Der 4P-Kommentar: E3 2010 - Gewinner, Verlierer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JoKer313
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoKer313 »

EdEdison hat geschrieben:
also mit der großen Idee nach Heavy Rain
Heavy Rain, heavy rain, heavy rain, bla, bla.. inovativ.. *kopfkratz* Ist das nicht nur Fahrenheit 2?
wenn die echte Magie der neuen Grafikchips ihre Wirkung in PS4 und Xbox 720 entfaltet
Ah, die Grafik, das war wohl dann auch das inovative an HR.
Die Zukunft liegt nicht in HD oder 3D, nicht in Kinect oder Move oder irgendeinem anderen Schnickschnack, sondern einzig und allein in intelligentem Gamedesign.
Wie jetzt, doch nicht?

Bei manchen Stellen des Kommentars kann ich ja mitnicken, aber teilweise wiedersprüchlich... oder sehe nur ich das so?
sign

wobei heavy rain natürlich wie fahrenheit schon einen anderen weg einschlägt und film und spiel verbindet

so gelungen fad ich es aber auch net ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Triadfish hat geschrieben: Ein Killzone 3 spielt man 1 mal durch und vergisst es dann ganz schnell wieder. Das ist eben ein guter Shooter unter hunderten.
Deswegen sollst Du Dich ja auch nicht monate-, jahrelang mit EINEM Spiel beschäftigen, sondern nach dem einmaligen Durchzocken (in der Regel ein veregnetes Wochenende) sofort den nächsten Shooter kaufen. Es hat schon seinen Grund, warum viele Spiele so beliebig/belanglos geworden sind.
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Die Zukunft liegt nicht in HD oder 3D, nicht in Kinect oder Move oder irgendeinem anderen Schnickschnack, sondern einzig und allein in intelligentem Gamedesign.
Wenn man das so sieht, darf ich fragen wieso dann hier immer der Schmarrn für Dumme, sprich Shooter mit einer Story deren Idiotie jenseits jeder Vorstellungskraft liegt(MW2) oder Spiele, die Moorhuhn in 3D mit katastrophaler Steuerung kreuzen(Killzone 2) oder langweilige von Deckung zu Deckung- Hüpfereien(GoW2) mit +90% bewertet werden?
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

שִׁ hat geschrieben:
Wenn man das so sieht, darf ich fragen wieso dann hier immer der Schmarrn für Dumme, sprich Shooter mit einer Story deren Idiotie jenseits jeder Vorstellungskraft liegt(MW2) oder Spiele, die Moorhuhn in 3D mit katastrophaler Steuerung kreuzen(Killzone 2) oder langweilige von Deckung zu Deckung- Hüpfereien(GoW2) mit +90% bewertet werden?
/signed

Shooter werden doch fast immer richtig hoch bewertet (nicht nur 4players natürlich) obwohl sie sich im Prinzip kaum weiterentwickeln.
Wenn 4Players selber so beeindruckt von CoD und co. ist, dann brauch man sich nicht in dieser Hinsicht beschweren ;p
Wobei es sein kann, dass Jörg vielleicht eher weniger Shooter spielt.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Zitat von Jörg:

Da kann man nur sagen: WORD! Recht hat er!
Bravo Jörg, du sprichst mir einmal mehr aus der Zockerseele! ^^

Gruß,

Alan
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

שִׁ hat geschrieben:

Ja das frage ich mich auch schon eine geraume Zeit 8O
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

Hehe, kann mich größtenteils anschließen und den Begriff "Shootervuvuzela" werd ich in meinen persönlichen Sprachgebrauch einfließen lassen ;).

Aber LBP2 hat Jörg wohl verpasst oder es mit Nichtbeachtung gestraft, weil es schon vorher angekündigt wurde.
Wie dem auch sei, ich erhoffe mir mehr für die TGS, da ich japanischen Entwicklern ehrlich gesagt mehr zutraue, wie auch meine Spielesammlung verdeutlicht :).
Metal777
Persönliche Nachricht:

Da hat er Recht!

Beitrag von Metal777 »

Bin kein Luibl Fanboy, aber:

Zitat:
Die Zukunft liegt nicht in HD oder 3D, nicht in Kinect oder Move oder irgend-
einem anderen Schnickschnack, sondern einzig und allein in intelligentem
Gamedesign.

Recht hat er, aber woher kommt diese Erkenntnis? Und warum erwarten
viele Leute immer Neues? Auf dem PC tut sich schon seit Jahren wenig.

PhysX ist zwar gut, aber wird wenig verwendet, da es immer noch den
Titanenkampf ATI vs. Nvidia gibt.

DirectX 10/11/12? ganz nett, aber kaum ein Entwickler derzeit sieht hier
Umsatzsteigerungen, sondern Kosten. Gibs auch nicht viele Games.

32bit vs 64bit auch hier sieht es insgesamt mau aus. Man muss zuviele
Voraussetzungen erfüllen, um 64bit zu fahren (Betriebssystem, CPU,
Treiber) und natürlich Games. Dank Windows 7 könnte sich was ändern.
Dumm nur das man fast alles neu kaufen muss, um hinterher doch mit
ungelösten Treiberproblemen zu kämpfen. Mal sehen.

Beim Sound gilt das gleiche, Stillstand. Genau wie bei den Eingabegeräten.
Meist sind Nachfolger Mäuse nicht besser, sondern schlechter. Und wer
hier die aktuellen DPI Werbezahlen nimmt, glaubt wohl auch mit einem
Joypad präziser und schneller aimen zukönnen.

Gute Spiele mit guter K.I. gabs ja schon lange nicht mehr. Als Messlatte
müssen immer noch FarCry, F.E.A.R. und C&C 1 herhalten. Stattdessen
immer neue Kopierschutzsysteme, die das Geld nicht wert sind.

Die einzige echte Neuerung wird das Update für Counterstrike Source
werden, wo man wie bei Teamfortress 2 Achievements sammeln kann.

Letztendlich gibt das Betriebssystem den Innovationstakt an. Den hier
werden die Weichen für Hersteller und Programmierer gelegt.

PS:
Ich brauche nicht jedes Jahr eine Neuerung. Ich will Verbesserungen. :?
LoganKE
Persönliche Nachricht:

wie bedauerlich :-(

Beitrag von LoganKE »

Danke für den klasse Kommentar über die E3. Sehr schade, das dabei nichts vorgestellt wurde was man im Auge behalten sollte :-( Schade, denn mir fehlt es inzwischen ganz gewaltig an Nachschub und nach Heavy Rain finde ich kein Gefallen mehr an öde Ballerspiele, die es leider zu Hauf gibt. Das heißt demach, sich weiter in Geduld üben und abwarten und Tee trinken. Und was soll ich bis dahin zocken? Und wohin sich Microsoft und Sony Hardwaretechnisch hin bewegen kann man ja unter Ulk verbuchen. Wollen sie jetzt auch ne Li La Laune Konsole schaffen à la WII???? Dann hätte ich mir diese ja gleich kaufen können, wenn ich gewollt hätte wie gestört durch die Wohnung zu hampeln. Mir grauts vor der Spielzukunft!
Prometheus2K7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prometheus2K7 »

Shooter werden doch fast immer richtig hoch bewertet (nicht nur 4players natürlich) obwohl sie sich im Prinzip kaum weiterentwickeln.
Wenn 4Players selber so beeindruckt von CoD und co. ist, dann brauch man sich nicht in dieser Hinsicht beschweren ;p
Ich finde, man sollte "rein" das Spiel bewerten. Innovation kann sich durchaus positiv auf die Bewertung auswirken, aber nicht vorhandene Innovation darf nicht zur Abwertung führen (nur weil wir/ihr vielleicht schon zig Ego-Shooter gespielt habt und uns/euch nichts mehr überrascht). Aus diesem Grund sollten gute Ego-Shooter auch gut bewertet werden, unabhängig davon, ob das Spieldesign innovative Elemente aufweist.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Hm. Irgendwie hatte ich mir bisher die Illusion aufrecht erhalten, dass du über gewissen Begrifflichkeiten stehst.

Und zudem, dass was du bschreibst, ist ja durchaus nachvollziehbar... aber ich weiß nicht... ihr bekämpft dieses Problem auch nicht gerade dadurch, dass ihr besagte seelenlose games mit Awards zu schüttet. Zwischen der Wertung von Heavy Rain und Gears of War 2 z.B. liegt jetzt nicht so ein prozentualer Krater, wie man es nach deinen Ausführungen hier annehmen würde.
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Prometheus2K7 hat geschrieben:
Ich finde, man sollte "rein" das Spiel bewerten. Innovation kann sich durchaus positiv auf die Bewertung auswirken, aber nicht vorhandene Innovation darf nicht zur Abwertung führen (nur weil wir/ihr vielleicht schon zig Ego-Shooter gespielt habt und uns/euch nichts mehr überrascht). Aus diesem Grund sollten gute Ego-Shooter auch gut bewertet werden, unabhängig davon, ob das Spieldesign innovative Elemente aufweist.
Jesus Christus findeste das cool, dass deine Signatur den halben Bildschirm einnimmt? :roll:
Und naja dass "neue" Shooter trotz mangelnder oder minimaler Innovation gut bewertet werden soll, ist das Meinung und die kann ich schlecht ändern. Bei anderen Genres ist das aber nicht so.
Shooter haben ja leider so ne seltsame Sonderstellung. Obwohl sie sich alle extremst stark ähneln und das Genre selten einen Schritt Vorwärts macht gibt es trotzdem Leute die sich jedes Jahr mehrere kaufen.
Daher auch kein Wunder, dass jedes zweite Spiel in Entwicklung ein Shooter ist. Leichter kann man ja gar kein Geld machen ._.
Alleine dieses Jahr kommen ja weit mehr als 10 raus.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@Prometheus2k7 keiner verlangt von shootern das sie etwas sensationelles inovatives bringen.....

Es würde vollkommen reichen wenn die storry etwas anspruchsvoller wäre....wenn sie mal die Levelschläuche etwas öffnen würden, mehr wege,interessanter gestalten u nicht alles auf MP ausgerichtet ist wo jeder Raum 4 Türen hat....wenn der Fighter mehr als nur rennen , sich bücken u sackhüpfen (BC2) könnte, deckungssystem ist ein muss....nur eine Hauptwaffe um die Realismusfahne hochzuhalten (lol)
....mehr ausrüstungsmöglichkeiten incl. Gestaltungsmöglichkeiten des Fighters.......
mehr Spieleinhalt und dort auch gestaltungsmöglichkeiten......einfach mehr Gameplaymöglichkeiten

alles sachen die es schon längst gibt, aber ungemein den Wiederspielwert und Fun erhöt.
Und nicht so reduzierte minimalistische Gurkenshooter :D
Zuletzt geändert von bruchstein am 23.06.2010 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe777192 »

Wie schon gesagt, guter Kommentar, aber dies hier:
So blieb es bei Nintendo, Microsoft und Sony, die sich in ihrer Ansprache und dem Angebot weiter annähern, anpassen und damit immer austauschbar werden - es fehlte nur noch die Ankündigung der Wii in High Definition, dann hätten sich alle perfekt kopiert.
finde ich persönlich vollkommen falsch ausgedrückt.

Wer passt bzw. gleicht sich denn bitte hier wem an? Ich persönlich kann Nintendo keinen Vorwurf machen bzw. sehe in Nintendos Strategie aber auch gar nichts, was in Richtung Sony und Microsoft geht. Die beiden versuchen doch krampfhaft auf den MotionControll-Casual-Tiger-Knuddel-Markt-Zug aufzuspringen, der für sie, meiner Meinung nach, aber auch schon längst wieder abgefahren ist.
Ich finde, die einzige Firma, die dieses Jahr gezeigt hat, wie man auch eigenständig ohne Einflüsse der beiden anderen Firmen in neue Bereiche vordringen kann, ist Nintendo. Und glaubt mir, wenn die eine neue Konsole rausbringen werden, ist vermutlich die HD-Fähigkeit das letzte, was außergewöhnlich ist an dem Teil.

Und das sage ich, wo alle drei Konsolen hier zu Hause stehen (äh, standen, die XBox hat letzte Woche den RRoD erlitten... Grrr!)
Bier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bier »

ist lustig geschrieben und du sprichst mir als aktiven zocker leider aus der seele
das ganze bewegungszeuch interessiert mcih wirklich gar nicht und solche richtigen innovativen blockbuster für die ps3 aus dem hause sony fehlen völlig :(
ich darf dann wohl geduldig auf 2011 wenn (hoffentlich) deus ex und swtor erscheinen
achja und wo ich auch zustimmen muss ist dass ichs echt traurig find dass die großen publisher wie activision micro und sony mit ihren blockbustern wirklich nur recyclen ich bin mir da nicht wirklich sicher ob killzone 3 mir wirklich etwas ausser guter grafik b ringt mit der weile ist man daueraction auch leid