crewmate hat geschrieben:Das hat aber auch was mit dem Intellekt zu tun. Nur weil du alle Richtershows, Talkshows und Scripted Reality Kram streichst, wachen die Leute nicht plötzlich auf.
Das sehe ich anders, das hat meiner Meinung nach nichts mit Intellekt zu tun. Das was den Leuten vorgeworfen wird, das fressen Sie und wenn das nur noch sinnvolle Infos über Vergangenheit, Weltleben, Weltaufbau, Univserum usw usw sind, dann wird das auch gefressen, gibt ja dann nichts anderes. Und ich würde mich wahrlich nicht als besonders intelligent bezeichnen. Es ist eher das ich ein Interesse für das Weltgeschehen entwickelt habe und mich deshalb recht gut auskenne. Intelligenz ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff.
crewmate hat geschrieben:
Durch meinen Job komme ich mit Leuten allen Altersklassen in engen persönlcihen Kontakt. die meisten sind sich dessen bewusst, was da läuft glaub es mir. Aber bei vielen herrscht eben auch dieses Gefühl der Machtlosigkeit.
Das konnte ich bisher leider nicht feststellen. Es gibt immer mal wieder ein paar Leute die das alles mitkriegen, aber die sind relativ selten an der Zahl. Recht häufig trifft man ältere Menschen die über sich sagen"Wir wissen das da oben sehr unseriöse Sachen geschehen" aber was für Dinge, das wissen die meisten nicht. Ich weiß noch als Helmut Kohl an der Macht war, da haben ältere Menschen ohne Ende richtig viel über Politik geredet und waren auch gut informiert. Heute ist das recht selten geworden.
crewmate hat geschrieben:
Das TV macht uns nicht dümmer, in unserer Generation spielt es doch kaum noch eine Rolle, On Demand ist im Kommen. Ich halte das für Arg dramatisiert, da Rückschlüsse zu führen.
Ich weiß grad nicht was Du unter "dumm" verstehst, aber für mich wäre das Programm Meinungsbildung. Gut recherchierte Dokus und Berichte im Fernsehen würden gut informierte Meinungen fördern. Das ist es doch was die Welt braucht, eine Bevölkerung die weiß auf was Sie hier gerade hausen und wie verletzlich ein Planet sein kann. Eine Bevölkerung die weiß worüber ein Politiker da oben spricht wenn der ne Rede hält. Und eine Bevölkerung die sich über soziale Verhältnisse in verschiedenen Kulturen auskennt.
Ich sach ma wenn da dieses Grundwissen bei allen vorhanden wäre, dann könnte man ja auch mal wieder ne Runde Deutschland sucht der Superschmock ausstrahlen, aber im Moment gilt es meiner Meinung nach stark aufzuklären, aber das wird unterbunden und durch halbwahrheiten verschleiert.