Assassin's Creed II: DRM-Server-Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BigBonsai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBonsai »

Määäx67 hat geschrieben:Aber vor einer drohenden Überwachung per DRM (spielzeiten usw.) habe ich keine Angst mehr.
Das usw. ist das was mir Gedanken macht. Und das du davor keine Angst mehr hast macht mir Angst.
Määäx67 hat geschrieben:Google analytics läuft ja auch auf extrem vielen Seiten und niemand beschwehrt sich.
Doch. Ich. Du solltest mal meine "HOSTS" Datei sehen. Hier nur die Einträge die Google betreffen:

Code: Alles auswählen

# [Google Inc]
127.0.0.1  pagead.googlesyndication.com
127.0.0.1  ssl.google-analytics.com
127.0.0.1  domains.googlesyndication.com #[Parking Service]
127.0.0.1  pagead2.googlesyndication.com #[Google AdWords]
127.0.0.1  adservices.google.com
127.0.0.1  video-stats.video.google.com
127.0.0.1  www.google-analytics.com #[Google Analytics]
127.0.0.1  4.afs.googleadservices.com
127.0.0.1  feedads.googleadservices.com
127.0.0.1  imageads.googleadservices.com #[Tracking.Cookie]
127.0.0.1  pagead2.googleadservices.com
127.0.0.1  partner.googleadservices.com
127.0.0.1  www.googleadservices.com
Määäx67 hat geschrieben:Und ich glaube kaum, dass Ubisoft über DRM meinen PC ausspioniert ;)
Außer gutmütigem Vertrauen - gibt es dafür irgendeinen Beweis? Ubisoft hat nämlich bisher
  • mit keinem Wort erwähnt welche Daten gesammelt werden
  • mit keinem Wort erwähnt wo diese Daten gespeichert werden
  • mit keinem Wort erwähnt an wen diese Daten weitergegeben werden (Man stimmt der Weitergabe an Dritte zu: Ubisofts Datenschutzerklärung)
  • mit keinem Wort erwähnt wie lange die Daten gespeichert werden
  • mit kaum einem Wort erwähnt wofür diese Daten gespeichert werden
Also ich weiß nicht wie es dir/euch geht. Ich lasse die Finger von sowas. Ich habe auf meinem Rechner Dinge die wirklich niemanden was angehen (nichts illegales, nur eben Firmendokumente, Familienbilder, etc.).

Ubisofts neues DRM? Nein Danke. Ist mir wirklich zu heiß!

BiB
Zuletzt geändert von BigBonsai am 09.03.2010 14:21, insgesamt 3-mal geändert.
allirog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von allirog »

das sind die die aktiv gegen das DRM ankämpfen, ich denke ziel ist es ubisoft vom DRM abzubringen und das halte ich erhlichgesagt für kein falsches ziel, das ist wie beim pilotenstreik... der geschädigte ist erstmal der kunde und dessen unmut soll dann der firma schaden und sie zur vernunft bringen.

problem an der sache ist nur das hacken gegenüber streiken ungesetzlich ist, aber einen komplettenverkaufsstreik könnten nur die händler bewirken die sich aber damit auch wieder selbst schaden würden, somit bleibt es an den spielern die produkte nicht zu kaufen, was aber nicht alle tun werden...
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

LPWTHYOU hat geschrieben:Ich hoffe echt, dass diese Angriffsscheisse mal aufhört. Auch wenn das vllt. manch einer extrem lustig finden sollte, ist es doch trotzdem einfach beschissen für die Leute die in Ruhe spielen wollen. Und es wird ja wohl kaum Ubisoft selber sein, die ihre Server attackieren lassen oder so.

So oder so hoffe ich, dass das aufhört bis April! Hab keinen Bock, dass ich meine sau teure limitierte Super-Special-Edition von Splinter Cell: Conviction kriege und dann net vernüftig spielen kann :König:
wer nach DIESEM Debakel immer noch nichts gelernt hat und weiterhin den Ubi-Lemming mimt, der beim kleinsten Fingerschnipsen dieser Firma mit den Geldscheinen wedelnd in den Gamshop rennt, der hat es nicht anders verdient. Jeder bekommt was er verdient. Und wer sein Kaufverhalten nicht von der Qualität abhängig macht, der muss sich nicht wundern, wenn er mit dem gekauften Produkt am Ende nicht zufrieden ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Captain Obvious hat geschrieben:Kaum gewüsncht, schon geliefert:
Hier der erste Testballon:
Cool, wußte ich bisher nicht.
Und - in Verbindung mit Deinem Nicknamen finde ich Deinen Post irgendwie schon mehrfach lustig. ;)
Wreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wreck »

BigBonsai hat geschrieben: Also ich weiß nicht wie es dir/euch geht. Ich lasse die Finger von sowas. Ich habe auf meinem Rechner Dinge die wirklich niemanden was angehen (nichts illegales, nur eben Firmendokumente, Familienbilder, etc.).

Ubisofts neues DRM? Nein Danke. Ist mir wirklich zu heiß!

BiB
Findest du das nicht ein wenig übertrieben? Als ob Ubisoft jetzt deine Daten über DRM zieht und dann... Ja was dann? Was macht man denn mit Familienfotos? Und was haben die Illuminati damit zu tun?

DRM ist scheisse aber das Ubisoft unsere PCs kontrolliert klingt nach Verschwörungstheorie.
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

Aiman Abdallah und sein Team werden diesen Fragen auf die Schliche kommen - bleiben sie drann - nach der Werbepause geht es weiter.

Spaß beiseite: Wer sagt, ein neues "ultimatives" DRM entwickelt zu haben, dass unüberwindbar ist, proviziert ja gerade zu, dass Hacker sich an diesem DRM vergreifen :) Und es so:

1. Am ersten Tag wenn nicht sogar davor schon gehackt/crackt ist.
2. Zum Daten aus dem DRM Server abgreifen missbraucht wird.
Zuletzt geändert von Terradon92 am 09.03.2010 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
BigBonsai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBonsai »

Wreck hat geschrieben:Findest du das nicht ein wenig übertrieben? Als ob Ubisoft jetzt deine Daten über DRM zieht und dann... Ja was dann? Was macht man denn mit Familienfotos?
Ist mir schon klar das die das nicht interessiert. Was ich damit ausdrücken möchte ist das mir keiner sagt was genau denn gespeichert wird. Denn das Upload-Volumen während des Spiels ist schon recht hoch. Was wird denn da genau hochgeladen? Die Spieldaten, sicher. Sonst noch was? Da kann mir keiner was Genaues sagen, denn selbst in der offiziellen Datensschutzerklärung findet sich nichts Klares, im Gegenteil, man erlaubt sich schon Freiräume (Aus der Datenschutzerklärung: Welche Arten der Information sammelt Ubisoft?).

Man kann mich gerne Paranoid nennen, doch bei der heutigen Datensammelmoral (siehe Steam, Google, Yahoo etc.) möge man mir meine Vorsicht verstehen.

BiB
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Lasst es einen "Angriff" sein, seien es ungenügende Serverkapazitäten oder meinetwegen auch ein unvorsichtiger Azubi, der an den Serverschalter gekommen ist. Es zählt das Ergebnis und das ist: das gekaufte Spiel läuft nicht.

Ich habe also rund 70 Euro bezahlt für etwas, was nicht geht. Was mache ich also? Ich gehe in den Laden und gebe das Produkt zurück oder tausche es dort in eine funktionierende Alternative um.

Tut das bitte! Die Händler stehen in Kontakt mit dem Publisher. Der Publisher erfährt also, dass X Kunden das Spiel zurückgegeben haben und ab einer echten Zahl wird das für den Publisher interessant und er wird nachfragen warum die Leute das Spiel zurückgeben. Dies ist weitaus sinnvoller als nur in irgendeinem Forum zu weinen (wobei das zusammen mit der Rückgabe wieder sinnvoll ist).

Wenn das also genügend Leute machen, wird Ubisoft über kurz oder lang dieses DRM Zeug in die Tonne treten. Denn sie können niemals die Erreichbarkeit ihrer Server garantieren, wie man sieht.

Stellt euch mal vor, ein Spieler kann nicht spielen, weil das DRM Gehampel sich nicht mit dem Server verbinden kann. Der Server kann ausnahmsweise nichts dafür, denn die Internetverbindung des Spielers lässt aus irgendwelchen Gründen die Authentifizierung nicht zu. Schuld hat in dem Falle nicht Ubisoft, sondern der Spieler. ABER dem ist das vollkommen egal, er kann nicht zocken und ist frustriert. Nicht jeder kennt sich mit TCP/IP und Netzwerktechnik aus. Oma und Opa wollen dem Enkel ein Geschenk machen und kaufen das Spiel und der Kleine kanns nicht spielen. Erzählt der alten Generation mal was von Server oder DRM, die glauben das wäre was zu Essen...

Es geht wirklich nur über die Rückgabe bzw. Nichtkaufen des Spiels, wobei Rückgabe wirkungsvoller ist. Sagt aber immer dazu, warum ihr das Spiel zurückgebt.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

BigBonsai hat geschrieben:
Määäx67 hat geschrieben:Google analytics läuft ja auch auf extrem vielen Seiten und niemand beschwehrt sich.
Doch. Ich. Du solltest mal meine "HOSTS" Datei sehen.
Wozu gibt's Skript-Blocker?
Wreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wreck »

BigBonsai hat geschrieben:Man kann mich gerne Paranoid nennen, doch bei der heutigen Datensammelmoral (siehe Steam, Google, Yahoo etc.) möge man mir meine Vorsicht verstehen.
Ok da hast du Recht. Natürlich geben sie sich selbst mehr Rechte als ihnen zusteht. Und alleine die Möglichkeit etwas von Privat Rechnern über DRM zu kopieren ist inakzeptabel.
Whatever, ich bin kein DRM-User und AC2 läuft auf meiner 360 auch ohne DRM :D

Mal so ne Frage nebenbei:
Wieso entwickelt Ubisoft dieses DRM System wenn man es doch wieder umgehen kann? Wurde dieses System auch schon bei dem Avatar Game benutzt? Weil dafür gibt es bis heute keinen anständigen Crack meines Wissens nach.
Zuletzt geändert von Wreck am 09.03.2010 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

PS: Es gibt mittlerweile eine Onlinepetition gegen diesen DRM Kopierschutz:

http://www.petitiononline.com/ew15dl94/petition.html
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

Wie nutzt Ubisoft die gesammelten Informationen?

Normalerweise, werden die Informationen, die wir für einen bestimmten Zweck gesammelt haben, nur zweckgebunden genutzt.
was heist denn normalerweise
sorry aber wenn die schon so anfangen
kann da nix gescheides rauskommen

aber macht ja nix

normalerweise rufe ich nicht zum Raubkopieren auf
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Daten"schutz"erklärung

Beitrag von Terradon92 »

Um das Ganze mal etwas zu verkürzen:

Welche Arten der Information sammelt Ubisoft?

[...]
Ubisoft [kann] Informationen über Sie sammeln, allerdings nur, wenn Sie sie uns freiwillig zur Verfügung stellen. [(Ohne die Zustimmung kann man natürlich sein gekauftes Spiel nicht spielen.)]
[...]
[Die gesammelten Informationen sind in Ursprungsform.:
1. Name
2. Anschrift
3. Telefonnummer
4. E-Mail Adresse
5. Kreditkarteninformationen
6. Alter
7. Geburtsdatum
8. Geschlecht
9. Spiel- und Plattvormvorlieben (???)
10. Informationen über Hardware (!!!)
11. "Demografische Informationen (spielbezogene Informationen wie z.B. MMO-Erfahrung) (!!!)]

Wie nutzt Ubisoft die gesammelten Informationen?

Normalerweise, werden die Informationen, die wir für einen bestimmten Zweck gesammelt haben, nur zweckgebunden genutzt.
[...]
Des Weiteren können persönliche oder demografische Informationen, die durch eine der oben genannten Aktionen gesammelt werden, für interne Marketingzwecke oder demografische Studien genutzt werden[...]

Egal wie die Informationen gesammelt wurden und wie die Informationen genutzt werden, sammeln wir nur Informationen die notwendig sind, um die Online-Anfragen und unsere Geschäftsziele zu erreichen.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Informationen von Personen, die sie geschäftlich getätigt haben (z.B. zur Bewerbung auf eine Arbeitsstelle) nicht unter diese Datenschutzerklärung fallen.
[...]
[Nun ein Teil über IP Speicherung, Google Analytics usw.]
[...]

Wer erhebt meine persönlichen Daten und werden sie mit Dritten geteilt?

Normalerweise, werden die Informationen, die Sie auf einer Ubisoft-Website angeben, von Ubisoft selbst oder einem Geschäftspartner in Ubisofts Auftrag erhoben und unter den oben geschilderten Bedingungen genutzt.

[...]

Kann ich bestimmen, wie meine persönlichen Daten genutzt werden?

Wenn Sie keine Newsletter oder andere Promotion-Kommunikation von Ubisoft erhalten möchten, erhalten Sie die Option, sich von diesen Diensten, entweder bei der Registrierung abmelden oder indem Sie Ihr dies in den Einstellungen rund um Ihr Profil tun, indem Sie sich auf unserer Seite einloggen und die entsprechende Checkbox deaktivieren. Alternativ können Sie uns auch mithilfe der Kontaktinformationen wie oben beschreiben Bescheid geben.

Zusätzlich erhalten Sie mit jedem Newsletter, den Sie von Ubisoft erhalten, die Möglichkeit sich aus dem Newsletter auszutragen (unsubscribe).

Beachten Sie, dass wenn Sie das ubi.com-Konto oder ein spielspezifisches Konto abmelden, noch darüber informiert werden können, dass Ihr Konto für kurze Zeit wieder aktiviert wurde.

[Nichts bezüglich meiner Daten beschrieben.]

[...]

Zusammengefasst auf ein paar Sätze heißt diese Erklärung also:

1. Wir dürfen alle Daten von ihrem PC laden.
2. Wir dürfen alle Daten ihres PC an Dritte weitergeben/verkaufen.
3. Geschäftsdaten auf ihrem PC fallen (soweit dies im Rahmen der Legalität verläuft) nicht unter die Datenschutzerklärung.

MfG Terradon
Unstoppable.Glacios
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

Na immerhin haben sies geschafft und ihre Spiele sind bisher absolut uncrackbar.
Möglicherweise wirds auch nie einen voll funktionsfähigen Crack geben. Als Beispiel diene zb Arma 2, mittlerweile seit 1 Jahr erhältlich, und nie richtig gecrackt worden. Um das Spiel auch im Singleplayer richtig zu spielen, führt nichts am Kauf vorbei.
Wenn das so wäre, dann müsste man halt mit dem System leben, gibt schlimmeres.

Internetverbindung hab ich eh durchgehend, ein Spiel wie AC2 spiel ich eh nur ein - zweimal obs da in 3 Jahren noch geht ist mir scheißegal, also wirklich man kann auch alles hochpushen.

Immer diese verwöhnten Stadtneurotiker über alles und jeden meckern, statt einfach mal zu leben.
Typisch post-industrielles Gezeter des orientierungslosen, übersatten Proletariats.
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Na immerhin haben sies geschafft und ihre Spiele sind bisher absolut uncrackbar..
In welcher Dimension lebst du ??
Also in meiner Dimension wurden alle Spiele von denen gecrackt.