BioShock 2: Steam-Aktion & Sys-Specs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

(Update: Laut Steam-Beschreibung hat BioShock 2 ein "5 machine activation limit" und darf also auf bis zu fünf PCs installiert/aktiviert werden.)
Worauf ist das bezogen? Auf die Steam-Version? Abgesehen davon, dass ich Steam nur zu den top Steam-Deals zum Spielekauf benutze benutze (Mass Effect für 3,75€ :3), so frage ich mich, ob ich dadurch nun das Spiel bei Steam nicht mehr als 5x downloaden dürfte.

Und GfW mit Steam zusammen? Wtf?
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Jimbei hat geschrieben:
(Update: Laut Steam-Beschreibung hat BioShock 2 ein "5 machine activation limit" und darf also auf bis zu fünf PCs installiert/aktiviert werden.)
Worauf ist das bezogen? Auf die Steam-Version? Abgesehen davon, dass ich Steam nur zu den top Steam-Deals zum Spielekauf benutze benutze (Mass Effect für 3,75€ :3), so frage ich mich, ob ich dadurch nun das Spiel bei Steam nicht mehr als 5x downloaden dürfte.

Und GfW mit Steam zusammen? Wtf?
die beschreibung steht bei steam so drin. es ist anzunehmen, dass der cd key dann nur auf 5 verschiedenen pcs in die registry gespeichert werden kann. danach muss man den support anrufen und es sich wieder freischalten lassen

und gfwl bei steam gab es schon bei gta 4 - fail
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Mit SecuROM ohne mich! EA machts vor wie es gemacht werden soll. DRO und ME2 haben keine Aktivierung und kein Limit nur cdkey und cdcheck. So und nicht anders. Alles andere wird von mir Boykottiert!
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

ich weiß echt nicht was hier so viele leute gegen gfwl haben

ich finde das läuft unauffällig im hintergund, erstrecht wenn man automatisch einloggt usw.

welche steam+gfwl games habe:

Street Fighter IV
Juiced 2
Red Faction Guerrilla
GTA IV (da hätte man dieses schei* rockstar community weg lassen können, das nervt nämlich wirklich)
Dawn of War II

mit allen spielen damit keine probleme, warum ich auch, ich beschwere mich doch auch nicht über steam
iNaD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iNaD »

Vandyre hat geschrieben: Hm... das Prinzip ist ein ziemliches Totschlagargument. Wenns danach ginge bräuchte man nicht mehr diskutieren. Aber ich versteh ehrlich gesagt deinen Vergleich auch nicht. Das was du aufzählst sind Sachen, die du für jedes Spiel brauchst. Da haben sich die Entwickler auf die Masse, sprich Windows und DirectX eingeschossen. Kann man ihnen auch nicht wirklich verübeln.
Ich kenne mich damit nicht so gut aus: aber für Spiele unter OpenGL brauchst du doch ebenfalls eine Grafikkarte, ein Betriebssystem und eben OpenGL, oder?
Also OpenGL, wie der Name es schon sagt, ist eine offene Grafik Bibliothek (Open Graphic Library), welche Programmiersprachenunabhängig ist und zudem noch in jedes Betriebssystem integriert werden kann. Auch viele Windoof spielen nutzen OpenGL (vor allem die älteren), wie schon gesagt selbst WoW unterstützt OpenGL, da es ja auch auf Mac läuft ;).
Und für OpenGL benötige ich auch eine Grafikkarte, aber keine die OpenGL5000000 (ist jetzt natürlich übertrieben) fähig ist, eigentlich jedes Betriebssystem (auch so gut wie jede Linux Distribution) unterstützt OpenGL.
OpenGL nutzt alle Funktionen, welche die Graka unterstützt, alles andere muss dann halt auf die CPU übertragen werden. Bei DX ist es sogesehen nicht anders. DX10/11 haben neue Funktionen, welche DX10/11 Grakas unterstützen, aber alle Welt redet nur von DX10 fähigen Grakas, dabei kann OpenGL diese Funktionen auch nutzen, muss es aber nicht. Sogesehen kannst du mit OpenGL eine grottige Graka haben solange du nen 8 Core Prozessor mit 4GHz hast xD
Das mal zu OpenGL^^ Frag mich nicht was mich zu der DX10 Argumentation geritten hat, aber wenn ich überlege, dass ich damals Star Wars Battlefront auf meinem 800MHz PC mit ner NVidia 2 gespielt habe, obwohl es mindesten 1GHz benötigte und die NVidia 2 nicht unterstützt wurde, und das auf höchster Grafik Stufe... Da stellt sich mir die Frage wieso sowas heute nicht mehr möglich ist? Wieso bin ich DX gebunden? Weil alle Welt sich Windoof kauft und somit kommt auch GFWL ins Spiel. Denn das ist halt Microsofts Idee und da ja eh jeder Gamer Windows hat und die Publisher kein Problem haben DX zu benutzen oder sonstwas einzubinden, kann man es schön leicht verbreiten und den Benutzer dazu zwingen dies zu benötigen. Punkbuster ist doch genauso ein Drecksverein. Immer läuft bei mir ein Prozess von Punkbuster im Hintergrund, bzw. ein Service, aber wenn man den Service anhält bzw. das Starten auf Manuell umstellt geht kein PB Spiel mehr... Danke Punkbuster... Aber darüber redet heute keine Sau mehr ;)
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

ZOMB13 hat geschrieben:ich weiß echt nicht was hier so viele leute gegen gfwl haben

ich finde das läuft unauffällig im hintergund, erstrecht wenn man automatisch einloggt usw.

welche steam+gfwl games habe:

Street Fighter IV
Juiced 2
Red Faction Guerrilla
GTA IV (da hätte man dieses schei* rockstar community weg lassen können, das nervt nämlich wirklich)
Dawn of War II

mit allen spielen damit keine probleme, warum ich auch, ich beschwere mich doch auch nicht über steam
willst du wissen wo das problem ist?
ich zeig dir mal eins

http://community.codemasters.com/forum/ ... -need.html

sowas ist unnötig. es ist schön und gut, wenn sowas freiwillig ist. aber als spielzwang: no go!
iNaD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iNaD »

Ich finde es nur unverschämt, dass solche Dinge immer an so viele Faktoren gebunden sind :/ Land, Account, Hardware usw.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Ziemlich blödsinnig. Ich hätte niemals an solch eine abstruse Möglichkeit geglaubt, Steam mit GfW zu kombinieren. Ist Steam nicht bereits genau das? Dachte, dass es bei GTA4 zwei Versionen gäbe: eine im Laden mit Packung erhältliche (und dann mit GfW) und eben eine über Steam. Was treiben die eigentlich in den Chefetagen? Sagen die "Wie können wir die zahlenden Kunden noch weiter benachteiligen?"
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

2. Artikel-Update: Laut 2K dient SecuROM nur dem Disk-Check bei der DVD-Version. Es gibt aber ein Aktivierungslimit über GFW Live, welches da 15 beträgt. Der Key kann auf Anfrage beim Microsoft-Support zurückgesetzt werden, wenn das Limit erreicht ist. Nach der Aktivierung muss man nicht ständig online sein, während man das Ding spielt.
KaisaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

lol War das damals bei steam nich genauso wie jetzt bei Gfwl xD man man man echt ihr habt probs.^^ entweder kaufen oder sein lassen aber pls nich imma wie die kinder los heulen.

ich persönlich finde es ne Nice idee sein vorhanden Gamertag auch für PC games zunutzen. Besonders halt weil hab ne 360 und nen Leistungsstarken PC so kann ich mich immer entscheiden zu welcher version ich Greife. Dazu kommt man kann sofern man online is dan auch mit xbox 360 spielern chatten Gfwl soll das ganze irgendwan mal verbinden und find es eigentlich wie schon geschrieben keine schlechte Idee. und wem jucken steam und Gfwl die merckt man nichmal im hintergrund.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

iNaD hat geschrieben: Also OpenGL, wie der Name es schon sagt, ist eine offene Grafik Bibliothek (Open Graphic Library), welche Programmiersprachenunabhängig ist und zudem noch in jedes Betriebssystem integriert werden kann. Auch viele Windoof spielen nutzen OpenGL (vor allem die älteren), wie schon gesagt selbst WoW unterstützt OpenGL, da es ja auch auf Mac läuft ;).
Und für OpenGL benötige ich auch eine Grafikkarte, aber keine die OpenGL5000000 (ist jetzt natürlich übertrieben) fähig ist, eigentlich jedes Betriebssystem (auch so gut wie jede Linux Distribution) unterstützt OpenGL.
OpenGL nutzt alle Funktionen, welche die Graka unterstützt, alles andere muss dann halt auf die CPU übertragen werden. Bei DX ist es sogesehen nicht anders. DX10/11 haben neue Funktionen, welche DX10/11 Grakas unterstützen, aber alle Welt redet nur von DX10 fähigen Grakas, dabei kann OpenGL diese Funktionen auch nutzen, muss es aber nicht. Sogesehen kannst du mit OpenGL eine grottige Graka haben solange du nen 8 Core Prozessor mit 4GHz hast xD
Das mal zu OpenGL^^ Frag mich nicht was mich zu der DX10 Argumentation geritten hat, aber wenn ich überlege, dass ich damals Star Wars Battlefront auf meinem 800MHz PC mit ner NVidia 2 gespielt habe, obwohl es mindesten 1GHz benötigte und die NVidia 2 nicht unterstützt wurde, und das auf höchster Grafik Stufe... Da stellt sich mir die Frage wieso sowas heute nicht mehr möglich ist? Wieso bin ich DX gebunden? Weil alle Welt sich Windoof kauft und somit kommt auch GFWL ins Spiel. Denn das ist halt Microsofts Idee und da ja eh jeder Gamer Windows hat und die Publisher kein Problem haben DX zu benutzen oder sonstwas einzubinden, kann man es schön leicht verbreiten und den Benutzer dazu zwingen dies zu benötigen. Punkbuster ist doch genauso ein Drecksverein. Immer läuft bei mir ein Prozess von Punkbuster im Hintergrund, bzw. ein Service, aber wenn man den Service anhält bzw. das Starten auf Manuell umstellt geht kein PB Spiel mehr... Danke Punkbuster... Aber darüber redet heute keine Sau mehr ;)
Na da hab ich mal wieder was gelernt. :wink: Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, setze ich mich mal damit auseinander. Klingt auf jedenfall sinnvoll und nett.
Aber nun kann ich mir ganz gut vorstellen, warum darauf nicht so gesetzt wird. Da steckt ja auch eine Hardware-Industrie hinter, der sehr daran gelegen ist, ihre Produkte zu verkaufen. Und wenn OpenGL das auch nur herauszögert, ist das schlecht für die Grafikkartenindustrie.
Ichhabe auch ehrlich gesagt neben Windoof noch nichts anderes ausprobiert, weil Windoof es einem einfach und komfortabel macht. Kann sein das ich mich irre, aber das ist z. B. mein (Vor)urteil. Und da alles auf das Betriebssystem abgestimmt ist, brauche ich meistens nur installieren und gut ist. Ich (und viele andere wahrscheinlich auhc) haben keine Lust und/oder Zeit, sich damit auseinander zu setzen. Es ist sicherlich nicht von Vorteil so zu denken und zu handeln, aber der Weg des geringsten Widerstandes ist halt sehr verführerisch. :roll:
KaisaOne hat geschrieben:lol War das damals bei steam nich genauso wie jetzt bei Gfwl xD man man man echt ihr habt probs.^^ entweder kaufen oder sein lassen aber pls nich imma wie die kinder los heulen.

ich persönlich finde es ne Nice idee sein vorhanden Gamertag auch für PC games zunutzen. Besonders halt weil hab ne 360 und nen Leistungsstarken PC so kann ich mich immer entscheiden zu welcher version ich Greife. Dazu kommt man kann sofern man online is dan auch mit xbox 360 spielern chatten Gfwl soll das ganze irgendwan mal verbinden und find es eigentlich wie schon geschrieben keine schlechte Idee. und wem jucken steam und Gfwl die merckt man nichmal im hintergrund.
Du bist anscheinend auch schon in der "Konsensdemokratie" angekommen. Wobei Konsens in dem Fall eher heißt: es wird von oben vorgegeben und von unten akzeptiert. Wohin das führen kann, kann man nachlesen.
Ich weiß nicht, warum manche Menschen sich so "bevormunden"lassen. Ist euch eure Freiheit nichts mehr wert? Natürlich hat jeder die Freiheit, das Spiel nicht zu kaufen. Aber wenn ich das Spiel kaufe, sollte ich dann nicht die Wahl haben, ob ich dieses oder jenes nutzen möchte?
Ich persönlich habe nichts gegen GFWL. Ganz einfach weil ich es nicht kenne. Aber ich möchte es auch nicht kennenlernen. Deswegen würde ich nie bestreiten, dass es eine nette Funktion ist. Aber sie sollte Optional sein und nicht auferzwungen werden. Hier wäre der Weg das Ziel. EA ziegt nämlich, wie man die Leute "freiwillig" dazu bringt bzw. die Spieler motiviert, sich anzumelden. Und das wird ja anscheinend auch gut angenommen. Aber ich möchte gefälligst selbst entscheiden können, wo ich mich anmelde und wo nicht.
Und du findest das toll, dass man nicht merkt was die Programme im Hintergrund machen und wie? Eure Haustür würdet ihr doch auch nicht einfach offen lassen, damit eine Behörde eintreten kann. Also mir ist die Privatssphäre auf dem Rechner ebenso wichtig wie woanders auch.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Warum haben viele Leute etwas gegen Steam, GfWL, Rockstar Games Social Club?
1. beschränkt es die Freiheit die Spiele bei Nichtgefallen wieder zu veräußern
2. gibt es keine Garantie, dass die Aktivierungsserver auch in 10 Jahren noch aktiv sind
3. sind Steam/GfWL etc. nichts anderes als Malware/Trojaner
4. Steam+GfWL sind zwar recht anspruchslos, was Arbeitsspeicher angeht, trotzdem wird ein wenig blockiert

Ich kaufs nicht und schon ist die Sache für mich erledigt, spätestens in 10 Monaten gibts das Game eh für 5 Euro bei den Steamdeals, das Geld ist es auch maximal wert.
Infernales
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infernales »

Ich habe mit Steam keine Probleme, habe mir über Steam schon einiges an Spielen für kleines Geld gekauft. Nur stört mich das schon, dass man nun GfWl auch noch braucht um, in diesem Fall Bioshock 2, spielen zu können. Ich verstehe nicht wieso Käufer, die über Steam ihr Spiel bezogen haben, auch noch GfWl installieren müssen. Steam hat alles was man braucht, Friendslist, den Spielebrowser usw.. wozu dann nochmal GfWl, oder geht das frei nach "doppelt gemoppelt" hält besser?
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Selten so eine gequirlte Scheiße gesehen. :)
WTF geht in den Köpfen der Publisher vor? Steam + GfWL + SecuROM + Online-Aktivierung?
Bioshock 2 können sie sich am PC in den Arsch schieben.
DeathLife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathLife »

19Bull82 hat geschrieben:WTF geht in den Köpfen der Publisher vor? Steam + GfWL + SecuROM + Online-Aktivierung?
Es ist GfWL + SecuROM, man muß die Liste nicht Künstlich verlängern.