Fallout New Vegas: Setzt auf Steamworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Es hält sich das Gerücht das der Key von im Handel gekaufte Steampflichtige Spiele wieder Rückgängig gemacht werden kann. Obs stimmt weiß ich nicht, hab es nie ausprobiert.

Nach Obsidions Alpha Protocol werd ich aber Test- und Erfahrungsberichte zukünftiger Spiele dieser Firma abwarten.
Eagle -PsyX-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eagle -PsyX- »

Doom³ Freak hat geschrieben: schlimm genug dass das game derzeit aussieht und sich anhört wie ein fallout 3 addon, nein jetz muss ich den dreck noch permanent mit steam verbinden, find beides kacke gfwl und steam, aber bei gfwl hat man wenigstens noch erfolge die mit der gesamten live plattform verknüpft sind, mir ists egal aber immerhin etwas.
fallout new vegas hätte ich mir nur gekauft wenn ich es danach auch wieder los werden könnte, dass kann ich dank steam knicken.

wenn dann vllt für die ps3, aber der PC ist eigentlich wie geschaffen für Fallout, schade!
Epic fail...

Du musst NICHT permament mit Steam verbunden sein- eine einmalige Verbindung reicht aus! Steam hat einen Offline-Modus.
Erfolge werden ebenso in der gesamten Steam-Plattform verknüpft...
Desweiteren erlaubt Steam bei einigen Spielen "Steam Cloud"-Syncronisierung der Savegames und "Steam Play" kostenlos das Spiel auf Mac/Windows übertragen.
Finde die Bindung zwar nicht gut aber im Vergleich zu GfWL ein Segen!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

als MW2 angekündigt wurde, war ich auch stink sauer, dass steam pflicht herrscht. mittlerweile find ich steam eigentlich ganz ok, und hey...ich hab sogar portal gratis bekommen. :wink: (was aber trotzdem nichts dran ändert, dass steam ein bischen wie ICQ ist, wenn jemand versteht, was ich meine)

mir wäre es eig auch egal gewesen, wenn es mit GfWL verknüpft wäre. hätte mehr GS bedeutet, und ich wäre für meine freunde gleich erreichbar gewesen. aber naja, steam tuts auch.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

omg so viel fails in einen thread.

-der eine scheint stolz drauf zu sein das er illigale sachen macht.
-der anderen heult wegen steam rum
-und der andere wiederum spielt so ein spiel scheinbar lieber auf einer konsole als auf den pc
DayV3d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DayV3d »

ZOMB13 hat geschrieben:omg so viel fails in einen thread.

-der eine scheint stolz drauf zu sein das er illigale sachen macht.
-der anderen heult wegen steam rum
-und der andere wiederum spielt so ein spiel scheinbar lieber auf einer konsole als auf den pc
aber zum glück gibts cpt. fail-zusammenfassung! *dramatisch lächerliche pose mach*
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Rosette hat geschrieben: (was aber trotzdem nichts dran ändert, dass steam ein bischen wie ICQ ist, wenn jemand versteht, was ich meine)
irgendwie . . . ne . . . weiß ich nicht, wurde noch nie auf steam von irgendwelchen ausländischen einfach so angelabbert . . . oder unbekannte frauen die mit mir flirten wollen oder "bilder" schicken wollen o.O . . .
und das wirklich tagtäglich
aber vllt hat sich ICQ ja auch geändert, seit über 2 jahren nicht mehr genutzt
DHAmoKK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DHAmoKK »

Moin

@Bloody Sn0w
Jain ... ich meine, du hast natürlich schon recht, es ist kein DRM-System. Wenn ich da an Lost Planet denke, gibt es allerdings schon ein paar Parallelen: Melde dich bei RfWL an oder spiel nicht. Ubidoof: Sei online oder spiel nicht.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

DHAmoKK hat geschrieben:@Bloody Sn0w
Jain ... ich meine, du hast natürlich schon recht, es ist kein DRM-System
Türlich ist GfWL (auch) ein DRM-System. Was sonst? Versuch mal Batman oder Dirt 2 mit vollem Erstkäuferfunktionsumfang weiterzuverkaufen, wenn Ersterer alles nutzt was möglich ist. Der Key wird an Live gebunden, genauso wie bei Steam nur das es offline weiterhin von anderen gespielt werden kann ohne das man diesen Account pro Spiel Blödsinn anfangen müsste.
XBox-Live kommt noch großteils ohne aus, ich sage großteils weil DLC genauso DRM gebunden ist, von daher ist es imo auch nur eine Frage der Zeit bis Spiele komplett an einen Live-account (oder PSN) gebunden werden.
Spätestens mit der nächsten Generation darf man damit rechnen.

@Bloody Sn0w
Mir persönlich ist der Gebrauchtmarkt ziemlich egal, da ich meine Spiele seltenst verkaufe und bisher nur eins gekauft habe. Es geht mir ums Prinzip das Spiele anscheinend das einzige Unterhaltungsmedium sind wo die Käufer sowas akzeptieren. Musik ist gescheitert, Filme haben es nie versucht, nur Spieler sind so süchtig nach ihrem Stoff das sie alles in Kauf nehmen. Ganz egal ob diese Dienste sonstige Services bieten oder nicht. Irgendwelche Vorteile wiegen so einen grundsätzlichen Nachteil nie auf.

GfW unnötig zu finden und Steam zu mögen ist auch interessant...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

crackajack hat geschrieben:
DHAmoKK hat geschrieben:@Bloody Sn0w
Jain ... ich meine, du hast natürlich schon recht, es ist kein DRM-System
Türlich ist GfWL (auch) ein DRM-System.
es kann selbstverständlich eines sein. im falle von Fallout 3 war's aber kein richtiges, weil man sich nicht einmal einloggen musste. man konnte es völlig ignorieren. so ist mir das am liebsten.

Steam kann einen gewissen nutzen bringen, z.b. bei verlust der datenträger. mir ist das passiert. bei GfWL konnte ich noch keinen nutzen finden.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

crackajack hat geschrieben:@Bloody Sn0w
Mir persönlich ist der Gebrauchtmarkt ziemlich egal, da ich meine Spiele seltenst verkaufe und bisher nur eins gekauft habe. Es geht mir ums Prinzip das Spiele anscheinend das einzige Unterhaltungsmedium sind wo die Käufer sowas akzeptieren. Musik ist gescheitert, Filme haben es nie versucht, nur Spieler sind so süchtig nach ihrem Stoff das sie alles in Kauf nehmen. Ganz egal ob diese Dienste sonstige Services bieten oder nicht. Irgendwelche Vorteile wiegen so einen grundsätzlichen Nachteil nie auf.

GfW unnötig zu finden und Steam zu mögen ist auch interessant...
Wenn ich mir Dirt 2, Batman oder Splinter Cell Conviction bei Steam kaufe, bekomme ich GfWL und den Ubisoft DRM auch dazu.

Wenn ein Hersteller ankündigt auf Steamworks zu setzen, und ich kaufe meine Spiele sowieso bei Steam, und dafür auf zusätzliche DRM-artige Systeme zu verzichten, die mir überhaupt keinen Nutzen bieten, dann gefällt mir das natürlich.

Das DRM bei Steam ergibt sich einfach aus der Art der Distribution. Für mich überwiegen da aber sehr wohl die Vorteile. Einfach weil es unkompliziert und on demand ist.
Musik und Filme, die ich mir online kaufe, benutze ich aber auch einfach anders. Ich lade sie auf div. andere Abspielgeräte. Da geht es auch nicht um den Weiterverkauf, sondern um die Nutzung.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Wenn ein Hersteller ankündigt auf Steamworks zu setzen, und ich kaufe meine Spiele sowieso bei Steam, und dafür auf zusätzliche DRM-artige Systeme zu verzichten, die mir überhaupt keinen Nutzen bieten, dann gefällt mir das natürlich.
und wenn du sie sowieso bei GfWL kaufen würdest, was zwar nur spärlich aber doch möglich ist, würde man eben auf Steam, als zusätzliches DRM-System verzichten.
Gehüpft wie gesprungen.
Ich akzeptiere Steam als PC-Standard und Live als Crossover Standard, trotz meiner Motzerei darüber. Wobei mir es eig. lieber wäre wenn Live, da eben auf zwei Systemen laufend, der einzige Standard wäre. (Mac und PC sind imo kaum als zwei Systeme zu betrachten)

@Hanfred
Joa, Wegfall des Datenträgernotwendigkeit ist schon fein, gerade in deinem Fall sowieso. Möglich wäre das mit GfWL wohl aber genauso. Müsste der Key halt "härter" gebunden werden und besonders müsst's/würd's ohne dann eben gar nicht möglich sein zu spielen. Dann ist es wie Steam. Momentan lässt es halt die Zügel noch lockerer dafür bietet es halt nicht dasselbe.
DRM bleibt dennoch beides, wobei Steam ja nur eine Variante kennt, bei GfW hingegen noch der Anbieter anscheinend wählen kann wie "soft" es ist.
DHAmoKK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DHAmoKK »

Moin

@crackajack
OK, es kommt halt darauf an, wie die Hersteller es implementieren, ob RfWL als DRM-System definiert wird oder nicht. Ich sehe das allerdings wiederherum als Nachteil, weil man so vorher kaum weiß, bei welchem Spiel der Krempel wie scharf gemacht wurde.
Bei Steam weiß man es. Zudem wird nachträglich bei RfWL per Patches rumgepfuscht. Wenn ein anderes Spiel die Core-Daten von dem Zeug aktualisiert, kann es sein, dass der Rotz in einem völlig anderen Spiel von ignorierbar zu DRM mutiert.
Und auch das ist bei Steam nicht der Fall, zumindest kenne ich keinen.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

DHAmoKK hat geschrieben:dass der Rotz in einem völlig anderen Spiel von ignorierbar zu DRM mutiert.
welches Spiel soll das gewesen sein?
DHAmoKK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DHAmoKK »

Moin

@crackajack
Lost Planet. Ich hatte neben diesem noch Fallout 3 auf der Platte. Irgendein Update oder DLC für F3 hat auch RfWL mit aktualisiert, prompt ließ sich LP nicht mehr starten ohne Live-Anmeldung, vorher ging es. So etwas finde ich eine Schweinerei.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

mal ehrlich, das letzte fallout, da hat es wirklich keinen unterschied gemacht ob nun pc oder konsole. keins der beiden systeme hatte irgendwelche vorteile, weder grafisch noch was die steuerung angeht.

nur auf dem pc nimmt man vats viel zu selten her ;D schade eigentlich bei den tollen zeitlupen, hoffe ich gibts bei vegs auch wieder.