MGS Peace Walker: Kojima verärgert über Verschiebung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Cayman1092
- Persönliche Nachricht:
-
Death River
- Persönliche Nachricht:
- Wahrheit
- Persönliche Nachricht:
Re: mgs
Sie sind der Beste und Klügste und niemand hat so schwere Arbeit wie sie.EinfachNurIch hat geschrieben:Dann nenn mir mal ne andere Branche in der man genau so schlecht abschätzen kann wann etwas fertig wird. Ich könnt immer kotzen wenn ich solche Sprüche höre von Leuten die nicht die geringste Ahnung davon haben.artmanphil hat geschrieben:Recht hat der Mann!
Nennt mir eine andere Branche, in der man einfach seine Arbeit ein, zwei oder 12 Monate später abgeben kann und Verträge scheinbar Wurst sind.
Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Softwarebranche (Programmierer) und liebe meinen Beruf. Glaubst du allen Ernstes wir würden freiwillig irgendwelche Termine kippen? Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man einfach mal ruhig sein. Wir arbeiten in einem völlig anderen Bereich, weshalb nicht alles vergleichbar ist. Ich kann aber zumindest ein bisschen die Komplexität einschätzen ...
Andere Branchen die ähnlich schwer zu planen sind:
- Baubranche (Wettereinflüsse)
- so ziemlich alles was mit Design/Forschung zu tun hat (schöpferische Einfälle lassen sich schlecht planen)
- Elektrotechnik (flasche Konzepte mit Unmengen an Aufwand können unreperabel sein, ähnlich wie in der Informatik)
- usw. ...
Man kann alles Planen, der einzige Unterschied sind die Toleranzen der Planung.
JEDER der in dieser Branche jemals gearbeitet hat kennt um die Probleme der Vertragseinhaltung, aber auch jeder kann Verschiebungen von 6 und mehr Monaten absolut keine Nachvollziehbarkeit abgewinnen.
"artmanphil" hat mit seiner Aussage aus Sicht eines Projektleiters (und das ist Herr Kojima nunmal) absolut Recht. Diese Übertreibung seiner [Kojimas] Aussage beruht aber weniger auf seiner Intoleranz gegenüber Programmierern, sondern viel mehr seinem kulturellen Hintergrund.
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Re: mgs
Endlich erkennt jemand meine wahren Werte, das tut gut.Wahrheit hat geschrieben:Sie sind der Beste und Klügste und niemand hat so schwere Arbeit wie sie.EinfachNurIch hat geschrieben:Dann nenn mir mal ne andere Branche in der man genau so schlecht abschätzen kann wann etwas fertig wird. Ich könnt immer kotzen wenn ich solche Sprüche höre von Leuten die nicht die geringste Ahnung davon haben.artmanphil hat geschrieben:Recht hat der Mann!
Nennt mir eine andere Branche, in der man einfach seine Arbeit ein, zwei oder 12 Monate später abgeben kann und Verträge scheinbar Wurst sind.
Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Softwarebranche (Programmierer) und liebe meinen Beruf. Glaubst du allen Ernstes wir würden freiwillig irgendwelche Termine kippen? Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man einfach mal ruhig sein. Wir arbeiten in einem völlig anderen Bereich, weshalb nicht alles vergleichbar ist. Ich kann aber zumindest ein bisschen die Komplexität einschätzen ...
OK, ich habe da vielleicht etwas undifferenziert geantwortet, einfach weil ich micht geärgert habe.Wahrheit hat geschrieben:Andere Branchen die ähnlich schwer zu planen sind:
- Baubranche (Wettereinflüsse)
- so ziemlich alles was mit Design/Forschung zu tun hat (schöpferische Einfälle lassen sich schlecht planen)
- Elektrotechnik (flasche Konzepte mit Unmengen an Aufwand können unreperabel sein, ähnlich wie in der Informatik)
- usw. ...
Da magst Du zwar im Grunde recht haben. In der Regel gehe ich aber davon aus, daß niemand einfach mal so vertragsbrüchig wird. Ob das dann toleriert wird oder nicht, hängt dann ganz einfach vom Vertragspartner ab. Wie gesagt, gerade in der Softwarebranche und im besonderen bei der Individualprogrammierung ist es halt auch abhängig davon wie sehr man den Termin überschreitet und wie sehr der Kunde von der Anpassung abhängig ist. Es mag Firmen geben die alles versrprechen wenn man nur den Auftrag bekommt, was bestimmt auch für etliche Terminüberschreitungen sorgt. Über kurz oder lang wird das aber nicht funktionieren.Wahrheit hat geschrieben:Man kann alles Planen, der einzige Unterschied sind die Toleranzen der Planung.
JEDER der in dieser Branche jemals gearbeitet hat kennt um die Probleme der Vertragseinhaltung, aber auch jeder kann Verschiebungen von 6 und mehr Monaten absolut keine Nachvollziehbarkeit abgewinnen.
Wenn ein Projektleiter, kurz vor Ende eine Projektes an die Öffentlichkeit geht und sein Team, mehr oder weniger, der Schlampigkeit bezichtigt, dann hat er seine Aufgabe als Projektleiter nicht erfüllt. Das ist schlicht und ergreifend schlechter Stil. Der kann sein Team zusammenscheissen wie er will aber niemals in der Öffentlichkeit. Mehr oder weniger will er damit seine Verantwortlichkeit einfach mal abwälzen. Die blöden sind halt dann das Team, das keine Möglichkeit mehr hat tiefer zu treten.Wahrheit hat geschrieben:"artmanphil" hat mit seiner Aussage aus Sicht eines Projektleiters (und das ist Herr Kojima nunmal) absolut Recht. Diese Übertreibung seiner [Kojimas] Aussage beruht aber weniger auf seiner Intoleranz gegenüber Programmierern, sondern viel mehr seinem kulturellen Hintergrund.
-
johndoe848217
- Persönliche Nachricht:
Re: Kojima verärgert
Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen. Immer wieder bin ich zutiefst beeindruckt von den freudschen Fähigkeiten die viele in Foren an den Tag legen.Bear Knuckle hat geschrieben:1Herjer hat geschrieben:Ein Mann, ein Wort.
Es ist schön, dass in solchen Zeiten noch wenigstens ein paar Menschen etwas
auf Versprechen geben und das Gespür für Ehrgefühl nicht ganz verloren haben.
MfG,
1HerjerGlaubt ihr eigentlich ernsthaft, die anderen würden gerne Terminverschiebungen vornehmen?Juraya91 hat geschrieben:Vorbildliche Einstellung.
Von Kojima könnten sich die anderen Entwickler ruhig mal ein paar Scheiben abschneiden <_<.
Das sind doch nur hohle Worte, die der werte Herr da ablässt. Ganz nebenbei verrät er sein komplettes Team, für das er eigentlich verantwortlich sein soll. Danke schön, da erwarte ich von Führungspersonen aber mehr Verantwortungsbewusstsein!
Warum hat ers denn nich kommen sehen? Mit ausreichend Budget isses nicht besonders schwer, Termine zu halten...
Werdet ihr erstmal erwachsen und kommt in die Projektarbeit und dann unterhalten wir uns nochmal.
Rückschließend auf meinen Beitrag können sie mein Alter und meinen beruflichen Status festlegen.
Mein beruflicher Tipp an Sie ist: Bemühen Sie sich um einen Dozenten-Stuhl an der Psychologischen Fakultät in Wien. Sie wären eine Koryphäe.
Meinerseits bin ich in Projektarbeit verwickelt. Wir haben mit vielen japanischen Mandanten zu tun. Würden Sie sich mit dem japanischen Wirtschaftssektor befassen, wäre ihnen das Model, nach dem Firmen in Nippon organisiert sind, vertrauter.
Man versteht sich auf dem Inselreich als eine Art Großfamilie, in der man eine feste Position einnimmt und sich für Fehler zu verantworten hat. Man könnte von einem ausgeprägten Pflichbewusstsein sprechen. Dort ist es nicht verbreitet den schwarzen Peter, wie hier bei uns, immer dem anderen in die Schuhe zu schieben.
Falls ein Herr Kojima sich nun auch noch öffentlich auslässt, ist das ein Indiz dafür, dass jemand schwer gepfuscht hat. Diese Terminverschiebung gilt nämlich als Wortbruch und das ist in Japan nicht tolerierbar.
Es gab mal Zeiten da stand man auch hier noch für sein gegebenes Wort ein. Ein festgesezter Termin, der von einem Team festgelegt oder bestätigt wird, ist ein solcher Fall. Ich wäre also vorsichtig Herr Kojima als hohlen Phrasendrescher hinzustellen. Auch Ihr Argument mit dem nötigen Budget, ist bei näherer Betrachtung nur eine Ausflucht.
MfG,
1Herjer
-
PaGaMer
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde es ist schon OK, wenn sich jemand wie Kojima darüber Gedanken macht, wie solch eine Verschiebung auf die Fans wirkt. Allerdings halte ich die Formulierungen für etwas übertrieben, von Vertrauensverlust wegen ein paar Wochen kann nun wirklich nicht die Rede sein.
Hauptsache das Game wird gut!
Und wegen den Kommentaren zu den verzögerten Planungen: Also so ein paar Wochen kann ich gut verstehen, ruckzuck klappt mal was nicht wie geplant oder die Schweinegrippe läßt grüßen ... schlimmer finde ich dann so was wie GT, wo es gleich gefühlte Jahre später kommt. Aber hier reden wir doch im Endeffekt nur über ein paar TAge.
Hauptsache das Game wird gut!
Und wegen den Kommentaren zu den verzögerten Planungen: Also so ein paar Wochen kann ich gut verstehen, ruckzuck klappt mal was nicht wie geplant oder die Schweinegrippe läßt grüßen ... schlimmer finde ich dann so was wie GT, wo es gleich gefühlte Jahre später kommt. Aber hier reden wir doch im Endeffekt nur über ein paar TAge.
- TheRealMilfHunter
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kojima verärgert
Das ist doch totaler Müll. Ganz ehrlich. Mein Betrieb hat im Rahme eines Forschungsporjekts in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlins und einem japanischen Foruschungskonzern eher schlechte Erfahrungen mit der ach so ehrenvollen Einstellung mancher Japaner gemacht. Wir leben nicht in einer Fantasie, sondern, wie Gott es nun mal will, in einer leistungsorientierten Gesellschaft. Und Hideo Kojimas Worte sind nichts weiter als Betrug am eigenen Team und fordert sowas von gar nicht die eigene Leistung.1Herjer hat geschrieben:Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen. Immer wieder bin ich zutiefst beeindruckt von den freudschen Fähigkeiten die viele in Foren an den Tag legen.Bear Knuckle hat geschrieben:1Herjer hat geschrieben:Ein Mann, ein Wort.
Es ist schön, dass in solchen Zeiten noch wenigstens ein paar Menschen etwas
auf Versprechen geben und das Gespür für Ehrgefühl nicht ganz verloren haben.
MfG,
1HerjerGlaubt ihr eigentlich ernsthaft, die anderen würden gerne Terminverschiebungen vornehmen?Juraya91 hat geschrieben:Vorbildliche Einstellung.
Von Kojima könnten sich die anderen Entwickler ruhig mal ein paar Scheiben abschneiden <_<.
Das sind doch nur hohle Worte, die der werte Herr da ablässt. Ganz nebenbei verrät er sein komplettes Team, für das er eigentlich verantwortlich sein soll. Danke schön, da erwarte ich von Führungspersonen aber mehr Verantwortungsbewusstsein!
Warum hat ers denn nich kommen sehen? Mit ausreichend Budget isses nicht besonders schwer, Termine zu halten...
Werdet ihr erstmal erwachsen und kommt in die Projektarbeit und dann unterhalten wir uns nochmal.
Rückschließend auf meinen Beitrag können sie mein Alter und meinen beruflichen Status festlegen.
Mein beruflicher Tipp an Sie ist: Bemühen Sie sich um einen Dozenten-Stuhl an der Psychologischen Fakultät in Wien. Sie wären eine Koryphäe.
Meinerseits bin ich in Projektarbeit verwickelt. Wir haben mit vielen japanischen Mandanten zu tun. Würden Sie sich mit dem japanischen Wirtschaftssektor befassen, wäre ihnen das Model, nach dem Firmen in Nippon organisiert sind, vertrauter.
Man versteht sich auf dem Inselreich als eine Art Großfamilie, in der man eine feste Position einnimmt und sich für Fehler zu verantworten hat. Man könnte von einem ausgeprägten Pflichbewusstsein sprechen. Dort ist es nicht verbreitet den schwarzen Peter, wie hier bei uns, immer dem anderen in die Schuhe zu schieben.
Falls ein Herr Kojima sich nun auch noch öffentlich auslässt, ist das ein Indiz dafür, dass jemand schwer gepfuscht hat. Diese Terminverschiebung gilt nämlich als Wortbruch und das ist in Japan nicht tolerierbar.
Es gab mal Zeiten da stand man auch hier noch für sein gegebenes Wort ein. Ein festgesezter Termin, der von einem Team festgelegt oder bestätigt wird, ist ein solcher Fall. Ich wäre also vorsichtig Herr Kojima als hohlen Phrasendrescher hinzustellen. Auch Ihr Argument mit dem nötigen Budget, ist bei näherer Betrachtung nur eine Ausflucht.
MfG,
1Herjer
Auch was du über die japansiche Mentalität behauptest ist einfach nur Bauernweisheit. Eher trifft das Gegenteil zu. Nirgendswoanders wird so oft die Schuld auf den kleinen Mann abgewälzt wie in Japan. Das ist Ehrensache dort drüben. Hier in Europa und Nord-Amerika aber muss ein Projektleiter _immer_ die volle Verantworung übernehmen. Hier kann man sich nicht rausreden, dass eigene Team habe versagt. Denn das ist kontrapoduktiv.