GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

und warum? warum sollte man die finger davon lassen wenn keinerlei schaden entsteht? aus prinzip?
ja, um kein Arschloch zu sein
danke sehr. das war die beste vorlage seit langem. du hast nämlich gerade das raubkopieren mit jeder freizeitbeschäftigung gleichgesetzt die nicht direkt dem kapitalismus dient. jede beschäftigung, die uns nicht auf lemming'sche art und weise stetig konsumieren lässt und das nicht mögliche, aber von der industrie stets angestrebte unendliche wachstum zum ziel und selbstzweck hat. und sobald wir uns lieber ein holzpferdchen schnitzen, statt kohle im media markt zu lassen, machen wir die wirtschaft kaputt. ein donald trump hätte es nicht besser ausdrücken können.
du phantasierst dir da was zusammen, aber sehr kreativ bist du - das muss ich dir lassen! Ich hab gesagt, das ein ehrlicher Mensch eigentlich nur Dinge nutzen sollte die für ihn erschwinglich sind.
Ich sauge auch einiges, aber ich versuche es nicht mit:
"die haben es gar nicht anders verdient" zu rechtfertigen - lächerlich ist das!
niemand hortet das geld, dass durch raubkopien gespart wurde. es wird für spiele ausgegeben, die es wert sind oder es werden andere industrien gefüttert.
nicht unbedingt, einige sparen Geld tatsächlich!
und andere wiederum würden sich einen job suchen, oder mehr arbeiten, wenn sie ihre Freizeitbeschäftigung nicht für lau bekommen könnten.
Ich bin kein Befürworter des ewigen Wachstums, aber das steht und stand hier auch nie zur Debatte. Außerdem kann in deiner Welt jemand nen Porsche fahren zu dem das Geld dann geschleppt wird (von mir aus der Besitzer der Kneipe um die Ecke) und dafür muss ein Entwickler nen Polo fahren. Das ist kein qualitativ korrektes Beispiel, soll aber aufzeigen wo die Gerechtigkeit steckt, wenn man es so betrachtet wie du.

nein, ich gehe sogar noch viel weiter. ich würde das raubmordtotschlagskopieren niemals als "delikt" bezeichnen.
na dann bleiben wir doch beim Thema und du erzählst mir was an Raubkopien denn "gerecht" ist. Schließlich sind die nach deiner Aussage nicht per se ungerecht, weil dies schwarz/weiß denken wäre.

Ob du dir Spiele kaufst oder nicht is mir recht egal, ich sehe in dir auch keinen Raubkopierer, sondern eine Person mit befremdlichen Ansichten.
die computetrspielbranche ist nach nichtmal 30 jahren inzwischen umsatzstärker, als die gesamte filmindustrie.
und was hat das mit Badewannen voll Gold zu tun? Der Satz is für deine Argumentation total sinnfrei. Umsatz =! Gewinn
es ist richtig, dass z.B. EA im moment aufgrund reiner misswirtschaft rote zahlen schreibt. insofern waren die badewannen voll gold (zumindest was EA betrifft) etwas hochgegriffen.
achwas, bis auf ActBlizz hat niemand Badewannen voll Gold! Und die haben sie auch nur (kenn die Bilanz bei denen grad nicht), weil CoD und WoW alles stemmen. So wie du es drehst betreibt wohl die halbe Industrie Misswirtschaft. Und zu ActBlizz noch .... Bizarre Creations, Red Octane?

Und das mit den unvollständigen Spielen...
is ein Auto denn nicht vollständig, wenn es kein Schiebedach hat?

Und jetzt komm bloß nicht mit dem lächerlichen Argument, dass dir essentielle Spielinhalte vorenthalten werden? Bei welchem Spiel denn bitte?
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Ich schreib diesmal groß gar nichts dazu weil ja eh nur die Üblichen Verdächitgen Kopiren gutheisen und mit Argumenten kommen wie Beweis das gegenteil das es nicht gut ist^^
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Hongii hat geschrieben:tut mir leid, wenn das nicht glasklar wurde aber ich meinte explizit die Art der Besteuerung, schließlich lebt es sich in anderen Industrienationen auch nicht "sinnloser", es ist die Sache wie die Politik es anpackt, siehe Drama mit Ipad wo Steve Jobs genervt war oder eben Spiele, deren Preise ich in Deutschland nicht nachvollziehen kann, gottlob Steuern allgemein sind ja wichtig, auch ich hätte gerne weiter Straßen, Schulen und Krankenhäuser, das ist aber auch nicht das Thema hier, meine Beitrag sollte darauf abziehlen, dass man hier nicht über die hiesigen Preise jammern sollte und deshalb raubkopiert sondern die Augen aufmacht und seinen Horizont erweitert, ich persöhnlich bestelle sämtliche Spiele, Klamotten und technische Geräte aus dem Ausland und meinem Geldbeutel tut es gut, Lebensmittel kann man ja hier kaufen, da hat DE exellente Preise ;D
Die Steuern auf Spiele sind allerdings auch nicht der Grund dafür, dass die im Ausland günstiger sind.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Kein Spiel das ich je aus der Videothek ausgeliehen habe hätte ich auch gekauft. Ich dachte mir das es Schrott ist, habe es dann für 2 Euro ausgeliehen und mich bestätigt gefühlt und am selben Tag zurück gebracht.

Mir egal wie die Disskusion sich entwickelt oder wer welche Meinung vertritt. Aber wenn jemand ein Spiel kauft das schlecht ist und man es nur einmal durchspielt und betet das man auf eBay (falls das dann noch möglich ist) einen guten Schnitt macht ist in meinen Augen der größere Schadensverursacher für die Spieleindustrie.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

wie kommst du eigentlich darauf, dass ich piraterie als "gerecht" betrachte? viel wichtiger ist die frage: für wen ist es ungerecht? ich sehe das raubkopieren nur als völlig harmlos an. nach meiner schlussfolgerung müsste es sogar einen positiven effekt auf den absatz von hard- und software haben. warum habe ich schon oft genug ausgeführt. kein entwickler der welt muss polo fahren, weil die leute ihre spiele raubkopieren. gute software wird gekauft. die branche wächst weiter. genauso wie es der filmindustrie trotz raubmordtotschlagskopierer blendend geht.

bizzare creations musste die segel streichen, weil activision meinte das an sich gute entwicklerstudio für halbherzige lizenzversoftungen missbrauchen zu müssen und auf die glorreiche idee kam, blur zeitgleich mit split/second auf den markt zu werfen. red octane ist den bach runter gegangen, weil activision es nicht lassen konnte, die guitar hero kuh zu melken, bis keiner mehr die immergleiche milch trinken wollte. wenn du diese beiden extrembeispiele der activision'schen geldgier tatsächlich als opfer der spielepiraterie darstellen willst, scheinst gerade du ein ganz besonderes kraut zu rauchen.

es geht auch nicht darum, der content mafia irgendwas reinzudrücken. auch nicht als rache für überteuerte spiele und dlc. die kritik daran steht für sich allein.

4P|Zierfish hat geschrieben:
niemand hortet das geld, dass durch raubkopien gespart wurde. es wird für spiele ausgegeben, die es wert sind oder es werden andere industrien gefüttert.
nicht unbedingt, einige sparen Geld tatsächlich!
und andere wiederum würden sich einen job suchen, oder mehr arbeiten, wenn sie ihre Freizeitbeschäftigung nicht für lau bekommen könnten.
"mehr arbeiten"
das ist nicht dein ernst oder? :D
so nach dem motto: du kannst dir nicht genug luxus leisten? dann verdien doch mehr geld! :lol:
und ich dachte immer ich werde mir nie mein penthouse leisten können. dabei muss ich einfach nur mehr arbeiten. :roll:
4P|Zierfish hat geschrieben:
die computetrspielbranche ist nach nichtmal 30 jahren inzwischen umsatzstärker, als die gesamte filmindustrie.
und was hat das mit Badewannen voll Gold zu tun? Der Satz is für deine Argumentation total sinnfrei. Umsatz =! Gewinn
achso, dann arbeitet der großteil der spielebranche für lau? denn wenn die branche wächst, der umsatz steigt aber weniger oder kein gewinn eingefahren wird müsste das ja so sein, oder?

4P|Zierfish hat geschrieben:Und das mit den unvollständigen Spielen...
is ein Auto denn nicht vollständig, wenn es kein Schiebedach hat?
mal abgesehen davon, dass der verkauf von extras an neuwagen mit zusätzlichen materialkosten verbunden ist, die du bei digitalen gütern nicht hast: wenn das schiebedach bereits im auto verbaut war und nur wegrationalisiert wurde, um es gegen aufpreis extra zu verkaufen: ja (wobei der vergleich auch dann noch abstruß ist).
4P|Zierfish hat geschrieben:Und jetzt komm bloß nicht mit dem lächerlichen Argument, dass dir essentielle Spielinhalte vorenthalten werden? Bei welchem Spiel denn bitte?
wenn ein spiel wie alan wake mit einem story cliffhanger endet, damit man sich danach die fortführenden zwei kapitel per DLC nachkaufen kann, fehlt ja wohl am hauptspiel was? wenn dlc bestehend aus neuen kapiteln oder leveln gar noch vor dem erscheinungstermin des hauptspiels angekündigt wird (Dragon Age II, L.A. Noire), ist das schlicht betrug am kunden. wenn mappacks des vorgängers für den nachfolger nochmal zu horrenden preisen angeboten werden, obwohl man diese offensichtlich im hauptspiel hätte einbauen oder kostenlos zur verfügung hätte stellen können, dann ist das mehr als dreißt. extrablatt, extrablatt! erster dead space 2 dlc "erweitert" die story des spiels. arschlecken! das sind keine addons. das ist im voraus geplanter content, der aus dem hauptspiel ausgesondert wird um damit extra knete einzufahren. versteckte häppchen, weil das episodenformat wohl zu offensichtlich schlecht war. auch hätte ich gern assassins creed II zuende gespielt. nur leider gehts in rom erst gegen insgesamt 720 MS-points weiter.
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

mal abgesehen davon, dass der verkauf von extras an neuwagen mit zusätzlichen materialkosten verbunden ist, die du bei digitalen gütern nicht hast: wenn das schiebedach bereits im auto verbaut war und nur wegrationalisiert wurde, um es gegen aufpreis extra zu verkaufen: ja (wobei der vergleich auch dann noch abstruß ist).

Es wird dich vielleicht schockieren, aber genau so wird es bei vielen Autos mit den Extras gemacht.

Da werden die Autos in Serie mit Schiebedach produziert und wenn einer keins haben will: Dann darfst du 3x raten was passiert. Dann wird nämlich ein Auto mit Schiebedach umgebaut zu einem Auto ohne Schiebedach. Das sind auch keine Einzelfälle, das ist normal. Hab mal in einer Firma gejobt die solche Umbauten vornimmt ;-)

Hatte ja schon oben mal erwähnt, dass bei Leuten die gewisse Autos ohne Tempomat für 250 Euro extra stellen, der vorhande Tempomat einfach ausgebaut wird. Der landet dann lieber im Müll als beim Kunden.

Aber das soll hier ja nicht das Thema sein, nur am Rand erwähnt ;)
viel wichtiger ist die frage: für wen ist es ungerecht?
Für die Entwickler, die jeden Tag an dem Spiel arbeiten. Dafür verlangen sie Geld. Du nimmst dir das Resultat ihrer Arbeit aber einfach ohne dafür einen Penny hinzublättern. Unfair ist es auch für mich: Ich kauf mir die Spiele für 60 Euro, finanzier dich mit. Denn wenn alle denken würden "Es ist ja nicht ungerecht" dann würde es der Branche bald wirklich schlecht gehen.
Commander Cymen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Commander Cymen »

Null Toleranz für Raubkopierer. Erst spiele aus dem Netz ziehen und dann beschweren, dass mehr Entwickler auf die Konsolen setzen oder auf Steam.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Drachensamariter hat geschrieben:Raubkopieren ist Diebstahl! :?
Von den Speichermedien (CD/DVD) werden Inhalte des Originals unberechtigterweise kopiert und benutzt. Wenn wie jüngst durch einen berühmten Politiker geschehen, Textstellen aus anderen Büchern für das eigene Werk KOPIERT werden, dann ist das ja auch geistiger DIEBSTAHL!
nein das nennt sich betrug

und wenn du ne cd brennst isses auch kein diebstahl sonder ne verletzung der urheberrechte

bouncer19 hat geschrieben:Ich schreib diesmal groß gar nichts dazu weil ja eh nur die Üblichen Verdächitgen Kopiren gutheisen und mit Argumenten kommen wie Beweis das gegenteil das es nicht gut ist^^
vielleicht liest du dir nochmal die beiträge hier im forum durch zb von Paranoia Agent oder tony, eventuell verstehst du dann warum du gerade völligen schwachsinn geschrieben hast
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

wie kommst du eigentlich darauf, dass ich piraterie als "gerecht" betrachte? viel wichtiger ist die frage: für wen ist es ungerecht?
na also sorry, aber wenn du behauptest es sei nicht ungerecht, müsste es doch gerecht sein?! Oder gibts da noch was dazwischen was mir bisher unbekannt ist?
und Tabeekam hat recht, wir ehrlichen Spieler finanzieren das Raubkopierpack mit... große Klasse...
nach meiner schlussfolgerung müsste es sogar einen positiven effekt auf den absatz von hard- und software haben. warum habe ich schon oft genug ausgeführt.
Das macht die Aussage nicht richtiger
kein entwickler der welt muss polo fahren, weil die leute ihre spiele raubkopieren. gute software wird gekauft.
das weißt du woher?
die branche wächst weiter. genauso wie es der filmindustrie trotz raubmordtotschlagskopierer blendend geht.
und ich frage dich nochmal! Was hat Wachstum der Branche damit zu tun wie viel Gewinn ein Unternehmen macht?

zu bizarre und red octane

danke für die Geschichtsstunde, wusste ich alles schon

"mehr arbeiten"
das ist nicht dein ernst oder?
du magst schockiert sein, aber es gibt Leute mit Teilzeitjobs und Leute die mehr Geld haben wollen und deswegen 2 jobs haben
man könnte aber auch einfach seine Prioritäten anders wählen.

so nach dem motto: du kannst dir nicht genug luxus leisten? dann verdien doch mehr geld!
genau, so sieht es aus
und ich dachte immer ich werde mir nie mein penthouse leisten können. dabei muss ich einfach nur mehr arbeiten.
das hast du falsch verstanden, Arbeit allein macht nicht reich

aber ich geh mir auch meinen Porsche nicht klauen, weil ich mir keinen leisten kann. Wo wir wieder beim Thema Moral wären und du findest es anscheinend vollkommen richtig, dass jeder Mensch - egal wie viel er arbeitet oder in seinem Leben für etwas getan hat den gleichen Lebensstandard verdient oder was? Is jetzt nur der Umkehrschluss den du zulässt.
achso, dann arbeitet der großteil der spielebranche für lau? denn wenn die branche wächst, der umsatz steigt aber weniger oder kein gewinn eingefahren wird müsste das ja so sein, oder?
also komm schon, der Zusammenhang zw. Umsatz und Gewinn is echt nich so schwer... Wenn der Umsatz steigt und der Gewinn nicht... was heißt das? Die Kosten steigen! Könnte es sein, dass in der Industrie seit Jahren die Kosten steigen? Naaaaa??

Also ab jetzt zweifel ich ein wenig an deinem Geisteszustand.
Du sagst also, dass das Designen von DLC kein Geld kostet? Der Content fällt also einfach so vom Himmel oder wie?
Ey du bringst mich echt in Rage... Der Publisher verkauft ein Spiel so wie er es kalkuliert hat, mit dem Inhalt, der dafür vorgesehen ist. Das IST das _komplette!_ Produkt. Der DLC ist nur ein Extra wie ein Duftbaum den du dir reinhängen kannst. Is das so schwer zu verstehen?!!

Und dein Vergleich mit Schiebedach ausbauen is *hust*... selbst wenn du davon ausgehst, dass der Content bereits auf der Disc is, hast du kein Recht drauf. der Publisher versucht an der Stelle nur kosten für den Datentransfer zu sparen.
wenn ein spiel wie alan wake mit einem story cliffhanger endet, damit man sich danach die fortführenden zwei kapitel per DLC nachkaufen kann, fehlt ja wohl am hauptspiel was
War Halo 2 denn nicht komplett?

wenn dlc bestehend aus neuen kapiteln oder leveln gar noch vor dem erscheinungstermin des hauptspiels angekündigt wird (Dragon Age II, L.A. Noire), ist das schlicht betrug am kunden.
wieso ist es das? Weil du ein angeborenes Recht auf alles hast was die Erde herstellt und zwar für den Preis den DU für angemessen hälst? :lol:
wenn mappacks des vorgängers für den nachfolger nochmal zu horrenden preisen angeboten werden, obwohl man diese offensichtlich im hauptspiel hätte einbauen oder kostenlos zur verfügung hätte stellen können, dann ist das mehr als dreißt
und seit wann is das verboten? Ich hab mir bis heute kein CoD Map Pack gekauft und ich zocke viel CoD
aber im Gegensatz zu dir heul ich nicht rum

extrablatt, extrablatt! erster dead space 2 dlc "erweitert" die story des spiels. arschlecken! das sind keine addons. das ist im voraus geplanter content, der aus dem hauptspiel ausgesondert wird um damit extra knete einzufahren.
hab DS2 noch nicht gespielt, aber auch hier gilt:
war es ohne DLC kein komplettes Spiel? Vllt hätten sie noch das iPad Game, welches ja als Prolog dient, mit reinpacken sollen?! Für lau? ja? wäre das Recht gewesen? mit Sahne obendrauf?

Nicht nur die Publisher sind gierig... DU bist es nämlich auch
versteckte häppchen, weil das episodenformat wohl zu offensichtlich schlecht war. auch hätte ich gern assassins creed II zuende gespielt. nur leider gehts in rom erst gegen insgesamt 720 MS-points weiter.
dazu kann ich nichts sagen, aber WENN es wirklich so ist, dass das Spiel kein geschlossenes Produkt darstellt und ohne diese Erweiterung nicht zufrieden stellend ist, DANN geb ich dir recht! Aber auch nur dann.

Das ändert nichts daran, das das meiste deiner Beispiele dennoch Mist ist. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Möpelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Möpelchen »

Im Fall von ACII hat Tony recht, ansonsten MUSS man Ziefish als rational und realistisch denkender Mensch Zierfish einfach Recht geben.
Alles andere ist schlicht Naivität und Realitätsverweigerung.

Nach Tonys Aussagen wäre Anarchie das beste und gerechteste System. Jeder nimmt sich das, was ER glaubt das ihm zustünde.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

@Tony
Alan Wake ist wie es ist, ohne DLC, komplett! Hätte der Entwickler niemals nen DLC angekündigt, würdest du und viele andere das Spiel so akzeptieren wie es ist, aber nun seht ihr da ne Verschwörung oder sonstiges, ihr interpretiert da etwas hinein was es garnicht gibt. Der DLC erzählt die Story nicht wirklich großartig weiter, er vertieft nur schon vorhandenes. Mit AW2 geht es richtig weiter, aber das Ende von AW1 ohne DLC ist nunmal das Ende, schluss aus. Keine Ahnung wieso du das nicht akzeptierst und nur weils nen Cliffhanger ist, gleich mit dem Argument "DLC Abzocke" kommen musst und das was fehlen würde. Was fehlt denn bitte? Ja genau, der zweite Teil. Tust du bei Filmen und Serien auch so weinerlich, weils mit nem Cliffhänger endet und man danach eventuell mit Webisodes etc. versorgt wird? Du bist einfach nur verrückt.

Noch verrückte ist aber die Kampagne gegen Raubkopierer. 5 Jahre Knast... während ich für sexuellen Missbrauch vielleicht 2 bis 3 bekomme und dann noch auf Bewährung. Oder wenn ich im Laden ein Spiel selber Klaue, gibts ne Geldstrafe, Hausverbot und vielleicht Sozialstunden. Aber der Diebstahl geistigen Eigentums bringt 5 Jahre!? Da sieht man mal wieder das absolute Nulpen die Gesetze erfunden haben. Und dennoch schreckt es niemanden ab. Genauso wenig wie Sexualstraftäter und Diebe eben ihre Taten ausüben. Aber das Strafmaß muss hier noch einmal überarbeitet werden.

Und wer hier gegen Raubkopierer seinen Unmut zum ausdruck bringt: Ihr habt selber mndestens 10 Dateien auf eurem PC die nicht euer Eigentum sind bzw. ihr nicht das Urheberrecht besitzt, sei es nun kleine gecrackte Programme oder sogar nur mp3s von Rapidshare runtergeladen. Ihr solltet euch mal ganz schnell an die eigene Nase fassen.

Und ich seh es genauso das der riesigen Industrie nicht geschadet wird. Nur die kleinen Firmen habens schwer, aber wenn die Mist machen: Selber Schuld. Im falle wie Minecraft sieht man aber: Gute Idee, genug Leute die das zu Schätzen wissen. So hab ich auch meine 15 Euro für Minecraft gespendet, denn es ist ein tolles Spiel mit viel Potenzial. Aber wer das 10000ste PacMan rausbringt, der braucht nicht mein Geld, sondern dringend neue Ideen und kreative Köpfe.
Aber das es der Industrie schlecht geht sieht man ja an der Musikindustrie (vorsicht Sarkasmus). Machen halt 800 Millionen im Jahr statt 900 Millionen, die holen ja trotzdem soviele Gebühren und Lizenzen rein das sie sowieso immer Gewinn machen. Aber das Geheule von denen ist wirklich furchtbar, genau wie deren Popsternchen und die grässliche Musik, wenn die Teenies die kopieren, sollen sie, ein kauf ist eine Britney Spears oder ein 50 Cent eh nicht wert. Die machen doch so oder so genau Geld durch Marketing, die verkaufen sich selber mehr als ihre Musik, so schlecht kanns ihnen also garnicht gehen. South Park hats das Thema mal ganz toll auf die Schippe genommen. Demnach kann das Kind eines Promipaares nichtmehr wöchentlich nach Hawaii fliegen, sondern muss Weihnachten zuhause in der Luxusvilla verbringen, weil Raubkopierer ihre Musik kopieren und ihnen somit ne Millionen flöten geht :D Perfektes Beispiel.

Ich kaufe mir eh zu 95% Spiele für Konsolen, aber selbst auf dem PC kauf ich gute Spiele. Aber es gibt halt Spiele die es bei uns entweder nicht gibt (z.B. Spiele aus Japan, Korea usw.) oder die ihr Geld einfach nicht wert sind (z.B. die jährlichen EA Updates oder solche wie nen Train Simulator, der vielleicht mal für nen paar Stunden unterhält, aber keine 50 Euro wert ist). Und die lädt man sich dann mal runter, aber deswegen geht ne Firma nicht gleich Pleite. Aber wenn sie halt anders kein Geld reinkriegt wie z.B. Sega, die bei der Werbung immer gespart haben und somit der Konkurenz die Türen aufhielt, tja, selber Schuld.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich verstehe nach wie vor nicht warum "die machen genug Gewinne" ein Argument sein soll...das macht es prinzipiell doch nicht "moralischer".

Ich weiß das wird jetzt gleich als hinkender Vergleich gebrandmarkt, aber wenn eine Villa ausgeraubt wird, sagt die Polizei auch nicht "der hat ja genug, macht nichts".

Zumal ich dieses Bild von der tollen und reichen Medienindustrie für nicht realistisch halte. Gerade das man hier Activision und EA als Beispiel nennt...es gehen jedes Jahr jede Menge Entwickler pleite und zwar nicht nur weil sie schlechte Arbeit geleistet haben. Und diese Entwickler brauchen tatsächlich Verkäufe. Ich glaube nicht das ein Kopierer danach selektiert....
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Und wer hier gegen Raubkopierer seinen Unmut zum ausdruck bringt: Ihr habt selber mndestens 10 Dateien auf eurem PC die nicht euer Eigentum sind bzw. ihr nicht das Urheberrecht besitzt, sei es nun kleine gecrackte Programme oder sogar nur mp3s von Rapidshare runtergeladen. Ihr solltet euch mal ganz schnell an die eigene Nase fassen.
Vermutlich gibt es fast niemanden der in dieser Beziehung ein wirklich sauberes Gewissen haben kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es falsch ist.

Ich muss mich nicht hinstellen und scheinheilige Argumente für mein Fehlverhalten aus der Luft fischen. Wenn ich mir eine MP3 runterlade, dann bin ich mir sehr wohl bewusst das ich Unrecht tu. Da muss ich nicht behaupten, die Musikindustrie wäre selber schuld weil die CDs so teuer machen und deswegen mein Verhalten einfach ausgleichende Gerechtigkeit wäre. Sony hat eh genug Geld!

Nein... ICH bin einfach hin und wieder zu geizig, will als Student mein ganzes Geld nicht für Videospiele, Filme und Musik ausgeben. Ich will die Sachen trotzdem haben, sie sind leicht beschafft aber auch das macht es überhaupt nicht richtiger. Die Produzenten entwickeln etwas und verlangen dafür Geld. Den richtigen Preis dafür legt der ENTWICKLER fest und NICHT ICH. Wenn ich es mir als Raubkopie beschaff', dann zahl ich dieses Geld aber nicht. Ob nun ein tatsächlicher Verlust entsteht ist doch eigentlich völlig egal: Ich bin trotzdem im Unrecht.

Raubkopieren ist scheiße, ungerecht, schadet und Schuld an Raubkopien ist der Raubkopierer selbst und niemand sonst, denn sein Verhalten ist ein Fehlverhalten. Wer das nicht abnicken kann...
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ist der Kerl naiv oder tut der nur so?
Jeder der diesem Kerl Recht gibt sollte mal die Entwicklungskosten von Minecraft und z.B. FinalFantasy XIII vergleichen. Jetzt stellt euch vor ihr arbeitet 4 Jahre an diesem Spiel, steckt da Millionen um Millionen rein (denn soviel kosten wirklich gute Spiele) und dann wird das von vielen Leuten einfach kopiert und ihr bekommt NADA dafür. So und jetzt behauptet ihr könntet diese Raubkopierer als "potentielle Kunden" ansehen, die sich einfach mal so eure Arbeit umsonst abziehen.
Viele Leute müssen endlich mal lernen was geistiges Eigentum bedeutet. Klar, ein Spiel kostet relativ viel vergleicht man den Wert einer Bluyraydisc mit dem des Endprodukts aber es ist dann immer die Arbeit, die dahintersteckt - und die macht im Falle von Minecraft kaum etwas aus bei den Entwicklungskosten, die da reingesteckt wurden.

Leute, Leute, seid nicht so naiv!
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Tony hat geschrieben:die computetrspielbranche ist nach nichtmal 30 jahren inzwischen umsatzstärker, als die gesamte filmindustrie.
Da drängt sich einem die Frage auf, ob das mit der Tatsache zu tun haben könnte, das das Kopieren von Filmen weitaus populärer ist als das Kopieren von Spielen. Fast "jedes Kind" weiß, wie man Filme auf dem Rechner (oder ganz neu: Auf dem Handy) gucken kann und wo man sie herbekommt.

Das als Maßstab für die Gesundheit der Spieleindustrie heranzuziehen, ist mindestens kontraproduktiv. :)

Gruß
Fabian