Blizzard: Namenspflicht in Foren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

das ist echt mal extrem hart! ich bin stolz drauf, dass nach 10 jahren intensiver i-net nutzung 0 auf meinen RL-namen bezogene
einträge bei googel zu finden sind! jetzt soll jeder lesen können, dass ich den resto-schami wieder zu schwach finde, oder deathwing
einfach nicht down bekomme!?

nee danke! hab eh nie viel im offi. forum geschrieben, aber so wird das sicher aussterben!
Joe-Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Joe-Z »

Oh Gott. Ich möchte nicht mal dass Leute auf meiner Freundesliste meinen echten Namen kennen und dann soll das JEDER der mal in so ein blizzard-forum schaut sehen können?

Find ich keine gute Lösung von ihnen, aber naja dann muss ich mir halt einen "Künstlernamen" ausdenken ^^
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

Jarnus hat geschrieben:das ist echt mal extrem hart! ich bin stolz drauf, dass nach 10 jahren intensiver i-net nutzung 0 auf meinen RL-namen bezogene
einträge bei googel zu finden sind! jetzt soll jeder lesen können, dass ich den resto-schami wieder zu schwach finde, oder deathwing
einfach nicht down bekomme!?

nee danke! hab eh nie viel im offi. forum geschrieben, aber so wird das sicher aussterben!
Vielleicht ist ja auch genau das das Ziel von Blizz... Foren haben viel Datenvolumen, Wartungs- und Moderationsaufwand. Wenn sie die Leute dazu kriegen weniger zu posten, dann wirds evtl. stark reduziert :D
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: endlich

Beitrag von AssToAss »

demon hat geschrieben:
Ogerbauch hat geschrieben:Wenn ihr euch gesittet benehmt, steht auch niemand vor der Haustür. Dem Umgangston sind solche Maßnahmen absolut förderlich.
o'rly?

http://www.shortnews.de/id/834014/Frank ... Videospiel
Ich bin der Meinung so etwas sollte viel öfter geschehen. Dann hört wenigstens das Cheaten auf, sobald die ersten Cheater tot aufgefunden werden. Mir sagt diese Vorstellung irgendwie zu :lol:
Fuck Yeah!

Je mehr ich drüber nachdenke, umso besser finde ich das. Keine 14jährigen Kevins mehr die einem blöd kommen und rumprollen, weil die Gefahr, dass irgendwann ein 2 Meter großer Hüne vor der Tür steht viel zu groß ist. Fuck Yeah², so muss das sein.

Es sollte zusammen mit den neuen Personalausweisen auch gleich ein Authentisierungssystem fürs Internet eingeführt werden, so dass ich in jedem Forum neben Realnamen auch gleich das Passbild sehe, damit es bei etwaigen Mordanschlägen keine Verwechslungen gibt.
Dann kann sich auch niemand mehr hinter irgendwelchen Animebildchen verstecken sondern muss zeigen, dass er zu den 90% der hässlichen Menschen auf der Erde gehört.

Auch ist dann keinerlei Belästigung der Staatsanwaltschaft mehr nötig, wenn man etwaige Beleidigungen anzeigen will. Wozu Ermittlungsarbeit wenn die Identität des Straftäters zweifelsfrei geklärt ist?

FUCK YEAH!² Wir brauchen so was überall! Ich werde sofort ein Volksbegehren anstreben.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Sir Richfield hat geschrieben:Erynhir, warum postest Du dann überhaupt mit einem Nicknamen?
Wenn das für Dich alles kein Problem ist, wie bist Du dann erst auf die Idee gekommen, nicht Deinen realen Namen zu nutzen?

Ich persönlich hatte und habe sehr gute Gründe, mein reales Leben nicht mit meinem Onlineauftritt zu vermischen. Und ich bin nicht erst seit gestern online unterwegs.

Welches Problem sich ergibt, wenn sich die Leute online wirklich "kennen", habe ich oft genug erlebt. In der Natur der Sache fehlt bei der Kommunikation über das Medium Text eine Menge. Es gibt keine Betonung, Du kannst das Gesicht des Anderen nicht sehen, Du kannst seine Körpersprache nicht deuten.
Die daraus resultierenden Mißverständnisse willst Du mit Sicherheit nicht in Deine "echte" Welt lassen.

Und da sind wir noch lange nicht bei WOW Spielerinnen, die nun wirklich kein Interesse daran haben sollten, dass ihr echter Name in einem Forum auftaucht. Dafür gibt es noch deutlich zu viele unbeherrschte Männer, auch ausserhalb des 4chan boards.

Ich kann mir da in Masse auch keine positive Resonanz vorstellen.

[Natürlich sind Trolle ein Problem. Wie aber die Angabe des realen Namen von sich aus regulierender wirken soll als eine vernünftige Administration/Moderation ist mir ein Rätsel. Bannen geht auch mit Nicknamen, da der Nickname sicherlich mit einem Konto verbunden ist/wird, bannt man das Konto und der Troll müsste sich ein neues Spiel kaufen, um weiter machen zu können. Anonym ist man im Netz eh nicht, wie schnell die richtigen Behörden bei jemanden vor der Tür stehen können, haben schon ganz andere Foren bewiesen. Und DA liegt für mich auch der Knackpunkt: Es musste erst einmal durch die Behörden. Es gibt einen gewissen Aufwand, der geleistet werden muss, bis man an die Person hinter dem Nick kommt. Ein Aufwand, der vieles regulieren kann und bei dem *theoretisch* eine Vorinstanz vorhanden ist, die echte Probleme von totalem Quatsch unterscheidet.
Wird dieser Aufwand entfernt, dann sage ich größere Probleme voraus. Gut, es wird schwer mich über das Netz zu finden, selbst wenn man meinen Namen kennt, aber in der heutigen Zeit, dank Sozialen Netzwerken und Personensuchmaschinen wie Yasni...
Da musst Du nur etwa schreiben, was einem anderen nicht passt und sei es nur, dass Du die Animation des Murloc nicht magst. Der geht dann hin, findet Deine sämtlichen anderen Auftrittte und macht einen auf Stalker. Das geht einfach und schnell, wurde oft genug demonstriert.
Und Du weißt nie, wer gerade alles liest und wie er das auffasst. Das ist einer der Gründe der vorgeschobenen Anonymität des Internets.]
Ich stimme dir da absolut zu.

Da fand ich diesen Post ganz treffend:
zer0souL hat geschrieben:bedankt euch bei facebook, und all seinen usern die freiwillig ihre privatsphäre aufgeben um ein ach so tolles neues zeitalter der "konstruktivität" und "konnektivität" zu begründen.
selbstverständlich werden eure privaten daten wirtschaftlich verwertet.
da gäb es mit sicherheit bessere lösungen wenn dieses trollen wirklich ein so großes problem darstellen sollte... meintwegen ein button der anzeigt welche ingame charaktere dieser trollposter noch hat. aber doch keine daten/namen aus dem real life...

Es gibt schon genug Geschichten, in denen Leute ihre echten Daten Preisgegeben haben und dann richtig Probleme bekommen haben. Von Vergewaltigung bis Mord, wie hier auch schon in Beispielen geschrieben.

Anodos hat geschrieben:Meine Güte. Jetzt driftet das hier aber in eine Diskussion ab, wieviele Irre es nun allgemein gibt, wieviele Irre in WoW usw.

Ich finde es zwar auch nicht gut, wenn bei einem Post von mir in einem Forum mein Name genannt wird, finde die Schwarzseherei und Panikmache von Euch aber mehr als albern. Das riecht für mich genauso schlecht wie die Panikmache, dass eine Person X, die "Killerspiel" Y spielt, potentieller Amokläufer ist.

Bringt mal bitte ein wenig Realität rein in diese Diskussion.

P.S.: Ich mag meinen echten Namen nicht nennen weil ich eine Privatsphäre habe und erhalten möchte, nicht weil ich Angst habe, dass morgen ein Attentäter vor der Haustür steht...
Tja aber darauf läuft es letztenendes hinaus. Wenn die damit durchkommen und ich glaube leider, dass sie es schaffen, dann werden die dieses System wahrscheinlich auch noch in ihren Spielen einführen und dann wird es Zeit sich darüber Gedanken zu machen was für Personen du im Internet begegnen könntest.
Und schon vorhandene Fälle, in denen Leute ausgerastet sind und auf einmal vor der Tür eines anderen Users standen gibt es ja schon.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich finde es sehr gut. Wenn ich hier schon rein sehe, wie viele Leute sich komplett abschrecken lassen überhaupt ins Forum zu schreiben. Wer jetzt noch Postet, der hat wirklich ein Anliegen! Einfach eine gute Idee. ich glaube kaum, dass ich irgendwo nen Job nicht bekomme weil ich im Starcraft 2 Forum geschrieben habe, dass ich gerne eine anti Armor Unit für Zerg hätte, die besser ist als Ultralisken.
Man überlegt 2x bevor man was schreibt und begegnet sich unter Umständen mit dem Respekt, den ein Gespräch einfach haben sollte. Gerade die Deutschen brauchen wirklich mal eine Lektion in Punkto Respekt gegenüber Fremden im Internet.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Ich finde, dass bei der Diskussion um Anonymität per Nickname ein wesentlicher und entscheidender Aspekt fehlt: Neutralität.

Neutralität im Sinne, dass ich nicht als Migrant, Ausländer, Mann, Frau, Jung, Alt, etc. erkannt werde. Klar, Anonymität sorgt für viel Ärger, da viele denken sie könnten die Fresse aufreisen. Das muss man schon so offen sagen, weil es teils wirklich schlimm ist. Der Vorteil ist aber, dass ich bisher noch nie in einem anonymen Forum mitbekommen habe, dass jemand aufgrund der oben genannten persönlicher Merkmale beleidigt worden ist.

@sinsur:

Na toll, da sage ich, dass niemand aufgrund irgendwelcher persönlicher Merkmale wie Nationalität beleidigt wird, da kommst du und nimmst den einfacheren Weg: Alle Deutschen über einen Kamm scheren.

Übrigends: Ich kenne eine Frau, die musste in ihrem Beruf auch immer wieder Bewerbungsschreiben lesen und prüfen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, worauf die alles achten. GERADE und BESONDERS die Freizeitaktivitäten der Bewerber stehen mittlerweile oft im Vordergrund. Es geht denen auch nicht darum, wie lange/oft man Videospiele spielt, sondern einfach nur, dass man sie überhaupt spielt. Glaub mir, viele die nun in den betreffenden Foren erkennbar sind, werden manchen Job nicht mehr bekommen können.
Zuletzt geändert von IxAxUx am 07.07.2010 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Anodos hat geschrieben:Bringt mal bitte ein wenig Realität rein in diese Diskussion.
Du, das tun wir. Es ist das Problem vieler, dass sie das wie Du als Übertreibung sehen.
Natürlich tickt nicht sofort jeder aus, aber es kommt vor und Du erhöhst schon die Wahrscheinlichkeit, wenn man Dich einfacher finden kann.

Ich könnte nur in die Waagschale werfen, was ich alles innerhalb einer Chattercommunity erleben durfte. Das war alles real, könnte aber durchaus als satirisches Buch verkauft werden.
Online ging da alles sehr gesittet ab, also zumindest in der Öffentlichkeit. Aber hinter der Kulisse brodelte es. Da sich aber fast alle untereinander (auch um drei Ecken herum) real kannten, kam es zu ganz alltäglichen Problemen innerhalb einer Gruppe Menschen.
Sowas möchte ich eigentlich aus meiner Freizeitbeschäftigung, gerade wenn sie aus einem Videospiel besteht, heraus halten.

Naja und dann ist da noch die rechtliche Sache zu klären, ob Blizz das überhaupt überall verlangen kann...

Hmm, es gibt da einen Onlineableger einer Zeitung, die das in ihren Kommentaren auch (mit den gleichen Gründen) durchsetzen möchte. Leider fällt mir nicht mehr ein, welche das war, sonst würde ich da mal gucken gehen, wie sich das so entwickelt hat.
(Natürlich steht der Zeitung keine Möglichkeit zur Verfügung, die Angaben zu prüfen. Blizz hat es mit WOW wohl einfacher, da je nach Zahlungsart wohl irgendwo mal der echte Name im Profil stehen muss.)
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

what happens in the community, stays in the community.

dachte immer spiele seien sowas wie ein rückzugsgebiet aus dem realen leben. dazu gehören auch die dazugehörige community und die foren.
finds ja schön, dass einige noch so naiv sind und denken, dass nicht einige arbeitgeber ganz genau wissen wollen, was ihre angestellter so in der freizeit macht. wer fußball spielt weiß, dass arbeitgeber hier schon sehr ekelhaft sein können (verletzungsgefahr). und wenn ein arbeitgeber schon in den medien hört, wow sei suchtgefahr nr. 1, dann wird er wohl bei jeder krankmeldung verdacht schöpfen.

wer freiwillig seinen namen angeben will, kann das gerne tun. ne pflicht is aber absoluter mist.

was mich aber am meisten erschüttert ist, dass viele so freizügig mit ihren daten umgehn und es als "normal" empfinden, wenn jeder alles über sie im inet finden und nachlesen kann.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sinsur hat geschrieben: Man überlegt 2x bevor man was schreibt und begegnet sich unter Umständen mit dem Respekt, den ein Gespräch einfach haben sollte. Gerade die Deutschen brauchen wirklich mal eine Lektion in Punkto Respekt gegenüber Fremden im Internet.
mal andersrum: ich habe hier in so manch Diskussion verdeutlicht, dass ich einige sozialistischen Ansätze nicht abgeneigt bin. Dafür liebe ich das Internet, man kann einfach mal wirklich mit der eigenen Meinung diskutieren, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, was man sonnst nur in sehr kleiner Runde machen könnte. Wenn dies nun aber mein Arbeitgeber mitbekommen würde .... oder andere Leute, die nicht ganz so "tolerant" sind, muss ich mir schon mehr oder weniger sorgen machen....
Zuletzt geändert von Levi  am 07.07.2010 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Wenn ich sehe wie viele nervige Typen und Frauen rumsurfen würde es denen mal ganz gut tuen wenn einer bei denen vor der Tür steht.

Unglaublich was für Umgangstöne sich manche meinen leisten zu können.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Fake accounts nützen nichts wenn man wirklich mal ein Spiel drauf hat...

Ich hatte einen Fake account , dann habe ich ausversehenem mein Mobile Authentificator vom Ipod gelöscht und konnte ned mehr rein...

nach 2 wochen e-mail verkehr mit blizz habens sie es geschafft den authentificator und die kontaktdaten wieder richtig hinzubiegen

und die brauchten keine 24H um mir eine antwort zu senden

ich hatte 24-26 antworten erhalten....
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sinsur hat geschrieben:Ich finde es sehr gut. Wenn ich hier schon rein sehe, wie viele Leute sich komplett abschrecken lassen überhaupt ins Forum zu schreiben. Wer jetzt noch Postet, der hat wirklich ein Anliegen! Einfach eine gute Idee.
Dann gehe bitte mit gutem Beispiel voran! Alles andere wäre nach einer SOLCHEN Vorlage völlig unglaubwürdig.
ich glaube kaum, dass ich irgendwo nen Job nicht bekomme weil ich im Starcraft 2 Forum geschrieben habe, dass ich gerne eine anti Armor Unit für Zerg hätte, die besser ist als Ultralisken.
Nö, deswegen nicht.
Aber wenn Der Personalchef sich Deine WOW Zeiten anguckt oder die SCII Spielzeit, könnte er der Meinung sein, dass Du zu sehr abgelenkt wirst und der Firma nicht die Zeit und Konzentration widmest, die sie verlangt.
Das ist auch nicht abwegig, der erste Schritt der Personalabteilung ist inzwischen ja der Gang durch die Social Networks, ob der Bewerber nicht dafür bekannt ist, sich dauernd die Hucke vollzusaufen und so.
Man überlegt 2x bevor man was schreibt und begegnet sich unter Umständen mit dem Respekt, den ein Gespräch einfach haben sollte. Gerade die Deutschen brauchen wirklich mal eine Lektion in Punkto Respekt gegenüber Fremden im Internet.
Was veranlasst Dich denn zu einer solchen Aussage? Und hättest Du das auch so unter Deinem realen Namen geschrieben, unter der Gefahr, dass Du selbst jetzt als Rassist gelten könntest, weil Du spontan einem ganzen Volk absprichst, dass sie Respekt vor Anderen haben?

Edith sagt: Hat einer von Euch eigentlich "Jay and Silent Bob schlagen zurück" gesehen? *g*
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Wenn das durchkommt wird das Forum zum großen Teil absterben. Dabei werden nicht nur die Trolle verschwinden (wer glaubt das wirklich alle verschwinden hat die Sommerhitze erwischt) sondern auch viele hilfsbereite Leute die durch ihre Stickies mehr Arbeit dort machten als die ganzen CMs in ihrer Laufbahn.
Der Thread im US Forum bricht sogar neue Rekorde. Der CM Bashiok dort hat als "gutes Vorbild" seinen Realnamen gepostet und jetzt weiß man praktisch alles von ihm. Telefonnummer, Adresse, Failblog sogar das er wohl übergewichtig und bei seiner Mutter noch wohnt.

Die Fanforen wirds freuen. Die bekommen dadurch mehr Zulauf während Blizzard wohl weniger CMs bezahlen muss da die kaum mehr braucht werden.

MFG
Jowy
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Slayer123 hat geschrieben:[...]
finds ja schön, dass einige noch so naiv sind und denken, dass nicht einige arbeitgeber ganz genau wissen wollen, was ihre angestellter so in der freizeit macht. wer fußball spielt weiß, dass arbeitgeber hier schon sehr ekelhaft sein können (verletzungsgefahr). und wenn ein arbeitgeber schon in den medien hört, wow sei suchtgefahr nr. 1, dann wird er wohl bei jeder krankmeldung verdacht schöpfen. [...]
Jop, genau so ist es. Das Problem, das hinzukommt ist : Ich habe starken Husten und voll die Rotze in der Nase und kann und darf auch deswegen nicht zur Arbeit kommen, weil ich irgendeinen Beruf habe, bei dem ich mit Lebensmitteln arbeite. Also muss ich zu hause bleiben und mich krankschreiben lassen. Natürlich bin ich noch so fit, bin ja nicht totkrank, und schreibe ins WOW-Forum. Tja, dumm nur das Kollegen und Chef von meiner Leidenschaft wissen und mal kurzerhand im Forum reinschauen, was ich während meiner Krankheitstage gemacht habe. Finden die nur ein Post, muss ich um meinem Job fürchten. Toll sowas!

PS: Das ist nur ein Beispiel.