Dragon Age: Sequel-Ankündigung naht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Schade dass es steuerungstechnisch auf Konsolen fast unspielbar ist, ansonsten hätte ichs aufm Schirm gehabt.
wayniac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wayniac »

Ich bin ja mal gespannt, welche Änderungen sie vornehmen. Bei ME nach ME2 war leider viel nicht so prall.
Schauen wir mal. Vorfreude ist schonmal da.

Das sie die Grafik verbessern werden, war ja schon angekündigt.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Dragon Age war schon toll, nur an der Mainstory hats etwas gehappert. Ich hoffe, da tut sich was.
Mass Effect ist spätestens mit dem zweiten Teil im Action-Genre angekommen. Muss deswegen kein schlechtes Spiel sein, aber leider nicht mehr das, was man von Bioware aus der Vergangenheit gewohnt war.
Und warum genau? Abgesehen davon, dass 4p das behauptet. Das einzige wirkliche Argument dafür ist meiner Meinung nach, dass man seine Rüstungen nicht mehr so vielfältig wechseln konnte.
Ein Gros der Spieler behauptet auch MW2 wär genial. Und ein Gros der Spieler hat niemals Baldurs Gate oder NWN gespielt. Ich hatte mich tierisch auf DA gefreut, habs dann aber nicht einmal durchspielen können.
Obwohl ich sowohl BG als auch NWN gespielt habe, finde ich Dragon Age exzellent. NWN1 überflügelt es für mich locker, an Baldrus Gate 2 scheitert es aber tatsächlich. Aber auch da halte ich DA in einigen Bereichen für überlegen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich freu mich und hoffe auf Gutes :)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Irgendwie freue ich mich gar nicht mehr auf Spiele von Bioware.

Ich finde die Spiele mittlerweile extrem langweilig. Weder Dragon Age noch Mass Effect 2 habe ich bisher geschafft durchzuspielen und sie motivieren mich auch nicht gerade dazu diesen Umstand zu ändern. Weder vom schwachen, zu actionorientierten Gameplay her, noch von der immer gleichen 0815-Story (da retten auch keine guten Dialoge).

Worauf ich mich viel mehr freue ist The Witcher 2. :sabber:
pirklbauer31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pirklbauer31 »

Also Dragon Age war wirklich ein geiles Spiel!
Hauptsächlich weil die Charackterentwicklung, Skilltrees usw. einigermaßen einfach gehalten wurden sonst hätte ich das Spiel wahrscheinlich nicht gespielt.
Mir waren bei Drakensang die Regeln und Charackterwerte fast schon zu viel.
NobbyNobbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

Kann mich onewinged_angel nur 100%ig anschließen.

Dragon Age und auch Mass Effect 2 waren beides sehr gute Spiele. Ich gebe zu, dass Dragon Age mich auch zunächst enttäuscht hat. Ich hab es einfach an BG2 gemessen (unerreicht, dieses verdammt Spiel ;) ), da konnte es nicht mithalten. Aber als ich es kürzlich nochmal durchgespielt habe fand ich es richtig genial. Natürlich wünschte ich mir auch eine bessere Charakterentwicklung. Natürlich war die Story sehr an HdR angelehnt. Aber mal ganz ehrlich: Welches Rollenspiel der letzten Jahre hat denn eine wirklich kreative Story die man nicht in seinem Leben schon gefühlte 100 Mal gesehen/gelesen/gespielt hat?

Mit Ruhm bekleckern sich wenige Entwickler wenn es um die Story geht, umso besser wird dafür die Inszenierung. Fast alle Geschichten wurden schon einmal erzählt, na und? Wenn sie gut inszeniert sind dann macht sie das nicht weniger faszinierend.

Die einzig herausragende Erscheinung dahingehend war für mich The Witcher, daher freue ich mich auch auf den zweiten Teil wie auf kein anderes Spiel derzeit. Achja, Alpha Protocol war auch sehr gut bezüglich der Story.

Aber ist Mass Effect 2 schlecht weil die Story kurz ist und wenig gehaltvoll? Ist Dragon Age schlecht weil die Story an HdR erinnert?

Ich finde nicht. Und die Art wie manche hier Leute die DA oder ME2 mögen hinstellen als hätten diese noch nie ein kreatives und gutes RPG gespielt ist fast schon unverschämt. Man hat beinahe das Gefühl als müsste man sich dafür rechtfertigen, dass es einem gefällt. Jedem sei seine Meinung erlaubt, aber so zu tun als wäre ein Spiel ohnehin schlecht nur weil man selbst es nicht mag ist für mich einfach nur total hirnrissig.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Da bin ich ja mal gespannt.
Der Homepage nach erstreckt sich die Story diesmal über ein Jahrzehnt. Vielleicht sehen wir die Konsequenzen unser Entscheidung diesmal hautnah anstatt davon nur im Epilog zu lesen.
Das Kampfsystem wollen sie auch überarbeiten. Es erscheint wieder auf den Konsolen daher muss ich leider wohl davon ausgehen das eines der Mankos, die zu kleine aktive Party, wohl weiter bestehen bleibt. Wäre aber feines Ding wenn sie es irgendwie über ein anderes Steuerungskonzept aufheben könnten und die aktive Party auf 5 oder 6 Charakter steigen würde.
Neues Gebiet und neuer Held finde ich relativ normal. Nur so können sie neue Origins einführen und für Abwechslung sorgen. Das passt schon.
Bin gespannt was sie unter „a new visual style“ verstehen und an der Grafik müssen sie gar nicht so viel machen. DA:Os einzige echte schwäche waren einige Texturen ansonsten fand ich es sehr ansehnlich. Wenn die Areale etwas größer und offener ausfallen würde wäre ich auch nicht sauer.
Egal wie DA2 wird vorgemerkt. BioWare hats einfach drauf.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Wer hat denn das behauptet?

Das man immer die gleichen Stories und immer die gleichen Gegner und ständiges Gekloppe zu 80% der Zeit, irgendwann nicht mehr sehen kann, muss doch auch legitim sein.

Sowohl ME2 als auch DA haben ganz dicke Schwächen (meiner Meinung nach) und nichts in diesen 2 Spielen kann das auch nur annähernd kompensieren.

Das ich auf ein DA2 hoffe, was spannender ist und mir mehr Spass macht, ist doch wohl nachvollziehbar.
Da aber ME2 und DA aus einer Schmiede stammen und deren Richtung meiner Ansicht nach bergab geht, bin ich halt für DA2 skeptisch. Ich hoffe mal das zumindest diese blöde HdR-Dauerwurst endlich durch was erzählerisch Interessanteres ersetzt wird.
NobbyNobbs hat geschrieben: Ich finde nicht. Und die Art wie manche hier Leute die DA oder ME2 mögen hinstellen als hätten diese noch nie ein kreatives und gutes RPG gespielt ist fast schon unverschämt. Man hat beinahe das Gefühl als müsste man sich dafür rechtfertigen, dass es einem gefällt. Jedem sei seine Meinung erlaubt, aber so zu tun als wäre ein Spiel ohnehin schlecht nur weil man selbst es nicht mag ist für mich einfach nur total hirnrissig.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Amen in allen Punkten.
Bloody Sn0w hat geschrieben:Irgendwie freue ich mich gar nicht mehr auf Spiele von Bioware.

Ich finde die Spiele mittlerweile extrem langweilig. Weder Dragon Age noch Mass Effect 2 habe ich bisher geschafft durchzuspielen und sie motivieren mich auch nicht gerade dazu diesen Umstand zu ändern. Weder vom schwachen, zu actionorientierten Gameplay her, noch von der immer gleichen 0815-Story (da retten auch keine guten Dialoge).

Worauf ich mich viel mehr freue ist The Witcher 2. :sabber:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

c452h hat geschrieben: Nenne mir mal ein RPG, dass die von dir erwähnten Eigenschaften enthält. Mir fällt da momentan keines ein.
Baldurs Gate?
Vorallem den 2. Teil hab ich gefühlte 100 mal angefangen und jedes mal nach dem ersten Dungeon wieder aufgehört.
Da fings doch schon bei der Charakterentwicklung an. Ich habs erst vor kurzem in einer kleinen Retrowelle mal wieder angefangen zu spielen, habs von daher noch relativ gut in Erinnerung.

Geschlecht? Easy, männlein oder weiblein. Selbsterklärend.
Danach Portrait auswählen - auch selbsterklärend.
Rasse auswählen is auch normal. Jede Rasse kann irgendwas bestimmtes gut, was anderes schlecht oder garnicht. Auch standart halt.

Okay, dann die Klasse auswählen. Auch selbsterklärend? Nicht wirklich. Ich bin nur eine kleines Dummerchen mit einem relativ geringen Geek-Anteil. Tabletop is also schonmal nen Fremdwort für mich. Paladin, Barbar, Mönch, Zauberer und Waldläufer sind auch einem Antinerd bekannt. Dann gibts da aber aufeinmal noch den Krieger... häh? Unterschied zwischen Krieger und Barbar? Oder ein Hexenmeister? Nen Magier gibts doch schon. Okay, zum Glück gibts da dieses Fenster rechts in dem einem die Klassen erklärt werden - in Romanlänge und Worten die einem D&D Neuling überhauptnichts sagen. Egal, mit viel Zeit und Ehrgeiz kann man sich da durch klamüsern. Aber das reicht ja dann nicht, dann muss man direkt auch noch ne Unterklasse wählen... egal, wie davor - lesen, lesen und lesen.

So, dann kommt für nen totalen Neuling der Brainfuck:
Chaotisch Gut, Neutral Böse? What the Fuck? Was will mir Bioware damit mitteilen? Worin unterscheidet sich die einzelnen Verhaltensweisen? Warum kann ich meine Gesinnung auswählen, wenn ich am Ende trotzdem machen kann was ich will?
Auch das wird zwar irgendwo erläutert, richtig erklärt wirds aber nich.

Danach kommt dann wieder was eigentlich simples, auswahl der Fähigkeiten. Stärke, Intelligenz... bla bla bla. Wieder was einfaches, wenn da nicht noch diese Spezialisierung wäre. Klar, die sind auch alle selbsterklärend, aber da gibts wieder ewig viele. Woher soll ich wissen was ich brauche? Ich muss also schon ganz am Anfang ne Entscheidung fällen, die erst viel später Auswirkungen haben.

Wie soll ein Anfänger jetzt noch wissen wie seine Einstellungen zusammenspielen?
Dann kommen da noch die ganzen Regeln dazu die im Hintergrund im Spiel ablaufen. Da kommt soviel zusammen was einfach nicht selbsterklärend und einfach zu verstehen sind.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

breakibuu hat geschrieben: Baldurs Gate 2 - snip-
Da hast du recht. Ohne Kenntnis vom AD&D Regelwerk zu haben ist sicher der eine oder andere Spieler verloren. Damals gab es aber recht wenige Leute in dieser Zielgruppe die AD&D nicht zumindest mal gehört hatten ;)

Ein besseres Beispiel finde ich Planescape:Torment.
An diesem Spiel stimmt alles. Es macht mich immer traurig, wenn die Enwickler heute nicht in der Lage sind, auch nur 50% des Potenzials eines Spieles zu erreichen, was bereits mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Wer DA als Nachfolger von BG und P:T verkauft, der lügt einfach wie gedruckt, oder hat diese 2 Spiele NIE gespielt.
Zuletzt geändert von Brakiri am 08.07.2010 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
NobbyNobbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

Brakiri hat geschrieben:Wer hat denn das behauptet?

Das man immer die gleichen Stories und immer die gleichen Gegner und ständiges Gekloppe zu 80% der Zeit, irgendwann nicht mehr sehen kann, muss doch auch legitim sein.

Sowohl ME2 als auch DA haben ganz dicke Schwächen (meiner Meinung nach) und nichts in diesen 2 Spielen kann das auch nur annähernd kompensieren.

Das ich auf ein DA2 hoffe, was spannender ist und mir mehr Spass macht, ist doch wohl nachvollziehbar.
Da aber ME2 und DA aus einer Schmiede stammen und deren Richtung meiner Ansicht nach bergab geht, bin ich halt für DA2 skeptisch. Ich hoffe mal das zumindest diese blöde HdR-Dauerwurst endlich durch was erzählerisch Interessanteres ersetzt wird.
Hab ich gesagt, dass ich dich meine? Aber jeder zieht sich den Schuh an der ihm am besten passt, nicht wahr? ;)

Wenn du für dich entscheidest, dass es dir nicht gefällt, dann ist das absolut dein Recht. Wenn aber (und in fast jedem DA Thema kommt das) so getan wird als wären Biowarespiele einfach nicht mehr gut (und so getan wird als wäre das eine unumstößliche Tatsache) dann finde ich das aber nicht in Ordnung.

Jeder hat das Recht auf seinen Geschmack. Mir wäre ein bischen mehr The Witcher in DA auch recht gewesen. Aber es gibt genug Leute die die Negativpunkte bei DA nicht gestört haben und das Spiel wird nicht ganz zu unrecht ca. 90% Durchschnittswertung erhalten haben.

Das beeinträchtigt wie gesagt nicht dein Recht auf deine Meinung, die ich respektiere und akzpetiere. Ich verstehe dich da auch. Ich will nur dem vorbeugen was ich eben oft bezüglich DA gesehen habe: Die einen stellen es als unumstößlich hin, dass es ein gutes Spiel ist, die anderen das es ein schlechtes ist.

Letztlich liegt es im Auge des Betrachters. Wie ich sagte ist für mich die Story nicht so tragisch weil sie immerhin gut inszeniert ist. Das siehst du ander? Ist okay, stört mich nicht. Solang du meine Meinung akzeptieren kannst kann ich deine akzeptieren.
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

David Gaider hat sich zu Wort gemeldet:

you take on the role of Hawke, a survivor of the Blight and the hero
who will change the world forever.

Dabei ist Hawke dar Nachname, man kann entscheiden ob man Mann oder Frau spielt.

Dazu noch: While there are multiple races in the game, like elves, dwarves, etc, in Dragon Age 2 you play a human character. Chris Priestly

Dazu noch die Ankünidgung das das Gameplay und Dialogsystem geändert wird. Also vollvertonte Cahraktere ala Mass Effect und Echtzeit Hack 'n' Slay kämpfe mit Magie ? Na Klasse Bioware... gegen vollvertonte Charaktere habe ich ja nichts aber wenn die son langweiliges Kampfsystem einführen :/
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hab DA nicht gespielt, da ich nur Rollenspiele mit Action mag..aber vielleicht kann mich ja der 2. Teil trotzdem begeistern :)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Öh..ich hab mich nicht angesprochen gefühlt, weil ich das ja nicht behauptet habe. Das war eine ernst gemeinte Frage, wo das behauptet wird? Ich habs hier im Thread noch nicht gelesen..gib mir doch mal einen Hinweis.

Was Bioware angeht, sehe ich halt den Trend nach unten, denn wenn wir zurückschauen kommt Bioware von so Spielen wie BG2, KotoR, Jade Empire und Mass Effect.

Die 2 jüngsten Projekte, DA und ME2 würde ich klar schwächer einschätzen als Kotor, ja sogar als Jade Empire.
Grade was Quests, Möglichkeiten und Klopp-Anteil angeht, sieht es meiner Meinung nach speziell bei DA ganz ganz düster aus.

Aber wie du schon sagtest, nur meine persönliche Meinung.
Wenn dir beide Spiele so viel Spass machen, beneide ich dich sogar.
Manchmal ist es echt ein Fluch soviel gespielt und geguckt zu haben.

*seufz*
NobbyNobbs hat geschrieben:
Hab ich gesagt, dass ich dich meine? Aber jeder zieht sich den Schuh an der ihm am besten passt, nicht wahr? ;)

Wenn du für dich entscheidest, dass es dir nicht gefällt, dann ist das absolut dein Recht. Wenn aber (und in fast jedem DA Thema kommt das) so getan wird als wären Biowarespiele einfach nicht mehr gut (und so getan wird als wäre das eine unumstößliche Tatsache) dann finde ich das aber nicht in Ordnung.

Jeder hat das Recht auf seinen Geschmack. Mir wäre ein bischen mehr The Witcher in DA auch recht gewesen. Aber es gibt genug Leute die die Negativpunkte bei DA nicht gestört haben und das Spiel wird nicht ganz zu unrecht ca. 90% Durchschnittswertung erhalten haben.

Das beeinträchtigt wie gesagt nicht dein Recht auf deine Meinung, die ich respektiere und akzpetiere. Ich verstehe dich da auch. Ich will nur dem vorbeugen was ich eben oft bezüglich DA gesehen habe: Die einen stellen es als unumstößlich hin, dass es ein gutes Spiel ist, die anderen das es ein schlechtes ist.

Letztlich liegt es im Auge des Betrachters. Wie ich sagte ist für mich die Story nicht so tragisch weil sie immerhin gut inszeniert ist. Das siehst du ander? Ist okay, stört mich nicht. Solang du meine Meinung akzeptieren kannst kann ich deine akzeptieren.
Zuletzt geändert von Brakiri am 08.07.2010 17:43, insgesamt 1-mal geändert.