Umfrage: Forum abschalten oder erweitern?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Naja, wenn das Forum abgeschaltet wird lohnt sich 4P ehrlich gesagt für mich nicht mehr so ganz. Bin täglich hier unterwegs, und es wäre wirklich sehr sehr Schade, die ganzen Kontakte, die man hier teilweiße geknüpft hat, zu verlieren.

Ist schon eine kleine Gemeinschaft geworden. :cry:
lufkin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lufkin »

Abschalten nicht... aber überarbeiten.
Es fehlt vor allem an Übersicht.
Die Bereiche sollten wesentlich stärker ausdifferenziert werden.
Bei den Spiele nicht nur nach System sondern auch nach Genre unterteilen.
In der Thread Übersichten die Zahl der Threads pr Seite reduzieren und dafür die Schriftgröße erhöhen (max 20-30 Threads/Seite).
In den Threads sollte zwecks Übersichtlichkeit die Signatur der User massiv beschränkt werden, keine Bilder, max 7 Zeilen bei Schriftgröße 2.

Insgesamt sollte das Forum stärker moderiert werden, am besten durch ehrenamtliche Moderatoren aus den User Kreisen.

Auch wenn mich viele jetzt vielleicht steinigen aber ich finde www.forumbase.de absolut vorbildlich was Übersicht und vor allem Spamfreiheit angeht, nicht umsonst seit über 7 Jahren mein Stammforum.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

ich persönlich bin der meinung das dass forum bestehen bleiben sollte, außerdem würd ich mich über eine neue Forensoftware sehr freuen.
Allgemein denke ich das forum sollte einfach noch mehr ausgebaut werden das ist finanziell wohl ehr nicht sehr effizient aber freuen würde es mich trotzdem.
AbsoluteChris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AbsoluteChris »

Ich bin natürlich AEV-Fan´s Meinung. Mir wurde im Forum schon sehr oft geholfen, obwohl ich mich diesbezüglich in der Vergangenheit auch in der FAQ Section (die ich als den hilfreichsten Part bei 4Players sehe) erkundigte. Auch irgendwelches Fanboygebashe ist mir fremd, im Gegenteil: ich hab es immer mit hilfsbereiten Usern zu tun, ich könnte mir kein anderes Forum vorstellen, dass ich regelmäßig (also so viermal am Tag besuch ich das schon) nutzen würde. Man kann halt dank des Forums direkt auf Test´s oder auf First Facts diskutieren, dass Pro und Contra auswiegen. Das ist mir besonders sehr hilfreich.

Werbung im Forum? Kein Problem. Das einzigste was mich ein wenig stört, ist dass das Forum ziemlich groß ist (mindestens auf acht Sparten in dem Forum könnte man verzichten) und man dreimal überlegen muss, wo man eigentlich posten soll das einen geholfen wird. Auch das es zu einem Game immer mindesten drei Beiträge gibt (Release Beitrag, First Fact Beitrag, Test Beitrag, etc.) nervt. Aber auf das Forum verzichten? NIEMALS! :cry:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nein ... wii- ds- retro-, sowie manchmal das PC-Forum sind größtenteils ziviliesiert genug, um ein angenehmes Communitygefühl, fernab von bash und flames, zu entwickeln :)

ergo: meinetwegen könnt ihr alles abschalten, abgesehen die von mir genannten :D ... nein scherz beiseite: nicht abschalten ....
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Ich bin dafür die Community weiter auszubauen.
Das Forum ist für viele denke ich der Grund warum 4P überhaupt angesurft wird.
Es gibt gut unterteilte Bereiche wo man schnell Hilfe oder passende Diskussionen findet.
Es gibt einen Flohmarkt, sicherlich einer der aufwandsintensiveren Bereiche, welcher mit modernen Forensoftware etc sicherlich auch in der "Wartungsanfälligkeit" verbessert werden kann.
Nicht zu vergessen die Kommentar Funktion bei Artikeln/News die hier auf 4P so stark genutzt wird, wie kaum wo anders.

Ich denke als reine Lese Plattform würde 4P viele Nutzer verlieren, da es grade die Interaktion mit anderen Spielebegeisterten ist, die den entscheidenden Unterschied macht.

Für den Flohmarkt, wenn entsprechend Ausgebaut mit Bewertungssystem etc. könnt ich mir durchaus ein Monatsgebür von ein Paar € vorstellen um dafür als Verkäufer freigeschaltet zu werden.
Eine Art von Blog-System für die User-Profile wäre denk ich auch interessant für den en oder anderen Vielschreiber hier im Forum ;)
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Das Forum hat eine lange Tradition und mit 4players verbinde ich immer Community. Andererseits genügd schon ein Blick in den Heavy rain Thread.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Abschalten, wie... was ?
Ich kenne die Beweggründe und die Geburt der Idee.
Ich habe den Rain Effect Thread aufmerksam mitgelesen, soweit das manchmal Möglich war.
Aber wegen solchen Sachen, die Abschaltung des Forums in Erwägung zuziehen ist unfair.
Unfair den Usern gegenüber wie Nerix, myn3 oder Pathfinder etc., die sich innerhalb der Subforen echt Mühe geben oder sogar Geld ausgeben um eine Community aufzubauen.
Ich sag mal so (ich spreche nur für das PS3 Subforum, weil ich meistens nur da bin, aber auch im Wii und 360 Subforum ist eine ähnliche Struktur vorhanden), die PS3 Stammcomunity ist eine gute und nette und dank diesem Forum hab ich ein paar nette Zockpartner in meiner PS3 Friendlist.
Ich denke mal durch die Abschaltung des Forums könntet ihr eine Menge User verlieren.
Sacrifyr
Persönliche Nachricht:

Forum beibehalten

Beitrag von Sacrifyr »

Ich bin dafür das Forum zu behalten.

Wenn jemand meint er müßte irgendeinen Stuss auf meine Beiträge antworten, dann kann er das gerne machen.
Ich für mich entscheide dann ob es das wert ist, eine Diskussion zu führen oder ob ich es für sinnlos halte, weil das eh nur wieder die Meinung von irgendeinem Spinner ist, der meint er wüßte alles besser.

Denn da steh ich doch drüber.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Also ohne Forum würde ich wohl nie mehr die 4Players-Domain ansteuern.
Das würde mir zwar Zeit sparen, aber andererseits bin ich gerne hier (wenn auch inzwischen mehr aus Gewohnheit als Interesse).
Die Verwaltung des Forums ist ja schon lange eine eher müßige Geschichte, also sollte man es meiner Meinung nach komplett überarbeiten (evtl. andere Software) und dabei auch die Vorschläge von Mods in Betracht ziehen (das war ja früher nur alle heiligen Zeiten der Fall).
Dann kann man sich auch überlegen, im Forum Werbung einzublenden - Gäste bekommen die volle Dröhnung, User ein erträgliches Mindestmaß davon.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

ZappesBPD hat geschrieben: Mittel- bis Langfristig muss aber davon ausgegangen werden, dass erfolgreiche Geschäftsmodelle in erster Linie eine große Anzahl vernetzter und aktiver User benötigen werden, und die sind im Forum reichlich vorhanden. Wie man die Ressource genau einsetzt, kann man notfalls später entscheiden, aber wegwerfen sollte man sie ganz sicher nicht.
Alles vollkommen richtig. Das ist auch mein derzeitiger Standpunkt.
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Ich habe den Rain Effect Thread aufmerksam mitgelesen, soweit das manchmal Möglich war. Aber wegen solchen Sachen, die Abschaltung des Forums in Erwägung zuziehen ist unfair.
Äääähm? Da gibt es keinen Zusammenhang außer der Tatsache, dass wir jedes Jahr um diese Zeit gewisse Strategien besprechen und festlegen. Und wie blöd müsste man denn als Kolumnist oder als Magazin sein, wenn man einen Meinungsverstärker aka Forum abschaltet, weil es auch mal negatives Feedback gibt? Auch bad publicity is good publicity. Es geht hier nur um administrative, technische und finanzielle Erwägungen.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 18.02.2010 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich halte die Umfrage weiterhin für eine Phrase genau wie die iPhone und iPod Umfrage:
http://www.4players.de/4players.php/umf ... ragen.html
Die Leser haben sich dagegen entscheiden und das ist daraus geworden: http://www.4players.de/4players.php/ind ... index.html

Mir ist es egal, gibt genug andere Spielerforen. Man wird mich zwar als click verlieren weil ich hauptsächlich wegen des Forums hier bin aber was ist schon 1 unique IP click am Tag.
4P macht eh was sie wollen also... keine Kritik daran, ist ja ihre Seite.
Nur Nachfragen obwohl eh schon feststeht was passieren wird oder die Entscheidung von allem nur nicht von der Umfrage abhängt find ich halt irgendwie leicht daneben.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

Also: Für einen Aprilscherz ist es ein bisschen zu früh, für einen Karnevalsscherz aber zu spät... Daraus muss ich wohl schließen, dass die Frage ernst gemeint ist... ;)

Okay, dann mal mein Senf dazu:

Abschalten würde ich das Forum nicht, denn damit würdet ihr ja quasi Eurer Liga das Fußballfeld wegnehmen (und wenn ich mich recht erinnere, dann habt Ihr Euch ja durchaus auch schon die eine oder andere interessante Anregung für neue Spielzüge bei diesen Spielen geholt... Diese Feedback-Möglichkeit würde Euch verloren gehen... Und damit die Nähe zu Eurer Community...).
Es wäre einfach schade, wenn man sich hier nicht mehr austauschen, diskutieren, debattieren und manchmal auch miteinander kämpfen könnte - das gehört irgendwie dazu und verleiht der Sache Leben! Natürlich sind die Debatten nicht immer sachlich, was hauptsächlich daran liegt, dass hier eben nicht über Mathematik, sondern fast immer über Geschmacksfragen diskutiert wird, die man nicht mit "richtig" oder "falsch" beantworten kann und bei denen es immer verschiedene Standpunkte geben kann und wird...

Einige hier scheinen das als Nachteil zu betrachten... Ich selbst betrachte es als Vorteil, denn ich finde es sehr reizvoll, mich mit anderen Leuten auszutauschen (und ggf. auch zu duellieren ;) ), die ganz andere Ansichten haben und gute Argumente dafür... Natürlich sollte das ganze auf einem gewissen Niveau stattfinden, aber Trolle und Stunkmacher bzw. Leute, denen es schwerer fällt, dieses Niveau zu halten, wird es in jedem Forum geben!

Es gibt aber auch die anderen, die zwar auch gerne einmal hart diskutieren, im Endeffekt aber nur interessante und anregende Debatten führen wollen und für die wäre es schade, wenn es hier keine Möglichkeit mehr dazu gäbe!

Eine Erweiterung hört sich da schon viel besser an!

EDIT: Zum Thema "Niveau" nochmal: Vielleicht wäre es sinnvoll, hier etwas konsequenter vorzugehen, wenn es darum geht, beleidigende oder schlicht absichtlich sinnfrei gehaltene Beiträge zu ahnden...
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 18.02.2010 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Den Offtopic Bereich könnte man ja schließen.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Das Forum abschaffen sollte man nicht, eine Community gehört zu so einer Seite in meinen Augen einfach dazu - auch wenns häufig mal niveaulos abläuft.

Wenn Ihr für die Zukunft wirklich Weichen stellen wollt, dann haut mal für das Forum eine Qualitätsoffensive raus! Die Frage abschalten oder nicht abschalten ist mir da zu einseitig und visionslos.

Beitragsbewertung ist hier das Stichwort. Auf vielen Seiten ist es schon Standard, dass man die Antworten anderer User bewerten kann. Was überdurchschnittlich schlecht bewertet wird, kann erst nach einem Klick gelesen werden. Klar wird man so Trolle und andere Störenfriede nicht los, aber die die ernsthaft Diskutieren wollen, haben es einfacher, übersichtlicher, angenehmer. langfristig kann das für ein gehobeneres Niveau sorgen. Und wenn das erstmal stimmt, also die Basis, dann kann man überlegen inwiefern sich so eine Community zu einem USP entwickeln kann oder noch sinnvoller in das gesamte Projekt 4P integrieren lässt.

Eine andere Idee wäre eventuell das Gruppen-Prinzip der gängigen Social-Networks zu adaptieren. Kein offenes Forum mehr, sondern in sich geschlossene, sich selbst organisierende Interessensgruppen. Wobei dieser Gedanke natürlich noch absolut Feinschliff bedürfte. Eventuell eine Mischung aus Gruppen und dem obigen Vorschlag. jedes im System eingetragene Spiel könnte seine eigene Gruppe bekommen. Von einer solchen kann man dann "Fan" werden. Oder so ähnlich.

Im jetzigen Zustand finde ich dieses Forum jedoch eine Katastrophe - und ich hab da einen großen Fundus an Vergleichsforen. Ich selber kommentiere auch nur mal ab und an ne News oder nen Artikel. Aber wirklich aktiv in diesem Forum teilnehmen würde ich nicht. Zu viel Bla, zuviel Kiddies, zu viel Unsachliches, zu viel von allem was ein Forum unattraktiv macht.

Eventuell wäre auch zu überlegen einen Passport-Check einzubauen. Anmelden kann man sich dann nur mit Perso. Klar kann man den Perso von wem anderen dafür missbrauchen - aber das werden ja wohl kaum alle machen. Aber auch das ist nur nen Spontan-gedanke ohne Feinschliff.