Alan Wake: Zwei Zusatzepisoden in diesem Jahr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
- WhiteHaven
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe ja die Aufregung über einige DLC's, zum Beispiel Dragon Age. Wieso sollen Menschen, die Spiele gebraucht kaufen bitte schön benachteilligt werden?
Persönlich käme zwar für mich ein Second-Hand Spiel nicht in Frage, was aber nicht bedeutet, dass ich mich nicht darüber aufregen kann, dass die Kunden zum Teil arg über den Tisch gezogen werden. Wenn man den Kunden DLC's bietet, so wie Rockstar es tut, dann würde sich auch wohl kaum jemand aufregen. Mal ehrlich, wer findet denn, dass die DLC's von GTA4 nicht ihr Geld wert waren?
Zu Alan Wake kann ich so noch nichts sagen, da ich das Spiel nicht gespielt habe. Meiner Meinung nach ist es noch zu verfrüht um sich da über Zusatzinhalte aufzuregen. Hey, immerhin geben die Jungs zu, was sie planen. Ist doch anständig.
Oh und noch was zu dem Thema Spiele für 60 Euro. Liebe Leute, wartet einen Monat und bestellt euer Spiel aus dem ehemaligen Empire. Da zahlt ihr dann 20-30 Euro für ein Spiel und seid glücklich
. Der einzige Nachteil ist dann natürlich, dass man nur pe VPN auf den UK Store zugreifen kann, aber im Endeffekt ist das auch nur ne Einstellungsarbeit von knapp 20 Minuten.
Persönlich käme zwar für mich ein Second-Hand Spiel nicht in Frage, was aber nicht bedeutet, dass ich mich nicht darüber aufregen kann, dass die Kunden zum Teil arg über den Tisch gezogen werden. Wenn man den Kunden DLC's bietet, so wie Rockstar es tut, dann würde sich auch wohl kaum jemand aufregen. Mal ehrlich, wer findet denn, dass die DLC's von GTA4 nicht ihr Geld wert waren?
Zu Alan Wake kann ich so noch nichts sagen, da ich das Spiel nicht gespielt habe. Meiner Meinung nach ist es noch zu verfrüht um sich da über Zusatzinhalte aufzuregen. Hey, immerhin geben die Jungs zu, was sie planen. Ist doch anständig.
Oh und noch was zu dem Thema Spiele für 60 Euro. Liebe Leute, wartet einen Monat und bestellt euer Spiel aus dem ehemaligen Empire. Da zahlt ihr dann 20-30 Euro für ein Spiel und seid glücklich
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Bingo, mir geht das langsam auch auf die Nüsse. Bei SF4 sind die Charakter DLCs 100kb groß - ha, ha! Das ist nix anderes wie eine Freischaltung für einen bereits existierenden Inhalt.Hardtarget hat geschrieben:wenn man 50-60 euro ausgibt für nen neues spiel kann man wohl erwarten das es komplett ist und den rest nicht erst noch später für 15 euro extra nachkaufen muss, das hat nix mit erbsenzählerei zu tun sondern einfach gesundern menschenverstand, der sagt junge (oder mädel) lass dich ned verarschen , nur weil die herren den hals nich vollkriegen!!
Aber man kann sich auch alles schönreden .....
Da werden am fertigen Kuchen die Kirschen rausgepult und in einer verschweißten Box mitverkauft. Für den Schlüssel muss man dann extra blechen. Sowas ist einfach nicht zu unterstützen.
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
Und das hat inwiefern was mit Alan Wake zu tun? Meine Glaskugel ist nämlich gerade in der Reinigung weswegen ich nicht weiß ob die Inhalte schon auf der DVD sind oder aus dem Spiel herausgenommen wurden. Kannst mir ja mal deine leihen denn die scheint zu funktionieren. :wink:Ponte hat geschrieben:Bingo, mir geht das langsam auch auf die Nüsse. Bei SF4 sind die Charakter DLCs 100kb groß - ha, ha! Das ist nix anderes wie eine Freischaltung für einen bereits existierenden Inhalt.Hardtarget hat geschrieben:wenn man 50-60 euro ausgibt für nen neues spiel kann man wohl erwarten das es komplett ist und den rest nicht erst noch später für 15 euro extra nachkaufen muss, das hat nix mit erbsenzählerei zu tun sondern einfach gesundern menschenverstand, der sagt junge (oder mädel) lass dich ned verarschen , nur weil die herren den hals nich vollkriegen!!
Da werden am fertigen Kuchen die Kirschen rausgepult und in einer verschweißten Box mitverkauft. Für den Schlüssel muss man dann extra blechen. Sowas ist einfach nicht zu unterstützen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weil so einige Leute bei den Publishern denken, dass gebrauchte Spiele etwas ganz arg Schlimmes sind, noch schlimmer als die phösen Raubkopien. Denn man rechnet in vollkommener Unkenntnis volkswirtschaftlicher Zusammenhänge (zB. Stichwort "Kaufkraft") einfach hoch, was man verdienen könnte, wenn all die Leute, die sich ein Spiel aus zweiter Hand kaufen, das Spiel neu kaufen. Dann erstarren alle voller Panik und "schwupps" hat man eine neue Ausrede, wenn die Umsätze nicht gut laufen, ein neues Feindbild.WhiteHaven hat geschrieben:Ich verstehe ja die Aufregung über einige DLC's, zum Beispiel Dragon Age. Wieso sollen Menschen, die Spiele gebraucht kaufen bitte schön benachteilligt werden?
Ich persönlich finde es immer witzig, wenn man seitens der Publisher auf eBay, Gamestop und Konsorten schimpft, die Publisher es aber NICHT auf die Reihe bekommen eine SecondHand-Plattform für ihre eigenen Spiele aufzuziehen, geschweige denn es dem Kunden erlauben, Download-Inhalte wieder veräussern zu können. Wofür sich doch idealerweise die Plattform eignen würde, auf der sich die Kunden den Download-Inhalt vorher besorgt haben.
Man sieht daran wunderschön, wie bescheuert, wie doof und wie weit man in den Chefetagen von der Realität mittlerweile entfernt ist. Nunja, ist ja nicht mein Problem, wenn die Publisher meinen, genug Geld mit der üblichen Methode verdienen zu können
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Das lustige ist, wenn ich hier manchen Befürworter für DLC sehe, ich mir denke: DU kennst es ja nicht anders. Will heißen, ihr seid eine andere Generation, Konsum ist gut, ich bezahle gerne.
Nur so zur Anregung:
Als PC Spieler gabs den DLC für ME umsonst! Viele Spiele haben früher zusätzliche Kleinigkeiten umsonst dazugepatched. Waren es keine Kleinigkeiten, gab es ein kaufbares Addon für meist massig Spielstunden. Und dabei darf man nicht vergessen das das Hauptspiel meist auch wesentlich mehr Spielzeit hatte als heute. Heißt was früher freigespielt wurde, muss ich mir heute kaufen. Seid ihr echt so blind? Oder tut ihr nur so?
Heute feiert ihr eure 10 Stunden Games und rechtfertigt DLC mit der Argumentation das Mehrwert eben kostet. Früher wären die Publisher bei solchen Releases vor Schamesröte im Erdboden versunken. Ihr meint wir meckern? Nein wir hinterfragen! Ist ja schön das ihr alles plump schluckt ohne den Horizont zu sehen.
Und zum Thema heute kosten Spiele ja auch mehr. Das ist doch lächerlich! Natürlich kosten sie mehr, weil aufwendiger produziert, aber die Spiele bringen weltweit auch viel mehr Geld ein. Guckt euch doch ein MW2 an, was Actvision da an Geld eingenommen hat, und trotzdem werden Entwickler und Kunden weiter geschröpft und verarscht.
Das ihr hier die Leute angreift die da was gegen haben ist ebenso traurig. Dazu kann ich nur zwei Sachen sagen, Leute kaufen auch häßliche Tatoo Klamotten von Ed Hardy und Stumpf ist Trumpf...http://www.youtube.com/watch?v=j1FwlQhFLQQ
Nur so zur Anregung:
Als PC Spieler gabs den DLC für ME umsonst! Viele Spiele haben früher zusätzliche Kleinigkeiten umsonst dazugepatched. Waren es keine Kleinigkeiten, gab es ein kaufbares Addon für meist massig Spielstunden. Und dabei darf man nicht vergessen das das Hauptspiel meist auch wesentlich mehr Spielzeit hatte als heute. Heißt was früher freigespielt wurde, muss ich mir heute kaufen. Seid ihr echt so blind? Oder tut ihr nur so?
Heute feiert ihr eure 10 Stunden Games und rechtfertigt DLC mit der Argumentation das Mehrwert eben kostet. Früher wären die Publisher bei solchen Releases vor Schamesröte im Erdboden versunken. Ihr meint wir meckern? Nein wir hinterfragen! Ist ja schön das ihr alles plump schluckt ohne den Horizont zu sehen.
Und zum Thema heute kosten Spiele ja auch mehr. Das ist doch lächerlich! Natürlich kosten sie mehr, weil aufwendiger produziert, aber die Spiele bringen weltweit auch viel mehr Geld ein. Guckt euch doch ein MW2 an, was Actvision da an Geld eingenommen hat, und trotzdem werden Entwickler und Kunden weiter geschröpft und verarscht.
Das ihr hier die Leute angreift die da was gegen haben ist ebenso traurig. Dazu kann ich nur zwei Sachen sagen, Leute kaufen auch häßliche Tatoo Klamotten von Ed Hardy und Stumpf ist Trumpf...http://www.youtube.com/watch?v=j1FwlQhFLQQ
Zuletzt geändert von M_Coaster am 16.03.2010 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
- WhiteHaven
- Persönliche Nachricht:
Hehe. Ja die Weitsicht einiger, naja nennen wir sie einfach mal Manager, ist äußerst beachtlich. Ich frage mich ja so oder so wie manche Leute drauf kommen, dass ihr Absatz steigen würde, wenn es keine Raubkopien mehr geben würde, oder eben keinen Second-Hand Markt mehr.Kajetan hat geschrieben: Man sieht daran wunderschön, wie bescheuert, wie doof und wie weit man in den Chefetagen von der Realität mittlerweile entfernt ist. Nunja, ist ja nicht mein Problem, wenn die Publisher meinen, genug Geld mit der üblichen Methode verdienen zu können
Diese Rechnung der Publisher verstehe ich einfach nicht. Jemand, der sich das Spiel Raupkopiert, oder nur Second-Hand kauft, wird schon den vollen Preis zahlen, wenn man noch weniger Content anbietet, obwohl sie davor schon nicht bereit waren Geld für das Spiel auszugeben. Macht Sinn.
/threadjack
Eta: Kajetan, hast ja mittlerweile ne Verwarnung. Nice
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Wie du die letzten 20 Posts siehst ist Alan Wake nur bedingt im Vordergrund, momentan sind es eher die DLC's im Allgemeinen.Rapidity01 hat geschrieben:Und das hat inwiefern was mit Alan Wake zu tun? Meine Glaskugel ist nämlich gerade in der Reinigung weswegen ich nicht weiß ob die Inhalte schon auf der DVD sind oder aus dem Spiel herausgenommen wurden. Kannst mir ja mal deine leihen denn die scheint zu funktionieren. :wink:Ponte hat geschrieben:Bingo, mir geht das langsam auch auf die Nüsse. Bei SF4 sind die Charakter DLCs 100kb groß - ha, ha! Das ist nix anderes wie eine Freischaltung für einen bereits existierenden Inhalt.Hardtarget hat geschrieben:wenn man 50-60 euro ausgibt für nen neues spiel kann man wohl erwarten das es komplett ist und den rest nicht erst noch später für 15 euro extra nachkaufen muss, das hat nix mit erbsenzählerei zu tun sondern einfach gesundern menschenverstand, der sagt junge (oder mädel) lass dich ned verarschen , nur weil die herren den hals nich vollkriegen!!
Daran wollte ich mich anschließen.
Die Glaskugel kannst du also ohne Sorgen wieder wegpacken :wink:
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Ach, ist doch egal. Alan Wake ist doch eh nur n Silent Hill für Arme. Für ganz arme. LAsst das einfach im rEgal stehen und gut ist. Stattdessen kauft ihr euch ne PS2 und spielt Silent Hill 1-4. Ist insgesamt noch günstiger und DLC gibt's dafür auch nciht. Und ich sage einfach mal voraus, dass Alan Wake nicht ansatzweise an die erzählerische Klasse oder die Atmosphäre eines Silent Hill 2 heranreichen wird.
- ObitheWan82
- Persönliche Nachricht:
Dich scheint Alan Wake nicht zu interessieren, ok. Allerdings frag ich mich warum du dann zu einem Artikel, welcher über Zusatzinhalte für Alan Wake berichtet, Kommentare schreibst anstatt diesen zu ignorieren. Versteh ich nicht ganz...Ich werd mir übrigens weder PS2 noch Silent Hill 1-4 kaufen sondern lieber Alan Wake für meine 360. Trotzdem thxOnekles hat geschrieben:Ach, ist doch egal. Alan Wake ist doch eh nur n Silent Hill für Arme. Für ganz arme. LAsst das einfach im rEgal stehen und gut ist. Stattdessen kauft ihr euch ne PS2 und spielt Silent Hill 1-4. Ist insgesamt noch günstiger und DLC gibt's dafür auch nciht. Und ich sage einfach mal voraus, dass Alan Wake nicht ansatzweise an die erzählerische Klasse oder die Atmosphäre eines Silent Hill 2 heranreichen wird.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
-
Sieghold
- Persönliche Nachricht:
Vollste Zustimmung. Auch das mit der "neuen" Generation. Es klingt vielleicht doof und überheblich, aber die "heutigen" XBox 360 und PS3 Zocker kennen es vielleicht wirklich nicht anders.M_Coaster hat geschrieben: Heute feiert ihr eure 10 Stunden Games und rechtfertigt DLC mit der Argumentation das Mehrwert eben kostet. Früher wären die Publisher bei solchen Releases vor Schamesröte im Erdboden versunken. Ihr meint wir meckern? Nein wir hinterfragen! Ist ja schön das ihr alles plump schluckt ohne den Horizont zu sehen.
Ich erinnere mich gerne an richtige Addon für 30 Mark, mit denen man wieder etliche Stunden zocken konnte.
Wobei die erwähnten Episodes from Liberty City ja wirklich noch einen echten Addon Charakter haben. Dort stmmt das Preis-leistungs Verhältnis
-
SuperMario010
- Persönliche Nachricht:
Das mag jetzt erst mal nach Geldmacherrei klingen, wenn aber
erst mal die ersten fünf episoden raus sind, lohnt isch das wieder voll....alan ist der beste^^
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Dito. Heute gibt es zwar sicher auch noch eine handvoll sinnvolle Addons , auch auf Konsolen, aber meistens ist es eben pure Abzocke.Sieghold hat geschrieben:Vollste Zustimmung. Auch das mit der "neuen" Generation. Es klingt vielleicht doof und überheblich, aber die "heutigen" XBox 360 und PS3 Zocker kennen es vielleicht wirklich nicht anders.M_Coaster hat geschrieben: Heute feiert ihr eure 10 Stunden Games und rechtfertigt DLC mit der Argumentation das Mehrwert eben kostet. Früher wären die Publisher bei solchen Releases vor Schamesröte im Erdboden versunken. Ihr meint wir meckern? Nein wir hinterfragen! Ist ja schön das ihr alles plump schluckt ohne den Horizont zu sehen.
Ich erinnere mich gerne an richtige Addon für 30 Mark, mit denen man wieder etliche Stunden zocken konnte.
Wobei die erwähnten Episodes from Liberty City ja wirklich noch einen echten Addon Charakter haben. Dort stmmt das Preis-leistungs Verhältnis
Wenn ich da an Yoda/Vader bei Soul Calibur denke...400MSPoints/5Euro für den freischaltcode nur um etwas zu spielen das längst auf der Disc war. Schwach.
Die 2 Episoden können ja noch so umfangreich und gut sein, aber das sie weit vor der Veröffentlichung schon angeündigt werden, ist echt schwach.
- C.M. Punk
- Persönliche Nachricht:
Ne, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Wenn bei der Entwicklung des Titels von vorneherein auf eine hohe Flexibilität und Modularität geachtet wurde, um mit großer Leichtigkeit Inhalte ins Spiel einzubinden, anzupassen oder auszutauschen, dann erleichtet das nicht nur die Erstellung des eigentlichen Spiels enorm, sondern erlaubt auch das problemlose Einbinden späterer DLCs, ohne wesentliche Veränderungen am Quellcode des Spiels vornehmen zu müssen. Es bleibt dann nur noch eine Frage der Autoren und Designer, die zusätzlichen Inhalte zu entwerfen und ingame zu realisieren, was für erfahrene Entwicklerteams eine Sache weniger Monate bedeuten kann ... zumal diese bereits mit den Limitierungen der Engine, den Entwicklungstools und entsprechenden Workflows bereits bestens vertraut sind.Kajetan hat geschrieben:Von daher ... DLC-Inhalte sind keine nachträglichen Einfälle. Da wird in der Regel alles schon vorher definiert und geplant.
Natürlich ist es mehr als nur plausibel, dass schon jetzt Vorlauf geleistet wird und Concept Artists und Story-Autoren schon fleißig Ideen und Konzepte für mögliche DLCs sammeln. D.h. aber nicht im Umkehrschluss, dass die Inhalte schon fertig sind oder bei einem finanziellen Misserfolg des Titels auch tatsächlich zu Ende produziert werden.
An welche konkreten Beispiele denkst du da?Sieht man so schön an Addons oder DLC zu kommerziell nicht sonderlich erfolgreichen Spielen. Das Hauptspiel verkauft sich nicht wirklich gut, es gibt aber trotzdem Addons und DLC, weil das alles bereits vorher produziert und vorbereitet wurde.
Ich kenne eigentlich nur sehr wenige erfolglose Titel, die DLC, Addons oder gar einen Nachfolger spendiert bekamen und selbst in diesen Fällen war das wohl eher der verzweifelte Versuch, doch noch genug Interesse für das Spiel zu gewinnen... siehe Homeworld oder Ground Control, von Kritikern geliebte aber von der breiten Spielerschaft verschmähte Strategiespiele aus der Prä-DLC-Ära, die immerhin Addon und Nachfolger spendiert bekamen, bevor die Weiterentwicklung schließlich komplett aufgegeben wurde. Aber diese Inhalte wurden ziemlich sicher nachträglich produziert und nicht zeitgleich zum ursprünglichen Release.