4P-Bilderserie: 25 Jahre Amiga
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
NeoTiger
- Persönliche Nachricht:
Aber das beste vom Amiga war ja: Es LIEF einfach alles so unkompliziert: Diskette reinlegen, laden, spielen. Kein Ärger mit dem Betriebssystem, kein Ärger mit Grafikkartentreibern, nicht erst bei Auflösung und Optionen rumfummlen müssen bis das Spiel auf der Hardware vernünftig läuft ... das einzige "Gefummele" war vielleicht wenn man eine interne Speichererweiterung hatte und für ältere Spiele vorher erst "NoFastMem" laden musste um den erweiterten Speicher zu deaktivieren (Weil die Custom-Chips auf den nicht zugreifen konnten, ältere Spiele aber dort trotzdem Daten für sie ablegen wollten).
-
Treydaddelt
- Persönliche Nachricht:
- ziegenbock
- Persönliche Nachricht:
-
Maxxon.
- Persönliche Nachricht:
Juhuu...Herzlichen Glückwunsch Amiga 
Mit dir hat meine Zockerleidenschaft angefangen. Unzählige Nächte mit Pirates!, Monkey Island, Rick Dangerous, Populous und 1000 anderen Games.
Mir tut es heute noch leid, dass und wie du in der Versenkung verschwunden bist.
Ich hatte neulich sogar echt überlegt, ob ich mir nicht bei Ebay nen alten A1200 ersteigere, der dann ab und ann für die alten Games herhalten darf. Emulatoren sind zwar ganz schön, aber es ist eben kein Amiga
Mit dir hat meine Zockerleidenschaft angefangen. Unzählige Nächte mit Pirates!, Monkey Island, Rick Dangerous, Populous und 1000 anderen Games.
Mir tut es heute noch leid, dass und wie du in der Versenkung verschwunden bist.
Ich hatte neulich sogar echt überlegt, ob ich mir nicht bei Ebay nen alten A1200 ersteigere, der dann ab und ann für die alten Games herhalten darf. Emulatoren sind zwar ganz schön, aber es ist eben kein Amiga
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ach das waren noch Zeiten...
Mit Giana Sisters die Frisur an den Blöcken gradegestossen, die Technomusik von Turrican genossen, den Powerbeam mit R-Type verschossen, die unverständlichen Waffensysteme bei Wings of Death aufgelesen, die milimetergenaue Trittreihenfolge bei Chambers of Shaolin geübt, und mit Streetfighter 2 mehr Joysticks zerstört als man zählen kann
Alleine das Spiel Moonstone hat die Anschaffung eines Amigas damals gerechtfertigt! Meine Güte, wieviele Stunden ich darin versenkt habe...
Die Sumpfmonster waren fiese Säue..hehe
Kennt jemand noch Battle Squadron? Das war zu zweit echt eine Gaudi
Oder Champions of Krynn! Meine erste Berührung mit CRPGs...danach alles gekauft und gespielt was es von SSI mit AD&D gab...sogar Knights of Legend auf dem alten C64 dann ausgeborgt..
Achja..lang lang ists her...
Mit Giana Sisters die Frisur an den Blöcken gradegestossen, die Technomusik von Turrican genossen, den Powerbeam mit R-Type verschossen, die unverständlichen Waffensysteme bei Wings of Death aufgelesen, die milimetergenaue Trittreihenfolge bei Chambers of Shaolin geübt, und mit Streetfighter 2 mehr Joysticks zerstört als man zählen kann
Alleine das Spiel Moonstone hat die Anschaffung eines Amigas damals gerechtfertigt! Meine Güte, wieviele Stunden ich darin versenkt habe...
Die Sumpfmonster waren fiese Säue..hehe
Oder Champions of Krynn! Meine erste Berührung mit CRPGs...danach alles gekauft und gespielt was es von SSI mit AD&D gab...sogar Knights of Legend auf dem alten C64 dann ausgeborgt..
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Oh ja, Battle Squadron war der Hammer, mit meinem Bruder hab ich das damals stundenlang gezockt.Brakiri hat geschrieben:
Und Stichwort RPGs - der Amiga war ja sowieso die reinste Rollenspielfabrik, da waren so viele geile Klassiker dabei...
hach...
-
insidejob911
- Persönliche Nachricht:
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
- Las51
- Persönliche Nachricht:
Schade das mein A1200er vor ein paar Jahren das zeitliche gesegnet hat. Wing Commander hab ich jahrelang gespielt, und würde wegen des besseren Sounds die Amiga-Version jederzeit der PC-Version vorziehen. Als ich die PC-Version gespielt hab, war ich von der Geschwindigkeit der Kämpfe regelrecht geschockt und kam überhaupt nicht zurecht 
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
meinen amiga habe ich damals für 1200 dm über eine anzeige im videotext erstanden! shadow of the beast 2 war in original mit dabei, an das intro erinnere ich mich noch heute!
http://www.youtube.com/watch?v=2CRlFqvHVg0
traumhaft!
alleine das psycnosis zeichen hat meines erachtens mehr flair also mancher vollpreistitel von heute!
war damals einfach eine andere (bessere), zeit!
greetingz
http://www.youtube.com/watch?v=2CRlFqvHVg0
traumhaft!
alleine das psycnosis zeichen hat meines erachtens mehr flair also mancher vollpreistitel von heute!
war damals einfach eine andere (bessere), zeit!
greetingz
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Einer meiner absoluten Favoriten war damals "Wings of Fury"! Battle Isle war auch 'n Knaller, Turrican, DSA2, Rick Dangerous und was ich nicht noch gespielt hab... Kennt jemand Dogs of War und Firepower? Die waren in Verbindung mit 80er-Jahre-Actionfilmen auslösend für meine Vorliebe für Militarismus und menschenverachtende Darstellungen. 
-
Independents
- Persönliche Nachricht:
Railroad Tycoon, Civilization, F1GP, Gunship 2000, Tornado, B-17 Flying Fortress, Carrier Command, Star Trek: 25th Anniversary, Alien Breed 3D II: The Killing Grounds ach das wären zu viele perlen und ganz viele habe ich original noch.
Wir können stolz sein eine solche zeit durchgemacht zu haben. Heute wird es so was nicht mehr geben.
Schaut mal bei www.thelegacy.de oder www.mobygames.com nach ihr jünglinge
Da gibt es unter anderen informationen über alte spiele und natürlich auch neu für jedes erdenkliche system.
Wir können stolz sein eine solche zeit durchgemacht zu haben. Heute wird es so was nicht mehr geben.
Schaut mal bei www.thelegacy.de oder www.mobygames.com nach ihr jünglinge
Da gibt es unter anderen informationen über alte spiele und natürlich auch neu für jedes erdenkliche system.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
ja mein Amiga 500, mit 8 oder 9 Jahren bekommen. So viele Erinnerungen: Mein Cousin versorgte mich immer mit den ganzen Disketten, der hatte ne riesige Sammlung an Raubkopien für seinen Amiga 2000. Ich erinnere mich, dass er mir Monkey Island und andere Perlen schenkte. Hat mir aber immer verboten Bards Tale zu zocken: "Kapierst du eh nicht." Oder wie mein Vater, dass Netzteil versteckte, damit ich auch ja statt zu zocken Klavier übte oder für die Schule lernte. Irgendwann hab ich dann aber nur noch an meines Bruders 386 mit Win 3.11 gespielt; Civilization, Railroad Tycoon sahen dort einfach viel besser aus und luden auch viel schneller. Bin immer heimlich nachts, wenn mein Bruder bei seiner Perle oder in seiner Studi-Zweitwohung war, in seine Wohnung rüber. Weiss gar nit wie ich es überhaupt geschafft hab in die Schule zu gehen mit 3 oder 4 Stunden Schlaf. Er hats aber irgendwie immer rausgefunden, dass ich dran war; das gab dann Ärger
. Frag mich immer noch, woran er das gemerkt hat; hab sogar die "letzten ausgeführten Dateien"-Liste gelöscht.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Der Amiga war ganz klar mein Lieblingssystem. Zwar war ich 1991 eher ein Späteinsteiger, aber ich habe das Gerät 5 Jahre lang benutzt. Das als 'unspielbar' bezeichnete Wing Commander war neben Budokan und Bundesliga Manager professional mein lieblingsgame. Ok, es ruckelte schon recht arg, aber mein Amiga 500 Plus hatte auch doppelt soviel RAM wie die 512kb Krücken aus den 80er
Die Kreativität und der Spaß damaliger Entwickler war enorm. Heute sitzen gelangweilte Fliessband-Arbeiter in den Studios und kümmern sich um den ihnen zugeteilten Aspekt eines Spiels. Das macht natürlich nicht so iel Freude wie eine selbstgeschriebene 8-Bit Entwicklung und das merkt man den Spielen mittlerweile auch an.
Dennoch waren damals schon Raubkopien ein Problem. Ich hatte recht wenige, weil ich keinen Bock auf diese virenversuchten Disketten hatte mit den ewig langen Cracker-Intros. 90& meiner Sammlung war legal. Dumm und naiv, dass ich das Gerät mit 17 einem kriminellen Bekannten geliehen habe, der mir seinen kaputten Amiga in mein Gehäuse einbaute und mir den Schrott so wiedergab. Und dann kam der auch noch an Weihnachten (!) an um sich das Teil abzuholen. Naja ... man wird älter und klüger ...
P.S. Ahhh ... hier: http://www.youtube.com/watch?v=Fvha_2hA ... re=related
Das Intro hab' ich damals auf Kasette aufgenommen und im Walkman unterwegs angehört - ohne scheiss!
Die Kreativität und der Spaß damaliger Entwickler war enorm. Heute sitzen gelangweilte Fliessband-Arbeiter in den Studios und kümmern sich um den ihnen zugeteilten Aspekt eines Spiels. Das macht natürlich nicht so iel Freude wie eine selbstgeschriebene 8-Bit Entwicklung und das merkt man den Spielen mittlerweile auch an.
Dennoch waren damals schon Raubkopien ein Problem. Ich hatte recht wenige, weil ich keinen Bock auf diese virenversuchten Disketten hatte mit den ewig langen Cracker-Intros. 90& meiner Sammlung war legal. Dumm und naiv, dass ich das Gerät mit 17 einem kriminellen Bekannten geliehen habe, der mir seinen kaputten Amiga in mein Gehäuse einbaute und mir den Schrott so wiedergab. Und dann kam der auch noch an Weihnachten (!) an um sich das Teil abzuholen. Naja ... man wird älter und klüger ...
P.S. Ahhh ... hier: http://www.youtube.com/watch?v=Fvha_2hA ... re=related
Das Intro hab' ich damals auf Kasette aufgenommen und im Walkman unterwegs angehört - ohne scheiss!