Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen

Beitrag von Vejieta »

GesangDerWinde hat geschrieben:Aber wenn man doch keine Erfahrungspunkte mehr sammelt und bessere Ausrüßtung nicht immer im Rythmus kommt, wo ist dann die Motivation?
das ist in der tat ein punkt über den ich mir noch garkeine gedanken gemacht habe. dem wirkt zumindest blizzard mit achievements entgegen. das wird dann aber auch nur die leute interessieren die geil drauf sind.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Erfahrungspunkte sammeln war für mich nie Motivation in Diablo. Wie gesagt, in D2 macht man nach Hölle eigentlich nur noch Baalruns um aufzusteigen, was schon nach kurzer Zeit extrem langweilig wird.
Dass bessere Ausrüstung nicht automatisch droppt find ich hingegen besonders reizvoll. Dadurch gewinnen Items einfach viel mehr an Wert, es gibt nichts besseres als legit irgendein wahnsinnig seltenes Item zu finden.
Aber das sind eben meine persönlichen Vorlieben, das tolle in Diablo ist ja dass es die verschiedensten Spieler anspricht, sei es der HCler, der Itemsammler, der PvPler, der Levler usw...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich weiß gar nicht was ihr habt, D2 lebte von Items, D3 wird es auch tun.
Keiner kann mir sagen das irgendein Boss farmen Spaß gemacht hat. Motiviert war ich auch nur weil ich wusste wenn ich 20.000 Meph Runs mache wird irgendwann was Gutes droppen, so nach dem Motto.
So richtig Spaß war das nicht.

Eher scheiss harte Arbeit. Wer sagt eigentlich das D3 Spaß machen soll?

Spaß macht doch eigentlich nur das rumposen des Chars, zeigen was man hat, chatten, traden ... das Spiel ansich war uns damals auch recht schnell langweilig. Man hat nur im Eiltempo Chars hochgezogen und Dinge ausprobiert. War kurzweilig spannend, flachte aber auch immer schnell ab.

Also umso mehr ich über die Unterschiede von D2 zu D3 nachdenke, umso mehr Wurscht sindse mir und daher bleibt mir nur abschliessend zu sagen:

Wann schickt Amazon endlich das verdammte Spiel los ^^
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Vejieta hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben:Aber wenn man doch keine Erfahrungspunkte mehr sammelt und bessere Ausrüßtung nicht immer im Rythmus kommt, wo ist dann die Motivation?
das ist in der tat ein punkt über den ich mir noch garkeine gedanken gemacht habe. dem wirkt zumindest blizzard mit achievements entgegen. das wird dann aber auch nur die leute interessieren die geil drauf sind.
Vorallem sieht dei Erfolgskarteikarte exakt 1:1 inklusive dem kleinen Schild, nach dem World of Warcraft Muster aus. Ach wo ich schon dabei bin. Die größe der Talentbilder, die Schrift und die hervorhebung der Zahlen in bunter Farbe, sehen ebenfalls genau wie aus der World of Warcraft Vorlage aus. Das gleiche Maximallevel mit der entsprechenden Endbarkeit am Schluss des Addons. Kürzlich entschied man sich Pfeile aus World of Warcraft zu entfernen, das fiel in Diablo 3 wieder ein, braucht man nicht. Eigentlich könnte man Strichmännchen statt Klassen entwickeln und so mehr Zeit für wichtigeres aufheben. Achja der Erfahrungbalken sieht auch wie die bekannte Latte mit strichen aus, bloß gequetscht. Das Questlogbuch Rechts im Hauptfenster hat ebenfalls Änlichkeiten daran. Der Barbar benötigt Wut, wie der Krieger in.....ach ihr wisst schon. Der Dämonenjäger Hat dank des Schützen auch kein Mana mehr. Allgemein sind Manatränke wie in World of Warcraft nicht mehr von Bedeutung, Regeneration ist rasend und die Verbesserung erfolgt über die Ausrüßtung. Kennt man. Keine Verteilung von Attributen und Zugang zu allen Talenten wie in ***. Aktionshaus wie in *** Daueronline wie in ***. Accountanbindung wie in ***.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 07.05.2012 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Nach 4 Wochen droppen eh alle Mobs Tokens und geben Ruf. :3
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

dem wirkt zumindest blizzard mit achievements entgegen.
Es gibt welche? Da ist die Verlockung ja groß sich auf dem für unzählige Spiele genutzten Blizzard Acc Archivements freizuschalten. :ugly: Naja für mich völlig uninteressant.
Allgemein sind Manatränke wie in World of Warcraft nicht mehr von Bedeutung
Das mag ja für non Hero Inis gelten. Für Hero Inis, Raids und auch PvP hast du allerdings (Mage, Priest etc.) einen kontinuierlichen Verbrauch an Food und Trinkets.

Ja die Ähnlichkeiten mit WoW sind mir aufgefallen. Das liegt aber auch daran das schon Diablo 2 teilweise von Warcraft abgekupfert hat und andersrum WoW teilweise von Diablo. Das ganze ist schlieslich ein Laden.
Aber bis auf den kontinuierlichen HP reg, ists doch völlig bums ob sies nun Mana oder Gülle nennen. Es kommt auf das Selbe hinaus. Ich finde ehrlich gesagt sogar im Gegenteil das Mana bei einem Barbaren, Schützen etc. etwas befremdlich wirkt.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Xris hat geschrieben: Ich finde ehrlich gesagt sogar im Gegenteil das Mana bei einem Barbaren, Schützen etc. etwas befremdlich wirkt.
So ist es. Das jetzt jede Klasse in Diablo III ein eigene Ressource hat ist eine gute Neuerung. Intelligenz hat in Diablo II wahrscheinlich auch fast niemand mit Punkten hochgestuft, weil sobald man etwas Mana-Leech hatte Manaprobleme eh obsulet waren. Das galt für jede Klasse.

@GesangDerWinde
Natürlich hat Diablo III gewisse Elemente von World of Warcraft übernommen. Es liest sich so als wäre das ein Problem. Wieso? World of Warcraft ist/war ein sehr gutes Spiel, das abzustreiten kann man eigentlich nicht.
Die Motivation in Diablo 2 Bestand darin etwas auf die Welt zu bringen, dessen Lebenslauf durch die verteilten Punkte und Fähigkeiten aufrufbar waren. Zudem Gab es noch ein offenes Spiel gegen Ende, das zwar letzten Endes auch ein gleich erreicht in Form von Level 99, der Fall aber sehr selten auftrat und es einen Grund für eine Rangliste gab. Diesen wird es nicht mehr geben durch das langweilige gleiche Maximallevel, stattdessen wird man beherzt Spieler gegen Spieler machen müssen, dessen Integration in Diablo ich niemals verstehen werde. Das "Töte den gegner in der wildniss oder duellier dich mit ihm" war völlig ausreichend weil der Fokus in Diablo beim Leveln, verteilen von punkten und der Ausrüßtung lag. Die ersten zwei fallen jetzt weg, aber Hauptsache Blizzard sagt wie immmer "es muss sein, da führt kein umweg vorbei".
Die Ladder wurde später eingeführt. Aus dem Grund, dass es in Diablo II nach einer gewissen Zeit keine Herausforderung mehr gab. In Diablo III wird das der Inferno-Modus darstellen. Dieser soll die meisten Spieler auch nach Monaten noch fordern. Und selbst wenn man die ersten Inferno-Gegenstände sein Eigen nennt wird man allem Anschein nach immer noch nicht durch Inferno durchspazieren können.
Was du jetzt gegen den PVP-Modus hast ist mir auch schleierhaft.
Die Duelle in Diablo II waren ein großer Spaß und jetzt baut Blizzard das weiter aus. Ist doch etwas Gutes?

Du schreibst dass Punkte verteilen und Leveln wegfällt. Das stimmt. Jetzt stellt sich aber die Frage ob dies wirklich so wichtig war. Dir ja? Mir nicht. Ich fand das Finden von neuen Gegenstände stellte die Motiviation bei Diablo II dar und da wird Diablo III fortsetzen.

Was die anderen Streitpunkte angeht...
Die Internetverbindungsvoraussetzung (das ist eigentlich die korrekte Beschreibung für "Onlinezwang"), ist eben das, eine Voraussetzung. Blizzard hat Diablo III von Grundauf mit diesem Gedanken aufgebaut. Das hat verschiedene, nachvollziehbare Gründe. Sei es die Cheatsicherheit (was für die Spieler ein wichtiger Punkt ist) und der Kopierschutz. Dass es keinen offline-Modus gibt hat den Grund dass der Client nicht alle Daten braucht. Die kritischen Sachen werden nur Server-seitig vorliegen. Natürlich werden Hacks so nicht unmöglich gemacht, aber deutlich erschwert. Da wird mittlerweile 2012 haben sollte eine ständige Internetverbindung ja kein großes Ding sein.

Das Auktionshaus ist da, es kann, muss aber nicht genutzt werden. Mehr muss dazu eigentlich nicht geschrieben werden, denn wenn man nicht will wird man gar nicht merken dass es vorhanden ist.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Xris hat geschrieben:Verbrauch an [...] Trinkets.
Sei bitte trollierend.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

brent hat geschrieben:
Sei bitte trollierend.
Troll was? Ach du meinst unseren wenig konstruiktiven ähem... "Disput"? Damit du dich dann wieder voll und ganz in deiner Fanboywelt, wo alles gut und nix verkehrt ist, verlieren kannst? :P Na keine Sorge. Part 2 folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch diesen Monat! In jedem Fall aber erst nach dem 15en.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Erynhir hat geschrieben:Das hat verschiedene, nachvollziehbare Gründe. Sei es die Cheatsicherheit (was für die Spieler ein wichtiger Punkt ist) und der Kopierschutz.
Ich lass Dir ja Deinen "Voraussetzung" Euphemismus.

Aber weder der Cheat, noch der Kopierschutz waren die treibenden Kräfte beim Onlinezwang.
Der ist lediglich für das Echtgeld Auktionshaus zwingend.
Daraus resultiert auch, dass nichts mehr auf dem Client errechnet wird - gewiefte Spieler könnten sich ja angucken, wie's geht.
Die Sache mit "Manche Spieler haben sich geärgert, dass sie ihren SP char nicht ins closed" bringen können ist nur vorgeschoben.
Da wird mittlerweile 2012 haben sollte eine ständige Internetverbindung ja kein großes Ding sein.
Da wir aber in Deutschland wohnen ist das mit dem freien WLAN so eine Sache.
Klar, mein FESTRECHNER hat eine Flatrate.
Mein Laptop, auf dem D3 technisch ja explizit ebenfalls laufen soll, hat die nicht.
Dieses Argument ist kompletter Humbug.
Oder sagen wir es anders: Wenn Du schon möchtest, dass der Kunde gefälligst die Voraussetzung akzeptiert, dass D3 Online sein muss zum spielen, dann akzeptiere bitte auch, dass gar nicht so wenige die Voraussetzung nicht erfüllen können und deshalb von einem Kauf absehen müssen.
Hinweis: Wer DARÜBER meckert, der steht eigentlich schon vor dem Saturn und wedelt mit Geld.
Das sind Leute, die wollen Blizzard Geld geben, aber... sie können nicht.
Das sind keine so blöden hater wie ich, der ich den Onlinezwang aus Prinzip ablehne.
Das Auktionshaus ist da, es kann, muss aber nicht genutzt werden. Mehr muss dazu eigentlich nicht geschrieben werden, denn wenn man nicht will wird man gar nicht merken dass es vorhanden ist.
Dochklar merke ich das. Alleine durch dieses Feature existiert ja die "Voraussetzung".
Ich merk das AH ja schon, bevor ich D3 gekauft habe. (Ich meine... glücklicherweise. Sonst hätte ich es gekauft und mich dann geärgert.)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Sir Richfield hat geschrieben:[...]
Ich merk das AH ja schon, bevor ich D3 gekauft habe. (Ich meine... glücklicherweise. Sonst hätte ich es gekauft und mich dann geärgert.)
Hm, du setzt voraus dass das Auktionshaus der einzige Grund für für die ständige Internetverbindung darstellt. Das finde ich nicht schlüssig. Cheatschutz (insbesondere das verhindern von Dupes) und der Kopierschutz werden ebenso eine Gewichtung haben.
Bei Guild Wars hat sich auch kein Mensch beschwert dass man eine stabile Internetverbindung braucht um es zu spielen und das Spiel kann man auch komplett alleine durchspielen.
Es ist eine Voraussetzung und darüber zu meckern ist schon etwas merkwürdig. Dass man jetzt im Zug nicht spielen kann, sei es drum. In jedem halbwegs vernünftigen Hotel/Herberge wo man auf Geschäftsreisen nächtigt gibt es eine WLAN-Verbindung, meist sogar umsonst.

Ich persönliche finde es gut dass Blizzard konsequent auf ein Dauer-Online setzt, eben weil dadurch doch mit hoher Wahrscheinlichkeit Dupes und dergleichen effektiv verhindert werden.
Schade natürlich für die Leute die das nicht akzeptieren können und so von einem Kauf absehen, denen entgeht ein mit hoher Wahrscheinlichkeit super Spiel. Wegen einer Sache die heutezutage absolut kein Problem mehr sein sollte. Vor allem weil man auch in Deutschland eigentlich überall online sein kann, auch unterwegs.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Da ist noch was, was außer Acht gelassen wurde. Wenn ein seltenes oder extrem seltenes Item dazu führt, das man es vorzieht es als Auktion hochzustellen, anstatt es dem eigenem Charakter überzuziehen dann... wird der Sinn und Zweck des Spiels als solches in Frage gestellt. Man gibt einen erspielten Vorteil weg für den Komerz, da die waffe oder der Helm einen verbessert hätten. Und dieser Fall wird auftreten. Und das gehört für mich einfach nicht rein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Erynhir hat geschrieben:Hm, du setzt voraus dass das Auktionshaus der einzige Grund für für die ständige Internetverbindung darstellt. Das finde ich nicht schlüssig. Cheatschutz (insbesondere das verhindern von Dupes) und der Kopierschutz werden ebenso eine Gewichtung haben.
Der Dupeschutz resultiert aus dem AH.
Ohne AH kann Blizzard das SP/Open Dupen so egal sein wie in Diablo II.
Erst das AH "zwingt" Blizzard dazu, das System so sehr abzudichten, wie möglich.
Der Rest ist Abfallprodukt/Kollateralschaden.

Und das AH haben die nicht eingebaut, weil das ausgemachte Spielerfreunde sind (sonst gäbe es SP und LAN), sondern einfach nur, weil die das Geld haben wollen, dass die D2 Spieler bisher halbseidenen Ebayern gegeben haben.
Bei Guild Wars hat sich auch kein Mensch beschwert dass man eine stabile Internetverbindung braucht um es zu spielen und das Spiel kann man auch komplett alleine durchspielen.
Bei Guild Wars steht auch MMO dran.
Bei Diablo III wehren sich die Fans mit Händen und Füßen einzusehen, dass es ein Intanziertes MMO ohne Räume, in denen sich die Spieler treffen können, ist.
Es ist eine Voraussetzung und darüber zu meckern ist schon etwas merkwürdig. Dass man jetzt im Zug nicht spielen kann, sei es drum. In jedem halbwegs vernünftigen Hotel/Herberge wo man auf Geschäftsreisen nächtigt gibt es eine WLAN-Verbindung, meist sogar umsonst.
Du bist nicht viel Unterwegs, kann das sein?
Ich persönliche finde es gut dass Blizzard konsequent auf ein Dauer-Online setzt, eben weil dadurch doch mit hoher Wahrscheinlichkeit Dupes und dergleichen effektiv verhindert werden.
Weißt Du, was bei mir zu 100% Cheats, Hacks und Dupes verhindert? Reiner SP, wo mir keiner ins Konto pfuschen kann.
Ich war Jahrelang mit D2 alleine vollkommen glücklich, hatte keine Probleme. Konnte spielen wann und wo ich wollte.
Ich konnte mir sogar aussuchen, mit wem ich spielen wollte, ohne dass mich die Probleme, die Online Diablo II hatte, jemals berührt hätten.

Online D3 versucht Probleme zu lösen, die es nur online gibt, das ist ja aus meiner Sicht das Perverse.

Üblicher Disclaimer:
- Ich gehe davon aus, dass D3 ein gutes Spiel wird.
- Ich mach das hier fast nur noch zum Spaß, weil ich es erfrischend finde, wie meine Verbitterung auf Erynhirs Blauäugigkeit trifft. ;)
- Was nicht bedeutet, dass ich meine Standpunkte nicht ernst meinen würde.

PS: Ich werde Diablo III nicht kaufen, tue aber eine Menge (natürlich legaler) Dinge, um evtl. doch irgendwann mit Erynhir Dinge totklicken zu können. Wir werden sehen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Xris hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Sei bitte trollierend.
Troll was? Ach du meinst unseren wenig konstruiktiven ähem... "Disput"? Damit du dich dann wieder voll und ganz in deiner Fanboywelt, wo alles gut und nix verkehrt ist, verlieren kannst? :P Na keine Sorge. Part 2 folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch diesen Monat! In jedem Fall aber erst nach dem 15en.
Na weißt du, bitte: Wirf nicht mit diesem Denglischgekotze um dich, wenn du die Wörter nicht kennst. Niemand verbraucht in einem Raid Trinkets.
Erynhir hat geschrieben: Das Auktionshaus ist da, es kann, muss aber nicht genutzt werden. Mehr muss dazu eigentlich nicht geschrieben werden, denn wenn man nicht will wird man gar nicht merken dass es vorhanden ist.
Der Onlinemodus ist da, aber - oh, Mist.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

DextersKomplize hat geschrieben: Eher scheiss harte Arbeit. Wer sagt eigentlich das D3 Spaß machen soll?

Spaß macht doch eigentlich nur das rumposen des Chars, zeigen was man hat, chatten, traden
ernsthaft?