Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handheld bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magicmarker
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von magicmarker »

Sieht ja ganz geil aus. Allerdings hoffe ich, man kann unterwegs auch den Pro-Controller verwenden. Diese zwei Ansteck-Teile fass ich im Leben nicht an. Mir waren Wii-Remote und Nun-Chuck schon zu wackelig.

Edit: Grade den Trailer nochmal geschaut, Splatoon wird mit Pro Controller gezockt... Nice. :D
Zuletzt geändert von magicmarker am 20.10.2016 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Seppel21 »

Levi  hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:
monotony hat geschrieben:
sowohl vom platz als auch stromverbrauch extrem unwarscheinlich. ich rechne fest mit einem tegra-chip.
Da braucht man nicht mehr spekulieren, das steht doch schon längst fest:
https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/2 ... do-switch/
Das steht da nirgendwo.
Da steht Tegra, klar und deutlich lesbar.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Witzig, das Nintendo nun NVidia nutzt, während MS und Sony beide zu AMD gewechselt sind.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

HardBeat hat geschrieben:
TitaniumTrack hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Wenn Nintendo so Installationszeiten der XBONE und der PS4 (8 STUNDEN für Mafia3?) überspringt, wäre das genial. .
8 Std Installaionszeit für Mafia 3 ?? WTF. Auf welchen System ?
Quark erzählt der da...da wurde im Hintergrund noch ein Patch geladen und wahrscheinlich war der DLSpeed nicht der beste!
8 Stunden hat das nun beim besten Willen nicht gedauert :lol:
Trotz allem empfand ich die Installationszeit für das Spiel trotzdem viel zu lang, es hat gut 20 Minuten gedauert bis ich endlich mal ins Spiel einsteigen konnte (den DL des riesigen Day 1-Patches vorher nicht mitgezählt).
Und das ist wieder so ein Punkt, der absolut gegen optische Datenträger spricht. Die BR-Laufwerke der neuen Konsolen sind einfach nicht schnell genug, damit die Daten direkt von der Disc gestreamt werden können, weshalb wir uns mit diesen Zwangsinstallationen rumärgern müssen. Damit geht einer der Vorteile die Konsolen früher einmal hatten (Spiel einlegen und loslegen) schonmal verloren. Wenn die Switch ein vergleichbar unkompliziertes, nahezu ladezeitenfreies Spielerlebnis ermöglicht wie die alten Nintendo-Konsolen bis zum N64 oder die Nintendo-Handhelds, ist das für mich persönlich schonmal ein starkes Argument für einen Kauf.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Beam02 hat geschrieben:Nichts für ungut, aber der einzige Vorteil von Discs als Datenträger ist der niedrige Produktionspreis (der sich hier allerdings nicht spürbar auf den Endpreis von Spielen für den Konsumenten niederschlägt).
Ansonsten hat dieses Steinzeitmedium für Spieler nur Nachteile: Discs erfordern ein optisches Laufwerk, und die Dinger sind extrem anfällig für Erschütterungen und Staub, sie sind laut und im Falle der BR-Laufwerke in den aktuellen Konsolen auch noch extrem langsam, weshalb wir diese ätzenden Zwangsinstallationen haben. Noch dazu ist die Lebensdauer von Discs selbst bei guter Lagerung mehr als bescheiden.
Cartridges haben diese Nachteile nicht. Keine zusätzliche Geräuschbelästigung, extrem geringe Ladezeiten, kein anfälliges optisches Laufwerk erforderlich, wodurch die Konsole problemlos transportiert werden kann. Außerdem kann man die Cartridges von (3)DS und Switch wohl kaum mit denen aus NES bis N64-Zeiten vergleichen. Die Teile sind kaum größer als durchschnittliche SD Karten und daher auch längst nicht so teuer in der Produktion wie ihre Vorgänger.
Ich würde mir wünschen, dass Nintendo hier als Vorreiter fungiert und wir in absehbarer Zeit endlich das Ende der optischen Datenträger (zumindest in der Spielebranche) erleben
Ich glaube, wir verstehen uns :Daumenrechts: :Daumenlinks:
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Richtige Sticks und keine Schiebepads. Meine einzige Sorge hat sich in Luft aufgelöst.

Gekauft.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Deswegen das Fragezeichen. Ich habe das lediglich an einigen Stellen gelesen.
Um den Download von Patches, DLC etc wird man eh nicht rum kommen.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Was soll man dazu sagen?
Ich freue mich vor allem auf Pokémon auf dem TV und guter Grafik und Auflösung.
Wenn die das wirklich machen, dann wird das Ding gekauft.
Optisch spricht es mich auf jeden Fall an.
Da ich mir mit meiner Frau den TV teile, ist es natürlich ein weiterer Vorteil.
Wichtig ist, dass zum Release das Lineup stimmt.
Wenn die es wieder verkacken, dann können die die Monsole direkt wieder einstampfen.
Nintendo muss jetzt einfach liefern.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich bin jetzt ganz offiziell gehyped!!! Es ist ziemlich genau das, was ich mir von Nintendo gewünscht habe. Ich hoffe der Akku schafft irgendwas zwischen 3-5 Stunden. Ansonsten will ich jetzt endlich Spiele sehen, die zum Release kommen! Das Teil ist sicher gekauft!
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

herrdersuppen hat geschrieben:Switch wird den 3DS mit der Zeit ablösen und die 2DS und 3DS haben sich gute 85 Mio. mal in Summe verkauft.
DAS ist der Markt, den Nintendo ansprechen will und wo sie punkten, sicher nicht der rein stationäre wo Sony und MS dominieren.
Ich glaub, du hast da einen Zahlendreher, bis Ende letzten Jahres hat Nintendo 58 Millionen 3DS/2DS verkauft (siehe Wikipedia). Der DS brachte es auf 154 Millionen. Man kann Nintendo nur wünschen, dass Switch nicht nur die WiiU vergessen macht, sondern auch den Trend des 3DS stoppt, der sich trotz aller Erfolgsmeldungen schlechter als GBA und DS verkauft. Ich sehe außer mir sowieso niemanden mehr, der noch Handhelds in der Bahn zockt.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Für ne Konsole zu wenig und für nen Handheald zu viel! Er wird sicher seine Käufer finden, so wie auch die WiiU sie gefunden hat, aber ich bin raus.
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Ist das eigentlich ein Mario vs Sonic Spiel? Oder warum sind im Vid Sonic Ringe bei Mario?
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Beam02 hat geschrieben: Nichts für ungut, aber der einzige Vorteil von Discs als Datenträger ist der niedrige Produktionspreis (der sich hier allerdings nicht spürbar auf den Endpreis von Spielen für den Konsumenten niederschlägt).
Ansonsten hat dieses Steinzeitmedium für Spieler nur Nachteile: Discs erfordern ein optisches Laufwerk, und die Dinger sind extrem anfällig für Erschütterungen und Staub, sie sind laut und im Falle der BR-Laufwerke in den aktuellen Konsolen auch noch extrem langsam, weshalb wir diese ätzenden Zwangsinstallationen haben. Noch dazu ist die Lebensdauer von Discs selbst bei guter Lagerung mehr als bescheiden.
Das ein optisches LW für eine Handheld-Konsole suboptimal ist wissen die meisten die eine PSP haben. Und Zwangsinstallationen sind nervig. Allerdings muß ich Dir bei der Haltbarkeit sagen: ich habe hier noch alte Sega-CD Spiele liegen die auch heute noch ohne Probs laufen, genauso wie etliche PS1/PS2-Spiele aus den 90ern. Die Tochter meines Kumpels hat dafür schon 2 DS-Karten gekillt - keine Ahnung wie, zumindest konnte ich keine äußeren Beschädigungen sehen.
Kommt also immer drauf an wie man damit umgeht.
Beam02 hat geschrieben: Cartridges haben diese Nachteile nicht. Keine zusätzliche Geräuschbelästigung, extrem geringe Ladezeiten, kein anfälliges optisches Laufwerk erforderlich, wodurch die Konsole problemlos transportiert werden kann. Außerdem kann man die Cartridges von (3)DS und Switch wohl kaum mit denen aus NES bis N64-Zeiten vergleichen. Die Teile sind kaum größer als durchschnittliche SD Karten und daher auch längst nicht so teuer in der Produktion wie ihre Vorgänger.
Wenn Du extrem geringe Ladezeiten willst brauchst Du eine Class10-Karte aufwärts, und da bist Du mit 12-15 € EVP für 32GB dabei. Und das ist schon ein ordentlicher Kostenfaktor, wenn ein Spiel nicht mehr als 50-60 € kosten darf. Und was sind heutzutage 32GB ? Da kommst Du als Entwickler dann unweigerlich wieder dahin, Content zu beschneiden nur damit das Spiel auf die Karte passt.
Und bitte nicht mit "aber bei dem NDS/3DS gehts ja auch ..." argumentieren, das sind echte Handheldspiele, die vergleichsweise günstig herzustellen sind und auf einem großen Flatscreen ähnlich beeindrucken würden wie die berüchtigte OUYA.
Ansonsten gebe ich Dir ja recht. Mir wäre allerdings eine Kombination aus Dockingstation mit optischem LW, die die Spiele auf eine normale Speicherkarte der Konsole installiert bei einem Handheld zigmal lieber.
Beam02 hat geschrieben: Ich würde mir wünschen, dass Nintendo hier als Vorreiter fungiert und wir in absehbarer Zeit endlich das Ende der optischen Datenträger (zumindest in der Spielebranche) erleben.
Wird nicht kommen, da der Speicher immer noch zu teuer dafür ist. Die Entwicklung großer bzw. umfangreicher Titel würde sich nicht mehr rechnen. Eher wird ein noch stärkerer Vertrieb über Downloads das Modell der Zukunft werden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du schmeißt hier sd Karten mit Rom-Flash in einen Topf. Versuchs nochmal.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Boelgstoff hat geschrieben:Mit einem TFLOP an Rohleistung wird man heute noch gut leben können aber was ist in 3-4 Jahren, wo die Konkurrenz um den Faktor 6-8 überlegen sein wird?
Ich meine nicht hinsichtlich grafischer Qualität sondern um den Spieleumfang. ...beispielsweise ein übernächstes GTA mit riesiger Map. Oder schon RedDead2
Es gibt auf dem Handheldmarkt "keine" Konkurrenz.
Nintendo macht mir mit diesem Gerät klar, dass sie keine klassischen Konsolen mehr herstellen, sondern auf ein Gerät setzen, dass zu aller erst ein Handheld ist, und das mit akzeptabler Leistung.
Das ist aber vor allem gut für das Spieleportfolio, denn das wird sich nun gemeinsam auf einem Gerät abspielen.