Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w

Beitrag von Anesthetize »

GesangDerWinde hat geschrieben: Und nur weil er als Genie bezeichnet wird , halte ich nicht das gleiche von ihm. Höchstens ein Angeber der zu viel auf langweiliger mathematik hielt. Ich errechne mir das aus "meißt" 60 % der Menschen von dem Opa für dumm verkauft wurden. oder wenn man ein auge zudrückt mindestens 55%.
Ohoho ich bin auf die Realitivitätstheorie gestoßen und ihr nicht. Ohoho und mein toller weißer Schnauzer lässt mich so inztelligent und weise aussehen und ich weis wie man Atombomben baut ohoho...
Eine echte Erfindungung waren die Aquädukte und die Kanalisation der Römer, oder die Erfindung des Kompass. Nicht ein überbewerteter kneipen-mathematiker.

Sry fürs OT, aber dazu muss ich mal meinen Senf abgeben.
1.) Langweilige Mathematik? Offenbar magst du das Fach wohl nicht, aber dann kannst du dir auch nicht das Recht nehmen, es langweilig zu nennen.
2.) Er hatte keinen weißen Schnauzer, weil er so toll war, sondern weil jeder Mensch mal alt wird.
3.) Einstein wusste nicht, wie man eine Atombombe baut, er hat sich dafür ausgesprochen, eine bauen zu lassen.
4.) Einstein war ein Physiker und anscheinend hast du nichts von seinen Leistungen mitbekommen... Stichworte Relativitätstheorie, der photoelektrische Effekt etc...

Zum Thema: Wenn ich mir ein Spiel (nicht digital) kaufe, dann bin ich doch im Besitz dieses Spiels, oder? Dann kann ich doch damit tun, was ich möchte? Oder anders, wenn mir nicht mehr erlaubt wird, mein Spiel, dessen Besitzer ich bin, zu verkaufen, so wäre ich gar nicht Eigentümer, sondern sozusagen nur Pächter des Spiels, müsste aber dennoch 60 Euro dafür bezahlen?
Also wenn ich keine Spiele mehr verkaufen darf, dann würde ich im Umkehrschluss verlangen, dass Spiele maximal 20 - 30 Euro kosten dürfen. Ich miete doch auch keine Wohnung zum Kaufpreis...
Korrigiert mich, wenn es rechtlich anders geregelt ist :)
spambot3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spambot3000 »

Vielleicht sollte man mal eine Black List erstellen von allen Publishern, die sich gegen den Gebrauchthandel engagieren - und deren Games dann einfach einen Monat lang aus den Regalen nehmen... :mrgreen:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Anesthetize hat geschrieben: Zum Thema: Wenn ich mir ein Spiel (nicht digital) kaufe, dann bin ich doch im Besitz dieses Spiels, oder? Dann kann ich doch damit tun, was ich möchte? Oder anders, wenn mir nicht mehr erlaubt wird, mein Spiel, dessen Besitzer ich bin, zu verkaufen, so wäre ich gar nicht Eigentümer, sondern sozusagen nur Pächter des Spiels, müsste aber dennoch 60 Euro dafür bezahlen?
Also wenn ich keine Spiele mehr verkaufen darf, dann würde ich im Umkehrschluss verlangen, dass Spiele maximal 20 - 30 Euro kosten dürfen. Ich miete doch auch keine Wohnung zum Kaufpreis...
Korrigiert mich, wenn es rechtlich anders geregelt ist :)
Ja, du besitzt das Spiel und eine Lizenz, bist aber nicht der Eigentümer. Besitz und Eigentum sind zwei unterschiedliche Dinge.
Der Lizenzgeber ist immer noch der Eigentümer jeder verkauften Lizenz. Du bist nur der Eigentümer des Speichermediums, mit dem darfst du in der Tat machen was du möchtest.
Soweit ich weiß ist diese Sache auch noch nicht 100 prozentig geregelt. Grundsätzlich kann aber der Lizenzgeber schon vorschreiben was mit der Lizenz passiert, also ob diese vom Lizenznehmer weiter verkauft werden darf.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Anesthetize hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben: ...
Eine echte Erfindungung waren die Aquädukte und die Kanalisation der Römer, oder die Erfindung des Kompass. Nicht ein überbewerteter kneipen-mathematiker.

Sry fürs OT, aber dazu muss ich mal meinen Senf abgeben.
1.) Langweilige Mathematik? Offenbar magst du das Fach wohl nicht, aber dann kannst du dir auch nicht das Recht nehmen, es langweilig zu nennen.
2.) Er hatte keinen weißen Schnauzer, weil er so toll war, sondern weil jeder Mensch mal alt wird.
3.) Einstein wusste nicht, wie man eine Atombombe baut, er hat sich dafür ausgesprochen, eine bauen zu lassen.
4.) Einstein war ein Physiker und anscheinend hast du nichts von seinen Leistungen mitbekommen... Stichworte Relativitätstheorie, der photoelektrische Effekt etc...
...
Das Geilste an der Aussage oben ist immer noch, dass Einstein doch ausgerechnet den Kreisel- bzw. Kugelkompass mit-erfunden hat, wie er heute in der Schifffffahrt (ich glaube man schreibt das jetzt so) üblich ist, wenn mich da nicht alles täuscht. Da musste ich ja doch diverse Male kichern und facepalmen. Fieses Eigentor^^ Aber ok, das ist ja alles in der Tat ganz schön übles OT, bin schon ruhig.
Erynhir hat geschrieben:Grundsätzlich kann aber der Lizenzgeber schon vorschreiben was mit der Lizenz passiert, also ob diese vom Lizenznehmer weiter verkauft werden darf.
Nö. Ganz im Gegenteil, er darf es ohne triftigen Grund nicht untersagen, auch nicht durch AGB pauschal ausschließen. Allenfalls ist streitig, ob er überhaupt um Zustimmung gefragt werden muss - ich vertrete hier ebenfalls ein klares NÖ.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hey du bist echt lustig :)
Du wirfst mir vor ich würde Leute beleidigen, machst dabei einen der bekanntesten Scientific Minds runter und verstehst dabei nichtmal, dass es mir nicht darum ging, dass Einstein diesen Spruch losgelassen hat, sondern nur, wie wahr dieser Spruch ist.
Wäre er von Jack the Ripper gekommen, wäre es immernoch ein wahrer Spruch.

Peace! :)
GesangDerWinde hat geschrieben:
Hierzu würde ich gerne ein Zitat von Einstein beisteuern:

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Es ist sehr leicht eine anonyme Meute nicht direkt zu beschimpfen, indem man einfach keine Namen erwähnt. So kann und würde jeder sagen das er nicht zu diesen Menschen zählt und ich würde zustimmen. Deshalb finde ich diesen Satz einfach nur überheblich . Und nur weil er als Genie bezeichnet wird , halte ich nicht das gleiche von ihm. Höchstens ein Angeber der zu viel auf langweiliger mathematik hielt. Ich errechne mir das aus "meißt" 60 % der Menschen von dem Opa für dumm verkauft wurden. oder wenn man ein auge zudrückt mindestens 55%.

Ohoho ich bin auf die Realitivitätstheorie gestoßen und ihr nicht. Ohoho und mein toller weißer Schnauzer lässt mich so inztelligent und weise aussehen und ich weis wie man Atombomben baut ohoho...

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

SardoNumspa hat geschrieben: Nö. Ganz im Gegenteil, er darf es ohne triftigen Grund nicht untersagen, auch nicht durch AGB pauschal ausschließen. Allenfalls ist streitig, ob er überhaupt um Zustimmung gefragt werden muss - ich vertrete hier ebenfalls ein klares NÖ.
Die Lage ist nicht eindeutig klar. Sonst wäre ja Steam in Deutschland rechtswidrig, weil da ein Weiterverkauf nicht geht.
Oder die Sache mit den Online-Pass bei so manchen Konsolenspielen. Hier wird die Nutzung der Lizenz ja eingeschränkt wenn man seine Lizenz weiterveräußern möchte. Also, eine ganz klare Regelung gibt es in dem Bezug eher nicht.
Und meine persönliche Meinung ist, dass der Lizenzgeber schon das Recht haben sollte zu entscheiden was mit seinen Lizenzen passiert. Wobei man da vielleicht unterscheiden sollte zwischen kommerziellen und privaten Gebrauch.
Also ich bin schon dagegen dass der Weiterverkauf von Retail-Versionen noch weiter eingeschränkt wird.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Jup, bei DL-Spielen etc. sieht die Sache technisch bedingt etwas anders aus. Aber auch hier müsste es technische Möglichkeiten geben, das Spiel weiterzuveräußern (also bei dir nachprüfbar zu löschen und beim Neukäufer zu aktivieren). Entsprechende Möglichkeiten vorausgesetzt, fällt mir kein einziger Grund ein, DL-Spiele anders zu behandeln als Retails. Zu diesem Thema hatte ein User hier auch schon ausführlicher was geschrieben. In jedem Fall brauchen wir in diesen schwammigen Bereichen mehr Rechtssicherheit. Auch gefällt mir die derzeitige Regelung zum blockierten Weiterverkauf bei Accountbindung/Onlinepässen nicht, hierzu habe ich aber irgendwo in diesem Thread auch schonmal einen längeren Post geschrieben und will das nicht wiederholen. Aber über mehr rechtliche Klarheit (hoffentlich im Sinne von uns Konsumenten!) dürften wir uns wohl alle freuen.
spambot3000
Persönliche Nachricht:

Ja, du besitzt das Spiel und eine Lizenz, bist aber nicht der Eigentümer.
Man, die Lizenz ist nur ein Kunstgriff, um das Nutzungsrecht vom Eigentumsrecht abzuspalten und es dem Urheberrecht unterordnen zu können, damit ein und derselbe Scheiß einmal als Ware verkauft, und dann noch mal als Dienstleistung abgerechnet, sprich: vermietet werden kann.

Bei materiellen Gütern merkt auch JEDER sofort, was das für eine Verarsche ist, darum ist es doch gerade völlig egal, welches andere materielle Gut man zur Veranschaulichung dieses Zusammenhangs heranzieht.
Wenn man jemanden fragen würde, wie es denn mit der Lizenz für seine Kuchengabel aussieht, dann würde der einem wohl nur den Vogel zeigen.
Ein Verweis auf das geistige Eigentum des Entwicklers würde daran auch nix ändern. :roll:

Jetzt haben wir aber seit ein paar wenigen Jahrzehnten neuartige Waren, die im Kern nur aus Daten bestehen und deswegen an keine materielle Erscheinung mehr gebunden sind.
Stattdessen bezahlt man für den Erwerb einer Kopie dieser Daten - und da kommt nun o.a. Kunstgriff mit der Lizenz und dem Totschlagargument "geistiges Eigentum" zum Einsatz.

Bei dem einen nicht-materiellen Gut, dem geistigen Eigentum, pocht man also vehement auf ein Eigentumsrecht wie für materielle Güter - während man beim anderen nicht-materiellen Gut, nämlich unserer käuflich erworbenen Kopie, eben jenes Eigentumsrecht in Abrede stellt.
Moralisch steht man damit auf einer Stufe mit gewerblichen Raubkopierern.
Rechtlich wird es aber wohl leider mal wieder nur eine Frage der Lobbyarbeit sein.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

@spambot3000
Also es ist schon richtig und wichtig dass man nicht der Eigentümer von immateriellen Gütern wird bei einem Kauf.
Du möchtest wohl eher ausdrücken dass man die gekaufte Lizenz/Nutzungrecht diese weiter veräußern kann. Aber der Eigentümer des Inhaltes darf man nicht sein.
Eine Kuchengabel kann ich nicht x-beliebig oft vervielfältigen. Ich habe nur diese eine und kann sie weiter verkaufen. Aber dann habe ich sie nicht mehr. Angenommen deine Ansicht würde gelten, dann würden mir ja die Rechte an jedem gekauften Buch, Film, Musik oder Spiel gehören und ich könnte sie kopieren und weiterverkaufen.
Darum wohl ist es durchaus sinnvoll in dem Punkt zwischen Eigentum und Besitz zu unterscheiden.
spambot3000
Persönliche Nachricht:

@ Erynhir:
Das, was Du meinst, ist das Vervielfältigungsrecht, welches man ja auch eigentlich unter einer Lizenz versteht - und das ist eine andere Baustelle, siehe Sicherheitskopie.
Da geht es nämlich um das Nutzungsrecht, welches dem (übrigens auch verkäuflichen) geistigen Eigentum innewohnt, welches alle Leistungen außer der Produktion und dem Produkt umfaßt.
Aber auch da sieht es ähnlich aus.
Wenn Du die Designer-Kuchengabel 100%ig exact nachbaust (= kopierst), wird Dir niemand ein Ei draus drehen, solange Du das nur für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch machst.
Keine Sau würde behaupten, Du hättest damit den Designer bestohlen und müßtest deswegen Schadensersatz leisten.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

"Sie scheinen auch nicht zu verstehen, wie sehr sie uns schaden, wenn sie ein gebrauchtes Spiel kaufen"

Sir, Fuck you.
another lost customer

Wer will Saints Row 2 auf PS23 geschenkt haben (USK-Version)?
Will nur das Porto :)
EDIT: Oder in Ulm abzuholen.
an00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an00 »

--"unsere Industrie geht den Bach runter", meint der Volition-Designer hinsichtlich dem Gebrauchtmarkt. "Die Leute verstehen oft nicht die Kosten, die beim Entwickeln dieser großen Erfahrungen entstehen, die wir für gerade mal 60 Dollar ins Regal stellen. Sie scheinen auch nicht zu verstehen, wie sehr sie uns schaden".

Ich erweitere Folgendes Argument einiger Poster: "was ist mit Games die im üblichen Markt oder Gamestore nicht produziert werden und einer es zufällig losswerden will, weil er vieleicht am Ende ist und sich was zu Essen kaufen muss oder irgendwie seine Familie ernähren muss, dann kann mann doch eigentlich darauf Verzichten oder?

.. ja ich weis ist viel weit hergehollt aber ich wollte jetzt auch mal die opferkarte ausspielen!

Sorry leute Verlust hinn oder her ..bla bla ..... ja gehts noch? wir reden hier zufällig von MICROSOFT einer der führendsten Unternehmen Weltweit - den Gebraucht käufer als Schädling darzustellen der das Komplette Unternehmen stürzt - was ist das für ne Erbsenzählermasche !?
-Jetzt will MS vor lauter vollgestopfter Bündel das der Cent beim Laufen nicht aus der Tasche fällt.
der Arme Gebrauchtwaren Käufer/verkäufer der sich auch mal auf Flohmärkten rumtreibt,weil er auch mal Spaßhaben will terrorisiert jetzt Onkel Dagoberts Tron - das ist doch einfach nicht zu fassen - :waah: LOL
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Nur mal so gefragt, ist hier eigentlich irgendwem bewusst, was von den Einnahmen des Spiel so alles bezahlt werden muss? Würde mich echt mal intressieren, so rein als Neugierde.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Sarfinwsl hat geschrieben:Nur mal so gefragt, ist hier eigentlich irgendwem bewusst, was von den Einnahmen des Spiel so alles bezahlt werden muss? Würde mich echt mal intressieren, so rein als Neugierde.
Entwickler, Publisher, Aktionäre, PR und die Anteile an STEAM/Einzelhandel/Verkauf eben. Vermute ich

Um Grunde das gleiche wie wenn ich mir irgendein anderes global vertriebenes Produkt kaufe, nur das ich bei Gran Turismo 5, der neusten Blu Ray oder das aktuelle "A Day To Remember"-Album in keiner weise eingeschränkt bin beim Weiterverkauf. Von nicht digitalen, und mit meinem minimalen Weltverständnis sehr viel Ressourcen intensiveren, Produkte wie Autos, Kleidung, Hardware, bla bla mal ganz zu schweigen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Den meisten hier ist auch nicht bewusst dass Spiele seit Jahren preisstabil sind und kaum teurer geworden sind. Obwohl Gehälter und Betriebskosten überall gestiegen sind.
Wenn man sich hier so manchen Kommentar durchliest, dann denkt man die Leute gönnen den Publishern das Schwarze unterm Fingernagel nicht.
Dabei isses ganz einfach: Wenn der Gebrauchtmarkt weiter solche Kreise zieht, dann werden entweder die Games deutlich teurer oder es kommen eben so Dinge wie Accountbindung auch für Konsolen was auf dem PC schon lange passiert ist.
Ich erweitere Folgendes Argument einiger Poster: "was ist mit Games die im üblichen Markt oder Gamestore nicht produziert werden und einer es zufällig losswerden will, weil er vieleicht am Ende ist und sich was zu Essen kaufen muss oder irgendwie seine Familie ernähren muss, dann kann mann doch eigentlich darauf Verzichten oder?
Dann hätte er das Spiel nicht kaufen sollen. Und in so einer Situation haste andere Probleme als Videogames.
Sorry leute Verlust hinn oder her ..bla bla ..... ja gehts noch? wir reden hier zufällig von MICROSOFT einer der führendsten Unternehmen Weltweit - den Gebraucht käufer als Schädling darzustellen der das Komplette Unternehmen stürzt - was ist das für ne Erbsenzählermasche !?
-Jetzt will MS vor lauter vollgestopfter Bündel das der Cent beim Laufen nicht aus der Tasche fällt.
der Arme Gebrauchtwaren Käufer/verkäufer der sich auch mal auf Flohmärkten rumtreibt,weil er auch mal Spaßhaben will terrorisiert jetzt Onkel Dagoberts Tron - das ist doch einfach nicht zu fassen - :waah: LOL
Nein, es geht um Läden wie Gamesstop die hier im großen Stil Gebrauchtspiele verkaufen und Leute auch aktiv davon abhalten Neuware zu kaufen indem die Verkäufer immer zuerst Gebrauchtspiele anbieten. Und das schadet hier nicht nur M$, sondern vor allem Entwickerln und Publishern.