Das lustige an dieser Diskussion finde ich immer, dass der Fokus ausschließlich bei den gewalthaltigen Spielen liegt.
Wenn bei so machem indizierten Titel entspannt Leute abknalle ohne dabei aggressiv zu werden, sieht das bei PES2010 oder bei Fußballmanagern schon anders aus. Wie viele Controller ich schon bei Sportspielen zerlegt habe ;D
Blasebalken hat geschrieben:Wie viele Controller ich schon bei Sportspielen zerlegt habe ;D
Ja kenne ich auch. Die machen ungemein Aggressiv! Einmal ist mein alter Gamecube quer durchs Zimmer an die Wand geflogen, lebt aber Gott sei Dank noch!
Bei den meisten "Jungen Leuten" findet man Zocks die Gewalt enthalten.
Das macht die meisten noch nicht zu kalten Amokläufern.
Wäre man in den Siebzigern in ein beliebiges Jungenzimmer gestürmt,
hätte man mit hoher wahrscheinlichkeit ne Rolling Stones Platte gefunden.
Und ich sage mal die haben mit ihren Drogenverherrlichenden Liedern mehr Drogentote zu verantworten als Spieleentwickler Amokopfer.
North McLane hat geschrieben:in so eine Ecke drängt...
Das die Amokläufer starke soziale Probleme hatten (als außenseiter galten oder sogar gemobbt wurden) wird gerne mal unter den Tisch gekehrt aber diese Studie berücksichtigt solche Faktoren endlich mal!
Dazu gibt es ein gutes Lied von einem deutschen Rapper (der übrigens überhaupt nicht ins Klischéé von "Rappern" passt ) das leider nach dem Amoklauf von Winnenden in Deutschland "verboten" wurde, da die Politiker dachten, das Lied würde Amokläufe verherrlichen..
Rein statistisch gibt es immer jemanden der aus der Reihe fällt. Sei es bei Medikamentenstudien oder wenn es um Computerspiele geht. Aber diese Amokläufe passieren eigtl nur, weil die jenigen sozial ausgegrenzt werden und die Eltern sich einen Dreck um das scheren, was ihre Kinder tun. Aber das ist ja ein offenes Geheimnis.
Ich finde manchen Profs. sollte der Titel genommen werden. Was die so erforschen kann sich ein normaler Mensch aus Eigenerfahrung zusammenreimen. Ich zocke seit 20 Jahren und habe weder bei meinen Mitzockern, noch mir selbst jemals auch nur Anzeichen für Gewaltbereitschaft gefunden.
Ich finde Nichtzocker wesentlich aggressiver - geht mal Nachts auf die Straße oder in die Disco ! Die prügeln um cool zu sein und als Antwort kommt der Amoklauf...
Ich gehe sogar so weit und stelle eine These auf: Ein Zocker mobbt keinen, das tun nur die "normalen".