Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wizzie
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Beitrag von wizzie »

Fanboy#1 hat geschrieben:Urheberrechtsverletzungen sind genauso verboten wie Diebstahl. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Das einzige Problem ist, dass die Gesetze gegen Urheberrechtsverletzungen noch nicht an das digitale Zeitalter angepasst sind, weshalb sie viel Raum lassen für verschiedene Auslegungen. Ich erkenne jedoch auch nicht, warum Raubkopien nicht unter Diebstahl fallen würden. Es ist die widerrechtliche Anschaffung eines Produkts, das einem nicht zusteht. Ob man das jetzt nicht anfassen kann, weil es nur digital vorhanden ist, spielt doch dabei keine Rolle. Es steckt ja eigentlich schon in dem Wort 'RAUBkopie' mit drin.
Ja, Urheberrechtsverletzungen sind genauso verboten wie Diebstahl - oder Raub. Aber der Begriff Raubkopie ist von den Rechteinhabern erfunden worden. Das hat mit Raub in etwa so viel gemeinsam, wie mit häuslicher Gewalt.

Früher (und ja, ich bin so alt :P) wurde einem suggeriert, dass das Aufnehmen einer LP auf eine Musikkassette Musik als solches killen würde. Ich denke, inzwischen ist es bekannt, dass das wohl "leicht" überspitzt formuliert war...
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Fanboy#1 hat geschrieben: Es steckt ja eigentlich schon in dem Wort 'RAUBkopie' mit drin.
Und nur weil wir die amerikanischen Ureinwohner Indianer nennen, kommen sie noch lange nicht aus Indien.

Ich könnte mir auch Teile besorgen und zu Hause 'ne Marken-Waschmaschiene für den privaten gebrauch nachbauen. Ist auch eine Kopie. Kommt komischerweise aber keiner auf den Gedanken das mit Raub oder Diebstahl gleichzusetzen.

Einziger Unterschied - bei digitalen Gütern stehen mir Werkzeuge zur Verfügung die den Prozess so weit optimieren das mein Arbeitsaufwand und die dafür nötigen Kosten gegen null tendieren.

Edit:
Außerdem - den moralischen Aspekt und die Nachhaltigkeit mal außen vor gelassen - man erstellt eine Privatkopie aus einem öffentlichem Informationskanal (vgl. Radio) und bezahlt dafür Abgaben auf Speichermedien - wo ist das rechtliche Problem? Solange man es nicht weiterverteilt. Selbst die Umgehung eines Kopierschutzes ist nicht von Belang, da dies meist schon von den Szenegruppen erledigt wird. Also sogar noch nicht ein mal eine Kopie des Originals.

Kein Wunder das sich in der Bevölkerung das Unrechtsbewusstsein in Grenzen hält.
Zuletzt geändert von Asturaetus am 22.01.2013 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

wizzie hat geschrieben:Ja, Urheberrechtsverletzungen sind genauso verboten wie Diebstahl - oder Raub. Aber der Begriff Raubkopie ist von den Rechteinhabern erfunden worden. Das hat mit Raub in etwa so viel gemeinsam, wie mit häuslicher Gewalt.

Früher (und ja, ich bin so alt :P) wurde einem suggeriert, dass das Aufnehmen einer LP auf eine Musikkassette Musik als solches killen würde. Ich denke, inzwischen ist es bekannt, dass das wohl "leicht" überspitzt formuliert war...
Jo, das raffen die meisten Leute nur einfach nicht.
Das kann man ungefähr vergleichen mit dem Pressebegriff für First Person Shooter... Killerspiele halt.

Hier noch ein nettes Video zum Thema...Kindergerecht zusammen geschnitten :)

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... eTybKL1pM4
Zuletzt geändert von Knopperz am 22.01.2013 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Fanboy#1 hat geschrieben:Urheberrechtsverletzungen sind genauso verboten wie Diebstahl.
Ja und? Das bestreitet doch niemand :)
War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Das einzige Problem ist, dass die Gesetze gegen Urheberrechtsverletzungen noch nicht an das digitale Zeitalter angepasst sind, weshalb sie viel Raum lassen für verschiedene Auslegungen. Ich erkenne jedoch auch nicht, warum Raubkopien nicht unter Diebstahl fallen würden. Es ist die widerrechtliche Anschaffung eines Produkts, das einem nicht zusteht. Ob man das jetzt nicht anfassen kann, weil es nur digital vorhanden ist, spielt doch dabei keine Rolle. Es steckt ja eigentlich schon in dem Wort 'RAUBkopie' mit drin.
Du argumentierst wiederholt auf der Basis falscher Annahmen. Weder ist irgendetwas immer schon so, noch wird irgendetwas immer so bleiben. Schon gar nicht, wenn es darum geht, was in einer Gesellschaft als akzeptables oder nichtakzeptables Verhalten gilt.

Ferner argumentierst Du auf der Basis eines reinen Propagandabegriffes, der ganz bewusst die Wirklichkeit verdreht, um die eigene Position als moralisch integer darzustellen, ohne dass man dafür Argumente benötigt.

Sprich, die Art und Weise, wie Du hier argumentierst, dieses Hinstellen von rein weltanschaulichen Ansichten als angeblich objektiver Fakt, die ist entweder von unglaublicher Naivität und Unkenntnis der Sachlage geprägt oder Du trollst halt ein wenig rum, weil Dir langweilig ist. Letzteres ist übrigens vollkommen in Ordnung :) und ersteres solltest Du dringend abstellen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Asturaetus hat geschrieben:Einziger Unterschied - bei digitalen Gütern stehen mir Werkzeuge zur Verfügung die den Prozess so weit optimieren das mein Arbeitsaufwand und die dafür nötigen Kosten gegen null tendieren.
Und genau deswegen ist es auch unmöglich diese Handlung jemals zu unterbinden oder zu kontrollieren. Das leichte und schnelle Kopieren digitaler Information ist essentieller Bestandteil des Wesens digitaler Information. Man kann nicht das eine ohne das andere haben. Man hat das nur zu akzeptieren und sich diesen neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Alles andere führt nur zu sinnlosen Gefechten gegen diverse Windmühlenflügel.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

auf den letzten paar seiten wurden echt viele perlen in der suhle versenkt... schade um die vielen worte.
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

Guckt euch das mal an :
http://www.youtube.com/watch?v=tPXIdernck0

Ist allerdings in Englisch, trotzdem sehr interessant.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Kajetan hat geschrieben:
Fanboy#1 hat geschrieben:Urheberrechtsverletzungen sind genauso verboten wie Diebstahl.
War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Das einzige Problem ist, dass die Gesetze gegen Urheberrechtsverletzungen noch nicht an das digitale Zeitalter angepasst sind, weshalb sie viel Raum lassen für verschiedene Auslegungen. Ich erkenne jedoch auch nicht, warum Raubkopien nicht unter Diebstahl fallen würden. Es ist die widerrechtliche Anschaffung eines Produkts, das einem nicht zusteht. Ob man das jetzt nicht anfassen kann, weil es nur digital vorhanden ist, spielt doch dabei keine Rolle. Es steckt ja eigentlich schon in dem Wort 'RAUBkopie' mit drin.
Du argumentierst wiederholt auf der Basis falscher Annahmen. Weder ist irgendetwas immer schon so, noch wird irgendetwas immer so bleiben. Schon gar nicht, wenn es darum geht, was in einer Gesellschaft als akzeptables oder nichtakzeptables Verhalten gilt.

Ferner argumentierst Du auf der Basis eines reinen Propagandabegriffes, der ganz bewusst die Wirklichkeit verdreht, um die eigene Position als moralisch integer darzustellen, ohne dass man dafür Argumente benötigt.

Sprich, die Art und Weise, wie Du hier argumentierst, dieses Hinstellen von rein weltanschaulichen Ansichten als angeblich objektiver Fakt, die ist entweder von unglaublicher Naivität und Unkenntnis der Sachlage geprägt oder Du trollst halt ein wenig rum, weil Dir langweilig ist. Letzteres ist übrigens vollkommen in Ordnung :) und ersteres solltest Du dringend abstellen.
Jetzt wurde eine ganze Seite lang nur auf den Begriff 'Raubkopie', den ich erwähnt habe, eingegangen. Das ist mir doch vollkommen egal, wie das genannt wird. Deine Vorredner und du, ihr pickt euch Sachen hinaus, die überhaupt nicht das Kernthema widerspiegeln. Warum? Weil euch zu den eigentlichen Argumenten nichts einfällt. Jedenfalls erweckt das den Anschein. Es geht doch gar nicht darum, ob eine Raubkopie oder wie auch immer es genannt werden soll, unter Diebstahl fällt oder nicht. Es geht darum, ob eine Raubkopie unter das gesellschaftlich anerkannte Richtige oder Falsche fällt. Soweit ich das noch mitbekomm, fällt das zur Zeit immer noch unter das Falsche und wahrscheinlich seid ihr auch so menschlich und erkennt an, dass es einen guten Grund hat, warum Raubkopien gesellschaftlich nicht akzeptiert sind. Das einzige was ihr hier versucht, ist euch selbst davon zu überzeugen, warum es in Ordnung ist, Raubkopien zu erstellen. Wie ein Raucher, der sich immer wieder versucht selbst einzureden, dass es nicht schädlich ist, zu rauchen, obwohl er ganz genau weiss, dass es das ist. Kognitive Dissonanz. Ihr wollt nicht mich überzeugen, sondern nur euch selber. Denn mich könnt ihr mit euren hinkenden Vergleichen, die von Wollpullis über Indianer bis zu Waschmaschinen reichen, sicherlich nicht überzeugen. Aber wie gut, dass ich bei dir immerhin noch eine Auswahl serviert bekomme zwischen den Schubladen 'naives Kindchen' und 'Troll'. Dafür verdienst du dir sicherlich die Marke 'ernst zu nehmende Autoritätsperson'.
Zuletzt geändert von VideoMaker am 22.01.2013 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Flextastic hat geschrieben: wenn du fertig mit dem augenrollen bist, würde ich mich freuen, wenn du das jetzt mal bitte ausführlicher erklärst, wie das jetzt mit dem thema hier zusammenhängt, danke!
Das Thema ist Diablo 3 und irgend ein Hansel, der sein Maul zu weit aufgemacht hat.
Irgendwo kam dann aber so ein quasireligiös indoktrinierter Allesglauber daher und musste über die bösen Raubmordkopierer belehren, die doch erst dazu führen, dass man sich als Spieler gefälligst beleidigen lassen muss. Hab nur meinen Teil beigetragen.
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Kajetan hat geschrieben:

Boah Kajetan, kannst du überhaupt noch unoberlehrerhaft schreiben? Is ja ekelhaft.

Zum Begriff Raubkopie: Wenn ich etwas stehle oder raube (also stehlen mit Gewaltanwendung) ist der Gegenstand dann ja weg, oder nicht? Er ist nicht mehr im Besitz des Vorbesitzers, sondern in meinem. Wenn ich hingegen die Kopie eines Spiels oder Programms vom Kumpel bekomme oder runterlade, dann hat es der Vorbesitzer trotzdem noch in seinem Besitz, oder nicht? Außerdem wende ich dann keine Gewalt an, oder?
Deshalb ist der Begriff Raubkopie in sich schon unlogisch.

Zu Jay Wilson: Fuck that Loser, klatscht ihn gegen die Wand, wo es nur geht und kauft keine Bli$$ardspiele mehr ohne euch vorher informiert zu haben. Wer sich als einzelne Person so exponiert darstellt, ist selbst Schuld, wenn der Schuß nach hinten losgeht und er allein fertiggemacht wird; Erstmal auch für Dinge, für die er nichts kann, bis er sich rechtfertigt (was die Qualle aber nicht getan hat).
Das ist die auf Wilsons Rücken ausgetragene Rache der D2-Fans für Bli$$ards Lug, Betrug und Gelschneiderei. Und das ist gut so.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Fanboy#1 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Jetzt wurde eine ganze Seite lang nur auf den Begriff 'Raubkopie', den ich erwähnt habe, eingegangen. Das ist mir doch vollkommen egal, wie das genannt wird. Deine Vorredner und du, ihr pickt euch Sachen hinaus, die überhaupt nicht das Kernthema widerspiegeln. Warum? Weil euch zu den eigentlichen Argumenten nichts einfällt. Jedenfalls erweckt das den Anschein. Es geht doch gar nicht darum, ob eine Raubkopie oder wie auch immer es genannt werden soll, unter Diebstahl fällt oder nicht. Es geht darum, ob eine Raubkopie unter das gesellschaftlich anerkannte Richtige oder Falsche fällt. Soweit ich das noch mitbekomm, fällt das zur Zeit immer noch unter das Falsche und wahrscheinlich seid ihr auch so menschlich und erkennt an, dass es einen guten Grund hat, warum Raubkopien gesellschaftlich nicht akzeptiert sind. Das einzige was ihr hier versucht, ist euch selbst davon zu überzeugen, warum es in Ordnung ist, Raubkopien zu erstellen.
Schon mal was von Framing oder Spin Doctoring gehört? Dementsprechend hat Kayetan völlig recht und Du bist einfach nicht gebildet in diesem Bereich. Wenn man die Hintergründe nicht versteht weshalb etwas so genannt wird, dann kommen da so Texte wie von Dir bei rum.

Ob etwas gesellschafltich anerkannt ist oder nicht, wird hauptsächlich von Meinungsmachern wie den Springer Medien verbreitet. Im Volk ist es nämlich nach wie vor nur ein Kavalliersdelikt und nur die Firmen und Medien machen dagegen Stimmung. Daher auch der Begriff "Raubkopie". Er soll dem dummen Bürger suggerieren das es ganz schrecklich ist sowas zu machen und von der höchsten Instanz des Staates bestraft wird.

Hier ein paar Links zum weiterbilden:

http://www.jungewelt.de/2013/01-03/026.php
http://neusprech.org/
http://www.spiegelfechter.com/wordpress ... f-der-29c3
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Fanboy#1 hat geschrieben:
Schlussendlich bitte ich dich darum, deinen eigenen Standpunkt noch einmal zu überdenken. Denn Raubkopien schaden nicht nur den Entwicklern, sondern auch all den Spielern, die ehrlich für jedes ihrer Spiele zahlen.
Ist ein bisschen wie im Krieg. Da versucht man sich auch einzureden, dass man für die Freiheit kämpft, ja sogar die eigene Familie vor den bösen Extremisten, Terroristen und wie sie nicht alle heißen, beschützt.
Eigentlich gehts nur um den Profit. Es ist ja offensichtlich extrem leicht, 100.000 Menschen den Kopf zu waschen, und sie dann komplett willig in den Tod zu schicken. Es geht soweit das sich die armen Schweine auch einreden, dass sie Menschenleben nehmen, um 1000 andere daheim zu retten.
In der Zeit, sitzen die Lobbyisten irgendwo in ihren schicken Designersessel und lachen sich kaputt, über die "Idioten, die wir zu unserem Profit nutzen.."

Raubkopien schaden uns Spielern, weil wir übereinander herfallen. Da wird dann von Gut und Böse oder Richtig und Falsch geredet. Früher waren die Spieler mal ein Einheit, eine Gruppe von Menschen die tatsächlich miteinander stand und für das Recht der eigenen "gekämpft" hat.
Heute haut die neue Generation, nicht zuletzt auch wegen der anonymität des Internets, lieber aufeinander. Heute lassen wir uns das Geld aus der Tasche ziehen und lächeln noch dabei.

Mensch Junge, die Publisher sind ganzschön klug nicht? Wenn ich den Haufen von Idioten auf Youtube oder IGN sehen würde, könnte ich garnicht anders als den das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wer so entschlossen ist, nichts zu hinterdenken und gleichzeitig alles anzunehmen, verdient es auch nur in seiner eigene Objektiv gestalteten Welt zu leben !
"Raubkopien schaden der Branche , dem Medium.." ist einfach nur eine andere Form von Gehirnwäsche! Du kannst mir doch nicht erzählen, dass die Freunde in der Führungsetage von EA und co. sich nicht rundrollen vor lachen. Raubkopien sind sogar gut fürs Geschäft, mit großen Statistiken hat man schließlich einen "Beweis", dass andere Maßnahmen erforderlich sind. Kopierschutz und Onlineaktivierung gibt es nicht weil wir so viel kopieren, sondern weil die Publisher am Ende mehr Profit und Vorteile von Raubkopiere haben , als von "ehrlichen" Käufern.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Es gibt hier keinen der behauptet das Raubkopien der Industrie schaden, allein schon weil man soeinen Effekt nicht nachweisen kann.
Es geht einzig und allein darum, dass viele Menschen viel Arbeit in ein Produkt gesteckt haben, deren Benutzung sie bezahlt haben wollen. Ob es davon unendlich gibt oder nicht spielt keine Rolle, denn es musste ja Einmal entwickelt werden. Es ist kein Diebstahl aber dennoch eine unbezahlte Aneignung des Werkes. Und das ist illegal und sollte auch so bleiben.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

ThePanicBroadcast hat geschrieben:Es gibt hier keinen der behauptet das Raubkopien der Industrie schaden, allein schon weil man soeinen Effekt nicht nachweisen kann.
Es geht einzig und allein darum, dass viele Menschen viel Arbeit in ein Produkt gesteckt haben, deren Benutzung sie bezahlt haben wollen. Ob es davon unendlich gibt oder nicht spielt keine Rolle, denn es musste ja Einmal entwickelt werden. Es ist kein Diebstahl aber dennoch eine unbezahlte Aneignung des Werkes. Und das ist illegal und sollte auch so bleiben.
Bekommen sie doch. Das regelt der Publisher. Nennt sich Festanstellung.
Stellt sich eher die Frage, wenn diese Leute Probleme kriegen, wo das Geld dann hängen bleibt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ThePanicBroadcast hat geschrieben:Es geht einzig und allein darum, dass viele Menschen viel Arbeit in ein Produkt gesteckt haben, deren Benutzung sie bezahlt haben wollen.
meine güte, und wenn sie es nicht bezahlt bekommen ist es ein umstand des marktes in dem sie agieren!

es ist hanebüchen jeden der sich ein spiel ohne lizenz aneignet als potentiellen verlust zu sehen!

und jeder der es so sieht hat es einfach nicht geschafft sich durchzusetzen, gibt genug andere die mit software und dreimilliarden kopien ihres erzeugnisses dennoch geld verdienen und überleben!

greetingz