BioWare: Über EA-Übernahme & AAA-Wahn

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

Blasebalken hat geschrieben: Und dann kritische Stimmen immer gleich als "jammern" darzustellen ist einfach unrefektiert und dumm.
Es gibt aber leider auch einen riesen Haufen unreflektierter und dummer Hater-Kommentare. Strunzdummes herunterbeten typischer AntiParolen und -Sprüche. Selbsternannte und sich beweihräuchernde Pseudo-Experten, die irgendwelche absolut subjektiven Zusammenhänge als Fakten darstellen und damit ganze Forenkriege schlagen, dabei ist es nichts weiter als Nerdrage und "Stubenhocker-Expertismus" aus Wikipedia, gewissen Onlineportalen und (vor allem) Foren - also der emotionalsten und subjektivsten Meinungssquelle überhaupt - zusammengereimt. Dass sich Leute über genau diese Kritik aufregen, ist wohl auch irgendwie nachvollziehbar oder? Im letzten halben Jahr hat das ganze exponentiell zugenommen.. die Pioniere dieser Kritik sind ja auch wirklich klug aber es hat schlichtweg zuviele "Ja & Amen Sager", Papageie und Mitläufer heraufbeschworen, die einen auf dicke Hose machen, weil sie Gegen etwas sein können.

Man ist nicht Profi und Experte, nur weil man was kritisiert! Kann nicht auch ein Kritiker ein totaler Depp sein?

Ich vermisse mal eine objektive Auseinandersetzung über die Spielebranche und ihren Werdegang. Aber Diskussionen in Foren wie diesem hier.. kannste vergessen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Für mich ist das Resignation und Versachlichung. Natürlich hat das Understatement-Spiel einen wirtschaftlichen Mehrwert, Im positivsten Fall ist der Entwickler darüber hinaus zur Kreativität genötigt, weil er nicht mit Aufwand glänzen kann. Aber will ich eine komplette "Nintendisierung" meines Hobbys? Wohl eher nicht. Ich will Fortschritt miterleben und geflasht sein von audivisuellen und inhaltlichen Entwicklungen.
Allein die Tatsache, dass ich letztens eine PSP und eine X-Box 360 verkauft habe um mir eine PSP (Go) und eine X-Box 360 (slim) zu kaufen, zeigt den Missstand in aller Deutlichkeit auf. Es bewegt sich einfach nichts mehr. Stattdessen soll sich der Spieler bewegen. Nette Idee - mangelhafte Umsetzung bislang.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

BioWare hat seit der Übernahme Narrenfreiheit.
BioWare zieht ihr Ding durch wie immer. Ob das Gut wird liegt nicht an EA sondern an BW selbst.
Klar gibt es Einflüsse von EA aber BW bleibt sich treu. Wenn Sie einen RPG Shooter machen wollen machen Sie das auch siehe ME2.
EA ist ist nicht schädlich für BW. Wenn Sie scheiße bauen dann liegt es an BW selbst.
Das wissen Sie auch!
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Exuon hat geschrieben:Ihre Spiele sind gut und , der Rest interessiert mich n scheiss dreck :)
Ich verstehe auch nicht, weshalb jetzt einige so destruktiv sind! Die Spiele sind wirklich 1A, an Dragon Age & Mass Effect gibts nur wenig zu bemängeln.

Zudem finde ich es vermessen Bioware ihrer Aussage wegen zu kritisieren, dass sie stolz sind unter EA zu arbeiten. Ich werde das ungute Gefühl nicht los, es gibt da einige radikale EA-Hasser die auf "Teufel komm raus" kein gutes Haar am Publisher lassen - was wisst Ihr schon über die Arbeitsbedingungen und Firmenphilosophie von EA, ihr sitzt gemütlich zuhause vor Eurem Compi und furzt in Euren Sessel - ich würde meinen eine Verurteilung von Muzykas Aussage aus der Ferne und als Unbeteiligter ist doch ziemlich arrogant! Gleiches gilt übrigens für Ubisoft, da haben sich einige so eine Abneigung gegenüber dem Kopierschutz, dass für sie gleich das ganze Unternehmen Müll ist.

Wie bei jedem Konzern gibts gute und schlechte Seiten! Naiv ist, wer nur Schwarz oder Weiss sieht, sprich entweder EA-Fanboy oder ein EA-Hasser ist - man sollte vorurteilsfrei an die Sache rangehen, alles andere ist reichlich unbedacht!
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Ich persönlich finde, dass die Spiele immer schlechter wurden!

Kotor 1 war für mich das letzte wirklich gute Spiel.

Mass Effect hat mich enttäuscht, und auch Dragon Age ist trotz vieler guter Dinge auch eine große Enttäuschung.

Zu wenig komplex, kaum Taktik, zu wenig Spielraum mit der Gruppengestaltung. Für ME gilt auch, dass die Items nur Nummern haben, da fehlt mir was.

Dragon Age war okay, bis ich gemerkt habe, dass es taktisch nicht mehr weiter geht. Wieso neu anfangen wie damals bei Baldurs Gate 2?

Dort hatte ich unendlich viel Spass im Editor, beim Charerstellen und konnte die Gruppe tausend mal ändern, so wie ich wollte, es gab keine Grenzen, dazu konnte man ständig neue Waffen mit Geschichte finden usw, tausende Zaubersprüche...

argh verdammt, ich komme ins schwelgen in alten guten Erinnerungen ;)
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

deak1ns hat geschrieben:Es ist nicht verboten, meckert so viel ihr wollt. Ihr habt anscheinend Spaß dabei. Abgesehen davon habt ihr überhaupt kein Plan wie sichs in Zukunft entwickelt.. diese Behauptungen und dieses gehate is echt nervig ich kann das nichmehr lesen/hören. Aber es muss sich ja hier einer mehr als der andere als Gaming-Kenner und Publisher-Analysator profilieren...

Btw muss ich mich nicht von dir hier beleidigen lassen im Bezug auf deine letzten Satz. Wie ich schon sagte meckert so viel ihr wollt.. ich bin dann doch eher tolerant.. für viele ein Fremdwort.
Ich kann Dir in allen Punkten zustimmen, mir fällt auch auf, dass einige regelrecht darauf warten Negatives zu kommunizieren. Ich finde, wir Gamer sollten kritisch sein, müssen kritisch sein! Nur fehlt mir bei vielen Kommentaren der konstruktive Ansatz. Ich meine, niemand von uns (es sei denn, er/sie arbeitet(e) bei EA) kann sich ein Urteil darüber bilden, wie es ist unter dem Publisher zu arbeiten - diese Vermessenheit den Untergang von Bioware zu prophezeien, nur weil einem die letzten zwei Spiele nicht gefallen haben (was zudem eine subjektive Empfindung ist) und weil Ray Muzyka positiv über EA gesprochen hat...unfassbar! Hier spielen wohl ein paar ein bisschen "Paul" ;-)
manicK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manicK »

EA versucht sich zu ändern....

Blizzard/Fucktivision sind jetzt der neue feind
TwentynBpx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TwentynBpx »

wer will den nun bestimmen wer der jenige ist der recht hat?

es kann nicht schaden änderung in dem maße kritisch anzusehen - warum?

da es nur ein natürliches gegengewicht ist.

aber warum ist es schlimm für einen menschen kritische stimmen zu lesen?

vielleicht machen sie angst? - ich weis es nicht!

es geht ja nicht immer darum etwas möglichst nüchtern darzustellen - wer macht das von euch schon? da ein forum eh schon nicht besonders lebendig wirkt ist es durchaus legitim ein wenig zu überziehen - ist ja dann auch ein stück weit humor.

ich denke eh das viel frust hinter so einer art überziehung steht - frust auch wegen der ohnmacht mit der man gegen markt und lenkenden steht.

Okay noch 2 firmen schließen sich zusammen - irgendetwas wird aus seinen wurzeln gerissen - karten werden neu gemischt - wo geht es hin mit der entwicklung? die zukunft bringt unsicherheit - einige gewinnen vorerst andere verlieren - keiner will zu den verlierern gehören. aber das alles wird doch überschattet von einer wahrheit - alle die hier oft vor dem forum sitzen sind noch verlierer - unglaublich weit weg von sich und seiner umwelt.
Main90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Main90 »

BioWare soll RPG-Spezialist sein??? welcher depp kommt denn auf so eine idee?
nur weil die ein paar RPGs rausgehauen haben?
in meinen augen haben die null ahnung von rpg spielen. kann sein das viele das nicht so sehen aber die dragon age war für mich der flopp schlechthin und mass effect 2 war schon ganz gut aber halt null RPG.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jesterdance hat geschrieben:Ich vermisse mal eine objektive Auseinandersetzung über die Spielebranche und ihren Werdegang. Aber Diskussionen in Foren wie diesem hier.. kannste vergessen.
Dann fang doch einfach damit SELBER an, anstatt Deine Zeit damit zu verschwenden Dich darüber zu beklagen, wie schrecklich das hier doch alles ist ... Hasi! :)
deak1ns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deak1ns »

Main90 hat geschrieben:BioWare soll RPG-Spezialist sein??? welcher depp kommt denn auf so eine idee?
in meinen augen haben die null ahnung von rpg spielen. kann sein das viele das nicht so sehen aber die dragon age war für mich der flopp schlechthin und mass effect 2 war schon ganz gut aber halt null RPG.
Sieh dir die letzten Tests und Bewertungen diverser Spielemagazine an.
Dann weisst du wieso.. Und nochmal kein Grund gleich beleidigend zu werden oder?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Main90 hat geschrieben:BioWare soll RPG-Spezialist sein??? welcher depp kommt denn auf so eine idee?
Leute, die ein Gedächtnis haben, welches länger als zwei, drei Jahre zurückreicht?
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

Kajetan hat geschrieben:
Jesterdance hat geschrieben:Ich vermisse mal eine objektive Auseinandersetzung über die Spielebranche und ihren Werdegang. Aber Diskussionen in Foren wie diesem hier.. kannste vergessen.
Dann fang doch einfach damit SELBER an, anstatt Deine Zeit damit zu verschwenden Dich darüber zu beklagen, wie schrecklich das hier doch alles ist ... Hasi! :)
Dann hast du meinen Post wohl nicht verstanden. Ein Teil steht davon sogar in deiner Zitierung: In einem Forum wie diesem kannst du eine solche Diskussion eh vergessen. Ich, ebenso wie die allermeisten hier, sind die falschen Leute dafür. Für sowas wären Insider aus der Branche gefragt und entsprechende Professionelle, Offizielle, Magazine und Redakteure. Und nicht irgendein Forenstammgast wie du... Hasi! :)
Pavona hat geschrieben:
Exuon hat geschrieben:Ihre Spiele sind gut und , der Rest interessiert mich n scheiss dreck :)
Ich verstehe auch nicht, weshalb jetzt einige so destruktiv sind! Die Spiele sind wirklich 1A, an Dragon Age & Mass Effect gibts nur wenig zu bemängeln.

Zudem finde ich es vermessen Bioware ihrer Aussage wegen zu kritisieren, dass sie stolz sind unter EA zu arbeiten. Ich werde das ungute Gefühl nicht los, es gibt da einige radikale EA-Hasser die auf "Teufel komm raus" kein gutes Haar am Publisher lassen - was wisst Ihr schon über die Arbeitsbedingungen und Firmenphilosophie von EA, ihr sitzt gemütlich zuhause vor Eurem Compi und furzt in Euren Sessel - ich würde meinen eine Verurteilung von Muzykas Aussage aus der Ferne und als Unbeteiligter ist doch ziemlich arrogant! Gleiches gilt übrigens für Ubisoft, da haben sich einige so eine Abneigung gegenüber dem Kopierschutz, dass für sie gleich das ganze Unternehmen Müll ist.

Wie bei jedem Konzern gibts gute und schlechte Seiten! Naiv ist, wer nur Schwarz oder Weiss sieht, sprich entweder EA-Fanboy oder ein EA-Hasser ist - man sollte vorurteilsfrei an die Sache rangehen, alles andere ist reichlich unbedacht!
Gut getroffen, finde ich. Ubisofts Kopierschutzt ist aber wirklich kritisch zu beäugen.. ich hoffe sowas rigides wird keine Regel im PC-Geschäft. Und mit diesen Satz warte ich fröhlich auf die Kommentierer, denen es jetzt unter den Fingern juckt Schreckensprophetzeiungen vom Stampel zu lassen.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

na du scheinst es ja zu wissen.für mich sieht das ganze nämlich anders aus.mass effect war für mich ein absolutes highlight was rpgs angeht.wie kommst du überhaupt darauf das sie null ahnung von rpgs haben?du kannst das in keinsterweise beurteilen wer bei denen wovon wieviel ahnung hat.ebenso kann keiner hier beurteilen wie es bei ea hinter den kulissen abgeht.es sei denn ein mitarbeiter verirrt sich hier her.ich bezweifel jedoch das es dazu kommt.mir ist schon oft aufgefallen,wie gern man sich hier bei 4players auf solche news stürzt.da werden dann ganz munter hasstiraden gegen alles und jeden geschossen.wenn man das manchmal liest,muss man sich ja fragen was diverse leute denn überhaupt noch spielen,wenn sie sämtliche spielefirmen ja so sehr hassen.vielleicht lassen manche auch einfach mal gern bei solchen themen dampf ab weils daheim oder im job nicht so läuft.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Bioware und EA-Bioware sind zwei völlig unterschiedliche Firmen. Wird Zeit, dass das auch die letzten Fanboys begreifen.

Viele Spieler mögen einfach schnelle Action-RPG Kost, die bei genauerem Hinsehen so flach ist wie die Erde im Mittelalter. Ebensoviele Leute schauen sich jede Woche 22 Typen an, die einem schwarz-weiß gefleckten Ball hinterherrennen, oder lustig angemalte Autos, die stundenlang im Kreis fahren.

Kapitalismus ist wie Demokratie: Die Mehrheit regiert, egal wie blöd sie ist.