PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

dinex9r hat geschrieben:Sag mal, bist du aus der Industrie, oder warum stehst du so hinter denen? Wenn wir von der Industrie durch dämliche Kopierschutzmaßnahmen o.Ä. gegängelt werden suchst du die Schuld bei den Hackern? Es kommt mir wirklich fast so vor, als wärs Urheber-Recht so ne Art Bibel für dich. Du sagst uns, wir sollen im 21.Jh. ankommen, aber beschwerst dich im gleichen Zug über Hacker - sek. ich lach mich kurz tot. Wie gesagt, es gibt solche und solche und gegen den Schaden, den die solchen anrichten kann man nicht wirklich was tun. Wer sich gegen Raubkopien effektiv schützen will, brauch neue Konzepte, wie z.B. die Free to Play-Spiele, aber stattdessen werden wir ehrlichen Käufer mit bescheuerten Kopierschutzmaßnahmen verärgert und das nur weil die Uhrheber beinahe diktatorische Ansprüche haben mittelweile und du stellst dich da sogar noch hinter - pfft :/
Regst du dich in deinem Jahrundert eig. auch über den Diebstahl von geistigem Eigentum auf?
Nein, ich bin nicht aus der Industrie, ich bin ganz normaler Konsument.
Ich will nur verdeutlichen, dass der Einzige, der unter Hacken, Cracken, Raubkopien etc. leidet, der Konsument ist. Denn durch diese Dinge gibst du der Industrie einen Freifahrtschein, ein Argument, alle erdenklichen Maßnahmen zu ergreifen, um das eigene Produkt zu schützen, seien sie sinnvoll oder weniger sinnvoll.

Natürlich sind ziemlich viele Kopierschutzmechanismen blödsinnig, natürlich ist das ein gängeln der ehrlichen Käufer, die dann Zwangsaktivierungen oder nicht erkannte DVDs hinnehmen müssen.
Aber ein Kopier
schutzmechanismus ist eine Antwort auf einen Kopiermechanismus und nicht umgekehrt, das sollte jedem klar sein.

Und ja, ich rege mich über den Diebstahl geistigen Eigentums auf, schliesslich ist der verantwortlich für ein vollkommen aus den Fugen geratenes Weltwirtschaftssystem, der uns in eine ziemlich große Krise gestürzt hat unter der alle zu leiden haben.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

4P|Zierfish hat geschrieben: Hacker hacken geschlossene Systeme, Sony schließt ein System -> Hacker hacken es ...
was ist daran so schwer verständlich? Und was daran so verwerflich?
Hacker hacken geschlossene Systeme, Sony läßt das System offen -> jeder andere Möchtegern nutzt die Lücke aus.
Ist das besser?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

dinex9r hat geschrieben: Wie war das grad noch mit dem verallgemeinern? Soll heißen jeder Hacker schadet mit seinem Tun immer irgendwem?
Jap, genau das heisst es.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Hacker hacken geschlossene Systeme, Sony läßt das System offen -> jeder andere Möchtegern nutzt die Lücke aus.
Ist das besser?
Moment... im Moment is die PS3 "offen" (für Linux) ... und wer nutzt das bitte genau aus? Gibts schon PS3 Torrents? xD
Nein, ich bin nicht aus der Industrie, ich bin ganz normaler Konsument.
Ich will nur verdeutlichen, dass der Einzige, der unter Hacken, Cracken, Raubkopien etc. leidet, der Konsument ist. Denn durch diese Dinge gibst du der Industrie einen Freifahrtschein, ein Argument, alle erdenklichen Maßnahmen zu ergreifen, um das eigene Produkt zu schützen, seien sie sinnvoll oder weniger sinnvoll.

Natürlich sind ziemlich viele Kopierschutzmechanismen blödsinnig, natürlich ist das ein gängeln der ehrlichen Käufer, die dann Zwangsaktivierungen oder nicht erkannte DVDs hinnehmen müssen.
Aber ein Kopier
schutzmechanismus ist eine Antwort auf einen Kopiermechanismus und nicht umgekehrt, das sollte jedem klar sein.

Und ja, ich rege mich über den Diebstahl geistigen Eigentums auf, schliesslich ist der verantwortlich für ein vollkommen aus den Fugen geratenes Weltwirtschaftssystem, der uns in eine ziemlich große Krise gestürzt hat unter der alle zu leiden haben.
klingt nach einen Henne und Ei Problem.
Was war zuerst da, die bösen Schutzmechanismen, oder die bösen Raubkopierer? die Antwort ist klar:

Es waren die Kopierer! AABER

Der Mensch ist nunmal ein Tier, welches grundsätzlich egoistisch ist.
Das bedeutet in letzter Konsequenz nur, dass er sich saugt was geht, wenn er das möchte und keine Konsequenzen zu fürchten hat.

Man kann sich jetzt wieder Seitenlang drüber aufregen.... und die bösen Publisher und die noch böseren Raubkopierer. Aber im Moment geht es eig. nur darum, dass Sony ein Feature einfach streicht. Und das viele vor den Kopf stößt.

Und warum sollen Hacker alle böse sein? Weil sie den Raubkopierer Tür und Tor öffnen? Das kann man ihnen vorwerfen. Kann man ihnen vorwerfen, dass man mit der Hardware das machen kann wofür sie mal gedacht war? Ich denke nicht
Zuletzt geändert von Zierfish am 30.03.2010 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

Sicher. Nicht mal 10% (habe keinen Link, geschätzt ;-) ) der hacker haben
sich drangesetzt die pS3 zu hacken. Was glaubst du wie lang alles gedauert hätte WENN linux nicht drauf gewesen wäre.

Nur mal so ein gedankengang...
Rnjäh!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rnjäh! »

Nanimonai hat geschrieben:
dinex9r hat geschrieben: Wie war das grad noch mit dem verallgemeinern? Soll heißen jeder Hacker schadet mit seinem Tun immer irgendwem?
Das es aber Berufshacker gibt, die im Auftrag einer großen Firma Sicherheitslücken in eigenen Systemen suchen damit sie geschlossen werden können vergisst der weltgewandte Mensch von heute.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Nanimonai hat geschrieben: Und ja, ich rege mich über den Diebstahl geistigen Eigentums auf, schliesslich ist der verantwortlich für ein vollkommen aus den Fugen geratenes Weltwirtschaftssystem, der uns in eine ziemlich große Krise gestürzt hat unter der alle zu leiden haben.
Das glaubst du ja wohl selber nicht. Die Immobilienkrise hinten in den USA ist durch Diebstahl geistigen Eigentums entstanden? Du solltest weniger weit ausholen, wenn du möchtest, dass man dich noch für voll nimmt.

Geistiges Eigentum ist im Grunde das gleiche wie eine Idee. Und jede Idee baut auf vorangegangenen Ideen auf - woher will man da bitte das Recht nehmen, eine Idee für sich allein zu beanspruchen?
Aber ein Kopierschutzmechanismus ist eine Antwort auf einen Kopiermechanismus und nicht umgekehrt, das sollte jedem klar sein.
Klar, man kann sich auch von der Industrie auf der Nase herumtanzen lassen und nichts dagegen tun. Oder glaubst du, dass diese kartellverseuchte Weltwirtschaft sich von selber reguliert? ^^
Was macht denn ein, zumindest ehemals ehrlicher Kunde, wenn er meinetwegen ein Spiel spielen will, aber von den immer nutzlosen Kopierschutzmaßnahmen so dermaßen genervt ist, dass er sich das Spiel doch nicht kauft? Entweder er lässts einfach bleiben oder läd sich Warez. Das ist der typische Effekt von heutigen Kopierschutzmaßnahmen.
Außerdem haben wir zumindest in Deutschland das Recht auf Privatkopien - das wir aber von den Urhebern ignoriert. Von daher ist auch ein Kopierschutz zum Teil illegal. Sollen wir das einfach so hinnehmen?
Mir sagst du ich soll nicht verallgemeinern (auch wenn ichs nicht getan hab) aber du darfst dass, solangs dir in den Kram passt, seh ich das richtig? Egal, nach deiner Logik ist also ein Hacker, der z.B. die Software von irgend ner Firma hackt, den Hack aber für sich behält und die Firma darauf hinweist oder ihr sogar hilft also ein Schädling? Das steht aber schon in merkwürdigem Gegensatz zu deiner bisherigen Urheber-Treue.
Zuletzt geändert von alex9k am 30.03.2010 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Nichts ist schneller gehackt, als ein "closed system"...
Das ist mal ein satter Schuss ins Knie, Sony.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Ist das besser?
Moment... im Moment is die PS3 "offen" (für Linux) ... und wer nutzt das bitte genau aus? Gibts schon PS3 Torrents? xD
Wie ich schon geschrieben hatte, greift anscheinend die Arbeit von geohot diese Lücke auf. Es ist also zweckmäßig, so schnell wie möglich eine neue Firmware zu bringen, die diese Option ausschaltet. Bei den PSPs kommt man ja auch kaum noch zu der alten FW zurück. Früher war die ja ebenfalls Homebrew freundlich, bis die ach so tollen Hacker und Cracker sich ausgetobt haben -.-

Guck mal in den alten News/Threads hier zum Thema. Da steht einiges dazu (damit wir auf dem gleichen Stand diskutieren). Viel mehr bin ich ja auch nicht im Thema.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Ist das besser?
Es gibt derzeit keine mir bekannte Methode, torrents zum Laufen zu bringen, aber torrents an sich gibt es, ja.

Wenn Sony festgestellt hat, dass man mit Linux Sicherheitslücken herbeiführen kann, die das System angreifen können, wird es gepatched.
In dem Fall entfernt.
Und da laut Aussagen nur ein verschwindend geringer Prozentteil Linux auf der PS3 nutzt, wird erstens kaum ein Hahn danach krähen und zweitens stimmt dann wohl das Aufwands-/Ertragsverhältnis, wenn auf Kosten ein paar weniger User die Sicherheit des eigenen Systems wieder hergestellt ist.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Mindflare

mag sein, dennoch finde ich ist das "patchen" bis zum tatsächlichen erscheinen von Raubkopien eine unnötige Gängelung.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Nanimonai hat geschrieben: Wenn Sony festgestellt hat, dass man mit Linux Sicherheitslücken herbeiführen kann, die das System angreifen können, wird es gepatched.
In dem Fall entfernt.
Und da laut Aussagen nur ein verschwindend geringer Prozentteil Linux auf der PS3 nutzt, wird erstens kaum ein Hahn danach krähen und zweitens stimmt dann wohl das Aufwands-/Ertragsverhältnis, wenn auf Kosten ein paar weniger User die Sicherheit des eigenen Systems wieder hergestellt ist.
Das glaubst du?^^

http://geohotps3.blogspot.com/
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

dinex9r hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Und ja, ich rege mich über den Diebstahl geistigen Eigentums auf, schliesslich ist der verantwortlich für ein vollkommen aus den Fugen geratenes Weltwirtschaftssystem, der uns in eine ziemlich große Krise gestürzt hat unter der alle zu leiden haben.
Das glaubst du ja wohl selber nicht. Die Immobilienkrise hinten in den USA ist durch Diebstahl geistigen Eigentums entstanden? Du solltest weniger weit ausholen, wenn du möchtest, dass man dich noch für voll nimmt.

Geistiges Eigentum ist im Grunde das gleiche wie eine Idee. Und jede Idee baut auf vorangegangenen Ideen auf - woher will man da bitte das Recht nehmen, eine Idee für sich allein zu beanspruchen?
Ich habe von einer Weltwirtschaftskrise geredet, die neben vielen politischen Fehlentscheidungen in erster Linie in einem (leider zumeist) ostasiatischem Plagiatkrieg begründet ist. Ich rede dabei nicht unbedingt von Software. Die Immobilienkrise in den USA hat jetzt nicht so die gigantischen Ausmaße, dass man dabei von Weltwirtschaftskrise sprechen kann...
Außerdem haben wir zumindest in Deutschland das Recht auf Privatkopien - das wir aber von den Urhebern ignoriert. Von daher ist auch ein Kopierschutz zum Teil illegal. Sollen wir das einfach so hinnehmen?
Das ist nicht korrekt. Es gibt kein Recht auf die Privatkopie, gab es nie, wird es nie geben. Diese Urban Legend ist ziemlich hartnäckig.
Mir sagst du ich soll nicht verallgemeinern (auch wenn ichs nicht getan hab) aber du darfst dass, solangs dir in den Kram passt, seh ich das richtig? Egal, nach deiner Logik ist also ein Hacker, der z.B. die Software von irgend ner Firma hackt, den Hack aber für sich behält und die Firma darauf hinweist oder ihr sogar hilft also ein Schädling? Das steht aber schon in merkwürdigem Gegensatz zu deiner bisherigen Urheber-Treue.
In dem Moment, in dem er sich unrechtmäßig Zugriff verschafft, schadet er, ja. Er verletzt Rechte. Daran ist nicht zu rütteln.
Ich kann doch auch nicht einfach bei dir zu Hause einbrechen, dich aus dem Schlaf wecken und dir sagen, dass du ja ein ziemlich schlechtes Sicherheitssystem hast.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ich möchte auch nur kurz meinen Senf dazu geben, bevor du von den anderen weiter zerfleischt wirst:

Unser Weltwirtschaftssystem ist so kaputt, weil heute vieles geklont/geklaut wird? Ich sehe das kaputte Weltwirtschaftssystem eher darin, dass heute jeder noch so kleine Scheiß patentiert und damit (meist) der Allgemeinheit vorenthalten wird (bis das Patent ausgelaufen ist), damit der Patent-Erheber sich für die Dauer des Patents 70 goldene Nasen verdienen kann.

Dabei wird heutzutage auch niemals der Rachen voll, denn je mehr jemand verdient, umso gieriger, asozialer und weltfremder wird derjenige.
Sieht man doch perfekt heutzutage, dass die Manager überhaupt nicht mehr wissen was sie von sich geben und bei denen 250.000€ den Wert haben, den für uns kleine Leute 1€ hat. Stichwort: Robert Kotick...

Das ist zwar jetzt "etwas" Off-Topic, aber das ist das, was mir durch den Kopf ging wo ich deinen geistigen Dünnpfiff gelesen habe. Gehst du überhaupt arbeiten, oder lebst du noch von Papas 150€/Woche Taschengeld? :roll:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

In dem Moment, in dem er sich unrechtmäßig Zugriff verschafft, schadet er, ja. Er verletzt Rechte. Daran ist nicht zu rütteln.
Ich kann doch auch nicht einfach bei dir zu Hause einbrechen, dich aus dem Schlaf wecken und dir sagen, dass du ja ein ziemlich schlechtes Sicherheitssystem hast.

Anderer Vergleich:

Du kaufst ein Haus und der Keller ist zu...
Der Hacker findet eine Methode den Keller zu öffnen und nutzt ihn.
Wäre es nicht fair, wenn er diese Methode jedem zur Verfügung stellt, damit der Keller genutzt werden kann?

Keller = Linux

Weil im Grunde geht Sony an meinen Keller (für den ich gezahlt hab, egal wie sehr ich ihn nutze) und wechselt das Schloss....
da werd ich wohl n Schlüsseldienst fragen können oder die Verdammte Tür aufbrechen.

Es sei denn natürlich Sony kann mir rechtlich verbieten in den Keller zu gehen. Das weiß ich allerdings nicht.
Zuletzt geändert von Zierfish am 30.03.2010 19:59, insgesamt 1-mal geändert.