die Spiele gerne. Und es gibt welche, da kopieren sich Leute die Spiele gerne. Bei manchen nicht mal das. Statt sich darum Gedanken zu machen, wird die Mär vom volksverhungernden Raubmordkopierer durchs Dorf getrieben. Strafe statt Innovation, Klammern an alte Zustände. Wer sich nicht anpasst, geht unter. Drakonisches DRM kann man sich nicht ewig leisten, always-on kostet viel Schotter, das Geld könnte man genausogut woanders hinsetzen und Spieler zum ehrlichen Kauf animieren. Will man aber gar nicht. Dein Feind, der Kunde.
Klar, warum nicht alles kostenfrei machen... dann wird sich schon herausstellen wer saumäßig gute Arbeit geleistet hat und wem ich somit mein Geld schenken kann. Die, die dann ne nur gute oder sehr gute Arbeit abgeliefert haben haben halt Pech, da zahl ich nix. Müssen sich halt verbessern! Oder darauf hoffen, dass irgendwer anderes sie bezahlt. Gibt ja genug gütige Menschen auf der Welt. Warum macht man das nicht eigentlich mit allem wenn es doch angeblich beim geistigen Eigentum akzeptiert wird? Aber da gibts sicher ne Abhandlung über die Unterschiede die mir einer gleich posten wird oder schon getan hat, sind ja wieder die üblichen Verdächtigen bei dem Thema dabei ;) Wird aber nichts an meiner Meinung ändern, dass dein Wunschtraum (Wegfall des Urheberrechts) der Spielewelt noch mehr schaden würde als always-on...

Da war es mir ja fast lieber deine Blizz-Flames zu lesen als deine Meinung zu diesem Thema :D

@Obstdieb: Gute Logik! Dann zieh ich es mir lieber damit die armen Schweine gar nichts bekommen!