Lionhead: Gebrauchtmarkt schlimmer als Kopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Druzil hat geschrieben: Die einzigen Spiele die ich jetzt wissentlich verkauft habe waren Spellforce ...
Wahahahaha, Spellforce!!! :)

Eines meiner ersten SpieleVERKÄUFE, nachdem ich den Karton samt CD aus dem Garten geholt habe, wo selbige nach tagelangen vergeblichen Versuchen diesen unsäglichen Bockmist zum Laufen zu bekommen, nach dem Wurf aus dem Fenster gelandet sind. Hab sogar noch einen akzeptablen Preis dafür bekommen, weil es die erste Releasewoche war.

Meine Fresse, was hätte ich mich in den Arsch gebissen, wenn ich das Spiel hätte behalten müssen. Übrigens ein Grund, warum ich Spiele auf Steam und Co. nur für max. 10 Euro erwerbe. Wenn sich das Spiel als Grütze entpuppt oder ums Verrecken nicht läuft, ist nicht soviel Geld kaputt.

Hey, Industrie, wie wäre es denn ... weiter veräusserbare Lizenzen? Verkaufe ich meine Lizenz über Eure Plattform (ich verkaufe also nur an zB. andere Steam-Kunden), verschwindet das Spiel aus meinem Account und taucht beim Käufer wieder auf und ihr bekommt einen schönen Anteil an dieser Transaktion. Na, wäre das nicht was? Easy money und ihr müsst keinen Finger für krumm machen, nachdem ihr dieses Feature einmalig eingerichtet habt. Na? NA?
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

Ich habe auf Seite 13 aufgehört, zu lesen. Aber der wohl wichtigste Punkt fehlte bis dahin:

Momentan ist wohl die letzte (bestenfalls vorletzte) Konsolengeneration, für die wir Spiele als tauschbare Datenträger kaufen können.

Die Zukunft, auch wenns mir absolut nicht gefällt, heisst wohl oder übel, dass Spiele nur noch per download angeboten werden... dann wirds für alle um ein vielfaches schwieriger, irgendwie einen Gebrauchtmarkt zu kreieren.

Also wird sich das "Problem" wohl von selbst lösen... zu Gunsten der Spiele-Industrie. Wobei ich mir da nicht sicher bin, denn ich zum Beispiel falle dann als Kunde wohl ganz weg... ich hasse schon dlc's und konsorten und Sony hat ja die Datensicherheit auch schön bewiesen.

So what? shit happens...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Resaka hat geschrieben:Ich habe auf Seite 13 aufgehört, zu lesen. Aber der wohl wichtigste Punkt fehlte bis dahin:

Momentan ist wohl die letzte (bestenfalls vorletzte) Konsolengeneration, für die wir Spiele als tauschbare Datenträger kaufen können.

Die Zukunft, auch wenns mir absolut nicht gefällt, heisst wohl oder übel, dass Spiele nur noch per download angeboten werden... dann wirds für alle um ein vielfaches schwieriger, irgendwie einen Gebrauchtmarkt zu kreieren. Also wird sich das "Problem" wohl von selbst lösen... zu Gunsten der Spiele-Industrie.
So eine Entwicklung geht nicht von heute auf Morgen. Gerade erst ist die PSPgo als Erstversuch gescheitert. Das PSN und Ubisofts Serverabstürze sollten vielen Leuten noch gut im Gedächnis sein. Man sagte die Zeitung in den 90ern auch wegen des Internets tot.

Es werden mMn eher Cloudgaming sein als Downloads. Downloads von mehreren Dutzend Gigabyte ist nicht besonders komfortabel. Bei der Cloud sind die Hersteller vorerst auf der sicheren Seite, alles bleibt in ihrer Hand.

Und dazwischen liegen noch Jahre, die ungewiss sind. 5 Jahre sind schon nicht mehr vorraussagbar. Wer hätte 2002 mit dem iphone gerechnet?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Resaka hat geschrieben:Die Zukunft, auch wenns mir absolut nicht gefällt, heisst wohl oder übel, dass Spiele nur noch per download angeboten werden... dann wirds für alle um ein vielfaches schwieriger, irgendwie einen Gebrauchtmarkt zu kreieren.
Das ist das schöne daran... die ehrlichen Käufer wird das nicht viel kümmern, die ärgern sich maximal darüber keine Schachtel mehr in ihr Regal stellen zu können, ansonsten ändert sich für sie aber nichts.

Die Einzigen die hier besonders rum heulen werden sie die Leute, die alles spielen wollen, aber zu wenig Geld haben um es sich neu zu kaufen oder nicht warten können bis es günstiger ist. Und diesen Spielern weine ich keine Träne nach, sind zu 99% eh nur Fast-Food Spieler... durchspielen, verkaufen, nächstes Spiel... und das so schnell wie möglich, weil sonst auch die Zeit nicht reicht um alles zu spielen. Die Welt geht ja auch unter wenn man nicht jedes Spiel gespielt hat, das einen auch nur ansatzweise interessiert. Ne, solche Spieler werd ich definitiv nicht vermissen.

Vielleicht kapieren ja dann mal ein paar, das solche Videospiele zu den Luxusgütern gehören und nicht selbstverständlich sind. Vielleicht lernen dann sogar ein paar die Spiele wieder richtig zu schätzen. Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Und natürlich werden auch die Publisher noch ihre Quittung kriegen, wenn sie merken, dass ihre Rechnung eben doch nicht so genau aufgeht. Ich behaupte hier sicher nicht, dass die Publisher alles richtig machen.

Die Publisher scheißen den Markt mit Spielen zu und ihr Spieler schreit auch noch "gib mir, gib mir, gib mir!".
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Mal angenommen der Gebrauchtmarkt wird plötzlich nicht mehr existieren.
Ich frag mich, wieviele von denjenigen, die fast ausschließlich gebrauchte Spiele gekauft haben dann:

1) Neuware kaufen
2) auf Raubkopien zurückgreifen
3) aufhören zu spielen

Denn nur, wenn 1) überwiegend eintritt, macht es doch Sinn gegen Gebrauchtkäufer vorzugehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Unterschätze nicht die Spielsucht, von daher wird 3. nur bei wenigen passieren. 2. könnte da eher ein Problem werden, gibt einfach zu viele Dickschädel da draußen, die unbedingt spielen müssen und denen es völlig egal ist, ob sie dafür den Herstellern auch was zahlen, Hauptsache sie können ihre Spiele spielen, alles andere geht ihnen am Hintern vorbei, Egoismus pur. Das Rechtsempfinden sitzt bei vielen Spielern ziemlich tief.

Ich von meiner Seite aus behaupte auch nicht, dass es den Publishern was bringen wird gegen Gebrauchtspiele vorzugehen, dafür kenne ich die Spielersippe inzwischen zu gut. Nach 30 Jahren auch kein Wunder, wie viele hier können schon behaupten so lange schon zu spielen?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Balmung hat geschrieben:Nach 30 Jahren auch kein Wunder, wie viele hier können schon behaupten so lange schon zu spielen?
Soll das heißen, dass du mindesten Ende 30 bist? 8O
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Nach 30 Jahren auch kein Wunder, wie viele hier können schon behaupten so lange schon zu spielen?
Und bei Balmung sieht man schön, wie angesichts seiner moralinsauren Ausfälle mit dem Alter nicht unbedingt die Weisheit gekommen ist :)
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Und labert trotzdem nur Müll. Erstaunlich oder? :roll:
Ich bezweifel aber eh sehr stark, daß er schon so lange zockt oder nur annähernd so alt ist wie er jetzt tut, denn seine Posts haben das geistige Niveau eines 14 Jährigen.
Mh... nein warte, damit tu ich wohl den ganzen 14 Jährigen unrecht. Und ich glaube mein 13 Jahre alter Sohn hat mehr Grips in der Birne als Balmung. Vielleicht ist er doch erst 10? Wer weiß das schon? Wir werden es wohl nie erfahren. :roll:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Druzil hat geschrieben:
Und labert trotzdem nur Müll. Erstaunlich oder? :roll:
Ich bezweifel aber eh sehr stark, daß er schon so lange zockt oder nur annähernd so alt ist wie er jetzt tut, denn seine Posts haben das geistige Niveau eines 14 Jährigen.
Mh... nein warte, damit tu ich wohl den ganzen 14 Jährigen unrecht. Und ich glaube mein 13 Jahre alter Sohn hat mehr Grips in der Birne als Balmung. Vielleicht ist er doch erst 10? Wer weiß das schon? Wir werden es wohl nie erfahren. :roll:
Nur als Denkanstoß, aber für einen sicherlich auch nicht mehr ganz jungen Menschen legst du auch nicht gerade das höchste Niveau an den Tag.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Druzil hat geschrieben: Und labert trotzdem nur Müll. Erstaunlich oder? :roll:
Balmung kann gerne über 40 sein. Ist er wahrscheinlich auch. Denn in jungen Jahren ist man in der Regel noch offen und empfänglicher für die Wirklichkeit, anstatt sich hinter den Mauern seiner eigenen Weltsicht zu verbarrikadieren und aus allen Rohren auf das zu feuern, was diese Mauern bedrohen könnte. Da wird aus einem rein betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen Problem eine rein persönliche, neiderfüllte und moralinsaure Geschichte über Leute, die sich seiner Meinung Sachen erdreisten, die er eigentlich auch gerne tun würde, sich aber nicht traut, weil seine Moral dies nicht zulässt.

Gut, vielleicht ist er auch einfach nur ein Forentroll und lacht sich kaputt über uns. Sei's ihm gegönnt, da wir ja nicht in der Lage sind ihn einfach zu ignorieren :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Balmung kann gerne über 40 sein. Ist er wahrscheinlich auch. Denn in jungen Jahren ist man in der Regel noch offen und empfänglicher für die Wirklichkeit, anstatt sich hinter den Mauern seiner eigenen Weltsicht zu verbarrikadieren und aus allen Rohren auf das zu feuern, was diese Mauern bedrohen könnte.
Leg den Stein weg oder komm aus dem Glashaus raus! ;)
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Boesor hat geschrieben:Nur als Denkanstoß, aber für einen sicherlich auch nicht mehr ganz jungen Menschen legst du auch nicht gerade das höchste Niveau an den Tag.
Nur mit dem Unterschied, daß ich nicht rumposaune "hach ich bin ja so alt und so weise und ihr müsst jetzt alle so denken wie ich, weil ich ja so schlau bin, weil ich so alt bin" usw. :roll: Du verstehst was ich meine?
Kajetan hat geschrieben:[...]da wir ja nicht in der Lage sind ihn einfach zu ignorieren :)
Da fällt mir ein.... doch sind wir. Es gibt hier ja eine ignore Funktion und die werde ich jetzt mal bemühen. :D
Zuletzt geändert von Druzil am 31.05.2011 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

diese zukunftsvision mit download only schenk ich wenig perspektive. ich glaube ab einem bestimmten wert möchte ein spierl was in händen halten. gut 10 oder 20 eurobei steam ist ok, aber ich würde niemals mehr als 20 euro für ein spiel als download version hinlegen! es gibt einfach eine schwelle an denen download artikel für kunden unattraktiv werden. und perlen auf die man ewig wartet, bzw. an denen das herz hängt WILL man einfach im regal haben! dieses download gerede wird nur von denen gepusht die davon am meisten profitieren würden.

der gebrauchtmarkt an sich ist für hersteller eigentlich enorm wichtig. nur leider sehen die leute das nicht, sondern sie sehen nur das geld was nicht durch ihre hände geht! aber der gebrauchtmarkt schafft synergien, zum einen setzt er neue wirtschaftsmittel frei, zum anderen trägt er zu einer etablierung einer marke bei. wer auch nur ansatzweise glaubt das, wenn der gebrauchtmarkt nicht existieren würde, die spieleindustrie mehr verdient, der liegt einer milchmädchenrechnung auf!

ein obskures und übertriebenes beispiel: wenn es kein gebrauchtmarkt für autos geben würde, wäre der neumarkt trocken! weil für den neumarkt kaum kapital zur verfügung steht und weil eine investition zweimal überlegt werden würde wenn man weiß das produkt kann man nicht mehr weiterveräußern!

der gebrauchtmarkt bietet eigentlich ein enormes potenzial für die hersteller, nur finden sie für die nutzung dessen, unverständlicher weise, einfach kein mittel! kajetan hatte zum beispiel einige gute ideen diesbezüglich! das problem ist anscheinend das die manager in den führungebenen einfach zu sehr auf ihre pfade eingetrampelt sind und ein blick rechts oder links des weges gar nicht mehr hinbekommen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Balmung kann gerne über 40 sein. Ist er wahrscheinlich auch. Denn in jungen Jahren ist man in der Regel noch offen und empfänglicher für die Wirklichkeit, anstatt sich hinter den Mauern seiner eigenen Weltsicht zu verbarrikadieren und aus allen Rohren auf das zu feuern, was diese Mauern bedrohen könnte.
Leg den Stein weg oder komm aus dem Glashaus raus! ;)
Hey, soooo chlimm bin ich dann auch wieder nicht ... :)