gc-Eindruck: The Witcher 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Hoffentlich überheben sich die Jungs da nicht....wenn es klappt werd ich vielleicht doch noch erleben dass Rollenspiele erwachsen werden.
staatskanzla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatskanzla »

Jawohl, Rollenspiel-mäßig geht es in den nächsten 6-7 Monaten endlich mal total ab!

Fallout: New Vegas, Dragon Age 2, The Witcher 2 und *juhu* Mass Effect 2 für die PS3. Da wird meine Konsole zu Glühen beginnen... :twisted:
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:was soll der mist immer mit den entscheidungsfreiheiten?
ohne witz! ist das etwa das wichtigste an einem rpg?
für einiege leute anscheind schon. denn sonnst würden ja egoshooter net unter der kategorie rpg aufgelistet werden.
(...)
aber das diese storybeeinflussenden antworten in dialogen immer so gehyped werden geht mir langsam echt aufn kecks! :lol: :lol:
Wenn DAS wirklich dein Ernst ist solltest du von Rollenspielen die Finger lassen.
cal.50_BMG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

Also, wenn ich dieses Bild sehe:
http://www.otofotki.pl/img15/obrazki/pk ... hot-39.jpg
Dann denke ich mir: "Ja, SO sollte Gothic IV aussehen..."

Ich freue mich jedenfalls schon. Bereits der erste Teil hat mir viel Freude bereitet.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:was soll der mist immer mit den entscheidungsfreiheiten?
ohne witz! ist das etwa das wichtigste an einem rpg?
für einiege leute anscheind schon. denn sonnst würden ja egoshooter net unter der kategorie rpg aufgelistet werden.

es gab mal son renner wo man die rolle eines fahrers einnahm und über rennstatistiken und entscheidungen wärend der dialoge die story beeinflussen konnte.
ist das jetzt ein rpg?? :roll:

nix gegen witcher 2! sieht sau geil aus.
aber das diese storybeeinflussenden antworten in dialogen immer so gehyped werden geht mir langsam echt aufn kecks! :lol: :lol:
Entscheidungen FTW. Sowas erhöht die Wiederspielbarkeit. Wenn dir Entscheidungen und Dialoge nicht passen spiel doch "Risen".

Dein Beispiel ist ein kleiner RPG Anteil was aber ein Spiel noch lange zu keinem RPG macht.
Siehe S.T.A.L.K.E.R. Shooter mit RPG Inhalte. Aber es bleibt dennoch ein Shooter.

P.S. Dann muss ich ja heute wieder The Witcher auspacken und wieder durchspielen. Das mit den Savegames hätten se auch früher sagen können xD
Zuletzt geändert von p2k10 am 19.08.2010 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: dss

Beitrag von Kajetan »

KnuP hat geschrieben:Also wird es dieses "tolle Feature" wohl auch in die Goldversion schaffen. :(
Arghlllllll! Warum gibt es denn Talentbäume und Skills und Schnickschnack, wenn ich zum Besiegen von Bossgegnern nur den dressierten Affen geben muss? Genau bei solchen Kämpfen hat man doch zeigen können, dass ich meinen Char gut geskillt und das System verstanden hatte ... ich verstehe nicht, wie man auf so eine dämliche Idee kommen kann. Mir fällt da nur ein: Einknicken vor den Rahmenbedingungen einer Konsolenversion. Primitiv, anspruchslos und stupide.

Hoffentlich lässt sich dieses Feature abschalten, ansonsten kann mir TW2 gestohlen bleiben.
Ghettoglamour
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghettoglamour »

gibt es jetzt doch noch ne PS3 Version oder nicht? Die war ja mal auf Eis gelegt worden oder? Wenn kommt das Spiel überhaupt? (Sorry für meine Ignoranz)
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Verstehe das geschwätz von wegen Bioware nich. Is ja nicht unbeding5t so, als wäre das genre so überlaufen, dass sich die Leute nur wenige Titel holen. Wenn es pro jahr 3 Brauchbare RPGs gibt kaufen sich die Leute auch alle drei. Deshalb wird Bioware wohl so schnell nich ins schwitzen geraten oO
In's Schwitzen bringt The Witcher Bioware wohl noch nicht, aber ich denke es wird sie schon ein wenig nachdenklich machen, dass im offiziellen englischen Dragon Age (2) Forum The Witcher so oft erwähnt wird und immer wieder Vergleiche angestellt werden, bei denen Dragon Age oft gar nicht gut weg kommt: Echtes Dark Fantasy, bessere Atmosphäre, erwachsener usw. Und das von einem polnischen Newcommer.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 19.08.2010 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Peccator
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Peccator »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Das W2 die beste Grafik hat steht außer Frage.

Aber mir wär lieber sie hätten gesagt das beste West-Rollenspiel
weil die Spielerische Qualität war und ist aktuell die beste wenn man sich
The Witcher 1 anschaut.

Die einzige sorge das eine (wenn die erscheint) Konsolenversion
das Spiel versaut und keine komplexität mehr bietet.

Oder die hoffnung das ein Erfolg auf Konsolen , Rpg feindliche
schrott Spiele wie Mass Effect verbannt.

Mal schaun...
Ich verstehe das Geheule nicht! Gerade den Witcher hätte man doch ohne Probleme 1:1 auf die Konsolen portieren können! Und deshalb war's ja kein schlechtes Spiel, ganz im Gegenteil.

Was den Witcher groß gemacht hat, war seine geniale Präsentation der Story und seine, ich sag mal, emotionale Einbindung des Spielers. Denn kaum ein RPG, schon garnicht in letzter Zeit, hatte es geschaft, dass man tatsächlich eine kleine Entscheidung die man vor Stunden getroffen hat tatsächlich mal bereut. Und ich rede nicht von "verskillen".
Warum dieses auf Konsolen nicht möglich sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Und der Rest am Witcher war doch eh ziemlich "konsolig". Viel Tastenbelgung brauchte man nicht, die Kämpfe waren simpel (ob ich jetzt im richtigen Moment die linke Maustaste drücke um eine Kombo fortzuführen oder Gamepadtaste XYZ ist doch Jacke wie Hose!), ebenso simpel das Charaktersystem und die Kamera dürfte doch eh fast jeder auf Schulteransicht gestellt haben. Wo also ist das verdammte Problem an einer Konsolenportierung?!
Der Witcher ist schließlich keine Wirtschaftssimulation, kein MMORPG, ja nichtmal ein Gruppenrollenspiel mit Partymanagement, sondern ein Arcadelastiges Action-RPG, und zwar ein verdammt gutes! Und die Konsolen sind doch dafür prädestiniert!

Die QTE-Bosskämpfe machen mir sorgen, allerdings muss ich sagen, mancher Bosskampf in der Büchern roch schon sehr stark danach. Ich warte da erstmal die Umsetzung ab, bin aber skeptisch.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

KONNAITN hat geschrieben: In's Schwitzen bringt The Witcher Bioware wohl noch nicht, aber ich denke es wird sie schon ein wenig nachdenklich machen, dass im offiziellen Dragon Age (2) Forum The Witcher so oft erwähnt wird und immer wieder Vergleiche angestellt werden, bei denen Dragon Age oft gar nicht gut weg kommt: Echtes Dark Fantasy, bessere Atmosphäre, erwachsener usw. Und das von einem polnischen Newcommer.
Naja, vielleicht nicht finanziell, und nicht bei den Bioware-Fanboys die das Absinken der Spielqualität nicht bemerken oder bemerken wollen, aber schon NWN2 war ein besseres Rollenspiel als Dragon Age. Fortschritte sind nicht zu sehen, eher im Gegenteil. Ich für meinen Teil finde, dass der erste Witcher Dragon Age bereits locker in die Tasche gesteckt hat.

Wenn der zweite Teil nun die Stärken ausbaut, und die Schwächen reduziert, sieht DA und wohl auch DA2 nach den Plänen von BioWare kein Land mehr.
Raiven
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2

Beitrag von Raiven »

Swirrt hat geschrieben:[...]

Weiters wäre für mich noch die Charakter-Entwicklung und Identifikation interessant, sowie Glaubwürdigkeit der NPC's, abwechslungsreiche Quests, innovative Welt, anspruchsvolle Kämpfe, cleveres Gegnerverhalten, etc.

[...]
Schau dir einfach mal die Videos an ...

Als Beispiel:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... ailer.html

Auch wenns nur ne Alpha-Version war, die da vorgestellt wurde .... ich kann mich derzeit an kein anderes RPG erinnern, wo man die Umgebung beeinflusste (im Vid. bei 2:30min) und die NPCs auch wirklich drauf reagiert haben. ;)

Das einzige wo man zurecht noch stutzig sein kann ist eben besagtes Gegner-Design, aber da sind sie ja noch dran.

Ghettoglamour hat geschrieben:gibt es jetzt doch noch ne PS3 Version oder nicht? Die war ja mal auf Eis gelegt worden oder? Wenn kommt das Spiel überhaupt? (Sorry für meine Ignoranz)
"The Witcher 2 - Assassin of Kings" ist der offizielle Nachfolger, welcher sowohl für PC, Xbox 360, als auch PS3 entwickelt wird.

Es befand sich schonmal ne PS3-Portierung in Entwicklung ... sollte damals glaube auch der 2. Teil werden und wurde irgendwann auf Eis gelegt ... ob an dem jemals weiter gearbeitet wird, weiß ich aber leider nicht.

PS:
Die Idee mit den QEs bei Bossgegnern stammt bestimmt vom "Genregott" God of War (I-III) .... da sich die Reihe verkauft wie Butter muss ja irgendwas am Gemetzel + QE-Überfluss dran sein ..... mein Fall isses nich, da zock ich 1000x lieber Devil May Cry (I-IV), wenn ich nen stylisches Gegnergemetzel will.
(ma ganz abgesehn, dass bei GoW3 die Steuerung sowas von träge is, dass es nahezu unspielbar is, weil man fast an jedem Loch in den Abgrund springt, weil von 2 Sprung-Auslösungen nur 1 Sprung vom Spiel aktzeptiert wurde)

Ich finds auch nich besonders toll, dass die ebenfalls auf die Karte setzen und hoffe nur, dass wenn sie es tun, es gut einbinden und man den Boss trotzdem vorher noch gut verhaun darf, bevor es ans QE geht.

Letzen Endes haben sie noch etwas Zeit - hoffen wir einfach, dass sie das beste draus machen und es zum Schluss ein sehenswertes und geschmeidig spielbares Game wird. :)
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

-Keule- hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben: Die einzige sorge das eine (wenn die erscheint) Konsolenversion
das Spiel versaut und keine komplexität mehr bietet.

Oder die hoffnung das ein Erfolg auf Konsolen , Rpg feindliche
schrott Spiele wie Mass Effect verbannt.

Mal schaun...
Hach ja, die Elitäre Rasse der PC Spieler :roll:

Konsolen oder Konsolenportierungen machen gar nichts kaputt, wenn überhaupt sind es die Spieler, die simple Spiele wollen (aufm PC genauso wie auf der Konsole) oder die Entwickler, die ihre Spiele auf diese Zielgruppe anpassen.
Ne Plattform für irgendwas verantwortlich zu machen und sich als was besseres zu sehen, nur weil man nicht über den Tellerrand schauen kann (ME kann man mögen oder nicht, aber es ist sicher kein "Schrott" und "RPG-Feindlich" verschlägt mir etwas die Sprache) is schon ziemlich dämlich.
Ich kann White Wolf_1986 nur zustimmen.

Sobald ein nur sogenanntes RPG auch auf der Konsole parallel entwickelt wird, ist es zum größten Teil langweiliger, einfacher, linearer Mist, der einzig dem Erfolgspunkte abklappern der Konsoleros entgegenkommt. - Soviel doofe Grütze gab es vor der plattformübergreifenden Spieleentwicklung gar nicht!

Die Konsoleros wollen meiner Ansicht nach das einfache Sofaspiel für zwischendurch, dass durch Fingerakrobatik und Reaktionsschnelligkeit (je nah Genre unterschiedlich) glänzt. Bei Arcania: Gothic 4 erwarte ich so einen leichten Kloppmist und es würde mich extremst positiv überraschen, wenn die Quests gleich von Anfang an schwierig, herausfordernd und erwachsen sind. Denn die Entwickler von Spellbound werden wieder an die schnell durchzockorientierten XBox360 Spieler denken, die dem Sandkasten gerade mal entschlüpft sind.

Es wäre eine Überraschung, wenn in einem plattformübergreifenden RPG (auch Oblivion zähle ich dazu) tiefere persönliche Entscheidungen zu einem nicht linearen Gameplay führen. Witchers Vorteil war die gleich von Anfang an starke Ausrichtung als PC - Spiel. Deshalb wurde es von der RPG - Community auch so gut angenommen.

Dragon Age, Oblivion, Fallout 3, ... alles tolle Spiele. Aber wer will davon wirklich Fortsetzungen, Erweiterungen oder *.dlc´s? - Ist doch immer das gleiche und wird doch schnell langweilig.

Mass Effect ist ein tolles Adventure, Mass Effect 2 dank des gekürzten Charakterausbaus nichtmal mehr das, eher ein kastriertes Adventure, wo man trotz der spannenden Geschichte immer wieder durch Levelschläuche hopst. Was nützen mir da die unterschiedlichen Enden? - Bei Witcher hab ich wenigstens das Gefühl, dass die Entscheidung auch an mir liegt, und nicht dass ich mein PDA durchlese!

Ich halte Witcher 2 auch für das RPG mit dem meisten Potential, weil Witcher 1 anspruchsvoll war, man hatte das Gefühl, sein Spiel selbst entscheiden zu können, und nicht wie bei der Konkurrenz nur Aufgaben abzuarbeiten, damit halte ich Witcher 2 wohl auch für das einzige spannende RPG außerhalb der D&D oder DSA Lizenzwelt. 8)
Zuletzt geändert von arvid [I] am 19.08.2010 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2

Beitrag von Rixas »

Raiven hat geschrieben: Es befand sich schonmal ne PS3-Portierung in Entwicklung ... sollte damals glaube auch der 2. Teil werden und wurde irgendwann auf Eis gelegt ... ob an dem jemals weiter gearbeitet wird, weiß ich aber leider nicht.
The Witcher – Rise of the White Wolf sollte kein zweiter Teil werden sondern "nur" eine für die Konsole überarbeitete version des ersten Teils, Handlung is die selbe nur neue Grafikengine und überarbeitetes Kampfsystem sollte kommen

Und The witcher 2 bekommt ne konsolen version stimmt allerdings soll der erst später folgen da im moment die meiste arbeit in die PC version gesteckt wird, wobei die Knsoleros dann einiges verpassen werden so ohne savegames
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Interessant ist auch der Quote hier im Forum. Unter Arcania: Gothic 4, was deutlich schäwcher erscheint, gibt es schon fast 80 Posts und bei Witcher 2 gerade 30.

Geschmacksverirrung :?:
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

arvid [I] hat geschrieben: Ich kann White Wolf_1986 nur zustimmen.

Sobald ein nur sogenanntes RPG auch auf der Konsole parallel entwickelt wird, ist es zum größten Teil langweiliger, einfacher, linearer Mist, der einzig dem Erfolgspunkte abklappern der Konsoleros entgegenkommt. - Soviel doofe Grütze gab es vor der plattformübergreifenden Spieleentwicklung gar nicht!
Ähh, Titan Quest, Two Worlds, Morrowind, Gothic 3, Drakensang - sind ja jetzt nicht gerade das Musterniveau eines West- RPG's, oder?
arvid [I] hat geschrieben: Die Konsoleros wollen meiner Ansicht nach das einfache Sofaspiel für zwischendurch, dass durch Fingerakrobatik und Reaktionsschnelligkeit (je nah Genre unterschiedlich) glänzt.
Sowas liebe ich sowieso! Jeder Konsolenspieler will nur simples Arcade geklicke, wogegen jeder PC Spieler garnicht genügend anspruch bekommen kann. Und was ist gegen mehr Live-Action in Rollenspielen einzuwenden? Schonmal Demons Souls gespielt? Hat mehr Anspruch als die letzten 15 PC Exklusiv RPG's!
arvid [I] hat geschrieben: Bei Arcania: Gothic 4 erwarte ich so einen leichten Kloppmist und es würde mich extremst positiv überraschen, wenn die Quests gleich von Anfang an schwierig, herausfordernd und erwachsen sind. Denn die Entwickler von Spellbound werden wieder an die schnell durchzockorientierten XBox360 Spieler denken, die dem Sandkasten gerade mal entschlüpft sind.
Und wieder werden Leute in ein Schema gepresst. Zeigt jetzt aber nicht wirklich von guter Schule, oder?
arvid [I] hat geschrieben: Es wäre eine Überraschung, wenn in einem plattformübergreifenden RPG (auch Oblivion zähle ich dazu) tiefere persönliche Entscheidungen zu einem nicht linearen Gameplay führen. Witchers Vorteil war die gleich von Anfang an starke Ausrichtung als PC - Spiel. Deshalb wurde es von der RPG - Community auch so gut angenommen.
Mag sein, ich fand Witcher auch gut. Ob das jetzt davon kommt, das es nicht für Konsolen entwickelt wurde bezweifle ich trotzdem!
arvid [I] hat geschrieben: Dragon Age, Oblivion, Fallout 3, ... alles tolle Spiele. Aber wer will davon wirklich Fortsetzungen, Erweiterungen oder *.dlc´s? - Ist doch immer das gleiche und wird doch schnell langweilig.
Dragon Age fand ich grausam, Oblivion und Fallout 3 klasse! Das jedoch lag einfach am Kampfsystem, Partykämpfe sind mir ein Graus weil
1. veraltet
2. nicht glaubwürdig und
3. taktisch unlogisch.

Du schießt hier einfach von deinem imaginären Elfenbeinturm auf die vermeintlichen Pöbelspieler ohne Anspruch. Hat was von den Wahnvorstellungen des Don Quijote. :wink: