Nope. Ist es nicht. VirtualWii wird komplett mit Hilfe von Abwärtskompatibler Hardware realisiert.v3to hat geschrieben: vwii ist auch nur eine emulation, also was ist das problem?
Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"
- v3to
- Persönliche Nachricht:
ah, danke. wusste ich nicht...Levi hat geschrieben:Nope. Ist es nicht. VirtualWii wird komplett mit Hilfe von Abwärtskompatibler Hardware realisiert.v3to hat geschrieben: vwii ist auch nur eine emulation, also was ist das problem?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Deswegen auch die praktisch 100% garantierte Abwärtskompatibilität. Ja, selbst die alten Homebrew-Tricks greifen hier. Und genau dies ist auch der grund, warum man die Schnittstelle Richtung WiiU-Komponenten so klein wie Möglich hällt. Der Wii-Modus ist im Grunde ein fast Wasserdichter Sandkasten.v3to hat geschrieben:ah, danke. wusste ich nicht...Levi hat geschrieben:Nope. Ist es nicht. VirtualWii wird komplett mit Hilfe von Abwärtskompatibler Hardware realisiert.v3to hat geschrieben: vwii ist auch nur eine emulation, also was ist das problem?
(ironischerweise nur fast ... aber das gehört hier nicht hin)
- Galactus
- Persönliche Nachricht:
Naja aber 16 spiele für eine Konsole innerhalb von knapp 12 Monaten kaufen ist jetzt nicht unbedingt eine Aussage wo ich als aussenstehender denken würde.. "für die Konsole erscheinen kenie Spiele".v3to hat geschrieben:@tonkra4: nun streich erstmal den ganzen belanglosen kram aus der liste, was qualitativ höchstens durchschnitt ist. dann streich nochmal die genres aus der liste, die dich nicht interessieren. in meinem fall wäre das mit ausnahme von rennspielen (ralley bevorzugt) zu 100% sport, spiele für zielgruppe um 12 jahre, alles richtung krieg in realistisch sei es richtung shooter oder stealth, und nahezu komplett multiplayer-games, was mich überhaupt nicht interessiert.
am ende bleibt sicher noch einiges übrig. nur absolut kein vergleich, ob ich dann noch insgesamt 30 titel zur wahl habe oder hundertschaften. bzw nebenbei bemerkt - meine sammlung auf der wii u umfasst mom 16 spiele, die ich auch sehr mag... und glaub mir - ich bin nach wie vor total auf der welle von nintendo. lilphil91 hat eine ganze reihe titel erwähnt, bei denen ich mir ernsthaft einen nachfolger wünschen würde. aber schau dir das mal genauer an - nicht einer, wo das wirklich realistisch ist.
- v3to
- Persönliche Nachricht:
galaktus: du kennst meine sammlung und mein kaufverhalten nicht. wie schon gesagt, ich bin seit 30 jahren gamer und ziehe von daher gerne vergleiche mit der vergangenheit. an der stelle hat sich nintendo beim besten willen nicht mit ruhm bekleckert. was ich der firma btw am meisten übel nehme ist die arroganz über fast die ganze lebensspanne der wii-zeit (so das letzte jahr vor erscheinen der wii u hatte man eingelenkt), nahezu den kompletten third-party-sektor im eigenen marketing zu ignorieren. spätestens, wer den nintendo-kanal noch erlebt hat, wird wissen, was ich meine...
in den letzten 12 monaten hat sich auch zum glück einiges zum besseren entwickelt. vor allem nimmt nintendo wieder die eigenen qualitätsrichtlinien endlich wieder ernst und stärkt auch öffentlich den drittfirmen den rücken. das hätte ich mir aber auch die ganzen letzten 10 jahre gewünscht.
ps: backlog recommended. ich habe nie gesagt, dass für die konsole keine spiele erscheinen. es geht wie so meist um die verhältnismäßigkeit.
in den letzten 12 monaten hat sich auch zum glück einiges zum besseren entwickelt. vor allem nimmt nintendo wieder die eigenen qualitätsrichtlinien endlich wieder ernst und stärkt auch öffentlich den drittfirmen den rücken. das hätte ich mir aber auch die ganzen letzten 10 jahre gewünscht.
ps: backlog recommended. ich habe nie gesagt, dass für die konsole keine spiele erscheinen. es geht wie so meist um die verhältnismäßigkeit.
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:
kindra_riegel hat geschrieben: Nintendo hatte übrigens zu NES-Zeiten den Power Glove, der im entferntesten Sinne auch Motion Control versucht hatte xD

Herrlich, kennt noch jemand den Film Joy Stick Heroes aka The Wizard?
btw finde ich es beachtlich, was für eine Grafik die Wii U auf den Schirm zaubert mit ≈30w :wink:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bester Werbefilm ever.spud bencer hat geschrieben: Herrlich, kennt noch jemand den Film Joy Stick Heroes aka The Wizard?![]()
-
Zaine
- Persönliche Nachricht:
Das bei allen Wii Games und der Hälfte der Wii U Spiele nicht unterstützt wird. Man muss also den Tabletcontroller benutzen.Tonkra04 hat geschrieben:
Und schönen guten Tag, genau DAS ist die Wii U....
Das wii U GAMEPAD IST EINE KLASSISCHE Steuerung! (siehe Bild weiter unten, wo auch der classic wii u controller abgebildet ist)
Ich hatte den Wii U Controller schon mehrfach vor Release der Konsole in der Hand und habe es gehasst. Ich kann schon keine Android-Tablets leiden, weil nach einiger Zeit die Arme einfach schwer werden. Und außer bei Zombie U gibt es für mich keinerlei sinnvolle Nutzung des Bildschirms in Spielen. Eine Karte auf dem Hauptbildschirm hat noch niemanden gestört.Tonkra04 hat geschrieben:
Und ja, das Gamepad mit dem Bildschirm sind ja zu unhandlich. Ohne es selbst in der hand gehabt zu haben..
"Eine logische Konsequenz wäre gewesen mit den selben Steuerungsmöglichkeiten, besserer Grafik und klassische Controllersteuerung zu entwickeln"
Das habe ich etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte es so: Die Bewegungssteuerung der Wii, dazu ein klassisches Gamepad (wie den Wii U Pro Controller) und HD Grafik. Alles in einem Paket. Stettdessen gabs zwar gute Grafik, aber dazu einen unhandlichen Controller, der meiner Meinung nach sinnlos, aber in vielen Spielen Pflicht ist. Fertig.
Zuletzt geändert von Zaine am 14.01.2014 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Über zu wenig Spiele kann man sich wirklich schwer beschweren. Ich hab hier jetzt 14 Retail-Spiele, von denen 11 exklusiv sind(New Super Mario Bros, New Super Luigi, Mario 3D World, Pikmin 3, Wii Party U, NintendoLand, Wind Waker HD, ZombiU, Monster Hunter 3 Ultimate, Lego City Undercover, The Wonderful 101). Weitere 7 habe ich wieder verkauft. Insgesamt macht das also 21 Spiele im ersten Jahr. Was kann man mehr verlangen?Galactus hat geschrieben:Naja aber 16 spiele für eine Konsole innerhalb von knapp 12 Monaten kaufen ist jetzt nicht unbedingt eine Aussage wo ich als aussenstehender denken würde.. "für die Konsole erscheinen kenie Spiele".v3to hat geschrieben:@tonkra4: nun streich erstmal den ganzen belanglosen kram aus der liste, was qualitativ höchstens durchschnitt ist. dann streich nochmal die genres aus der liste, die dich nicht interessieren. in meinem fall wäre das mit ausnahme von rennspielen (ralley bevorzugt) zu 100% sport, spiele für zielgruppe um 12 jahre, alles richtung krieg in realistisch sei es richtung shooter oder stealth, und nahezu komplett multiplayer-games, was mich überhaupt nicht interessiert.
am ende bleibt sicher noch einiges übrig. nur absolut kein vergleich, ob ich dann noch insgesamt 30 titel zur wahl habe oder hundertschaften. bzw nebenbei bemerkt - meine sammlung auf der wii u umfasst mom 16 spiele, die ich auch sehr mag... und glaub mir - ich bin nach wie vor total auf der welle von nintendo. lilphil91 hat eine ganze reihe titel erwähnt, bei denen ich mir ernsthaft einen nachfolger wünschen würde. aber schau dir das mal genauer an - nicht einer, wo das wirklich realistisch ist.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Warum die eigene Meinung auf alle übertragen?Zaine hat geschrieben:Stettdessen gabs zwar gute Grafik, aber dazu einen unhandlichen Controller, den niemand wirklich haben will, der aber in vielen Spielen Pflicht ist. Fertig.
-
Zaine
- Persönliche Nachricht:
greenelve hat geschrieben:Warum die eigene Meinung auf alle übertragen?Zaine hat geschrieben:Stettdessen gabs zwar gute Grafik, aber dazu einen unhandlichen Controller, den niemand wirklich haben will, der aber in vielen Spielen Pflicht ist. Fertig.
Habs korrigiert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Haben wir noch "gute Grafik" und "unhandlich" als subjektive Meinung die als Fakt für alle da steht. (wie mir grad noch auffällt)Zaine hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:Warum die eigene Meinung auf alle übertragen?Zaine hat geschrieben:Stettdessen gabs zwar gute Grafik, aber dazu einen unhandlichen Controller, den niemand wirklich haben will, der aber in vielen Spielen Pflicht ist. Fertig.
Habs korrigiert.
Nur der vollständigkeit halber. Gute Grafik wurde hier von diversen Leute bestritten und unhandlich find ich das Pad zum Beispiel auch nicht unbedingt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Das "Gamepad" ist das TabletZaine hat geschrieben:Das bei allen Wii Games und der Hälfte der Wii U Spiele nicht unterstützt wird. Man muss also den Tabletcontroller benutzen.Tonkra04 hat geschrieben:
Und schönen guten Tag, genau DAS ist die Wii U....
Das wii U GAMEPAD IST EINE KLASSISCHE Steuerung! (siehe Bild weiter unten, wo auch der classic wii u controller abgebildet ist)
Aber so oder so: du hast dich nicht in jüngerer Vergangenheit mit den Spielen auseinander gesetzt, oder?
So ziemlich alle Spiele die seit Mitte letzten Jahres erschienen sind (was der Großteil ist
-
Zaine
- Persönliche Nachricht:
Ich hab wirklich wenig Ahnung von der Wii U, hab nur ein paar Mal kurz damit gespielt. Aber zum Beispiel dieser Liste nach (Wikipedia) haben besonders viele Coregames keinen Support, wie Assasins Creed, Batman, Pikmin, Darksiders, Splinter Cell und sogar Super Mario.Levi hat geschrieben:
Das bei allen Wii Games und der Hälfte der Wii U Spiele nicht unterstützt wird. Man muss also den Tabletcontroller benutzen.
Das "Gamepad" ist das Tablet. Und ja, Das Gamepad ist nen vollständig klassischen Controller.
Aber so oder so: du hast dich nicht in jüngerer Vergangenheit mit den Spielen auseinander gesetzt, oder?
So ziemlich alle Spiele die seit Mitte letzten Jahres erschienen sind (was der Großteil ist) unterstützen auch ganz normal den Pro-Controller oder Wii-Mote. Ausnahmen bestätigen die Regel.
- Galactus
- Persönliche Nachricht:
Bei denen wo er nicht geht, geht dann aber zb. oft noch WiiMote, Classic Controller Pro usw.
Aber ja, Unterstützung ist nicht 100%.
ABER oftmals hat man die Qual der Wahl und so kommen theoretisch je nach vorliebe zum Zuge.
Classic Controller Pro der Wii zum Beispiel ist natürlich nicht unbedingt schlecht für Sony fans, denn da sind die Analogsticks ja auch so unmöglcih angebracht
Aber ja, Unterstützung ist nicht 100%.
ABER oftmals hat man die Qual der Wahl und so kommen theoretisch je nach vorliebe zum Zuge.
Classic Controller Pro der Wii zum Beispiel ist natürlich nicht unbedingt schlecht für Sony fans, denn da sind die Analogsticks ja auch so unmöglcih angebracht