Jason West & Vince Zampella 'respawnen'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Linden
- Persönliche Nachricht:
@Seth666
Du bistn Depp, ich spar mir jetzt die Erklärung - warum und weshalb.
Konkurrenz belebt das Geschäft und finde es gut, wenn ein namenhaftes Team ein Studio eröffnet. Was daraus wird, steht in den Sternen. Aber alles ist besser als Studios die fast schon Monopolstellung haben und wenn man spielen will, auf sie angewiesen ist und sie die Qualität bestimmen.
"Frischer Wind" wurde nur leider zu oft in den letzten 2 Jahren angekündigt und was kam bei rum? Abgestandener lau-warmer Metanwind... Stehe also auf der Seite der Skeptiker.
Du bistn Depp, ich spar mir jetzt die Erklärung - warum und weshalb.
Konkurrenz belebt das Geschäft und finde es gut, wenn ein namenhaftes Team ein Studio eröffnet. Was daraus wird, steht in den Sternen. Aber alles ist besser als Studios die fast schon Monopolstellung haben und wenn man spielen will, auf sie angewiesen ist und sie die Qualität bestimmen.
"Frischer Wind" wurde nur leider zu oft in den letzten 2 Jahren angekündigt und was kam bei rum? Abgestandener lau-warmer Metanwind... Stehe also auf der Seite der Skeptiker.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
beim marketing hast du vollkommen recht. auch, dass das spiel nicht das beste seiner art ist; das sehe ich auch so.Scipione hat geschrieben:catweazel hat geschrieben:tja, wird sich jetzt zeigen ob der ganze erfolg an den beiden wunderknaben lag oder doch dem entwicklungsteam.
Ich würde sagen weder...noch. IW hat einfach nur ein paar Shooter gemacht. Und nichtmals die besten ihrer Art. Der Erfolg ist eine Co-Produktion der Marketing-Abteilung und des "demographischen Zustands" der Gamerschaft^^
aber für mich ist der entscheidende punkt die inszenierung. denn ich kann mich vor moder warfare 1 nicht dran erinnern, dass ein ego shooter so genial in szene gesetzt wurde. für mich waren/sind IW halt die meister der gescripteten events.
selbst nach modern warfare 2 habe ich kein spiel gespielt, was an diese homogene und cineastische inszenierung rankam (was dennoch nicht heißt, dass ich das spiel für den besten ego shooter halte
Uncharted 2 würde mir nur einfallen, ist jetzt aber kein ego shooter.
Zuletzt geändert von catweazel am 12.04.2010 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
FireGlow@lfs
- Persönliche Nachricht:
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
lässt sich drüber streiten, ich finde trotzdem, dass selbst half life 2 nicht an die art und weise dran kommt, wie die MW teile gescriptet sind.FireGlow@lfs hat geschrieben:ehm Half Life?
mein punkt war ja auch nicht hier eine diskussion über inszenierungen loszutreten, sondern zu erklären, warum MW einen solchen einschlag verursacht hat. und das ist neben dem marketing nunmal durch die einmalige inszenierung.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmm? Tun wir doch bereits:sront hat geschrieben:hey, wenn die nur halb so innovativ wie die x.te CoD versoftung sind, dann spielen wir demnächst wieder pong, dafür aber mit vielen explosionen und geballer im hintergrund
http://www.4players.de/4players.php/dis ... atter.html
Zur News: Achja... *schnarch, umdreh*
Nein, ist ja richtig, dass 4P uns informiert, was aus den Jungs und der Klage und so wird. Sage ich absolut nichts gegen.
Die Red kann ja nix dafür, dass es sich da um (fast) normale Vorkommen und total normale Aussagen handelt. Eine Abweichung hätte mich überrascht.
(Fast, da ich die Verträge nicht kenne und auch nicht weiß wie die Spielebranche im Allgemeinen oder in Amerika im speziellen das Handhanbt. Ich kenne das nur, dass man sich im Vertrag dagegen absichert, dass die Mitarbeiter "einfach mal so" zum Konkurrenten laufen und all ihr KnowHow mitnehmen.)
-
johndoe844225
- Persönliche Nachricht:
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
das mitarbeiter zur konkurrenz gehen ist doch absolut üblich.. nur so haben arbeitende menschen die möglichkeit richtig geld zu verdienen weil es immer konkurrenz gibt um die besten mitarbeiter.Sir Richfield hat geschrieben:Hmm? Tun wir doch bereits:sront hat geschrieben:hey, wenn die nur halb so innovativ wie die x.te CoD versoftung sind, dann spielen wir demnächst wieder pong, dafür aber mit vielen explosionen und geballer im hintergrund
http://www.4players.de/4players.php/dis ... atter.html
Zur News: Achja... *schnarch, umdreh*
Nein, ist ja richtig, dass 4P uns informiert, was aus den Jungs und der Klage und so wird. Sage ich absolut nichts gegen.
Die Red kann ja nix dafür, dass es sich da um (fast) normale Vorkommen und total normale Aussagen handelt. Eine Abweichung hätte mich überrascht.
(Fast, da ich die Verträge nicht kenne und auch nicht weiß wie die Spielebranche im Allgemeinen oder in Amerika im speziellen das Handhanbt. Ich kenne das nur, dass man sich im Vertrag dagegen absichert, dass die Mitarbeiter "einfach mal so" zum Konkurrenten laufen und all ihr KnowHow mitnehmen.)
klar wird versucht es zu unterbinden nur funktioniert meistens nicht und in den meisten ländern sind so vertragsklauseln nicht erlaubt.
ist ja die einzige macht die man als angestellter der gut arbeitet hat.. entweder man wird besser bezahlt oder wird es bei der konkurrenz...
-
MrChronos
- Persönliche Nachricht:
Naja, was genau jetzt wie gelaufen ist wissen wahrscheinlich eh nur die beiden Herren selber, da aber keiner zugeben würde, er is der böse (weder Activision Blizzard noch West/Zampella), kann man halt nur raten.
Ich für meinen Teil finde es schon sehr merkwürdig, dass so schnell Verträge geschlossen sind ohne dass angeblich vor dem Rauswurf nie was geplant war.
Und natürlich steht es jedem frei sich woanders einen neuen Job zu suchen. Untergräbt man aber gezielt die Moral der Mitarbeiter (wie von Activision vorgeworfen) um diese dann leichter "mitzunehmen" ist das nicht mehr ganz so legal und sauber. Hat was von Sabotage und so.
Wer jetzt die Wahrheit sagt sei dahingestellt, aber so völlig grundlos schmeißt ne Firma zwei fähige und wichtige Personen nicht raus (auch nicht um sich vor n paar Millionen Bonuszahlungen zu drücken, die sie wahrscheinlich eh zahlen müssen, nach ner Verhandlung).
Ich für meinen Teil finde es schon sehr merkwürdig, dass so schnell Verträge geschlossen sind ohne dass angeblich vor dem Rauswurf nie was geplant war.
Und natürlich steht es jedem frei sich woanders einen neuen Job zu suchen. Untergräbt man aber gezielt die Moral der Mitarbeiter (wie von Activision vorgeworfen) um diese dann leichter "mitzunehmen" ist das nicht mehr ganz so legal und sauber. Hat was von Sabotage und so.
Wer jetzt die Wahrheit sagt sei dahingestellt, aber so völlig grundlos schmeißt ne Firma zwei fähige und wichtige Personen nicht raus (auch nicht um sich vor n paar Millionen Bonuszahlungen zu drücken, die sie wahrscheinlich eh zahlen müssen, nach ner Verhandlung).
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
So gern ich mich auch auf die Seite der beiden, gegen den bösen bösen Publisher Blizzard Activision stellen würde, die plötzliche Wende und zusammenarbeit mit EA und dem abtreten aller Rechte bezüglich des ersten Titels ( waren sie wegen fehlender Selbstbestimmung nicht auf die Barrikaden gegangen? ) kommt mir nicht ganz koscher vor.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Sorry, von der Inszenierung war Call of Duty 2 viel viel viel besser. Das ist für mich DER Shooter überhaupt. Wenn auch mittlerweile sehr alt, aber wenn man an der Normandie an die Küste stürmt, irgendwo in der Wüste ein kleines Dorf gegen ankommende Gegnerwellen verteidigen muss, oder ALLEINE! auf einem alten verfallenen Turm irgendwo in Frankreich Gegner runtersnipern muss, dann kommt richtiges Feeling auf. Und das ganz ohne (oder nur wenige im Gegensatz zu MW1&2) gescriptete Ereignisse. Wer den noch nicht gespielt hat: Unbedingt mal anprobieren.. Wenn wir hier schon von guten Shooter reden. Der Erfolg der COD-Reihe kommt schliesslich nicht von nirgendwohercatweazel hat geschrieben:beim marketing hast du vollkommen recht. auch, dass das spiel nicht das beste seiner art ist; das sehe ich auch so.Scipione hat geschrieben:catweazel hat geschrieben:tja, wird sich jetzt zeigen ob der ganze erfolg an den beiden wunderknaben lag oder doch dem entwicklungsteam.
Ich würde sagen weder...noch. IW hat einfach nur ein paar Shooter gemacht. Und nichtmals die besten ihrer Art. Der Erfolg ist eine Co-Produktion der Marketing-Abteilung und des "demographischen Zustands" der Gamerschaft^^
aber für mich ist der entscheidende punkt die inszenierung. denn ich kann mich vor moder warfare 1 nicht dran erinnern, dass ein ego shooter so genial in szene gesetzt wurde. für mich waren/sind IW halt die meister der gescripteten events.
selbst nach modern warfare 2 habe ich kein spiel gespielt, was an diese homogene und cineastische inszenierung rankam (was dennoch nicht heißt, dass ich das spiel für den besten ego shooter halte).
Uncharted 2 würde mir nur einfallen, ist jetzt aber kein ego shooter.
Die Moral der Mitarbeiter zu untergraben wird übrigens A/B vorgeworfen, und nicht dem DuoMrChronos hat geschrieben:Naja, was genau jetzt wie gelaufen ist wissen wahrscheinlich eh nur die beiden Herren selber, da aber keiner zugeben würde, er is der böse (weder Activision Blizzard noch West/Zampella), kann man halt nur raten.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Aus meiner Sicht spielt keine der beiden Parteien mit offenen Karten.
Ich denke, dass jede Partei in einigen Punkten wahrscheinlich Recht haben wird. Aber wer wo nun Recht hat erfahren wir sowieso nie. Darüber wird spätestens nach der Verhandlung eine Vereinbarung getroffen, die sämtliche Details (die zur Klärung helfen könnt) der Öffentlichkeit unzugänglich macht.
Ich bin mal gespannt, was bei "Respawn" ensteht. Ich muss mich aber wohl noch etwas in Geduld üben, bis die ersten Konzepte öffentlich werden.
Was mich aber auch interessieren wird ist die Frage, was nun aus IW wird. Werden die jetzt immer noch hochwertige Spiele abliefern? Oder werden die jetzt Tatsächlich zum Spielball des Publihers?
Das kann noch was werden.
Aber für alle Beteiligten (und insbesondere für mich) hoffe ich, dass weiterhin gute Spiele produziert werden. Und nur das ist es, was zählt.
Ich denke, dass jede Partei in einigen Punkten wahrscheinlich Recht haben wird. Aber wer wo nun Recht hat erfahren wir sowieso nie. Darüber wird spätestens nach der Verhandlung eine Vereinbarung getroffen, die sämtliche Details (die zur Klärung helfen könnt) der Öffentlichkeit unzugänglich macht.
Ich bin mal gespannt, was bei "Respawn" ensteht. Ich muss mich aber wohl noch etwas in Geduld üben, bis die ersten Konzepte öffentlich werden.
Was mich aber auch interessieren wird ist die Frage, was nun aus IW wird. Werden die jetzt immer noch hochwertige Spiele abliefern? Oder werden die jetzt Tatsächlich zum Spielball des Publihers?
Das kann noch was werden.
Aber für alle Beteiligten (und insbesondere für mich) hoffe ich, dass weiterhin gute Spiele produziert werden. Und nur das ist es, was zählt.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
meine gütetschief hat geschrieben:Sorry, von der Inszenierung war Call of Duty 2 viel viel viel besser. Das ist für mich DER Shooter überhaupt. Wenn auch mittlerweile sehr alt, aber wenn man an der Normandie an die Küste stürmt, irgendwo in der Wüste ein kleines Dorf gegen ankommende Gegnerwellen verteidigen muss, oder ALLEINE! auf einem alten verfallenen Turm irgendwo in Frankreich Gegner runtersnipern muss, dann kommt richtiges Feeling auf. Und das ganz ohne (oder nur wenige im Gegensatz zu MW1&2) gescriptete Ereignisse. Wer den noch nicht gespielt hat: Unbedingt mal anprobieren.. Wenn wir hier schon von guten Shooter reden. Der Erfolg der COD-Reihe kommt schliesslich nicht von nirgendwohercatweazel hat geschrieben:beim marketing hast du vollkommen recht. auch, dass das spiel nicht das beste seiner art ist; das sehe ich auch so.Scipione hat geschrieben:
selbst nach modern warfare 2 habe ich kein spiel gespielt, was an diese homogene und cineastische inszenierung rankam (was dennoch nicht heißt, dass ich das spiel für den besten ego shooter halte).
Uncharted 2 würde mir nur einfallen, ist jetzt aber kein ego shooter...
-> ging mir ja nicht um einen glaubenskrieg unter gamern, sondern einen der springenden punkte für den großen erfolg zu erklären.catweazel hat geschrieben:lässt sich drüber streiten, ich finde trotzdem, dass selbst half life 2 nicht an die art und weise dran kommt, wie die MW teile gescriptet sind.FireGlow@lfs hat geschrieben:ehm Half Life?
mein punkt war ja auch nicht hier eine diskussion über inszenierungen loszutreten, sondern zu erklären, warum MW einen solchen einschlag verursacht hat. und das ist neben dem marketing nunmal durch die einmalige inszenierung.