Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberührt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh

Beitrag von MannyCalavera »

MrPink hat geschrieben: Richtig und SethSteiners und meine Bilder von echten Menschen mit Leggins haben natürlich gar nichts dargestellt.
Ach Gottchen... Doch Eure Bilder waren auch ganz ganz toll.

Das hatten wir auch schon. Äpfel und Birnen. Keine Deiner Olympionikinnen hält zu Siegerpose Ihren Hintern in die Kamera und grinst kek.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh

Beitrag von HerrRosa »

Nein, das übernehmen bereits die Photografen und Kameramänner/frauen.
Und danach gibts auch einen haufen sexy Photoshoots mit Olympionikinnen in sexy Posen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LP 90 hat geschrieben:Doof nur das es gar nicht mehr zu ner Diskussion kommt, sondern einfach nur noch rumgeschrien und beschuldigt wird.
Das passiert aber meist nur dann, wenn die Firmen sich aus der Diskussion raushalten und den Lautschreiern die Bühne überlassen. Hier muss man AKTIV agieren und nicht PASSV reagieren.
Die meisten Erzeuger von Kultur kommen kaum noch dazu ihre Entscheidungen zu erklären, weil jeder seine interpretation als die einzig richtige ansieht. Und ja dann kann ich verstehen wenn eine Firma Angst hat über schlechte PR.
Schlechte PR ensteht hier meist nur dann, wenn man gar nichts tut oder viel zu spät und zögerlich reagiert. Und die Kreativen müssen ja auch gar nicht diskutieren. Dazu bedient man sich entsprechendem Fachpersonal, welches kommunikationstechnisch versiert und studiert ist. Die Kreativen müssen diese Leute nur entsprechend informiert halten.

Schau Dir Star Citizen an. Von all dem Geld leistet sich CIG jede Menge an aktiver Kommunikation über wichtige Design-Entscheidungen. Deswegen fliesst das Geld auch weiterhin in Strömen. Nicht, weil die Backer alle reingelegt werden, sondern weil sie über jeden Fitzelscheiss infomiert sind. Nahezu die gesamte hysterische Diskussion um SC findet nämlich ausserhalb der Backer-Gruppe statt. Dort, wo viele sich nicht auskennen und wo es auch nicht wirklich entscheidend ist, ob in Diskussion X in Forum Y ein korrektes Bild des Projekts gezeichnet wird.

So sollten mehr Firmen verfahren. Aktiv über die Projekte berichten, nicht allzu direkt als Marketing mißbrauchen und sich genug Leute leisten, die eine konstruktive Diskussion auf hauseigenen Plattformen steuern können. Dann können einen all die aufgeregten Twitter-Deppen aka Derek Smarts mal kreuzweise :)
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Ich prangere diese latente Diskriminierung nur an.
:mrgreen: :mrgreen:
SethSteiner hat geschrieben: Wer bitte wünscht dauernd eine "normale Hose"? Auch ronny spricht von einer Entschärfung und das findest du großartig. Es geht also um den Wunsch, weibliche Konturen zu verhüllen. Das ist also euer Verhüllungs-Blödsinn, nicht meiner.
Ich merke schon, für Euch muss ja eine Welt zusammen brechen, wenn man die Arschbacken der Spielfigur nicht mehr sieht. Legst Du Dich bei männlichen Spielfiguren auch so ins Zeug?
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 30.03.2016 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

MannyCalavera hat geschrieben: Ich merke schon, für Euch muss ja eine Welt zusammen brechen, wenn man die Arschbacken der Spielfigur nicht mehr sieht.
Wie kommst du darauf?
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

MannyCalavera hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben: Richtig und SethSteiners und meine Bilder von echten Menschen mit Leggins haben natürlich gar nichts dargestellt.

Das hatten wir auch schon. Äpfel und Birnen. Keine Deiner Olympionikinnen hält zu Siegerpose Ihren Hintern in die Kamera und grinst kek.
Geht es jetzt nur um den Moment der Siegerpose oder das Hinternstrecken inklusive frechem Grinsen ? Denn die Photshoots von Althetinnen finden sich en mass.

Ansonsten:

https://www.youtube.com/watch?v=POmuoyiKq3E

https://www.youtube.com/watch?v=2kPXYKrMUgU
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 30.03.2016 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben: Wie kommst du darauf?
Ach nur so ein Gefühl nach 22 Seiten Diskussion.
Imperator Palpatine hat geschrieben: Geht es jetzt nur um den Moment der Siegerpose oder das Hinternstrecken inklusive frechem Grinsen ?
Es geht um den Versuch, dass thematisierte Bild von Tracer mit einem Bild von Olympionikinnen zu relativieren.
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 30.03.2016 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

..
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ich merke schon, für Euch muss ja eine Welt zusammen brechen, wenn man die Arschbacken der Spielfigur nicht mehr sieht. Legst Du Dich bei männlichen Spielfiguren auch so ins Zeug?
Was im Umkehrschluss bedeuten würde das für dich eine Welt zusammenbricht, weil du die Arschbacken einer Spielfigur siehst :wink:
Hast du vielleicht ein traumatisches Erlebniss mit weiblichen Arschbacken hinter dir ?
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: Was im Umkehrschluss bedeuten würde das für dich eine Welt zusammenbricht, weil du die Arschbacken einer Spielfigur siehst :wink: Hast du vielleicht ein traumatisches Erlebniss mit weiblichen Arschbacken hinter dir ?
Schön wärs :mrgreen:

Nun auf der allerersten Seite steht mein Kommentar zu dem Thema... Warum ich jetzt in so eine Megadiskussion geraten bin, weiss ich ehrlich gesagt selber nicht. Vielleicht Langeweile?
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

MannyCalavera hat geschrieben:Es geht um den Versuch, dass thematisierte Bild von Tracer mit einem Bild von Olympionikinnen zu relativieren.
Ich meine das jetzt ohne Polemik, aber das verstehe ich nicht. Sie ist athletisch und hat einen dementsprechenden Körper der in dieser einen Pose entsprechend präsentiert wird. Etwas dass sich bei weiblichen Sportlerinnen auch getan wird. Sowohl bewusst wie auch unbewusst. Wo genau ist da die Relativierung ?
Ich persönlich empfinde diese Pose/Geste auch nicht als überbordend lasziv.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nur ging es ja um die Kleidung und die Bilder dienten dazu zu belegen, dass die Kleidung Effekte erzielt, wie man sie an Tracer sieht. Ob Olympionikinnen nun ihren Rücken zuwenden - kleiner Stopp hier. Jedes mal Tracer wird Tracer auf ihren Hintern reduziert, obwohl die gesamte Rückseite zusehen ist und das obwohl schon mehrmals darauf hingewiesen wurde und auch jeder auf dem Bild sehen kann, dass Tracers gesamte Rückseite zusehen ist. Also ob Olympionikinnen sich nun umdrehen und kek in die Kamera lächeln oder nicht ist irrelevant. Es wird nicht halal, nur weil Olympionikinnen dieselbe Siegerpose zeigen.
Heute sind es Arschbacken, morgen die Beine, übermorgen nur noch erlaubt was das Kontrollorgan der Neopuritaner als zulässig erachtet. Für mich bricht keine Welt zusammen. Früher wurden Genitalien übermalt oder mit Feigenblättern verdeckt, heute Pobacken verhüllt, die Welt hat sich nicht verändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Ich meine das jetzt ohne Polemik, aber das verstehe ich nicht. Sie ist athletisch und hat einen dementsprechenden Körper der in dieser einen Pose entsprechend präsentiert wird. Etwas dass sich bei weiblichen Sportlerinnen auch getan wird. Sowohl bewusst wie auch unbewusst. Wo genau ist da die Relativierung ?
Um es noch einmal zu erklären:

Blizzard
Overwatch
Tracer - Siegespose
Arsch+Ritze+Bodypaint-Effekt+Flirt-Blick

wurde relativiert (sinngemäß) mit:

DLV
Istaf Berlin
Irgendeine deutsche Hochspringerin auf dem Treppchen
Vorderansicht mit Fokus aufs Gesicht der Athletin bei der Ehrung
Zuletzt geändert von mr archer am 30.03.2016 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Ein Schaden den man nicht beweisen kann...existiert nicht !
Bei dir geht es nicht nur um einen irgendwie gearteten Alltagssexismus den du überall siehst sondern um seine negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft von denen du jedoch selbst behauptest, dass sie nicht zu beweisen sind. Sexismusagnostik ?

Da sind irgendwelche Trends auf Youtube völlig irrelevant. Und noch einmal du gehst davon aus dass dies auf völlig naive und unvorbereitete Männer und Frauen trifft die dann sogleich das gesehene kopieren und ausleben. Bzw. nicht von ihrem normalen Leben unterscheiden können.
Aber es ist doch auch naiv davon auszugehen, dass sich gesellschaftlich vorgelebte Rollen nicht reproduzieren würden. Der Mensch hat doch gar keine andere Möglichkeit als sich an dem zu orientieren, was er gesellschaftlich vorfindet. Bspw. Waren bauchfreie Tops mal en mode. Sowas kann doch nur über Vorbildfunktionen funktionieren. Zufällig kommt so ein flächendeckendes modisches Selbstverständnis nicht zustande. Und ganz generell ist die Frau in der westlichen Welt auch durchaus sexualisiert. Vielleicht auch ubersexualisiert. Ich kann da schon verstehen, dass manche leute also mit der stereotypischen Darstellung brechen wollen. Ist halt auch einfach ein natürlicher Prozess gesellschaftlicher Entwicklung. Die steht ja nicht still. Und ich gehe auch davon aus, dass sich das Individuum in der Folge weniger über seine Sexualität definieren würde als heute (das sollte doch eigentlich soziologischer common sense sein oder?). Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, sei dahingestellt. Es wird sich dann halt später mal zeigen, welche Idee erfolgreicher war...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

MrPink hat geschrieben: Wie kommst du darauf?
Ach nur so ein Gefühl nach 22 Seiten Diskussion.
Imperator Palpatine hat geschrieben: Geht es jetzt nur um den Moment der Siegerpose oder das Hinternstrecken inklusive frechem Grinsen ?
Es geht um den Versuch, dass thematisierte Bild von Tracer mit einem Bild von Olympionikinnen zu relativieren.
Ja, fucking 22 Seiten um... nichts. Das Bild relativieren? Wozu sollte man das überhaupt versuchen. Meine Fresse, das ist eines der harmlosesten sexy Bilder, die mir in den letzten Jahren so untergekommen ist. Bei jedem fucking free to Play Fantasy Rollenspiel sind die weiblichen Charas aufreizender und sexualisierter dargestellt.

Diese Diskussion hier hebt die ganze Sache auf ein Level, wo wir aktuell noch gar nicht stehen.

Bei jedem Beach Volley Ball und auch normalen Volley Ball Turnier geht es heißer her. Man, geht ab und zu mal raus und erlebt die Welt und hört auf, wirklich jeden Unfug in so einem Thread so unglaublich aufzublasen.

Der Vater spielt mit seiner Tochter ein Spiel für Erwachsene und regt sich dann darüber auf, dass da Inhalte enthalten sind, die nicht für Kinder geeignet sind. Das ist vollkommen balla balla und paradox.

Wenn der Papa das nicht angesprochen hätte und Blizzard die Szene so drin gelassen hätte, wäre sie NIEMANDEM auch nur annähernd "kontrovers" aufgefallen, geschweige denn irgendwie aufgefallen.

Ich bin selber sogar Feminist, aber das hier geht völlig an der Sache vorbei.

Spiele überzeichnen Figuren und Handlungen gerne und Comic Kampfspiele jeglicher Art sowieso. Jede Figur in einem Street Fighter oder Dead or Alive bewegt sich anzüglicher und aufreizender.

Ich finde es eher bedenklich, wie wir das völlig krude Geschlechterbild der Japaner und japanischen Popkultur akzeptieren, weil, naja, die Japaner sind halt so. Aber da werden Sachen transportiert, die wirklich arg bedenklich sind.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 30.03.2016 15:54, insgesamt 1-mal geändert.